Macht eine zweite GTX760 für SLI Sinn ??

Diskutiere und helfe bei Macht eine zweite GTX760 für SLI Sinn ?? im Bereich Grafikkarten im SysProfile Forum bei einer Lösung; Das war auch nicht auf dich bezogen. ;) Ich sage ja nur, dass SLi durchaus funktionieren kann. Und wenn du dich sowieso für ein SLi-Gespann... Dieses Thema im Forum "Grafikkarten" wurde erstellt von Krach-Wumm, 20. März 2014.

  1. Bullet572
    Bullet572 Alter Hase
    Registriert seit:
    21. Dezember 2010
    Beiträge:
    2.455
    Zustimmungen:
    302
    1. SysProfile:
    192071
    2. SysProfile:
    78577

    Das war auch nicht auf dich bezogen. ;)

    Ich sage ja nur, dass SLi durchaus funktionieren kann. Und wenn du dich sowieso für ein SLi-Gespann entschieden hast, dann kann es denke ich auch nicht schaden es einfach mal auf dem 970 zu testen. Mehr als schief gehen kann es doch nicht. :) Allerdings würde ich mir stark überlegen, ob ich ein Multi-GPU System aufbaue, denn du hast teilweise enorme Nachteile. Wobei, wer ein SLi/CF-Gespann aufbaut ist eh ein bisschen verrückt (kurze Erklärung dazu, ich hatte jetzt schon mehrere CF Systeme)! ^^ Grundsätzlich würde ich aber eher auf eine starke Single GPU zurückgreifen, anstatt ein SLi Gespann aufzubauen. Das hat nicht nur Vorteile in Bezug auf die Leistungsaufnahme etv, sondern vor Allem auch finanzielle Vorteile bei der Anschaffung. Du bräuchtest kein neues Board, dein NT würde noch reichen und du kämst, bei Verkauf deiner GTX760, ungefähr auf die gleichen Kosten, wie für eine zweite GTX760.

    Empfehlenswerte Single GPU Karten sind vor Allem die GTX780ti und die Radeon R9 290X.
     
  2. Snuffy
    Snuffy Capt'n Strohhut
    Registriert seit:
    20. November 2007
    Beiträge:
    5.548
    Zustimmungen:
    315
    1. SysProfile:
    44741
    2. SysProfile:
    181059185458188596190734
    Steam-ID:
    Snuffy_aka_eve

    Bullet:

    Ist vielleicht falsch angekommen -> Ich wollt dir nicht an den Karren fahren. Ich hab mich nur gewundert...
    Ich hab selber den Q9450 aufem Maximus Formula betrieben, bevor in der Liste die Kompatibilität aufgenommen wurde - ist doch alles kein Beinbruch.

    Generell bin ich auch der Meinung, dass die 970er Chipsätze das unterstützen, aber - man kann schlecht jetzt zu jemandem sagen - SLi geht in deiner Kombination, wenn man nicht eben diese Kombination hat :]

    Bei der SingleGPU Sache bin ich aber bei dir - Single GPU ist immer vor zu ziehen.
     
  3. Black Biturbo
    Black Biturbo Wandelnde HDD
    Registriert seit:
    24. September 2009
    Beiträge:
    5.333
    Zustimmungen:
    301
    Name:
    (er)
    1. SysProfile:
    112956
    Das ist für mich sehr neu, dass Asus mal ATI gekauft hat.

    Aber es stimmt, dass viele AMD Boards nur CF unterstützen. So war es eine Zeitlang selbst bei den RoG Boards so, dass SLI nicht funktioniert hat. Ob es jetzt bei deinem Board geht, steht entweder in der Anleitung oder Karton, oder musst es halt testen ( kaputt kann nichts gehen). Aber das die Karten dann in 16/4 laufen fände ich komisch, da eigentlich jedes Board die Lanes dann teilt. Sollte der zweite PCIe x16 elektrisch nur mit x4 laufen stellt such auch die frage, ob über den x4 auch 75W abgegeben werden können.
     
    #18 Black Biturbo, 21. März 2014
  4. Kampfzwerg
    Kampfzwerg Aufsteiger
    Registriert seit:
    2. Mai 2013
    Beiträge:
    82
    Zustimmungen:
    4
    Name:
    Andy
    Das viele AMD Boards keinen SLI können/konnten liegt einfach an der Tatsache daß die Mainboardhersteller zahlen müssen,wenn sie SLI anbieten wollen (Lizenzrechte).
    Deswegen konnten bei AMD nur Boards mit NVidia Chipsatz einen SLI.
    Später haben sie dann gezahlt und einige Board konnten es.

    Es gibt aber nen Hack das es gehen soll.

    Im Großen und ganzen würde ich aber zur 780ti greifen.Einerseits wegen dem Stromverbrauch und andererseits wegen der gefahr von Microrucklern.
     
    #19 Kampfzwerg, 21. März 2014
  5. Bullet572
    Bullet572 Alter Hase
    Registriert seit:
    21. Dezember 2010
    Beiträge:
    2.455
    Zustimmungen:
    302
    1. SysProfile:
    192071
    2. SysProfile:
    78577
    Wie gesagt, einige 970 Boards unterstützen SLi, dabei muss es nichtmal notwendigerweise auf dem Karton oder der Produktseite stehen. Bei meinem 970A-UD3 steht bspw nirgends, dass SLi funktioniert, das tut es aber ohne Probleme und Hacks.
    Wo wir gerade bei Hacks sind, der Hack, den Kampfzwerg gepostet hat, funktioniert mit den 900er Boards nicht mehr!
    Grundsätzlich, sollte man SLi planen und ein AMD System mit einem 970er Board haben, würde ich erst testen, ob es evtl mit dem Board funktioniert, bevor ich ein neues kaufe. Denn wie schon gesagt wurde, kaputt geht dadurch nix.

    @
    Die Anbindung der GPU hat hier nichts mit dem zur Verfügung stehenden Strom zu tun, Das einzige, was sich verringert ist indirekt die Bandbreite, weil die Karte eben nur mit x4 anstatt mit x16 läuft, aber das macht idR keinen sehr großen Unterschied. Im Falle eines CLi/CF-Gespanns würden beide Karten dann mit x4 laufen, was dann einer Verringerung der Leistung von ca 5% entsprechen würde, im Vergleich zu x8 und ca 7-10% im Vergleich zu x16. Allerdings sind das dann idR nur rund 2-3 FPS, die keinen allzu großen Unterschied machen.
     
  6. Black Biturbo
    Black Biturbo Wandelnde HDD
    Registriert seit:
    24. September 2009
    Beiträge:
    5.333
    Zustimmungen:
    301
    Name:
    (er)
    1. SysProfile:
    112956
    @ bullet: Ich hab mal geschaut und 75W gibt es wohl nicht zwangsläufig bei einer x4 anbindung. Laut wiki nur 25W und nur die 75W bei PEG-(PCIe-x16). In wie weit das der Hersteller ausgeglichen hat weiß ich nicht.

    Jetzt weiß ich nicht, ob der TE PCIe 2 oder 3 hat. Bei 2 mit zwei mal 8 lanes ist es tatsächlich eher egal, bei 4 lanes ist der durchsatz zumindest für sehr starke karten schon begrenzt. Bei mir war es so, dass der wechsel von 1155 ( hatte zwar angeblich 2x16 - aber naja - RoG lüge - schaut toll aus)- sprich 2x 8 PCIe 2.0 auf 2x16 einen kleinen vorteil gebracht haben.
     
    #21 Black Biturbo, 21. März 2014
  7. Gorsi
    Gorsi Super-Moderator
    S-Mod
    Registriert seit:
    24. März 2008
    Beiträge:
    11.416
    Zustimmungen:
    443
    Wäre mir neu. Da man im Bios/U-EFI für gewöhnlich ein stellt welcher Steckplatz wie viele Lanes zur verfügung bekommt. (BB könnte es ja testen. GPU-Z müsste es dann auch für die Karten Anzeigen)

    In diesem Speziellen Fall hier hat das Board nur eine PCIe- 4x Pin Bestückung. D.h. hier würden nie mehr Lanes gehen. Bei manchen Boards wird einfach hinten am x4 Slot ein einschnitt gemacht das man größere Karten einstecken kann da ja alles abwärts und aufwärtskompatibel ist. Hier wurde es mit einem kompletten Slot gelöst.

    Würde nur Elektrisch da stehen könnte man im Bios einstellen das beide Karten mit X8 laufen.

    Da der zweite Steckplatz eben nur eine Physische x4 Belegung hat gelten in sachen Stromaufnahme nur die 25W, da es sich eben um keinen X16 Steckplatz handelt.
     
  8. Bullet572
    Bullet572 Alter Hase
    Registriert seit:
    21. Dezember 2010
    Beiträge:
    2.455
    Zustimmungen:
    302
    1. SysProfile:
    192071
    2. SysProfile:
    78577
    Soweit ich weiß, gibt es kein Board mit einem 970 Chipsatz, dass einen physischen PCIe x4 Slot hat. Laut der Asus Seite ist es ein PCIe x16 mit x4 Mode, daher gehe ich davon aus, dass elektrisch x4 als Anbindung anliegen.

    @Gorsi

    Gut das kann sein, mit der Anbindung, bei meinem dem M3A32-MVP in meinem Zweitrechner brauche ich da nichts umstellen. Bei dem 970A-UD3 ist es so, dass ich mich da noch nicht so wirklich mit CF beschäftigt habe, bzw nicht wirklich mit der Anbindung. GPU-Z hat aber definitiv bei beiden Karten (HD3870/HD3850) PCIe x4 angezeigt.
     
  9. BlankFX
    BlankFX Computer-Guru
    Registriert seit:
    17. Dezember 2012
    Beiträge:
    187
    Zustimmungen:
    17
    Name:
    Blank
    1. SysProfile:
    110513
    Es gibt keine Boards, die nur Crossfire unterstützten und kein SLI.
    Das ist eine Propaganda von Nvidia, damit sie für den freischaltenden Donglechip auf den Mainboards an jedem verkauften SLI-Mainboard mitverdienen können.

    Mit dem Tool HyperSLI (früher bekannt als SLIPatch) lässt sich diese Sperre einfach umgehen. Bei uns wird HyperSLI auf "Crossfire-Only"-Mainboards schon seit Ewigkeiten genutzt.
    Das SysProfile von Anevor z.B. enthält ein Mainboard, welches eigentlich kein SLI unterstützt und auf dem trotzdem SLI aktiv im Einsatz ist.

    Bin mir jetzt nicht sicher ob das für alle Mainboards gilt, aber mir begegneten bisher nur Boards, die bei SLI von 16x + 4x auf 8x + 8x schalten.

    Und selbst wenn nicht, womöglich reicht die Bandbreite trotzdem, da die meisten Daten eh via SLI-Bridge direkt unter den Karten ausgetauscht werden.
     
    #24 BlankFX, 21. März 2014
    Zuletzt bearbeitet: 21. März 2014
  10. Snuffy
    Snuffy Capt'n Strohhut
    Registriert seit:
    20. November 2007
    Beiträge:
    5.548
    Zustimmungen:
    315
    1. SysProfile:
    44741
    2. SysProfile:
    181059185458188596190734
    Steam-ID:
    Snuffy_aka_eve
    Ich kann da auch nicht mehr viel zu sagen. Letzte mal, wo das für mich interessant war, war als ich noch in der Ausbildung war.

    Damals war es so, meine ich, dass es einen Unterschied gab, ob standardmäßig 16+4 (z.B.) geschalten waren oder ELEKTRISCH 16+4 angebunden waren. Besser war 16+4 geschalten, da dann auf z.B. 8+8 geschalten werden konnte. Elektrisch angebunden - naja wo nur 4 Lanes sind, kannst keine weiteren 4 beschalten, wa? :p

    Es gab bei CB durchaus (noch zu PCIe 1.0 vs. PCIe 2.0 Zeiten) einige interessante Tests dazu. Und auch einige interessante Berechnungen, bzgl. der maximalen Grafikperformance und wie viel Prozent damit die Slots ausgelastet werden (das war zu AGP vs. PCIe Zeiten, wo ich das mal gelesen hab).

    Ist aber auch uninteressant eigtl.
    Um eine 2. 760 GTX einzubauen müsste er das Netzteil auf jeden Fall tauschen. Dann noch die 2. Karte - Zack sind für eine "Eventualität" 300€ weg... Ich würde sowas nicht auf Versuch machen... Aber da ist ja jeder anders mit finanziellen Mitteln bei :D
     
  11. Black Biturbo
    Black Biturbo Wandelnde HDD
    Registriert seit:
    24. September 2009
    Beiträge:
    5.333
    Zustimmungen:
    301
    Name:
    (er)
    1. SysProfile:
    112956
    Kann ich leider nicht, da ich die 4 PCIe x16 nicht steuern kann. die 40 lanes werden verteilt ( also 10x 4 - also 8x4) und laufen immer mit PCIe 3.0. Müsste dann Karten ausbauen, was ich aber nicht möchte.
     
    #26 Black Biturbo, 22. März 2014
  12. Error:Failed connect to localhost:9200; Connection refused
Thema:

Macht eine zweite GTX760 für SLI Sinn ??

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden