Mainboardwechsel ohne Windows neuinstallation?!

Diskutiere und helfe bei Mainboardwechsel ohne Windows neuinstallation?! im Bereich Allgemeines (Betriebssysteme) im SysProfile Forum bei einer Lösung; Hallo! Ich bekomm nächste woche mein ASUS P5B, jetz wollte ich wissen ob es möglich ist, das MB zu tauschen ohne Windows Neuinstallation, weil ich... Dieses Thema im Forum "Allgemeines (Betriebssysteme)" wurde erstellt von buZta, 3. März 2007.

  1. buZta
    buZta BIOS-Schreiber
    Registriert seit:
    25. Dezember 2006
    Beiträge:
    608
    Zustimmungen:
    8
    1. SysProfile:
    19854

    Hallo!

    Ich bekomm nächste woche mein ASUS P5B, jetz wollte ich wissen ob es möglich ist, das MB zu tauschen ohne Windows Neuinstallation, weil ich sowieso in ein Paar Wochen Vista bekomm, und ich nicht grossartig lust hab, XP nochmal neu aufzuspielen.

    Jetziger Chipsatz iI975X das P5B i965P
     
  2. bernd das brot
    bernd das brot The real RocknRolla
    Registriert seit:
    8. Februar 2007
    Beiträge:
    6.683
    Zustimmungen:
    147
    Name:
    Justin
    1. SysProfile:
    18232
    2. SysProfile:
    18342

    ist m;glich kann aber performance kosten
     
    #2 bernd das brot, 3. März 2007
  3. buZta
    buZta BIOS-Schreiber
    Themenstarter
    Registriert seit:
    25. Dezember 2006
    Beiträge:
    608
    Zustimmungen:
    8
    1. SysProfile:
    19854
    ja das wär mir egal, weil in 3 4 wochen kommt eh mein Vista.
    Aber wie?!
     
  4. bernd das brot
    bernd das brot The real RocknRolla
    Registriert seit:
    8. Februar 2007
    Beiträge:
    6.683
    Zustimmungen:
    147
    Name:
    Justin
    1. SysProfile:
    18232
    2. SysProfile:
    18342
    was meinst du mit wie ?
    einfach tauschen altes ausbauen neues einbauen
     
    #4 bernd das brot, 3. März 2007
  5. Da GuRu
    Da GuRu Administrator
    Admin
    Registriert seit:
    22. Dezember 2006
    Beiträge:
    1.568
    Zustimmungen:
    87
    ... windows xp mit sysprep (ist auf win-cd enthalten) versiegeln und mainboard tauschen.
    danach normal neu starten und treiber bereithalten.

    .daguru
     
  6. zalman07
    zalman07 Computer-Versteher
    Registriert seit:
    8. Februar 2007
    Beiträge:
    121
    Zustimmungen:
    0
    1. SysProfile:
    25149
    ähmm, ich würd vorher die alten treiber deinstallieren ;) , könnte zu konflikten führen
     
  7. Diabolus
    Diabolus Deutscher Meister 2011
    Registriert seit:
    25. Dezember 2006
    Beiträge:
    8.558
    Zustimmungen:
    202
    1. SysProfile:
    1909
    2. SysProfile:
    10701
    16100
    21574
    Steam-ID:
    sysp_diabolus
    da es hier bei dem gleichen hersteller vom mainbaordchipsatz bleibt, ist das im grunde kein problem, der treiber koennt sogar der gleiche sein ;)

    hab das selber auch schonma gemacht, mainboard getauscht und win draufgelassen, lief alles ohne probleme, war damals wechsel von via kt133 auf via kt266.
     
  8. Faust
    Faust BIOS-Schreiber
    Registriert seit:
    27. Dezember 2006
    Beiträge:
    644
    Zustimmungen:
    12
    1. SysProfile:
    9413
    2. SysProfile:
    22185
    Also man sollte zwar immer neuinstallieren, aber da die Chipsatztreiber selber in der neuesten Version für beide Boards identisch sind sehe ich hier kein so großes Problem, solange die Originalen verwendet werden.

    Die Treiber für die Peripherie, die nicht von XP kommen, sollte man vorher deinstallieren.

    Grüße
     
  9. roxX
    roxX Lebende CPU
    Registriert seit:
    1. März 2007
    Beiträge:
    1.380
    Zustimmungen:
    18
    1. SysProfile:
    113823
    Allso ich habe meine platte aus meinen Amd 939 x2 sys raus, und in mein neues rein. Und er hatte auf anhieb gebootet, neue sys treiber drauf und fertig lief alles bomben stabiel ohne Leistungseinbrüche oder so. :great:
    Versuchs einfach mal!!!
     
  10. Diabolus
    Diabolus Deutscher Meister 2011
    Registriert seit:
    25. Dezember 2006
    Beiträge:
    8.558
    Zustimmungen:
    202
    1. SysProfile:
    1909
    2. SysProfile:
    10701
    16100
    21574
    Steam-ID:
    sysp_diabolus
    genau, neuinstallieren kann man danach ja immernoch ^^
     
  11. buZta
    buZta BIOS-Schreiber
    Themenstarter
    Registriert seit:
    25. Dezember 2006
    Beiträge:
    608
    Zustimmungen:
    8
    1. SysProfile:
    19854

    Was bringt das? Und wie funktioniert des?
     
  12. CRO
    CRO Grünschnabel
    Registriert seit:
    8. März 2007
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    1. SysProfile:
    26686
    Also gehen tut das auf jeden fall. Ich hatte das neulich auch. Mein erstes P5B Deluxe war kaputt und ich hab das einfach ausgetauscht die windows cd war schon drin aber der hat gleich von der HDD gestartet. Windows ist normal hochgefahren und und lief auch. Ich habs aber dennoch neu installiert. Performance einbußen kann ich aber nicht bestätigen..... musst du halt mal ausprobieren....gehen tuts auf jeden fall
     
  13. armybean
    armybean BIOS-Schreiber
    Registriert seit:
    10. Januar 2007
    Beiträge:
    621
    Zustimmungen:
    2
    1. SysProfile:
    129582
    2. SysProfile:
    37929
    10800
    ich werde auch umsteigen. von meinem billig-board (asus a8ne-fm [ausm fertig-pc] ^^) auf ein asus a8r-mvp.
    bei dem alten ist es ein nforce-chipsatz und auf dem neuen ein ati chipsatz. könnte das trotzdem klar gehen? und was sollte ich vorher alles deinstallieren?
     
  14. CRO
    CRO Grünschnabel
    Registriert seit:
    8. März 2007
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    1. SysProfile:
    26686
    Also wenn du den Boardtyp wechselst wird das sicher sehr schwierig das das stabil läuft. ich denke da wirst du um einen neuinstallation nicht rum kommen
     
  15. armybean
    armybean BIOS-Schreiber
    Registriert seit:
    10. Januar 2007
    Beiträge:
    621
    Zustimmungen:
    2
    1. SysProfile:
    129582
    2. SysProfile:
    37929
    10800
    damit dürfte sich windows auch nicht mehr selbst aktivieren, oder? ich hatte ne vorinstallierte version. die ist doch sicher wie vista an das mainboard gebunden, oder?!
     
Thema:

Mainboardwechsel ohne Windows neuinstallation?!

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden