Mainboard LED leuchtet – PC startet nicht

Diskutiere und helfe bei Mainboard LED leuchtet – PC startet nicht im Bereich Probleme mit Hardware im SysProfile Forum bei einer Lösung; Seid gegrüßt ihr PC-fachkundigen! Ich habe ein ziemlich nerviges Problem mit meinem Gaming-Rig. Nervig deshalb, weil ich einfach nicht mehr weiter... Dieses Thema im Forum "Probleme mit Hardware" wurde erstellt von Watch_out_3rian, 21. März 2012.

  1. Watch_out_3rian
    Watch_out_3rian Grünschnabel
    Registriert seit:
    21. März 2012
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0

    Seid gegrüßt ihr PC-fachkundigen!
    Ich habe ein ziemlich nerviges Problem mit meinem Gaming-Rig. Nervig deshalb, weil ich einfach nicht mehr weiter weiß. Dennoch möchte ich noch nicht aufgeben und das gute Stück beim Fachhandel zur Reparatur abgeben. Ich hoffe, ihr könnt mir weiterhelfen * thumps up *


    Also zu meinem PC:

    Er ist gebraucht erstanden worden und lief für ganze 5 Wochen ohne Probleme.

    Set-up:
    Mainboard: Asus P7P55D
    Prozessor: i5-760
    Arbeitsspeicher: 2 x 2 GB Geil Black Dragon PC3-10660
    (DDR3-1333 CL7)
    Grafikkarte: Sapphire Vapor-X HD 5850 1 GB GDDR5 PCI-E
    Soundkarte: Creative Soundblaster X-FI Titanium
    PSU: Be quiet! Straight Power BQT E7-600W
    Lüftersteuerung: Scythe Kaze Master II
    DVD/CD-Rom: LG irgendwas....


    Der Vorfall:

    Anders wie bei vielen anderen Posts, die ich gelesen habe, ging der PC nicht von alleine aus oder startete einfach nicht mehr. Er wurde von meinem Knie leider unglücklich angeruckelt und gab danach seinen Geist auf. Dies geschah aber bereits zuvor einige Male ohne irgendwelche Folgen. Tja, das verflixte eine Mal halt...


    Vorwort zur Diagnose:

    Nach dem Vorfall gab es 2 verschiedene Betriebszustände. Der zweite Zustand ist momentan der Aktuelle. Der PC war zunächst im Zustand 1, danach für eine Weile im Zustand 2, dann wieder 1 und letztendlich wieder im jetzigen Zustand 2.


    Diagnose Zustand 1:

    Nach dem der PC ausgefallen war, versuchte ich ihn gleich wieder neuzustarten, was aber ohne Reaktion blieb. Nachdem ich dann das Gehäuse geöffnet hatte, konnte ich sehen, dass die Stand-by LED des MB grün leuchtete, wie im Normalzustand. Nach dem Betätigen des Anschalters liefen kurzzeitig (1 Sekunde) die Lüfter an und die LED's der Rambausteine zuckten rot auf (emittieren im Normalzustand rotes Licht von 2 LED's pro Riegel). Danach wieder stille. Die LED des MB blieb unentwegt grün. Dieser Vorgang ließ sich erst nach Aus- und verzögertem Wiedereinschalten der PSU wiederholen. Bei sofortigem erneuten Betätigen des Schalters passierte einfach gar nichts.


    Zwischenwort zu Zustand 2:
    Der zweite Zustand setzte erstmals ein als ich den PC von meinem Werkelbereich zurück zum Schreibtisch gebracht habe. In Hoffnung es sei ein wackeliges Kabel gewesen, was plötzlich wieder saß, sprang der PC ohne mein unmittelbares Zutun wieder an, was dann zu Zustand 2 führte.
    Nachdem der PC dann eine Weile im Zustand 2 liefe und dann wiederum einige Zeit unberührt rumstand, verfiel er wieder in Zustand 1. Danach konnte ich ihn wieder in den Zustand 2 versetzen, indem ich einen harten Reset des BIOS durchführte (Connector umgesteckt, Netzkabel abgeschlossen und Batterie entnommen). Zumindest sehe ich dort eine Verbindung, da der PC danach wieder im Zustand 2 lief.


    Diagnose Zustand 2:

    Der PC startet nach Betätigen des Anschalters wie im Normalzustand. Alle Lüfter laufen (auch der, der Graka und der PSU), Festplatte bootet und bleibt mit leichtem Summen aktiv, Scythe Display zeigt Temperaturen und RPM der Lüfter an und rote LED's der Ramriegel leuchten. Jedoch kommt es zu keinem Bild auf dem Bildschirm (LCD findet kein Signal). Bei erneutem Betrachten des MB fiel mir auf, dass die Checkroutine der Komponenten LED's anders verläuft.
    Zur Erklärung: das Mainboard checkt die Komponenten in der Reihenfolge CPU, RAM und Graka ab und zeigt anhand der roten LED's am MB welches Teil gerade gescheckt wird.
    Bei der Routine springt momentan die LED-Diagnose von der CPU zum RAM, zurück zur CPU und verbleibt dann beim RAM, was mich vermuten ließ, dass es am RAM liegen würde, da die Routine in einer Reihenschaltung funktioniert und das Zurückspringen der LED-Diagnose eine Schleifenfunktion vermuten lässt, die bei Problemen einen erneuten Checkdurchgang bewirkt, bevor das fehlerhafte Teil dauerhaft angezeigt wird. So meine Vermutung, die sich leider, zumindest was die Ramriegel an sich betrifft, als falsch heraus stellte.



    Durchgeführte Praktiken bei Zustand 1:

    1.checken der Kabel (abschließen und anschließen aller erdenklichen Komponenten)
    2.Durchführung der Null-Methode (Nur CPU, RAM und Graka angeschlossen)
    Verschiedene Läufe ohne RAM und/oder Graka (Fehlersignale ertönten) und Testen aller möglichen Rameinsetzmöglichkeiten
    3.Graka wurde ebenfalls auch auf dem zweitem PCI-E Slot getestet
    4.Erneutes Abschließen aller Kabel und wiederverbinden dieser

    all dies blieb ohne Erfolg

    wie bereits erwähnt führte der "hard Reset" des BIOS im Zustand 1 zu einem späteren Zeitpunkt zum erneuten Erreichen des Zustands 2


    Weitere Anmerkungen zu Zustand 1:

    Zu diesem Zeitpunkt hätte es wohl fast jede Komponente sein können. Jedoch ging ich von einem kaputten Netzteil aus, was die kurzzeitige Aktivierung des Innenlebens und den sofortigen Ausfall der Komponenten erklären würde, da nach Herstellerangaben Über- und Unterspannungen zu einem "Shutdown" der PSU führen würde. Ich versuchte ein Netzteil zu Testzwecken aufzutreiben. Jedoch lief der PC, wie beschrieben, zunächst ohne mein Zutun wieder an. Ein zweites Netzteil kam also bisher nicht zum Einsatz.


    Durchgeführte Praktiken bei Zustand 2:

    1.Testen der verschiedenen Monitorkabel an anderen Systemen -> alle funktionstüchtig
    2.Testen der Graka in einem anderen gleichwertigen System -> funktioniert einwandfrei
    3.Testen der Rambausteine in einem anderen gleichwertigen System -> funktionstüchtig
    4.Erneutes Verkabelen der Komponenten -> brachte keinen Unterschied
    5.Neuverlegung der Kabelstränge um das Problem der Isolierung vor dem Gehäuse zu überprüfen -> brachte keinen Unterschied

    abschließende Worte:

    bei meiner Suche in etlichen Foren fand ich sehr viele Einträge zum Thema: MB mit aktiver Standby-LED und kein Systemstart/-boot. Dabei fand ich allerdings nur wenig brauchbare Infos und leider viele verzweifelte Geschädigte. Einige interessante Lösungsansätze und Ideen will ich hier nochmals abschließend aufführen:

    Die Verkabelung der Komponenten ist nicht isoliert vom metallernen Gehäuse und führt zu einem Kurzschluss. -> Wurde von mir nach bestem Gewissen untersucht und die Kabel neu verlegt

    defekte PSU, die einen reibungslosen Systemstart verhindert. -> konnte von mir noch nicht weiter getestet werden, da mir die Technik fehlt um Spannungen zu messen. Wurde von mir mit einer geringeren Priorität versehen, da System ja anscheinend anspringt?!?

    Null-Methode zum Testen einzelner Komponenten -> wurde durchgeführt und Graka als auch RAM in einem anderen System erfolgreich getestet

    Theorie über seltsame Eigenheiten der ASUS-boards: Ich fand einen Thread in dem ein zur Hilfe gekommender User meinte, dass das eine Macke der ASUS-Boards sei, wenn dem PC einmal was zugestoßen ist (z.B.: wie in meinem Fall ein unglücklicher Anrempler?!?). Der PC würde dann nicht wieder von alleine hochfahren und ein Hard-reset des BIOS würde Abhilfe schaffen um die Sperrung aufzuheben (was angeblich auch der ASUS-Support ihm so zu verstehen gab) -> der Hard-reset wurde von mir durchgeführt (ganze Nacht ohne Batterie) und führte lediglich zum erneuten Anspringen des Systems (Zustand 2), aber ohne jeden weiteren Erfolg. Den ASUS-Support habe ich noch nicht kontaktiert, habe es aber sehr bald vor.

    die letzte Theorie, die ich anbieten kann, ist ein defekter USB-Anschluss oder ähnliches am Frontpanel des PC -> habe ich noch nicht im Zustand 2 des PC überprüft. Werde ich demnächst angehen


    Ich danke hier bereits für das Durchlesen meiner zugegeben etwas langen Ausführung. Hoffentlich konntet ihr den Überblick behalten und könnt mir ein paar gute Ideen liefern, woran es liegen könnte. Ich würde auch gern für den entscheidenen Hinweis eine Belohnung geben. Vielleicht fällt mir was Gutes ein, was ich vergeben kann, denn das wäre mir die Reparatur meiner Kiste allemal Wert :)


    MfG der Benjamin
     
    #1 Watch_out_3rian, 21. März 2012
  2. The-Silencer
    The-Silencer Lebende CPU
    Registriert seit:
    15. September 2011
    Beiträge:
    1.682
    Zustimmungen:
    79
    1. SysProfile:
    144897
    2. SysProfile:
    164325

    Also ganz klare Sache, das hat mit dem "anrempeln" nix zu tun, das ist eher eine zufällige Begebenheit die mit dem PC-Tod zusammenfiel.

    Gibt mehrere Optionen, Die Du leider einzeln checken musst:

    zuerst mal vermute ich einen defekten RAM Riegel, daher würde ich die RAM Riegel mal einzeln testen, wenn der Fehler bei einem einzelnen Riegel nicht auftritt, haste das Problem schon.
    Dank der Beschreibung vermute ich aber noch was ganz anderes, denn wenn sich durch das anrempeln tatsächlich eine Komponente gelockert hätte, könnte es zu einem Fehlerstrom gekommen sein, der z.B. das Chipset etc. beschädigt hat, das würde die Check LED Geschichte erklären.

    letztlich ist das auch ein typisches Verhalten bei einem Grafikkartenfehler ( gebrochene Leiterbahn auf dem PCB )
    Aber auch das NT könnte Spannungsschwankungen haben, bei dem NT leider nach 2-3 Jahren extrem typisch

    Würde folgendermaßen vorgehen:
    zu allererst BIOS aktualisieren ( falls sich ein Fehler manifestiert hat ) und resetten
    dann mal komplett andere RAMs testen, am besten nur einen Riegel
    danach einfach mal das System mit einer anderen Grafikkarte testen
    Wenn das alles nicht da Problem behebt, dann das NT mal testweise austauschen, wenn auch das keine Veränderung bringt, dann ist der Chipsatz oder die Power Unit am MB fehlerhaft
     
    #2 The-Silencer, 21. März 2012
  3. Watch_out_3rian
    Watch_out_3rian Grünschnabel
    Themenstarter
    Registriert seit:
    21. März 2012
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Ich danke vielmals für die rasche Antwort, jedoch kann ich Grafikkarte und Ramriegel so gut wie ausschließen, da ich Sie bereits in einem anderen System erfolgreich getestet habe. (Ramriegel jeweils einzeln)

    Das NT steht bei mir auch unter Verdacht, allerdings wunder ich mich dann, warum das System dann überhaupt wieder hochgefahren ist.

    BIOS kann ich momentan (da ich MB + etc. ersteinmal hier aus und dann anderswo einbauen müsste) nicht updaten, da der Bildschirm ja kein Signal empfängt....
     
    #3 Watch_out_3rian, 21. März 2012
  4. The-Silencer
    The-Silencer Lebende CPU
    Registriert seit:
    15. September 2011
    Beiträge:
    1.682
    Zustimmungen:
    79
    1. SysProfile:
    144897
    2. SysProfile:
    164325
    Wenn das NT auf einer Leitung z.B. der 12V keine ausreichende Spannung mehr liefert, oder evtl. auf dem 12V ATX CPU Stecker etc. gar keine Spannung mehr, dann passiert sowas.
     
    #4 The-Silencer, 21. März 2012
  5. Masterofmg
    Masterofmg Grünschnabel
    Registriert seit:
    3. April 2012
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Name:
    Benjamin.K

    HI gebe hier auch mal mein Senf da zu ^^
    Vielleicht warst du statisch auf geladen das hatte ich auch bei mir gingen nur die Lüfter an kein BILD und so weiter
    da ist ein Kondensator überladen wurden bei das kan auch sein
     
    #5 Masterofmg, 24. April 2012
Thema:

Mainboard LED leuchtet – PC startet nicht

Die Seite wird geladen...

Mainboard LED leuchtet – PC startet nicht - Similar Threads - Mainboard LED leuchtet

Forum Datum

VGA LED beim Mainboard leuchtet?

VGA LED beim Mainboard leuchtet?: Hallo, bei meinem PC leuchtet eine LED weiß, und zwar die, neben der VGA steht. Mein PC funktioniert jedoch meines wissens nach ohne Probleme. Ich habe ein B550 F-Gaming Wifi II Mainboard....
Prozessoren 5. Dezember 2023

CPU LED Leuchtet rot auf dem Mainboard?

CPU LED Leuchtet rot auf dem Mainboard?: Hallo Zusammen, mir ist aufgefallen, dass die CPU LED auf meinem Mainboard ab und zu rot leuchtet. Ich habe angefangen darauf zu achten und habe bemerkt, dass sie nur rot leuchtet wenn ich...
Prozessoren 14. September 2023

Mainboard LED Leuchtet Gelb?

Mainboard LED Leuchtet Gelb?: Hab soeben meine Hardware in ein neues Gehäuse gewechselt hab alles angeschlossen pc geht an bzw fängt an zu leuchten aber es kommt kein Bild und am Mainboard leuchtet es gelb oben rechts hab eine...
Prozessoren 22. Juli 2023

Mainboard LED leuchtet Weiß?

Mainboard LED leuchtet Weiß?: Hallo, Ich habe ein Problem und zwar leuchtet eine LED von meinem rog strix b550 f gaming wifi II eine LED weiß. Das war bis jetzt noch nie so. Könnt ihr mir sagen was das bedeutet? LG...
Prozessoren 31. Mai 2023

Mainboard vga led leuchtet rot?

Mainboard vga led leuchtet rot?: Mein mainboard vga led leuchtet rot die gpu ist nicht das Problem da die in meinen anderen pc funktioniert hab Batterie reset gemacht neue Batterie gegeben es funktioniert trotzdem nicht....
Prozessoren 24. April 2023

Pc verbessert bekomme kein Bild und die vga led leuchtet auf dem mainboard?

Pc verbessert bekomme kein Bild und die vga led leuchtet auf dem mainboard?: Hallo ich habe mir ein pc gebaut mit Mainboard b660 Gaming ddr4 mit den Prozessor Intel Core i5 12400F 6x 2.50GHz So.1700 Beim ausprobieren ging alles also alle Lüfter nur es kommt kein Bild auf...
Prozessoren 14. Januar 2023

Mainboard vga led leuchtet?

Mainboard vga led leuchtet?: Moin Freunde der Sonne, hab mir ne neue GraKa zugelegt ( Msi Rtx 3060 Gaming x) das Problem… Ich schließe die Karte mit dem pcie 6 Pin Stecker an - schalte den pc an - rgb der Karte leuchtet und...
Stromversorgung 1. Dezember 2022

Warum leuchtet die Debug-LED weiß beim MSI-Mainboard?

Warum leuchtet die Debug-LED weiß beim MSI-Mainboard?: Guten Abend, ich wollte ebengrade meinen Computer anschalten um ein bisschen zu Zocken nun leuchtet die Debug LED für vga also die Grafikkarte aufeinmal weiß und der PC gibt kein Bild mehr aus...
Grafikkarten 17. September 2022

Mainboard CPU LED leuchtet + PC geht nicht an?

Mainboard CPU LED leuchtet + PC geht nicht an?: Nachdem ein Kumpel seinen PC zusammengebaut hat, leuchtete nur die CPU LED am Mainboard und er PC ging nicht an. Nachdem er probiert hat irgendwelche Kabel neu rein und raus zu stecken blieb...
Mainboards 17. März 2022

Rote Led leuchtet und leises Piepsen Mainboard?

Rote Led leuchtet und leises Piepsen Mainboard?: Hallo, ich hab mir nen PC zusammengebaut und als ich den gestartet habe und ins BIOS bin ging ne rote led auf dem Mainboard an bzw. blinkt(gigabyte z690 gaming x ddr4) die sitz ganz recht mittig...
Mainboards 19. Januar 2022

Cpu led auf dem Mainboard leuchtet?

Cpu led auf dem Mainboard leuchtet?: Ich habe mir gerade mein PC fertig gebaut, ich hab ihn angemacht dann war die CPU Lampe auf dem Mainboard an (die Lüfter drehen sich übrigens nicht die leuchten nur). Ich hab alles richtig...
Prozessoren 1. Januar 2022

CPU LED am Mainboard leuchtet rot und PC startet nicht?

CPU LED am Mainboard leuchtet rot und PC startet nicht?: Nachdem ich meine alte CPU übertaktet habe ist mein PC ausgegangen und seit dem geht er nicht mehr an, ist stuck im Startscreen vom Mainboard und die CPU Led leuchtet rot. Also dachte ich die CPU...
Prozessoren 20. April 2021

Mainboard B450-F Gaming - LED leuchtet nicht?

Mainboard B450-F Gaming - LED leuchtet nicht?: Hallo, ich habe eine kurze Frage. Das Mainboard (Asus B450-F Gaming, AM4-Sockel) und Netzteil (be quiet!, 700 W) wurde verbaut, jedoch der CPU noch nicht. Ist das richtig, dass wenn Strom...
Stromversorgung 7. April 2021
Mainboard LED leuchtet – PC startet nicht solved

Andere User suchten nach Lösung und weiteren Infos nach:

  1. asus v formula 1155 VAG LED LEUCHTET IMMER

    ,
  2. mainboard leuchtet aber pc geht nicht an

    ,
  3. mainboard leuchtet pc geht nicht an

    ,
  4. mainboard led leuchtet pc startet nicht,
  5. pc fährt nicht hoch mainboard leuchtet,
  6. msi motherboard gelbes licht an,
  7. asus mainboard cpu led leuchtet,
  8. mainboard led leuchtet rot,
  9. pc geht nicht mehr an mainboard leuchtet,
  10. pc geht nicht mehr an led leuchtet
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden