Asus P5N-D

Diskutiere und helfe bei Asus P5N-D im Bereich Mainboards im SysProfile Forum bei einer Lösung; [IMG] 1. Eindruck&Config Karton geöffnet, erstmal das reichliche Zubehör über dem Bett verteilt und das Mainboard aus seiner Kunststoff- und... Dieses Thema im Forum "Mainboards" wurde erstellt von rEpLaYmEr, 11. März 2008.

  1. rEpLaYmEr
    rEpLaYmEr Praktikant
    Registriert seit:
    17. August 2007
    Beiträge:
    43
    Zustimmungen:
    4

    [​IMG]

    1. Eindruck&Config

    Karton geöffnet, erstmal das reichliche Zubehör über dem Bett verteilt und das Mainboard aus seiner Kunststoff- und Papierummantelung geholt - sieht toll aus

    [​IMG]
    netter Karton :p

    Config:
    Intel Core2 Duo E6700, 1066MHz QDR, 65nm, Multi 10x, FSB 266MHz, Sockel 775
    2x 1024MB OCZ PC2-6400 CL4 KIT XTC Platinum Rev2
    Thermaltake Armor ATX-Supertower
    Seagate 160GB S.ATA 150
    550W Rhombutech Silent Giant
    Wasserkühlung



    2. Ausstattung

    1x USB Slotblende für 2 USB Anschlüsse

    2x S.ATA Kabel, aber ohne klip Funktion(man spart, wo man kann)

    1x Molex auf 2x S.ATAT Stromanschlüsse

    1x Asus SLI Bridge

    3x Q-Connector, sehr schön und praktisch, da kein kabelgewirr mehr

    1x IDE Kabel

    1x Floppy Kabel

    Auf der Treiber CD befinden sich für x64 und x86 Vista sowie XP Treiber und Asus AI.
    Auf der software CD befinden sich einige nützliche programme wie z.b. Corel Snapfire Plus SE 1.2


    [​IMG]
    reichlich Zubehör

    3. Technische Daten
    Sockelart: Sockel 775
    Mainboard Chipsatz: NForce 750i SLI
    Front Side Bus: 1333 Mhz
    Art des Speichers: PC2-800 (PC2-6400)
    max. Speicher verwendbar:8192 MB
    Dual Channel Support: Ja
    Mainboard Formfaktor: ATX
    Floppy Controller: Ja
    IDE On Board: Ja, 1x
    S-ATA On Board: Ja, 4x
    SATA Raid Controller On Board: Ja, 1x
    PS 2: Ja, 2x
    PCI Slot: Ja, 2xPCI-e x1: Ja, 2x

    PCI-e 2.0 x16: Ja, 2x, SLI: x16/x8

    On Board LAN: Ja, 1x, RJ 45 10/100/1000 MBit
    On Board Sound:Ja, Realtek HD Audio
    USB 2.0: Ja, 4x
    On Board Firewire: Ja, 1x
    Anschluss ATX2.0 vorhanden (24pol): Ja
    Anschluss ATX12V vorhanden (4pol): Ja
    [​IMG]
    Leider sind die PCI einen Slot tiefer als das ATX Gehäuse, d.h. wenn man von hinten an die PCI blenden schaut, kann dort erst in der 2. Blende eine Karte(genauer gesagt eine PCIe x1 Karte) eingesteckt werden

    4. Layout

    [​IMG]
    sehr übersichtlich

    Das Layout ist im Ganzen gelungen. Der CPU-Stromanschluss befindet sich oben links und ist deshalb - wenn man ein standard ATX Gehäuse mit dem NT über dem Mainboard hat - sehr leicht zu erreichen. Der 24pin-Stromanschluss des Mainboards ist (wie bei ziemlich vielen Boards) am rechten Rand gelegen, wodurch das Kabel des Netzteils - bei einem kleinen Case(bei mir nich, da Tt Armor) stark gebogen werden muss. Der Abstand vom Sockel zum oberen Rand des Boards hat die standard Größe, die RAM-Slots haben ebenfalls genügend Abstand zum CPU-Sockel, sodass ich ohne Probleme den OCZ Ram Kühler montieren konnte(bei meinem alten MSI mainboard war dies nicht der Fall), die S-ATA- und IDE-Ports sind gut zugänglich. Selbst mit hohen Kühlern auf der Southbridge, dürfte SLI sogar mit 2x 8800Ultra kein Problem darstellen, jedoch reicht der kleine Passivkühler locker aus und selbst unter Last ist die SB maximal Handwarm. Der Floppy-Port liegt ebenfalls etwas abgelegen unter dem untersten PCI-Slot.
    Leider ist der erste nutzbare Slot der PCIe 1x erst im 2. Slot des ATX Cases und somit ist alles nach unten relativ eng, sprich zwei grafikkarten mit Dual Slot Lüfter bekommen und sehr wenig Luft.
    Außerdem ist die Bios Batterie schwer zu erreichen, falls eine dualslot Grafikkarte eingebaut ist.


    5. Montage, Kompatibilität

    Das P5N-D unterstützt von der ersten Bios version ab folgende CPUs:
    - Pentium 4
    - Pentium Extreme Edition
    - Pentium D
    - Core 2 Duo
    - Core 2 Extreme
    - Core 2 Quad
    - Wolfdale

    Da ich eine Wasserkühlung im Einsatz hatte, hatte ich mit dem großen und hohen Northbridge Kühler, der optional mit einem 60mm fan versehen werden kann, keine Probleme. Ich kann mir allerdings vorstellen, dass man mit einem CPU-Kühler wie dem Thermalright IFX14 zumindest auf die aktive NB Kühlung verzichten muss, was beim OCen sicher nicht gut ist.

    Mit dem Arbeitsspeicher hatte ich bisher keine Probleme, es sind 2x OCZ 1GB DDR2 800MHz CL4. Er läuft im Dual Channell und ist meineserachtens sehr schnell. Zusammen mit der CPU, die derzeit mit 3,333GHz getaktet ist, bei einem 333MHz FSB:
    Read: 9019 MB/s | Write: 6072 MB/s | Copy: 6055 MB/s

    [​IMG]

    6. BIOS-Einstellungen

    Das BIOS ist verschachtelt und besitzt viele Über- und Unterpunkte, die manche Einstellungen umständlich machen, da man vom einen Unterpunkt in den Nächsten und den Übernächsten springen muss, um z.B. FSB, Spannung und Timings einstellen zu können. Die Einstellungsvielfalt ist groß, was besonders für OC optimal ist.
    Was ich noch besonders hervorheben möchte, ist der vorhande VCore-Droop. Bei voller auslastung ist er ca. 0.01V.
    edit: also jetzt funzt die Lüftersteuerung einwandfrei, einzig und allein der PWR Fan(NB) lässt sich nicht regeln, deshalb hab ich ihn an einen Chassis Fan Anschluss gehängt.
    "Die Lüftersteurung funzt irgendwie nicht so, wie ich mir das vorstelle, bei "Still" drehen die Lüfter trotzdem voll:eek:"


    [​IMG][​IMG][​IMG]
    [​IMG][​IMG][​IMG][​IMG]


    7. Overclocking

    [​IMG]
    Spannungswandler werden nicht gekühlt

    Ich möchte auf das besonders Feine Tuning hinweisen: 0.02V Schritte sind möglich.
    Da ich vorher ein HP MSI OEM board hatte, bin ich natürlich sehr froh, nun ein OC-fähiges Mainboard zu besitzen.
    bei 1.375V(0.75V über Normalspannung) läuft der Intel Core2 Duo mit 3.333GHz bei einem FSB von 333 MHz stabil. Auch den Ram hab ich ohne Spannungserhöhung von 800 auf 825 MHz gebracht(mehr war noch nicht drin, da ich das Mainboard erst seit 24Std hab).
    Bei der CPU bedeutet das 25% Leistungserhöhung.
    Das maximum an Taktung sind ein FSB von 340MHz bei 1.425V, alles darüber startet nich mal mehr Windows.
    Dabei ist besonders die Funktion CRASH FREE BIOS2 hervorzuheben, da sie bei jedem fehlgeschlagenen OC-Versuch auf den standard-Takt zurückgeht und man nich irgendwelche nervigen Batterie-Raus Aktionen hat
    Offiziell ist zwar kein DDR2-800+ unterstützt, aber per OC ist es kein Problem sogar mehr noch als 1066er Ram zu nutzen.

    Edit: Da ihr eine wollt, hier is sie:
    Overclocking Anleitung:

    Wenn ihr im Bios seid(ENTF beim hochfahren drücken) wählt ihr zuerst mal das Menu Erweitert: dort stehen euch dann folgende Unterpunkte zur auswahl: Jumperfree Config, AI Net2, CPU Config, Chipsatz...(der rest is egal)
    also: zum Übertakten wählt ihr Jumperfree Config da müsst ihr erstmal das AI-Tuning auf Manuell umstellen dann wählt ihr den unterpunkt FSB & Speicherconfig und dann stellt ihr erstmal FSB-Speichertakt Modus: Manuell ein. Jetzt könnt ihr den QDR FSB hochstellen(QDR/4=FSB, z.b. 1066MHzQDR/4=266MHz FSB). Den Ram könnt ihr hier auch hochtakten, ihr müsst nur darauf achten, dass das FSB-Speichertaktverhältnis auf Auto gestellt ist, sonst taktet der ram nach dem QDR.
    wenn ihr wieder im Jumperfree Menu seid, dann geht mal auf Systemtakte hier könnt ihr die Taktung der PCIe einstellen.
    Guter Rat: Lasst da die Finger weg.
    Jetzt zu Chipsatz: hier könnt ihr die Speicher-Timings einstellen(am besten ihr stellt sie manuell ein^^
    Voltage Control: hier könnt ihr die Vcore(CPU), DRAM(DDR2), HT(Northbridge to Southbridge), NB(northbridge) und SB(southbridge) Voltage einstellen. für OC bis zu 25% könnt ihr die Voltages auf Auto lassen, alles darüber solltet ihr manuell einstellen. Dabei gilt die Voltages so minimal wie möglich anzuheben.

    Vdroop
    Mir ist bei all meinen OC versuchen aufgefallen, dass wenn ich im Mainboard die Vcore z.B. auf 1.4000V anhebe, ich einen schwund von 0.06V vor allem unter Vollast habe, was man Vdroop nennt.

    Ich bin mir aber noch unschlüssig, ob dies nur am Mainboard, oder aber auch an meinem NoName NT liegt, da meine gesamten Spannungen unter Vollast absinken:
    +3.3V: 3.18V, +12V: 11.71V, +5V L1: 4.92V, +5V L2: 4.97V

    [​IMG]
    beim OCen notwendig: der mitgelieferte 60mm Fan

    8. Fazit
    Ich denke, die Zeitspanne ist noch zu kurz, um ein Fazit zu liefern, aber ein paar vor und nachteile kann ich mal nennen

    Vorteile

    - Sehr stabiles Bios(0304 war beim Kauf schon drauf)
    - Übersichtliches Bios mit vielen Einstellungsmöglichkeiten
    - Sehr Zukunftssicher durch 45nm und FSB1333 CPUs
    - DDR2 PC6400 Unterstützung und OCed 1066+
    - OC Profile
    - relativ günstig(ab 110€) für die gebotenen Funktionen
    - Gigabit Lan


    Nachteile

    - relativ großer NB Kühler mit lautem Lüfter
    - kein e-S.ATA
    - erst ab 2. Slot kann man Karten einbauen
    - optional PWR-Fan(NB) lässt sich nicht regeln
    - Spannungswandler können nicht gekühlt werden


    Asus Herstellerlink
    Download Support

    [​IMG][​IMG]
    so siehts fertig eingebaut aus
     
    #1 rEpLaYmEr, 11. März 2008
    Zuletzt bearbeitet: 7. April 2008
    1 Person gefällt das.
  2. rEpLaYmEr
    rEpLaYmEr Praktikant
    Themenstarter
    Registriert seit:
    17. August 2007
    Beiträge:
    43
    Zustimmungen:
    4

    Danke :)

    ja, eher ein Review, aber ich habs erst einen Tag, deshalb klingt das komisch^^
     
    #2 rEpLaYmEr, 11. März 2008
  3. PHOENIX
    PHOENIX Computer-Genie
    Registriert seit:
    18. Oktober 2007
    Beiträge:
    258
    Zustimmungen:
    7
    Name:
    Lukas
    1. SysProfile:
    39460
    #3 PHOENIX, 12. März 2008
    Zuletzt bearbeitet: 12. März 2008
  4. rEpLaYmEr
    rEpLaYmEr Praktikant
    Themenstarter
    Registriert seit:
    17. August 2007
    Beiträge:
    43
    Zustimmungen:
    4
    rat mal, wer replaymer heißt, 16 Jahre alt is, und im CB Forum in der Signa mein sysprofile drin hat?^^

    mfg
     
    #4 rEpLaYmEr, 12. März 2008
  5. PHOENIX
    PHOENIX Computer-Genie
    Registriert seit:
    18. Oktober 2007
    Beiträge:
    258
    Zustimmungen:
    7
    Name:
    Lukas
    1. SysProfile:
    39460
    ja ich weiß das du das bist ^^

    wollte das mal so posten! xD
     
  6. Frankievelvet
    Frankievelvet PC-User
    Registriert seit:
    24. Juli 2008
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    1

    der vdrop soll aber sehr hoch sein bei dem board
     
    #6 Frankievelvet, 28. Juli 2008
  7. Error:Failed connect to localhost:9200; Connection refused
Thema:

Asus P5N-D

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden