Mehrere Programme automatisch und selbstständig deinstallieren

Diskutiere und helfe bei Mehrere Programme automatisch und selbstständig deinstallieren im Bereich Software & Treiber im SysProfile Forum bei einer Lösung; Guten Morgen Zusammen, ich muss in der Arbeit oft mehre Rechner gleischzeitig einrichten (teilweise 10 oder mehr). Das nerfigste daran ist die... Dieses Thema im Forum "Software & Treiber" wurde erstellt von CD92, 14. August 2014.

  1. CD92
    CD92 Computer-Genie
    Registriert seit:
    16. August 2010
    Beiträge:
    283
    Zustimmungen:
    9
    1. SysProfile:
    140052
    2. SysProfile:
    170019

    Guten Morgen Zusammen,

    ich muss in der Arbeit oft mehre Rechner gleischzeitig einrichten (teilweise 10 oder mehr). Das nerfigste daran ist die deinstaliererei des ganzen Mülls (wie Norten, PowerDVD, SugarSync und Co.).

    Gibt es ein Programm, bei dem Ich nur die zu deinstalierenden Programme auswähle und er diese VOLL automatisch ohne weiter nach zu fragen deinstaliert?

    Am besten solte der Tool keine Installation erfordern.

    Tools wie: Revo Uninstaller, Absolute Uninstaller und IObit Uninstaller sind leider nicht brauchbar da Sie sich 1. teilweise selbst installieren und 2. nur den Deinstallations Vorgang anstoßen und man diese dann trotzdem komplett durch klicken muss.

    Vieleicht kennt ja einer von euch so ein Programm.

    Vielen Dank schonmal und nen schönen Tag,
    CD92.
     
  2. Snuffy
    Snuffy Capt'n Strohhut
    Registriert seit:
    20. November 2007
    Beiträge:
    5.548
    Zustimmungen:
    315
    1. SysProfile:
    44741
    2. SysProfile:
    181059185458188596190734
    Steam-ID:
    Snuffy_aka_eve

    Es kommt oft auf die Programme an. Ist etwas mit dem Microsoft Installer installiert worden (meist erkennbar an MSI Paketen), dann kannst sehr oft mit Parametern arbeiten. (nach dem Motto "blabla.msi /uninstall /silent") o.Ä.

    So ohne weitere ist das nicht drin. Es gibt da das Tool SCCM seitens MS. Dazu müssen aber die PCs in der Domäne sein und es ist ansonsten noch sehr viel Anpassung notwendig (hab da mit mal im großen Stil bei meinem ersten Arbeitgeber hantiert, aber das ist lange her..). So ohne weiteres hilft nur:

    Gewünschtes Programm untersuchen auf Deinstallation via Kommandozeile u. dann Batch Datei schreiben, das nach und nach die Programme abarbeitet.
     
  3. scout
    scout Lebende CPU
    Registriert seit:
    1. Oktober 2013
    Beiträge:
    1.314
    Zustimmungen:
    86
    1. SysProfile:
    178882
    2. SysProfile:
    179870183162
    wenn die Rechner in einer Domäne angemeldet sind, kannst du ja solche vorhaben unterbinden indem du die Softanwendungen einfach sperrst.
    Sofern du die Berechtigung dazu hast.
     
  4. Snuffy
    Snuffy Capt'n Strohhut
    Registriert seit:
    20. November 2007
    Beiträge:
    5.548
    Zustimmungen:
    315
    1. SysProfile:
    44741
    2. SysProfile:
    181059185458188596190734
    Steam-ID:
    Snuffy_aka_eve
    Gut, dass wäre die einfachere Option. Des brauch nicht mal mit Domäne. Kannst auch nen Script bauen, was die lokale Richtlinie überschreibt.
     
  5. scout
    scout Lebende CPU
    Registriert seit:
    1. Oktober 2013
    Beiträge:
    1.314
    Zustimmungen:
    86
    1. SysProfile:
    178882
    2. SysProfile:
    179870183162
    schon klar snuffy, mir ging es in diesem Fall mehr um die Berechtigung so etwas vorzunehmen. ( Admin )
     
  6. Snuffy
    Snuffy Capt'n Strohhut
    Registriert seit:
    20. November 2007
    Beiträge:
    5.548
    Zustimmungen:
    315
    1. SysProfile:
    44741
    2. SysProfile:
    181059185458188596190734
    Steam-ID:
    Snuffy_aka_eve
    Joar, soweit verstanden. Wollte nur aufzeigen, dass man dieses Recht eben auch ohne Domäne beschneiden kann ;) Quasi als Ergänzung.
     
  7. CD92
    CD92 Computer-Genie
    Themenstarter
    Registriert seit:
    16. August 2010
    Beiträge:
    283
    Zustimmungen:
    9
    1. SysProfile:
    140052
    2. SysProfile:
    170019
    Danke Scout und Snuffy.

    Das Problem ist wir haben über 100 Einrichtungen und leider kein übergreifendes AD,
    bzw. teilweise haben die Einrichtungen nicht mal nen Server (wenn nur 1-2 Leute dort arbeiten).

    Auf die Idee mit dem Batch bin ich auch schon gekommen aber Lenovo und Fujitsu ändern regelmässig den Müll den sie installieren... und neu blanko Win7 drüber bügeln geht auch nicht weil dann diese autmatische aktivierung nicht mehr funktioniert.

    Naja solte es wirklich kein fertiges Tool geben muss ich das wohl in Zukunft weiter per Hand machen, ich glaub das geht dann immer noch schneller als jedesmal den Batch neu (bzw um) zu schreiben.

    Aber Danke für die Vorschläge,

    Gruß,
    CD92
     
  8. Snuffy
    Snuffy Capt'n Strohhut
    Registriert seit:
    20. November 2007
    Beiträge:
    5.548
    Zustimmungen:
    315
    1. SysProfile:
    44741
    2. SysProfile:
    181059185458188596190734
    Steam-ID:
    Snuffy_aka_eve
    Wenn die dauernd ihren Kram ändern - ist ja nicht tragisch. Du kannst die Batch ja dann immer erweitern um die paar Zeilen, die interessant sind. Das ist kaum Aufwand.

    ANsonsten - dafür gibts Praktikanten ;)
     
  9. scout
    scout Lebende CPU
    Registriert seit:
    1. Oktober 2013
    Beiträge:
    1.314
    Zustimmungen:
    86
    1. SysProfile:
    178882
    2. SysProfile:
    179870183162
    Hihi, das ist eine gute Idee von snuffy, dann lernen die Prktikanten wenigstens mal was gescheites ausser Kaffee kochen und den Mädels hinterher schauen :great::great::great:
    Aber Kaffe müssten sie bei mir trotzdem kochen;)^^:)
     
  10. Snuffy
    Snuffy Capt'n Strohhut
    Registriert seit:
    20. November 2007
    Beiträge:
    5.548
    Zustimmungen:
    315
    1. SysProfile:
    44741
    2. SysProfile:
    181059185458188596190734
    Steam-ID:
    Snuffy_aka_eve
    Habt ihr Jungs als Praktikanten gehabt? Ich hab immer die Mädels raus gesucht ;)
     
  11. scout
    scout Lebende CPU
    Registriert seit:
    1. Oktober 2013
    Beiträge:
    1.314
    Zustimmungen:
    86
    1. SysProfile:
    178882
    2. SysProfile:
    179870183162
    bei mir waren es eigentlich immer nur die mit dem kleinen schwarzen auf dem Leib ;):)
    Die Jungs durften in der Entsorgung arbeiten:rofl:
     
  12. CD92
    CD92 Computer-Genie
    Themenstarter
    Registriert seit:
    16. August 2010
    Beiträge:
    283
    Zustimmungen:
    9
    1. SysProfile:
    140052
    2. SysProfile:
    170019

    Naja der Hacken an der Sache ist, das ich der Trottel an der ganzen Sache bin....

    Unsere IT Abteilung besteht aus 3 Leuten, meinem Chef, einem Kollegen und mir....
    achja und ich bin Azubi im letzten Jahr.
    Problem ist nur das wir 1500 Mitarbeiter und über 100 Einrichtungen (tendenz steigend)
    haben, die quer auf Süd-Oberbayern verteilt sind....

    Und hätten wir einen Praktikaten oä. dann würde ich mich mit so dem Zeug nicht aufhalten.

    Aber man soll es ja Positiv sehen... wenigstens ist die wahrscheinlichkeit das sie mich übernehmen nahe 100%... sonnst ersaufen die noch mehr in Arbeit als was wir es jetzt schon tun... aber wem erzähl ich das... in manchen anderen Firmen ist das auch nicht besser.
     
  13. Error:Failed connect to localhost:9200; Connection refused
Thema:

Mehrere Programme automatisch und selbstständig deinstallieren

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden