Mini Studenten Notebook

Diskutiere und helfe bei Mini Studenten Notebook im Bereich Note-, Netbooks, Tablet-PCs & Pads im SysProfile Forum bei einer Lösung; Hi, Ich beginn im Herbst mim Studieren und da bräuchte ich noch ein schickes Mini Notebook um in Lesungen und so ein paar Textzeilen mitzuschreiben... Dieses Thema im Forum "Note-, Netbooks, Tablet-PCs & Pads" wurde erstellt von HackerChris, 3. Juli 2008.

  1. HackerChris
    HackerChris Lebende CPU
    Registriert seit:
    3. Dezember 2007
    Beiträge:
    1.303
    Zustimmungen:
    95
    Name:
    "nur" Chris ^^
    1. SysProfile:
    163800
    2. SysProfile:
    39431
    65909
    65910
    Steam-ID:
    kesnar

    Hi,
    Ich beginn im Herbst mim Studieren und da bräuchte ich noch ein schickes Mini Notebook um in Lesungen und so ein paar Textzeilen mitzuschreiben ...
    Ich würde damit nur ins I-Net gehen, schreiben, Filme schauen ...


    In erster Regel hab ich da an neue Subnotebooks gedacht:
    - (Asus) Eee PC 901
    - Acer Asphire One 110L
    - MSi Wind U100

    Mein Favorit wäre das Eee 901! Alle kosten ja ungefähr gleich viel und haben auch eine ähnliche Ausstattung!
    Was würdet ihr nehmen wenn ihr in an meiner Stelle wärt?

    Bei allen würde ich mir dann noch ein mit der Zeit ein paar Aufstockungen machen in Bezug auf RAM, DVD-Laufwerk, exHDD!
    (Im laufe eines Jahres wenn ich mehr Geld zur Verfügung habe!)


    Oder doch vllt ein vollwertiges Notebook?
    Wenn ihr mir was nennen wollt ... aber bitte nur bis max. 500€!


    Schon mal danke für jede Kaufberatung die ihr mir geben könnt!
    HCHris
     
    #1 HackerChris, 3. Juli 2008
    Zuletzt bearbeitet: 3. Juli 2008
  2. Luke
    Luke Computer-Experte
    Registriert seit:
    17. Dezember 2007
    Beiträge:
    923
    Zustimmungen:
    31
    1. SysProfile:
    43808

    Alles ich finde deine Idee so ein kleines Notebook zu holen für mal was mitzuschreiben oder so, sehr gut.

    Mein Favorit wäre jedoch das MSI U100. Es hat mehrere Vorteile gegenüber dem EeePC. Zu einem die 80GBFestplatte, schnellerer und moderner CPU sowie das etwas größere Display.

    Der Display ist meiner Meinung nach der optimale Kompromiss von der Größe her was Mobiltät und Platz anbelangt.

    Vom Design her würde mich am ehesten der Acer ansprechen.
     
  3. tor123
    tor123 Wandelnde HDD
    Registriert seit:
    5. Januar 2007
    Beiträge:
    3.064
    Zustimmungen:
    101
    1. SysProfile:
    22736
    Ich würde sagen, es kommt aufs Studium an.
    Zum Mitschreiben halte ich immer noch die Methode Stift+Block für geeigneter (außer Du hast irrsinnig viele Anschläge pro Minute).
    Und bei so einer kleinen Tastatur ist das eh eher unwahrscheinlich.
    Sprich, fürs Studium selbst ist sowas meiner Meinung nach eher ungeeignet.
    Für zwischendurch, um mal nen Film zu schauen oder ins Netz zu gehen, ok.
    Vor allem, da es aufgrund des geringen Gewichts nicht wirklich störend ist.
     
  4. bernd das brot
    bernd das brot The real RocknRolla
    Registriert seit:
    8. Februar 2007
    Beiträge:
    6.683
    Zustimmungen:
    147
    Name:
    Justin
    1. SysProfile:
    18232
    2. SysProfile:
    18342
    Ich mag die alle nicht da der Akku bei allen mehr als zu wünschen übriglässt und wenn ich ein notebook habe will ich nicht nur von Steckdose zu Steckdose wandeln.

    Wenn du unbedingt son "billig" Teil willst würde ich auf den Dell E warten, der hat wenigstens ein 4 Zellen Akku. Als weitere Alternative wäre da auch noch der HP mini Note mit 6 Zellen Akku welcher dann aber schon mit 500€ zu buche schlägt.

    Vergessen solltest du auch nicht das der Atom lange nicht so kraftvoll wie sein Namensgeber ist, sprich mit music hören und gleichzeitigem surfen bist du da schon ziemlich an der Grenze und wenn dann auch noch ICQ und co im Hintergrund laufen ...
     
    #4 bernd das brot, 3. Juli 2008
  5. @@RON
    @@RON Computer-Xpert
    Registriert seit:
    2. Mai 2007
    Beiträge:
    1.294
    Zustimmungen:
    48
    Name:
    Aaron
    1. SysProfile:
    9979
    2. SysProfile:
    9977
    Du kannst ja auch bei Studentbook vorbeischaunen. Da bietet Samsung normale Notebook zum günstigeren Preis an.
     
  6. Gorsi
    Gorsi Super-Moderator
    S-Mod
    Registriert seit:
    24. März 2008
    Beiträge:
    11.416
    Zustimmungen:
    443
    Was ich gelesen habe soll das Asus den alten Akku übernommen haben, allerdings mehr leistung was auch mehr frisst. und somit vom Atom, wind und acer das schlechteste in dieser kategorie sein. mehr weiß ich allerdings auch nicht. War aber glaube aus einer Computerzeitschrift. Und solche haben ja schön öfters mal zu viel oder zu wenig geschrieben...
     
  7. HackerChris
    HackerChris Lebende CPU
    Themenstarter
    Registriert seit:
    3. Dezember 2007
    Beiträge:
    1.303
    Zustimmungen:
    95
    Name:
    "nur" Chris ^^
    1. SysProfile:
    163800
    2. SysProfile:
    39431
    65909
    65910
    Steam-ID:
    kesnar
    Ich danke euch schon mal für eure Gedanken!
    Ich hab mal zum Acer und Eee oben neue Links rein gemacht wo "echte" Details drin stehen!

    Also alle drei haben die selbe CPU (Intel Atom N270 @ 1,6 GHz) und den selben H-Chip (Intel 945GSE). Folge dessen sind alle drei auch gleich schnell! ;)
    Das MSI dürfte sogar minimal langsamer sein als die anderen Da SSD schneller ist als ein HDD!
    Und vom Design her überzeugt mich einfach das Eee mehr :o

    @ tor123:
    Klar werde ich auch noch einen Stift dabei haben, aber wenn z.B. was interessantes geredet wird kann ich schnell die Webcam an machen und die Vorlesung aufnehmen!?
    Und Finger habe ich recht kleine (Frauenhände :rolleyes:), ich geh aber mal morgen zum Promarkt, da steht ein Eee 900 aus, bei den Tipp ich dann mal ne Runde ... nur wegen Felling ...

    @ bernd das brot:
    Also ich hatte eig. schon vor ins I-Net zu gehen und dabei Musik zu hören ... ich glaub schon das geht mit den Subn.!
    Und das MSI und Eee habe doch 6 Zellen mit 6600mAh!?
    4 -5h sind laut Test schon drin!

    @Gorsi:
    Ja, da 901 hat auch 6600mAh, aber der Atom baucht weniger Strom als der Celeron CPU! Also dürfte der auch länger laufen ...

    @@@RON:
    Also das ist mal eine echte alternative! Hab nicht gewusst das es so etwas gibt!
     
    #7 HackerChris, 3. Juli 2008
  8. Luke
    Luke Computer-Experte
    Registriert seit:
    17. Dezember 2007
    Beiträge:
    923
    Zustimmungen:
    31
    1. SysProfile:
    43808
    Das mit dem CPU hab ich verwechselt. Dachte da an den alten Eee PC der ja noch ein langsameren CPU hat. Sorry. ^^

    Das SDD schneller ist, weiß ich. Meine nur Festplatte ist besser wegem dem mehr Speicher.

    Design musst du selber wissen.

    Ansonsten bleibt halt noch der Punkt mit dem größeren Display.
     
  9. bernd das brot
    bernd das brot The real RocknRolla
    Registriert seit:
    8. Februar 2007
    Beiträge:
    6.683
    Zustimmungen:
    147
    Name:
    Justin
    1. SysProfile:
    18232
    2. SysProfile:
    18342
    Das ASUS hat afaik nen 4 Zellen Akku mit 5800mAh und den 6 Zellen Akku fürs Wind wird es nicht in deutschland geben ;)
     
    #9 bernd das brot, 4. Juli 2008
  10. HackerChris
    HackerChris Lebende CPU
    Themenstarter
    Registriert seit:
    3. Dezember 2007
    Beiträge:
    1.303
    Zustimmungen:
    95
    Name:
    "nur" Chris ^^
    1. SysProfile:
    163800
    2. SysProfile:
    39431
    65909
    65910
    Steam-ID:
    kesnar
    Da ist aber einer Informiert :o
    Ich schätze aber mal das es den eee 901 auch mit 6 Zellen hier geben wird, da dieser in GB und China ja auch mit 4 oder 6 Zellen zu haben ist!


    Also jetz mal zu den ganz billigen Teilen:
    Was ahtet ihr vom Znote 3405W?
    Hat halt gute Grafik und HDD, aber scheiß support und Stromverbrauch!
     
    #10 HackerChris, 4. Juli 2008
  11. Slizr
    Slizr Profi-Schrauber
    Registriert seit:
    16. August 2007
    Beiträge:
    365
    Zustimmungen:
    2
    1. SysProfile:
    39799
  12. misteranwa
    misteranwa Wandelnde HDD
    Registriert seit:
    31. Dezember 2006
    Beiträge:
    3.113
    Zustimmungen:
    80
    1. SysProfile:
    10
    Was häste denn von einem Macbook?

    Habe es seit einigen Wochen jetzt und bin sehr zufrieden damit. Sehr lange Akku Laufzeit (etwa 3-4 Stunden je nach Auslastung). Ziemlich schnell und vor allem fast immer lautlos unterwegs. Lüfter springt nur bei mir an, wenn mal wieder 35°C und mehr in meinem Zimmer sind :ugly:

    Gebraucht kostet es ca. 600€ (CoreDuo/1GB/60GB HDD). Arbeitsspeicher und HDD sind kinderleicht zu wechseln. Man verliert dabei auch nicht (!) die Garantie. Wie es bei vielen anderen Herstellern der Fall ist.

    Das beste ist aber MacOS X da kann nicht mal XP mit halten. Bin einfach nur sehr überzeugt von (meinem) Macbook.
     
    #12 misteranwa, 6. Juli 2008
  13. HackerChris
    HackerChris Lebende CPU
    Themenstarter
    Registriert seit:
    3. Dezember 2007
    Beiträge:
    1.303
    Zustimmungen:
    95
    Name:
    "nur" Chris ^^
    1. SysProfile:
    163800
    2. SysProfile:
    39431
    65909
    65910
    Steam-ID:
    kesnar
    thx misteranwa, aber ich habe noch nie mit einem Mac gearbeitet und würde dann auch gerne meine WIn Software weiter verwenden ;)
    Und ein gebaruchtes Notebook würde ich auch nicht so gern kaufen ...


    Was haltet ihr von dem hier: HP 6720s, Core 2 Duo T5670 1.80GHz, 1024MB, 120GB?
    Ist ja super leitung für echt wenig Geld! Und ist ist ein echten Markenotebook!
    Test: HP Compaq 6720s
     
    #13 HackerChris, 25. Juli 2008
  14. Mr.Marcus
    Mr.Marcus PC-Freak
    Registriert seit:
    23. Juli 2008
    Beiträge:
    209
    Zustimmungen:
    1
    Name:
    Marcus
    1. SysProfile:
    46671
    Habe gehört das man beim MSI Wind kein RAM nachrüsten kann, und beim Acer weiß ich´s noch nicht da ich aber heute von ein Verkäufer erfahren habe das der Asus eeepc 901 am 18.08.2008 auf denn Deutschen Markt kommt. Hoffe aber für denn gleichen Preis wie die andern wenn er teurer wird (was ja alle sagen, nur ich nicht hoffe :)) dann hole ich mir denn acer in blau.
     
    #14 Mr.Marcus, 27. Juli 2008
  15. HackerChris
    HackerChris Lebende CPU
    Themenstarter
    Registriert seit:
    3. Dezember 2007
    Beiträge:
    1.303
    Zustimmungen:
    95
    Name:
    "nur" Chris ^^
    1. SysProfile:
    163800
    2. SysProfile:
    39431
    65909
    65910
    Steam-ID:
    kesnar
    So jetzt hab ich mich ein bisschen schlauer gemacht und da ich jetzt weiß wo ich studiere habe ich genauere Vorstellungen was ich will ... :)

    - Min. 10" max. 13" größe
    - WLAN (vorzugsweise n-Draft, da die HS Top modern ist!)
    - Gute Tastatur
    - Sehr guter Akku
    - Max. 500€

    Verwenden werde ich des Stück zum I-Net surfen, schreiben von Berichten ... das was man in einem Ingenieur Studiengang machen muss (kp was genau :rolleyes:)

    Ich hab das EEE 701 von der tastatur her getestet und meine das diese schon "etwas" klein ist und auch recht schwammig (bin G15 verwöhnt ;)), deshalb eher in der gegend ab 10"!

    Hat einer einen Testbericht des eee 1000? (auch englisch)
    Gerade im bezug auf die Tastatur habe ich da nicht gefunden ...
     
    #15 HackerChris, 21. August 2008
Thema:

Mini Studenten Notebook

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden