M.2 SSD zu langsam ! Warum ?

Diskutiere und helfe bei M.2 SSD zu langsam ! Warum ? im Bereich Festplatten, SSDs & Wechselmedien im SysProfile Forum bei einer Lösung; Hallo ich brauche mal eure hilfe. Ich habe mir die Samsung PM 961 M.2 SSD gekauft die ja mit 3000 lesen und 1500 schreiben soll doch leider läuft sie... Dieses Thema im Forum "Festplatten, SSDs & Wechselmedien" wurde erstellt von crossy-1, 12. Oktober 2016.

  1. crossy-1
    crossy-1 Profi-Schrauber
    Registriert seit:
    19. April 2011
    Beiträge:
    329
    Zustimmungen:
    7
    Name:
    Frank
    1. SysProfile:
    150429

    Hallo ich brauche mal eure hilfe. Ich habe mir die Samsung PM 961 M.2 SSD gekauft die ja mit 3000 lesen und 1500 schreiben soll doch leider läuft sie bei mir nur mit 700 - 700. was mache ich falsch ? Meine Hardware ist: CPU i7 4770k auf Gigabyte Z97 Gaming 7 board und GTX 1070 Strix . leider läuft auch nur der standart windows NVMe treiber da ich keinen anderen passenden gefunden habe. Wer kann helfen ??
     
  2. tofische
    tofische Hardware-Wissenschaftler
    Registriert seit:
    27. Dezember 2007
    Beiträge:
    475
    Zustimmungen:
    22
    1. SysProfile:
    66117
    2. SysProfile:
    160061

    Die Samsung PM 961 M.2 SSD verwendet einen PCIe 3.0 x4 Slot, dein Mainboard hat 2x PCIe 3.0 16fach und 1x PCIe 2.0 1fach. Wäre es möglich, dass du die SSD falsch angeschlossen hast?
     
  3. crossy-1
    crossy-1 Profi-Schrauber
    Themenstarter
    Registriert seit:
    19. April 2011
    Beiträge:
    329
    Zustimmungen:
    7
    Name:
    Frank
    1. SysProfile:
    150429
    Hallo , das Board hat doch extra einen M.2 steckplatz und in den habe ich die SSD eingesteckt der sollte doch die richtige geschwindigkeit bringen oder ?
     
  4. XT240
    XT240 Computer-Experte
    Registriert seit:
    25. Januar 2011
    Beiträge:
    1.002
    Zustimmungen:
    97
    1. SysProfile:
    146305
    2. SysProfile:
    182494
    Es kommt darauf an, ob du außer dem oberen x16-Steckplatz noch weitere belegt hast. Manchmal werden die Lanes von dem Chipsatz geshared, also auf mehrere Steckplätze aufgeteilt. Nutzt deine PM961 PCIe oder SATA?
     
  5. crossy-1
    crossy-1 Profi-Schrauber
    Themenstarter
    Registriert seit:
    19. April 2011
    Beiträge:
    329
    Zustimmungen:
    7
    Name:
    Frank
    1. SysProfile:
    150429
    Hallo die SSD ist direkt in dem M.2 slot der nur für M.2 ssd geht denke das ist wie PCIe . sonst ist nur noch die Grafikkarte verbaut in den PCIe ports
    [​IMG]
     
  6. XT240
    XT240 Computer-Experte
    Registriert seit:
    25. Januar 2011
    Beiträge:
    1.002
    Zustimmungen:
    97
    1. SysProfile:
    146305
    2. SysProfile:
    182494
    Schaue bitte einmal im BIOS, ob du da die Anzahl der Lanes für den M.2-Slot zuweisen kannst. Eine Lane kann bei PCIe 3.0 Brutto ~984MB/s (PCI Express - Wikipedia), es sieht also fast danach aus, als würde deine SSD aktuell nur mit einer Lane befeuert werden.
     
    1 Person gefällt das.
  7. crossy-1
    crossy-1 Profi-Schrauber
    Themenstarter
    Registriert seit:
    19. April 2011
    Beiträge:
    329
    Zustimmungen:
    7
    Name:
    Frank
    1. SysProfile:
    150429
    Habe mal bei Gigabyte nachgefragt und der meinte das der M.2 Slot nur mit 2 Lanes läuft und deswegen nicht mehr bringt. Habe mir jetzt mal ein PCIe adapter bestellt der dann ja mit 4 Lanes betrieben wird mals sehen was dann geht.
     
    1 Person gefällt das.
  8. Schweini
    Schweini Wandelnde HDD
    Registriert seit:
    26. Dezember 2006
    Beiträge:
    4.271
    Zustimmungen:
    220
    Sollte aber im Handbuch stehen...
    Evtl musste nur was deaktivieren, damit Lanes "frei" werden.
     
  9. crossy-1
    crossy-1 Profi-Schrauber
    Themenstarter
    Registriert seit:
    19. April 2011
    Beiträge:
    329
    Zustimmungen:
    7
    Name:
    Frank
    1. SysProfile:
    150429
  10. crossy-1
    crossy-1 Profi-Schrauber
    Themenstarter
    Registriert seit:
    19. April 2011
    Beiträge:
    329
    Zustimmungen:
    7
    Name:
    Frank
    1. SysProfile:
    150429

    so habe mir einen adapter für PCIe besorgt und siehe da die top werte sind da !! Ist zwar schade das es nicht über den M.2 steckplatz ging aber so gehts ja auch und so habe ich noch platz für die nächste mit mehr GB für Spiele oder so. Hier
    mal ein Bild mit den Werten die die SSD so raushaut. Danke für eure hilfe und Gruß Frank
    [​IMG]
     
    2 Person(en) gefällt das.
  11. Error:Failed connect to localhost:9200; Connection refused
Thema:

M.2 SSD zu langsam ! Warum ?

Andere User suchten nach Lösung und weiteren Infos nach:

  1. m.2 ssd zu langsam

    ,
  2. m.2 ssd langsam

    ,
  3. m2 ssd langsam

    ,
  4. nvme ssd langsam,
  5. M2 ssd zu langsam,
  6. m2 festplatte zu langsam,
  7. m2 ssd trotz treiber langsam,
  8. m.2 langsam,
  9. m.2 zu langsam,
  10. blockiert die Grafikkarte die 960evo langsam
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden