Maut Statt Steuern

Diskutiere und helfe bei Maut Statt Steuern im Bereich Politik im SysProfile Forum bei einer Lösung; AW: Maut Statt Steuern Warum denn eine Vignette? Ist doch überflüssig. 1. Ökosteuer erhöhen (wartet mal ab) 2. KFZ Steuer lassen, weiterhin... Dieses Thema im Forum "Politik" wurde erstellt von Racer X, 15. April 2010.

  1. Schweini
    Schweini Wandelnde HDD
    Registriert seit:
    26. Dezember 2006
    Beiträge:
    4.271
    Zustimmungen:
    220

    AW: Maut Statt Steuern

    Warum denn eine Vignette? Ist doch überflüssig.

    1. Ökosteuer erhöhen (wartet mal ab)
    2. KFZ Steuer lassen, weiterhin Befreiungen anbieten (Euro5 und 6)
    3. Vignette für ausländische Fahrer (Jahrespreis etwa 108€, was die meisten eh zahlen)

    Erklärung:
    1. Wer viel fährt, zahlt mehr und wer Sprit spart, spart Geld. Funzt jetzt schon gut. Hier sollte aber fest geregelt werden, dass die Öko&Mineralsteuer FIX ist pro Liter, beispielsweise 25ct/80ct
    2. Die Deutschen Zahlen ja Steuern. Das reicht, bzw muss durch ein Steuermodell ersetzt werden, dass sich an den Abgaswerten orientiert.
    3. Vignette bringt Geld, das ist ja klar. Ausländer sollen am Sprit mitzahlen und das über eine Vignette, da sie keine KFZ Steuer zahlen.

    Des weiteren:
    - darf der Liter Sprit nicht mit Mehrwertsteuer, sondern nur mit einer Mineralölsteuer belegt werden (also 25ct Öko, 80ct Mineral und der Rest regulieren die Tankstellen).
    - die Tankstellen müssen offenlegen, wie sich der Spritpreis errechnet. Und zwar täglich bei jeder Änderung (diese nur 1x wie in A).

    Elektronischer Mist oder gar Kilometergebunden ist Müll, jeder sollte in etwa gleich die Grundkosten decken müssen. Einer der kaum fährt, zahlt nix oder was? Spritsparen, und zwar nicht wegen der Kohle, sondern um die Umwelt zu schonen und die Automobilindustrie unter Druck zu setzen (Ökoautos 4ever).
     
    #16 Schweini, 16. April 2010
    Zuletzt bearbeitet: 16. April 2010
  2. robert_t_offline
    robert_t_offline Cerca Trova
    S-Mod
    Registriert seit:
    9. Januar 2007
    Beiträge:
    8.269
    Zustimmungen:
    197
    Name:
    Markus
    1. SysProfile:
    24913
    2. SysProfile:
    1998668139
    Steam-ID:
    robert_t_offline

    AW: Maut Statt Steuern

    @schweini
    du bist wohl nie lange unterwegs zur arbeit bzw. nicht mit dem auto oder?
    ich bin hier aufs auto angewiesen und man muss teilweise 30km (also 60km am tag) fahren bis man bei der arbeit is..da is nichts mit gschlossenem ÖPNV-system oder mal schnell in die s-bahn hoppsen ;) und da wird eine erhöhung des spritpreises zum knabbern am monatlichen gehalt..
     
    #17 robert_t_offline, 16. April 2010
  3. HackerChris
    HackerChris Lebende CPU
    Registriert seit:
    3. Dezember 2007
    Beiträge:
    1.303
    Zustimmungen:
    95
    Name:
    "nur" Chris ^^
    1. SysProfile:
    163800
    2. SysProfile:
    39431
    65909
    65910
    Steam-ID:
    kesnar
    AW: Maut Statt Steuern

    Tritt am 1. Juli 2010 in kraft ;)
     
    #18 HackerChris, 16. April 2010
  4. Schweini
    Schweini Wandelnde HDD
    Registriert seit:
    26. Dezember 2006
    Beiträge:
    4.271
    Zustimmungen:
    220
    AW: Maut Statt Steuern

    Weiß ich... Aber umsonst geht halt nicht. Die Idee sollte eigentlich der Transparenz dienen und nicht per Steuern oder Maut finanziert. Wenn die rechtlichen Abgaben fix sind, weiß man, wieviel der Sprit kostet. Diese Schwankungen und die Maut ist noch teuerer als so. Wer viel heizt oder ne teure Heizung hat, zahlt ja auch mehr. Und: Ich fahre auch 2x20km in die Arbeit.^^

    Wie hoch die Steuern sind, kann ich ja nicht bestimmen. BILLIGER wirds nicht - und das sollte leider klar sein. Nur eine Maut sehe ich nicht ein. Die KFZ Steuer jetzt ist Müll. Ökosteuer auch. Alles eigentlich.

    Übrigens: Schaut nicht immer auf EUER Geld, sondern auch mal auf die Umwelt. Ich will das weder der Mineralölindustrie, noch dem Staat schenken. Sondern die Straßen finanzieren und von sparsamen und umweltgerechten Verhalten und Fahrzeugen provitieren...
     
  5. janary
    janary Wandelnde HDD
    Registriert seit:
    21. Januar 2009
    Beiträge:
    2.919
    Zustimmungen:
    86
    Name:
    Jan
    AW: Maut Statt Steuern

    ich soll mit der begründung okö und co2 immer mehr bezahlen, wo nichtmal eindeutig bewiesen ist das co2 der umwelt schadet und in china bauen se ein kraftwerk nach dem nächsten mit wirkungsgraden von 10% wo der standard bei 40% und mehr liegt und die russen ihren giftmüll im wasser versenken? das beißt sich leider irgendwie, vorallem da wir deutschen mit rund 82mio menschen doch ein sehr kleines land im vergleich sind...
     
  6. HackerChris
    HackerChris Lebende CPU
    Registriert seit:
    3. Dezember 2007
    Beiträge:
    1.303
    Zustimmungen:
    95
    Name:
    "nur" Chris ^^
    1. SysProfile:
    163800
    2. SysProfile:
    39431
    65909
    65910
    Steam-ID:
    kesnar
    AW: Maut Statt Steuern

    Im Vergleich zu was?
    Von 193 Staaten ist D das 16 größte, also nicht besonders klein ...

    Und die Kraftwerke in China haben Top Wirkungsgrade, klar ist das nicht deutscher Standart dort drüben! Andere ältere Analgen in den USA oder sogar hier, die immer noch laufen, sind wesentlich schlechter ...
    Nur mal so ... letztes Jahr wurden in China 44% aller neuen Windanlagen gebaut (in D 3,2%) und 72% aller Solarkollektoren installiert (in D 0,8%)! Klar sehen die den Umweltschutz anders, aber dort ist die Wirtschaft erst gerade voll in der Entwicklung Richtung erste Welt Land, das was hier in den 50er Jahren passiert ist ...

    Und ja, es ist Nachgewisen, das ein direkter Zusammenhang, zwischen CO² Emission und den Klimawandel besteht! :ugly:

    Und überhaupt, jemand muss mal anfangen, mit dem Energiesparen und Nachhaltig denken! Wieso nicht wir?

    Das ist aber alles off Topic ...
     
    #21 HackerChris, 16. April 2010
  7. Schweini
    Schweini Wandelnde HDD
    Registriert seit:
    26. Dezember 2006
    Beiträge:
    4.271
    Zustimmungen:
    220
    AW: Maut Statt Steuern

    Fahrt mal in der Stadt nur im 5ten Gang rum. Das geht, vor allem bei Dieseln. Dann schafft man <5l :rolleyes:
    Genau so spart sichs am leichtesten, da man das direkt am Boardcomputer sieht.

    Das reicht schon, um mit einer Tankfüllung ~80€ im Monat in die Arbeit zu kommen und wieder heim (20 Tage x40km = 800km = 60l Sprit)
     
  8. Shadowchaser
    Shadowchaser Wandelnde HDD
    Registriert seit:
    11. November 2008
    Beiträge:
    21.319
    Zustimmungen:
    731
    1. SysProfile:
    84758
    2. SysProfile:
    134624
    AW: Maut Statt Steuern

    Doch, das ist schon erwiesen. Erwiesen ist nur nicht ob die jetztige Klimaerwärmung natürlich ist oder nicht. Also wieviel Einfluss der Mensch tatsächlich darauf hat.


    Das stimmt. Aber wenn alle nur an sich denken würden, dann würden wir im Dreck ersticken.


    Zum Topic: Ich finde es gar nicht mal so schlecht das nur die zahlen welche auch ihr Auto und die STraßen nutzen. Allerdings befürchte ich das dem Staat dadurch viel Geld durch die Lappen geht. Was wieder woanders draufgeschlagen werden muß.
     
    #23 Shadowchaser, 17. April 2010
  9. janary
    janary Wandelnde HDD
    Registriert seit:
    21. Januar 2009
    Beiträge:
    2.919
    Zustimmungen:
    86
    Name:
    Jan
    AW: Maut Statt Steuern

    ich fahr 50 im 6. gang davon mal ab, wie man sprit spart is nu auch offtopic. die kilometer muss man zurücklegen mit welchem verbrauch is nu in dem falle egal. wenn dann ne maut kommt hoffe ich sehr auf das vingettensystem, aber bitte für alle straßen da sonst der verkehr auf die landstraßen ausweicht. 50 euro für ne jahresvingette könnt ich noch mit leben wenn das geld dann auch in den straßenbau fließt.
     
  10. -FreaK-
    -FreaK- Wandelnde HDD
    Registriert seit:
    24. Dezember 2006
    Beiträge:
    4.594
    Zustimmungen:
    83
    1. SysProfile:
    13703
    2. SysProfile:
    25192
    AW: Maut Statt Steuern

    könnte man zur not aj dahin machen, wo bis vor kurzem noch die AU-Plakette war.
    wobei ich finde, dass es ohne viel geiler aussieht :o
     
  11. Diabolus
    Diabolus Deutscher Meister 2011
    Registriert seit:
    25. Dezember 2006
    Beiträge:
    8.558
    Zustimmungen:
    202
    1. SysProfile:
    1909
    2. SysProfile:
    10701
    16100
    21574
    Steam-ID:
    sysp_diabolus
    AW: Maut Statt Steuern

    @freak genau aus diesem grund hab ich auch noch nichtmal die gruene plakette am auto :ugly:
     
  12. janary
    janary Wandelnde HDD
    Registriert seit:
    21. Januar 2009
    Beiträge:
    2.919
    Zustimmungen:
    86
    Name:
    Jan
    AW: Maut Statt Steuern

    ja die umweltplaketten gehören für mich eindeutig zur kategorie abzocke, bringt nix aber 5euro für son shice sticker der auch noch die schönen autos verschandelt:(
     
Thema:

Maut Statt Steuern

Die Seite wird geladen...

Maut Statt Steuern - Similar Threads - Maut Steuern

Forum Datum

Tuneful in neuer Version: Spotify oder Apple Music über die macOS-Menüleiste steuern

Tuneful in neuer Version: Spotify oder Apple Music über die macOS-Menüleiste steuern: Tuneful in neuer Version: Spotify oder Apple Music über die macOS-Menüleiste steuern Einer von ihnen heißt Tuneful, unterstützt sowohl Spotify als auch Apple Music und ist aktuell in Version...
User-Neuigkeiten 17. März 2024

Neue Steuer in Frankreich: Spotify deutet saftige Preiserhöhung an

Neue Steuer in Frankreich: Spotify deutet saftige Preiserhöhung an: Neue Steuer in Frankreich: Spotify deutet saftige Preiserhöhung an So muss ein Teil der Einnahmen dann das 2020 gegründete Center for National Music (CNM) abgeführt werden. Letzteres unterstützt...
User-Neuigkeiten 7. März 2024

AMD Ryzen 7 7800X3D Temperatur und Lüfterkurve steuern?

AMD Ryzen 7 7800X3D Temperatur und Lüfterkurve steuern?: Moin, ich hab ein Problem was die Temperaturentwicklung angeht und komme leider auch beim Technischen Support nirgends großartig weiter. Der Prozessor zeigt auf diversen Programmen an, dass er...
Prozessoren 25. Januar 2024

Wie kann ich meinen RGB-Lüfter steuern?

Wie kann ich meinen RGB-Lüfter steuern?: Hallo, ich habe einen be quiet Pure Rock 2 fx und habe ihn auf meinem asRock Mainboard angeschlossen (H410-M HDV). Mit welcher Software außer der polysynch lässt sich die RGB steuern? Die...
Mainboards 26. Dezember 2023

ich kann meine Argb lüfter nicht steuern nur den cpu kühler?

ich kann meine Argb lüfter nicht steuern nur den cpu kühler?: Ich habe ein Gigabyte B550 Gaming X V2 Mainboard und kann meine ARGB-Beleuchtung 4 Stück nicht steuern. Ich kann nur den CPU-Kühler mit der App RGB Fusion 2.0 steuern. Kann mir jemand helfen? Mein...
Mainboards 25. Oktober 2023

Telekommunikationsunternehmen fordern wieder die Daten-Maut

Telekommunikationsunternehmen fordern wieder die Daten-Maut: Telekommunikationsunternehmen fordern wieder die Daten-Maut . . Telekommunikationsunternehmen fordern wieder die Daten-Maut
User-Neuigkeiten 2. Oktober 2023

Tesla: Die Wallbox landet in der App und lässt sich steuern

Tesla: Die Wallbox landet in der App und lässt sich steuern: Tesla: Die Wallbox landet in der App und lässt sich steuern Darüber hinaus kann auch die Tesla Powerwall, der Batteriespeicher mitsamt Wechselrichter für zu Hause angebunden werden. Tesla...
User-Neuigkeiten 20. September 2023

Daten-Maut: Monopolkommission spricht sich dagegen aus

Daten-Maut: Monopolkommission spricht sich dagegen aus: Daten-Maut: Monopolkommission spricht sich dagegen aus . . Daten-Maut: Monopolkommission spricht sich dagegen aus
User-Neuigkeiten 4. Mai 2023

EU: Konsultation zur „Daten-Maut“ gestartet

EU: Konsultation zur „Daten-Maut“ gestartet: EU: Konsultation zur „Daten-Maut“ gestartet . . EU: Konsultation zur „Daten-Maut“ gestartet
User-Neuigkeiten 23. Februar 2023

Fair Share: EU klopft angeblich Daten-Maut ab

Fair Share: EU klopft angeblich Daten-Maut ab: Fair Share: EU klopft angeblich Daten-Maut ab Das Thema wurde schon oft angesprochen: Große Konzerne wie Netflix, Google, Facebook und Co. sollen nach Ansichten von Telekommunikationsanbietern...
User-Neuigkeiten 5. Februar 2023

EU-Kommission wird prüfen, ob US-Unternehmen Daten-Maut zahlen müssen

EU-Kommission wird prüfen, ob US-Unternehmen Daten-Maut zahlen müssen: EU-Kommission wird prüfen, ob US-Unternehmen Daten-Maut zahlen müssen . . EU-Kommission wird prüfen, ob US-Unternehmen Daten-Maut zahlen müssen
User-Neuigkeiten 10. September 2022

Google Maps zeigt Maut-Kosten auf Routen an (noch nicht in Deutschland)

Google Maps zeigt Maut-Kosten auf Routen an (noch nicht in Deutschland): Google Maps zeigt Maut-Kosten auf Routen an (noch nicht in Deutschland) Hierzulande könnt ihr zwar unter Optionen aktivieren, dass ihr Maustraßen meiden wollt, welche Kosten euch erwarten, seht...
User-Neuigkeiten 15. Juni 2022

EU-Kommission soll „Daten-Maut“ für Netflix, Meta und Co. auf den Weg bringen wollen

EU-Kommission soll „Daten-Maut“ für Netflix, Meta und Co. auf den Weg bringen wollen: EU-Kommission soll „Daten-Maut“ für Netflix, Meta und Co. auf den Weg bringen wollen für den von ihnen verursachten Datenverkehr zur Kasse gebeten werden sollen. Hiesige Konzerne wie Deutsche...
User-Neuigkeiten 14. Juni 2022
Maut Statt Steuern solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden