MDPC-Tutorials

Diskutiere und helfe bei MDPC-Tutorials im Bereich Gehäuse & Modding im SysProfile Forum bei einer Lösung; AW: MDPC-Tutorials Glücklicherweise kann man ja nicht mehr editieren :o Dieses Thema im Forum "Gehäuse & Modding" wurde erstellt von Ben1337, 2. Juni 2008.

  1. xien16
    xien16 BIOS-Schreiber
    Registriert seit:
    4. Januar 2009
    Beiträge:
    649
    Zustimmungen:
    33
    1. SysProfile:
    119922
    2. SysProfile:
    76877
    102521
    110169
    119922
    143139

    AW: MDPC-Tutorials

    Glücklicherweise kann man ja nicht mehr editieren :o
     
  2. Ben1337
    Ben1337 Gast

    AW: MDPC-Tutorials

    Ja das ist mal wieder super tolle SysprofilePolitik. Ich kann es nicht editieren -.-
     
  3. xien16
    xien16 BIOS-Schreiber
    Registriert seit:
    4. Januar 2009
    Beiträge:
    649
    Zustimmungen:
    33
    1. SysProfile:
    119922
    2. SysProfile:
    76877
    102521
    110169
    119922
    143139
    AW: MDPC-Tutorials

    Nr | Sleeven mit bestmöglichem Ergebnis | Sleeven Anno 2010 | Link | Xien16

    Problem: Die Schrinks wollen einfach nie gleichmäßig auf einer Linie sein

    Die Kabel herrichten:

    ATX-Crimpzange, ATX-Pins, schwarze 0,75mm² oder 1mm² Litze, Stecker (ATX, Molex - je nachdem, was man gerade Sleeven will)

    -> Wer die Kabel nicht selbst auf Maß machen will benötigt nur einen Pin Remover.
    Besonders gut eignet sich dazu das Modell "Warndreieck" aus dem Hause Eigenbau:

    [​IMG]

    Wie die Kabel entpinnt oder gecrimpt werden muss ich wohl nicht nochmals erklären ;)

    Das Sleeven:

    Wie immer benötige ich dazu meine kleine scharfe Schere, das Feuerzeug, das durch einen Defekt über eine Selbsthaltung verfügt, die sich nach ca. 20 Sekunden selbst wieder löst, einen superscharfen Seitenschneider von Knipex in grau und natürlich das uralte Shrinknormmodell, das sonst immer unter zwei Wakuumglocken, staubfrei in einem Klimaschrank bei konstanten 20°C aufbewahrt wird:

    [​IMG]

    Zuerst nimmt man das Shrinkmodell, hält es auf den neuen Shrink und schneidet einige neue Shrinks mit der Schere ab:

    [​IMG]

    [​IMG]

    Wenn alle vom Muster ihren Auftrag erhalten haben gehts mit dem Sleeve weiter:

    [​IMG]

    Das Kabel wird für die perfekte Sleevelänge jetzt in den Sleeve geschoben, bis nur noch genau so viel rausschaut, dass das Sleeve eben mit dem Stecker abschließt, wenn der Pin drinsteckt.
    Dazu muss man das Kabel einfach neben einen bepinnten Stecker halten und von vorn reinschauen, dass der neue Pin genau auf der Höhe der alten Pins ist:

    [​IMG]

    [​IMG]

    In diesem Fall beginnen die Pins erst nach 1,7mm ;)

    Da man jetzt den perfekten Punkt fürs Sleeve gefunden hat hält man diesen extrem gut fest und zieht das Sleeve dem Kabel entlang straff.
    Am Ende des Kabels, beim zweiten Pin, muss man das Sleeve etwas weiten um diesen zu sehen (vorher aber das Sleeve wieder seeeehr gut festhalten)

    [​IMG]

    Jetzt muss das Sleeve in etwa genau so weit vom Pinende entfernt eingeknipst werden, wie man es auf der anderen Seite mithilfe des Steckers festgestellt hat. Ob es nun ein Millimeter zu lang oder zu kurz wird ist nicht so tragisch, da man durch stärkeres oder schwächeres Straffziehen später immer noch alles blickdicht bekommen kann.

    [​IMG]

    An der angeknipsten Stelle wird der sleeve durchgeknipst, nachdem man das Kabel etwas zurückgezogen hat (sonst ist es hin)
    Nach dem Knipsen natürlich den Sleeve wie immer etwas anschmelzen.

    Bestandsaufnahme:

    [​IMG]

    Jetzt hat man alles, was man zum Sleeven benötigt in exakt der richtigen Länge...

    Das eigentliche Sleeven:

    Kabel wieder in den Sleeve und man sieht schon wie sich der Sleeve zusammenzieht:

    [​IMG]

    Sleeve und Kabel müssen jetzt wieder exakt (Mithilfe eines bepinnten Steckers) ausgerichtet werden:

    [​IMG]

    Jetzt kommt der Shrink aufs Kabel:

    [​IMG]

    Der Shrink muss über die erste Crimpstelle des Pins. Aber nicht zu weit vor, sonst geht der Pin später nicht mehr in den Stecker.
    Shrinklänge über dem ersten Chrimpknubbel: ca 1mm

    [​IMG]

    Jetzt wird der Shrink zuerst einmal zu 30-50% testgeshrinkt:

    [​IMG]

    Um nach perfektem Ausrichten vollkommen geshrinkt zu werden:

    [​IMG]

    Dieses erste fertige Muster muss nun einmal in den Stecker gesteckt werden um sicherzustellen, dass es so auch ohne Probleme eingepinnt werden kann.
    Nach erfolgreicher Probe kann man nun mit diesem Muster bei allen anderen Pins den Sleeve- und Shrinkabstand abgleichen:

    [​IMG]

    Wie immer zuerst Testshrinken und genau Ausrichten:

    [​IMG]

    Was natürlich schon von Anfang an klar war:
    Durch den Vorführeffekt habe ich zwei verschieden lange Shrinks erwischt.
    Wenn das passiert - Shrink weg und neu machen.

    [​IMG]

    Nur so erhält man absolut perfekte Ergebnisse.
    Je mehr Übung, desto seltener muss man Shrinks neu Shrinken ;)

    Spätestens nach dem dritten Vollsleeve System oder wenn ihr dieses Tutorial befolgt sollte es dann so aussehen:

    [​IMG]

    Update:

    [​IMG]

    [​IMG]

    Maximale Spannung:

    [​IMG]

    Und nu ab ans Werk Leutz ;)
     
    #528 xien16, 9. Januar 2010
    Zuletzt bearbeitet: 3. April 2010
    1 Person gefällt das.
  4. Ben1337
    Ben1337 Gast
    AW: MDPC-Tutorials

    Wie gesagt, ich kanns nicht editieren. Zum Kotzen ey-.-...
     
  5. mitcharts
    mitcharts Wandelnde HDD
    Registriert seit:
    23. Januar 2007
    Beiträge:
    11.682
    Zustimmungen:
    551
    AW: MDPC-Tutorials

    @ben
    Dazu gibt es Infos, die du sicher auch gelesen hast:
    Hier würde ich mich aber nicht an dualbrain wenden, da er kaum aktiv ist als Moderator.
     
  6. Ben1337
    Ben1337 Gast
    AW: MDPC-Tutorials

    Wärst du so nett?
     
  7. xien16
    xien16 BIOS-Schreiber
    Registriert seit:
    4. Januar 2009
    Beiträge:
    649
    Zustimmungen:
    33
    1. SysProfile:
    119922
    2. SysProfile:
    76877
    102521
    110169
    119922
    143139
    AW: MDPC-Tutorials

    Ich glaub das Beste wäre mal schnell eine Möglichkeit zu finden, um vereinzelt das Editieren wieder zu aktivieren ;)
     
  8. dualbrain
    dualbrain million-dollar-pc.com
    Registriert seit:
    7. Februar 2008
    Beiträge:
    694
    Zustimmungen:
    8
    1. SysProfile:
    55345
    AW: MDPC-Tutorials

    Süper Xien - endlich mal was richtiges. Damit hat das Sysprofile - zurecht - das beste existierende Tutorial, wenn es um Quali geht :)
    Habs reineditiert ins erste Posting :)
     
  9. xien16
    xien16 BIOS-Schreiber
    Registriert seit:
    4. Januar 2009
    Beiträge:
    649
    Zustimmungen:
    33
    1. SysProfile:
    119922
    2. SysProfile:
    76877
    102521
    110169
    119922
    143139
  10. dualbrain
    dualbrain million-dollar-pc.com
    Registriert seit:
    7. Februar 2008
    Beiträge:
    694
    Zustimmungen:
    8
    1. SysProfile:
    55345
    AW: MDPC-Tutorials

    Erinner mich morgen :)
     
  11. Ben1337
    Ben1337 Gast
    AW: MDPC-Tutorials

    Wir sollten dich am heutigen Sonntag dran erinnern...
     
  12. Tymant
    Tymant Hardware-Wissenschaftler
    Registriert seit:
    11. September 2007
    Beiträge:
    534
    Zustimmungen:
    6
    Name:
    Dirk O.
    1. SysProfile:
    39153
    AW: MDPC-Tutorials

    du kannst es auch nich abwarten ;) aber zurecht ^^
     
  13. faME is a Legend
    faME is a Legend Möchtegern-Schrauber
    Registriert seit:
    20. September 2008
    Beiträge:
    53
    Zustimmungen:
    0
    Name:
    Sebastian
    1. SysProfile:
    56671
    AW: MDPC-Tutorials

    Joo das sleeven sieht net schlecht aus.
     
    #538 faME is a Legend, 20. Februar 2010
  14. Gnome
    Gnome Praktikant
    Registriert seit:
    16. April 2009
    Beiträge:
    31
    Zustimmungen:
    0
    1. SysProfile:
    96303
    AW: MDPC-Tutorials

    Hi Leute!

    Bin neu in der Sleevewelt und schon das erste Problem. Ich hoffe ich bin hier richtig in dem Thread. Wenn nich, bitte nicht die Rübe abschlagen :o

    Und zwar sleeve ich Adapter, da mir die Garantie vom Netzteil wichtig ist. Ich hab mir nen 24 Pin Akasa ATX Adapter gekauft bei Caseking und ich hab das Problem, dass ich die männlichen Pins nicht rauskriege. Egal was ich mach ich krieg die nicht raus. An der Seite drinne sind solche kleinen 1mm Vertiefungen und da geh ich rein und ich drück und drück aber nix passiert. Das Kabel hängt einfach drin. Egal welches ich rausmachen will > es geht nicht! Wie krieg ich die blöde Kabel raus? Ich wurschtel mittlerweile seit über ner Stunde nur an einem Kabel, das rauszubekommen. Ich bin im Moment so am verzweifeln, dass ich das am liebsten irgendwo gegen die Wand hauen würde :o. Die andre Seite die normal aufs Board kommt geht super easy raus, nur eben die blöde männliche Pin seite nicht. Hoffe ihr könnt mir helfen, ich weiß nich mehr weiter...

    Das is die Verlängerung die ich bestellt habe und nutze: http://www.caseking.de/shop/catalog...24-Pin-Netzteilverlaengerung-30-cm::6619.html


    Paar Bilder sind noch im Anhang...


    Ich bin auf eure Hilfe angewiesen....danke schonmal :(



    ///Edit: letztes Pic is der Pin von dem was einfach rausgeht. Vom Adapter hab ich kein einzigstes Kabel rausgekriegt, nur vom normalen ATX Stecker also weiblich...
     

    Anhänge:

  15. Ben1337
    Ben1337 Gast
    AW: MDPC-Tutorials

    Ich kann die Pins nicht erkennen, aber die sehen nicht normal aus o_O

    Im Falle, dass es die normalen sind hilft einfach nur Gewalt!
    Irgendwann gehen sie raus!
     
Thema:

MDPC-Tutorials

Die Seite wird geladen...

MDPC-Tutorials - Similar Threads - MDPC Tutorials

Forum Datum

Spotify testet Video-Tutorials in Großbritannien

Spotify testet Video-Tutorials in Großbritannien: Spotify testet Video-Tutorials in Großbritannien . . Spotify testet Video-Tutorials in Großbritannien
User-Neuigkeiten Montag um 12:53 Uhr

Übertakten trotz komplett anderem Boot-Menü als im Tutorial?

Übertakten trotz komplett anderem Boot-Menü als im Tutorial?: Hi Zusammen! Habe einen Medion e62029 (siehe -> https://www.medion.com/de/shop/p/multimedia-pc-medion-e62029-intel-core-i5-10400-windows-10-home-512-gb-ssd-16-gb-ram-multimedia-pc-10023906A1)...
Prozessoren 27. Januar 2024

Asus Rog Strix Z390 e Tutorials und Anleitungen auf deutsch?

Asus Rog Strix Z390 e Tutorials und Anleitungen auf deutsch?: Ich bin auf der Suche nach deutschen Tutorials für das Mainboard: Asus Rog Strix Z 390 e [ATTACH] https://www.gutefrage.net/frage/asus-rog-strix-z390-e-tutorials-und-anleitungen-auf-deutsch
Mainboards 10. Dezember 2022

Microsoft Create: Website soll mit Vorlagen, Werkzeugen und Tutorials Kreative unterstützen

Microsoft Create: Website soll mit Vorlagen, Werkzeugen und Tutorials Kreative unterstützen: Microsoft Create: Website soll mit Vorlagen, Werkzeugen und Tutorials Kreative unterstützen Bündeln will man die Inhalte auf einer entsprechenden Website. Die Redmonder sprechen von einem...
User-Neuigkeiten 8. November 2022

Google-App Version 10.49: Assistant-Tutorial und Dark Mode für Driving Mode

Google-App Version 10.49: Assistant-Tutorial und Dark Mode für Driving Mode: Google-App Version 10.49: Assistant-Tutorial und Dark Mode für Driving Mode Die App gibt dabei Hinweise auf kommende Funktionen, die aktuell aber noch nicht nutzbar sind. Diese versteckten...
User-Neuigkeiten 27. August 2019

Gutes Tutorial für Rechnerzusammenbau

Gutes Tutorial für Rechnerzusammenbau: Moin! Irgendwie fehlt hier noch ein gutes Tutorial für den Rechnerzusammenbau im Forum finde ich. Habe hier ein älteres von Schulle gefunden:...
System-Zusammenstellungen 25. August 2013

Crossfire Europe startet nicht (Tutorials schon gesehen)

Crossfire Europe startet nicht (Tutorials schon gesehen): Crossfire Europe startet nicht (Tutorials schon gesehen) Hey, Ich habe Windows XP und versuche Crossfire EU zu spielen... Allerdings funktioniert dies nicht, wenn ich mich in dem...
Computerfragen 7. Januar 2012

JavaScript Tutorial

JavaScript Tutorial: Tag, ich weiss, dass das hier nicht ein Programmier-Forum, aber ich frage trozdem. Ich brauch n'JavaScript Tutorial. Klar habe ich im Internet nachgeschaut und auch was gefunden, aber...
freie Fragen 13. Dezember 2011

http://gameseal.net/tutorials/ was für eine programmiersprache?

http://gameseal.net/tutorials/ was für eine programmiersprache?: http://gameseal.net/tutorials/ was für eine programmiersprache? mal eine frage auf der seite: http://gameseal.net/tutorials/ wird gut erklärt wie man ein eigenes browsergame herstellt und...
Computerfragen 6. Juni 2011

Suche Photoshop Tutorials

Suche Photoshop Tutorials: Hallo alle zusammen, Seit einiger Zeit bringe ich mir selber hobby-mäßig Photoshop bei. So langsam komme ich jedoch an meine Grenzen. Bei Youtube habe ich einige Tutorials gefunden, die...
Software & Treiber 16. November 2010

(Shop) MDPC-X Diskussionsthread

(Shop) MDPC-X Diskussionsthread: Wann werden die Kabelschellen denn verfügbar Nils?
Gehäuse & Modding 26. September 2009

MDPC oder nicht MDPC - das ist hier die Frage!

MDPC oder nicht MDPC - das ist hier die Frage!: vorallem da das Ding ähnlichkeiten mit Edelweis hat und es Edelweis länger gibt ^^ Edelweis > Thermalfake :D
Gehäuse & Modding 1. Oktober 2009

MDPC-X ist eröffnet

MDPC-X ist eröffnet: [IMG] 28.5.2008: Endlich ist der Shop da! *Champagnerflasche an Bordwand knall* Was ist MDPC-X? Der MDPC-X Shop ist meine Lösung für die ganzen Anfragen nach Sleeve und Co, die ich immer per PN...
Gehäuse & Modding 28. Mai 2008
MDPC-Tutorials solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden