Kaufberatung Kühler für FX8320

Diskutiere und helfe bei Kaufberatung Kühler für FX8320 im Bereich Luft- & Wasserkühlung im SysProfile Forum bei einer Lösung; Moin, suche einen guten Towerkühler für den FX8320. Aktuell sitzt ein Noctua NH-U9B drauf, welcher jedoch einen AVC DES0935B2M erhalten hat, da die... Dieses Thema im Forum "Luft- & Wasserkühlung" wurde erstellt von The_LOD2010, 3. März 2015.

  1. The_LOD2010
    The_LOD2010 Wandelnde HDD
    Registriert seit:
    26. Dezember 2006
    Beiträge:
    2.974
    Zustimmungen:
    161
    Name:
    Tobias
    1. SysProfile:
    17829
    Steam-ID:
    1337SILENTTECH

    Moin,

    suche einen guten Towerkühler für den FX8320. Aktuell sitzt ein Noctua NH-U9B drauf, welcher jedoch einen AVC DES0935B2M erhalten hat, da die original Nocuta Lüfter selbst bei 100% zu zweit die Temperatur nicht halten können.

    Als Gehäuse kommt das Corsair Carbide 200R zum Einsatz. CPU Kühler bis 165mm gehen rein. Die Belüftung im Gehäuse ist mit 2x120mm und 2x140mm Lüftern schon recht gut aufgestellt.
    Verteilung:
    1x120mm Corsair in der Front
    1x120mm BQ SW PWM Heck
    2x140mm BQ SW PWM Top

    Wenn ich bei Geizhals nach über 120mm und Sockel AM3+ filter, dann hab ich schon eine sehr große Auswahl die bis 165mm passt.

    Z.B.:
    Thermalright Macho
    Noctua NH-D14
    BQ Dark Rock Pro 3
    Scythe Mungen 3 oder 4
    Cooler Master TPC 800

    Nur welcher nun?

    Ankommen tut es mir nur auf die bestmögliche Kühlung. Ähnlich der meines Mungen 1 auf meinem Phenom II X6 1090T BE. Dieser hält Traumwerte von ca. 50°C unter Last.

    Der aktuelle Noctua schafft gerade so die 57°C unter synthetischer Vollast (Prime + FurMark) wenn das Regelprofil des Lüfters von 30°C-60°C eingestellt ist. Allerdings dreht der Lüfter dann im Leerlauf schon mit ca. 2800UPM was für den Leerlauf zu laut ist. Unter Last geht es hoch bis über 4000 UPM.

    Für den Noctua NH-D14 würde vermutlich alleine der Vorteil sprechen, dass aktuell schon das Haltemodul von Noctua vorinstalliert ist.

    Was meint ihr so?

    Budget ist egal.
     
    #1 The_LOD2010, 3. März 2015
  2. Snuffy
    Snuffy Capt'n Strohhut
    Registriert seit:
    20. November 2007
    Beiträge:
    5.548
    Zustimmungen:
    315
    1. SysProfile:
    44741
    2. SysProfile:
    181059185458188596190734
    Steam-ID:
    Snuffy_aka_eve

    Hallo,

    ich würde zwischen dem Thermalright u. dem Noctua schwanken. Wahrscheinlich aber aufgrund der P/L zum Thermalright tendieren.

    Der Coolermaster ist in meinen Augen schlichtweg zu teuer, dafür, dass kein Lüfter kommt und er auch noch deutlich hinterm Noctua her hinkt.

    Test: Cooler Master TPC 800 CPU-Kühler (Seite 6) - ComputerBase

    Und der BQ ist nicht so richtig auf brachiale Kühlleistung, sondern eher auf eine Mischung aus Leistung u. Lautstärke getrimmt. Nebenbei ist der auch einfach nur teuer.
     
  3. The_LOD2010
    The_LOD2010 Wandelnde HDD
    Themenstarter
    Registriert seit:
    26. Dezember 2006
    Beiträge:
    2.974
    Zustimmungen:
    161
    Name:
    Tobias
    1. SysProfile:
    17829
    Steam-ID:
    1337SILENTTECH
    Also der günstigste Macho 02 mit 140er Lüfter ist bei Mindfactory für knapp 40€ zu haben.

    Da die jedoch ~8€ Versand verlangen kann ich ihn auch für 44,99€ bei Arlt direkt abholen gehen.
     
    #3 The_LOD2010, 3. März 2015
  4. Mr_Lachgas
    Mr_Lachgas Schutzgeist der Scheiße
    Registriert seit:
    24. Dezember 2006
    Beiträge:
    12.058
    Zustimmungen:
    396
    Name:
    Tobias
    1. SysProfile:
    9166
    2. SysProfile:
    138194
    #4 Mr_Lachgas, 6. März 2015
    Zuletzt bearbeitet: 6. März 2015
  5. Reality80
    Reality80 BIOS-Schreiber
    Registriert seit:
    11. November 2012
    Beiträge:
    600
    Zustimmungen:
    23
    1. SysProfile:
    178968
    Steam-ID:
    reality80

    Ich denke auch, dass Preis/Leistung beim Macho einfach am besten ist, wobei die Noctuas auch ziemlich gut kühlen - zu denen hab ich aber leider keine eigene Erfahrung - da könnte ich nur Tests suchen (aber das hast du ja bestimmt schon gemacht, daher lass ich das mal).

    Auf meinem Mainboard sitzt der FX-8350 und ebenfalls der Macho (allerdings Rev.A - die genauen Unterschiede zwischen der neuen und alten Version sind mir so spontan nicht bekannt) mit dem ich eigentlich komplett zufrieden bin. Dazu muss ich sagen, dass ich mir einen zweiten 140er Lüfter dazugekauft habe, was bei den max. Temps. doch noch mal ~5°C weniger bedeuten. Auf max. Drehzahl laufen die Lüfter nie - im Idle bzw. beim Surfen ist der Macho kaum bis gar nicht hörbar und während ich das schreib pendelt sich die CPU bei ~31°C ein (genaue Infos zu meiner Belüftung habe ich auch im Profil).

    Wenn das Budget allerdings egal ist, gute Frage. Da würde ich mir den Noctua (D14 oder 15) und den Macho mal genauer unter die Lupe nehmen.
     
    #5 Reality80, 7. März 2015
Thema:

Kaufberatung Kühler für FX8320

Die Seite wird geladen...

Kaufberatung Kühler für FX8320 - Similar Threads - Kaufberatung Kühler FX8320

Forum Datum

Netzteil Kaufberatung?

Netzteil Kaufberatung?: Hallo und zwar stehe zwischen folgenden Netzteilen wichtig für mich keine Störgeräusche hab ein HX1200i das ist aber 5 Jahre alt und soll in Rente gehen HX1000I DARK POWER 13 PRO MSI AI1300P...
Stromversorgung 22. Oktober 2023

PC Build Kaufberatung?

PC Build Kaufberatung?: Folgende Komponenten habe ich geplant zu kaufen um mir einen Low Budget PC zu bauen um hauptsächlich DayZ (mit Mods) und Minecraft (mit Mods) zu spielen: CPU: AMD Ryzen 5 5600X GPU: AMD Radeon...
Prozessoren 13. Oktober 2023

Kaufberatung?

Kaufberatung?: Welches Mainboard könnt ihr mir empfehlen für den AMD Ryzen 9 7950 mit 16 × 4,5 GHz maximal 5,7 GHz https://www.gutefrage.net/frage/kaufberatung-704
Prozessoren 19. September 2023

Kaufberatung Festplatte?

Kaufberatung Festplatte?: Hallo an alle ich suche eine interne Festplatte mit vier Terabyte. Sie sollte langlebig sein aber zusätzlich die Möglichkeit bieten häufig Zugriffe zu erlauben. Ich denke mal man sagt man 24...
Festplatten, SSDs & Wechselmedien 25. Juni 2023

Welche RX 6650 XT kaufberatung?

Welche RX 6650 XT kaufberatung?: Ich habe mich entschlossen eine RX 6650 XT zu Kaufen. Nun ist die Frage welches Modell? Sie soll leise nicht so teuer und natürlich Leistungsstark sein. Ich fand die RX 6650 XT Mech 2x 8GB OC...
Grafikkarten 13. Januar 2023

Monitor Kaufberatung, Dual oder Ultrawide?

Monitor Kaufberatung, Dual oder Ultrawide?: Hallo liebe Community, hab folgendes Problem, ich kann mich absolut nicht entscheiden was ich nehmen soll. Lieber zwei 27 Zoll Monitore als Dual Setup oder doch einen Ultrawide (nicht der ganz...
Monitore, TV-Geräte & Beamer 17. Dezember 2022

SSD Kaufberatung?

SSD Kaufberatung?: Hallo Leute ich habe eine Frage und zwar ich möchte an meinen Xbox One X eine externe SSD Festplatte anschließen und ich spiele auf diesem Festplatte spielen ich möchte 1TB SSD kaufen welche...
Festplatten, SSDs & Wechselmedien 13. Dezember 2022

Cpu kühler kaufberatung?

Cpu kühler kaufberatung?: Ich habe einen Ryzen 7 3700x und möchte ihn ziemlich leise bekommen. Habe mir denn Fuma 2 und denn Noctua NH U14s angeschaut, beide bei ungefähr 50 Euro. Welchen würdet ihr kaufen oder würdet...
Prozessoren 11. Dezember 2020

Kaufberatung CPU Kühler

Kaufberatung CPU Kühler: Hallo zusammen,wie das Thema ja schon sagt suche ich einen CPU Kühler um genau zu sein für einen i7 4770K! Da ich überhaupt nicht auf dem laufenden bin wollte ich hier mal Fragen was denn so zu...
Prozessoren 24. September 2013

Kaufberatung: Kühler für GTX460

Kaufberatung: Kühler für GTX460: Ich suche seit einigen Wochen schon nach einer LuKü für eine GTX460, scheitere aber am Umstand, dass dieser maximal zweieinhalb Slots für sich beanspruchen darf (Grafikkarte inkl.) Zur...
Luft- & Wasserkühlung 8. August 2013

[Kaufberatung] CPU-Kühler für Phenom II x4 940 BE (AM2+)

[Kaufberatung] CPU-Kühler für Phenom II x4 940 BE (AM2+): Hallo *, da der boxed Kühler doch relativ laut beim Gaming wird (bis zu 4500rpm) und die Temps bei TDU2 oder C2 bei der CPU auf 67°C teiweise ansteigen, möchte ich der nächsten Zeit einen CPU...
Luft- & Wasserkühlung 14. Juli 2012

[Kaufberatung] Schwarzer AM3 Kühler - Vertikale Montage

[Kaufberatung] Schwarzer AM3 Kühler - Vertikale Montage: Hallo Sysprofiler, ich bin schon selber auf der Suche, doch wollte ich eure Meinung gerne hören. Habt ihr Vorschläge für einen schwarzen CPU Kühler (Sockel AM3), welcher vertikal auf einem AMD...
Luft- & Wasserkühlung 12. Januar 2012

Hetapipe-kühler Kaufberatung

Hetapipe-kühler Kaufberatung: Moin alle zusammen! Ich suche einen Heatpipe-Kühler für den Sockel 1366, exakt einer der auf das Board Gigabyte GA-EX58-UD3R und in das Gehäuse Thermaltake Armor Jr. passt. Der Preis für...
Luft- & Wasserkühlung 18. Mai 2010
Kaufberatung Kühler für FX8320 solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden