Gibt es einen Thermosensor für den internen USB-Anschluss ans MoBo oder ähnliches?

Diskutiere und helfe bei Gibt es einen Thermosensor für den internen USB-Anschluss ans MoBo oder ähnliches? im Bereich Mainboards im SysProfile Forum bei einer Lösung; Hallo, (sofern der Thread im falschen Unterforum plaziert ist, bitte verschieben, ich wusste nicht wohin damit.) ich habe folgendes Problem und... Dieses Thema im Forum "Mainboards" wurde erstellt von PowerHTPC, 27. Oktober 2013.

  1. PowerHTPC
    PowerHTPC Grünschnabel
    Registriert seit:
    22. August 2012
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    1
    1. SysProfile:
    163770

    Hallo,

    (sofern der Thread im falschen Unterforum plaziert ist, bitte verschieben, ich wusste nicht wohin damit.)

    ich habe folgendes Problem und hoffe, dass ihr mir weiterhelfen könnt. Wer meinen Rechner sehen will, der schau ihn sich gerne in meinem sysprofil (s. Signatur) an. Ich suche so etwas wie einen passenden Thermosensor über internen USB- oder einen anderen internen Anschluss.

    Erläuterung: Es ist so, dass ich eine SSD und zwei Festplatten (Raid0) in meinem PC in einem eigenen Gehäuse lagere zum besseren Schallschutz respektive zur besseren Kühlung. Leider habe ich im Moment keine Möglichkeit die Temperaturen darin abzulesen, da die SSD (Crucial m4) keinen entsprechenden Sensor hat und der Raid-Controller (Marvell-Controller übers Mainboard) die Temp-Daten der Festplatten (welche beide jeweils über einen Sensor verfügen) nicht weiterleitet.

    Bis vor kurzem hatte ich halt nur eine SSD und eine Festplatte ganz normal über SATA angeschlossen und zumindest die eine Festplatte hat die Temperatur wiedergegeben, insofern hatte ich eine Kontrollmöglichkeit, dies ist nun leider nicht mehr gegeben.

    Mein Mainboard - ein Gigabyte Z68MX-UD2H-B3 - hat keinen weiteren Sensoreingang über 2pin, insofern fallen "klassische" Thermosensoren wie diese leider aus:

    http://www.amazon.de/Phobya-71005-T...&qid=1382872191&sr=1-11&keywords=thermosensor

    Thermosensor einzeln 90cm: Amazon.de: Elektronik

    Kennt ihr weitere Thermosensoren, vielleicht über internen USB-Anschluss oder irgendeinen anderen internen Anschluss? Ich möchte nichts was dann irgendwie per Diplay läuft, sondern diese Werte das letztlich in Speedfan integrieren. Jemand eine Idee? Zur Not ne Bastellösung?

    Schönen Gruß
     
  2. niphja
    niphja Holla die Waldfee
    Registriert seit:
    24. Juli 2011
    Beiträge:
    3.388
    Zustimmungen:
    256
    Name:
    Nico Philipp Jahn
    1. SysProfile:
    144777
    2. SysProfile:
    70383130921138969130922173284
    Steam-ID:
    niphja

    Ich denke mal die Denkanstöße im hardwareluxx- Forum sollten reichen.

    Am günstigsten wäre es, wenn noch Platz ist, einfach einen Lüfter mit 500 Upm laufen zu lassen. Die Temperaturen auszulesen, halte ich für unnötig. Es sei denn deine Box ist komplett luftdicht und steht neben der Heizung. ;)
     
  3. PowerHTPC
    PowerHTPC Grünschnabel
    Themenstarter
    Registriert seit:
    22. August 2012
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    1
    1. SysProfile:
    163770

    Stimmt bzgl. hardwareluxx-Denkanstöße.

    Stimmt nicht hinsichtlich der Tatsache, da ich es der Kontrolle halber gerne hätte.

    Dennoch Danke und Gruß
     
    #3 PowerHTPC, 4. November 2013
    Zuletzt bearbeitet: 5. November 2013
  4. Error:Failed connect to localhost:9200; Connection refused
Thema:

Gibt es einen Thermosensor für den internen USB-Anschluss ans MoBo oder ähnliches?

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden