Review Thermalright HR-02 im Kurztest

Diskutiere und helfe bei Thermalright HR-02 im Kurztest im Bereich Luft- & Wasserkühlung im SysProfile Forum bei einer Lösung; Kurztest: Thermalright HR-02 AMD-Kit | TR TY 140 [IMG] Im folgenden Kurztest muss der HR-02 von Thermalright, Nachfolger des berühmten HR-01,... Dieses Thema im Forum "Luft- & Wasserkühlung" wurde erstellt von peacemillion, 25. Januar 2011.

  1. peacemillion
    peacemillion Mac-derator
    Registriert seit:
    29. Oktober 2007
    Beiträge:
    4.402
    Zustimmungen:
    157
    Name:
    Manuel
    1. SysProfile:
    23
    2. SysProfile:
    14337

    Kurztest: Thermalright HR-02 AMD-Kit | TR TY 140

    [​IMG]

    Im folgenden Kurztest muss der HR-02 von Thermalright, Nachfolger des berühmten HR-01, zeigen, was er leisten kann. Er wird im Test belüftet vom TY 140, der ebenfalls von Thermalright stammt.
    Das Testexemplar wurde mir freundlicherweise von PC-Cooling.de und PCGH im Rahmen der Aktion "Test the Best" zur Verfügung gestellt.

    [​IMG] [​IMG]

    Die folgende Auflistung zeigt den Inhalt des Kurz-Reviews:

    1. Detailbetrachtung
    2. Technische Details
    3. Testumgebung
    4. Testergebnisse
    5. Bewertung und Fazit

    1. Detailbetrachtung:

    Der Lieferumfang des Pakets:

    [​IMG] [​IMG]

    Im Bundle "Thermalright HR-02 TY 140 AMD-Edition" befinden sich der Kühler, der Lüfter, Montagematerial für die Sockel LGA775, LGA1366, LGA1156 von Intel und AM2/AM2+/AM3 von AMD. Zudem liegen eine kleine Tube Wärmeleitpaste vom Typ "Thermalright CF III", vier Halteklammern für Lüfter (120mm) und vier Filzkleber, die zwischen Lüfterecken und Kühler geklebt werden, bei.

    Der HR–02 ist mit fast einem Kilogramm ein wahrer Koloss aus zusammen 876 g Aluminium und Kupfer. Der gesamte Kühler ist vernickelt. Die Bodenplatte jedoch nicht auf Hochglanz poliert.
    Auffällig ist das große Loch in der Mitte aller Aluminiumlamellen. Es dient lediglich der Montage (ich komme später darauf zurück) des ausladenden Kühlers. Der Kühlerkorpus ist leicht versetzt zur Bodenplatte mit den Heatpipes, sechs 6-mm-Heatpipes an der Zahl, verbunden. Dies sollte den Betrieb von Arbeitsspeicher ermöglichen, welche sehr hohe Heatspreader haben. Die im Testsystem verbauten G-Skill RipJaws passten leider nicht unter den festgeschnallten Lüfter und mussten eine Bank vorrücken.
    Die Heatpipes sind sauber gebogen und mit der Kupferbodenplatte verlötet. Dies sorgt selbst bei kleineren Heatspreadern für eine thermische Konnektivität aller Heatpipes mit selbigen.
    Der gesamte Korpus ist außerdem leicht zur Seite, die bündig mit der Bodenplatte abschließt, hin geneigt.
    Zurück zu den Aluminiumlamellen. Diese sind jeweils 2,5 mm voneinander entfernt, was deutlich zeigt, dass selbst niedriger (bis kaum) Druck ausreichen soll, um hier Wärme abzuführen. Die semi-passive Ausrichtung des Kolosses ist hier deutlich erkennbar. Zusätzlich befinden sich kleine Schlitze in den Lamellen um zusätzlichen Fluktuationen Raum zu bieten.

    Die Montage gelang dank den bewährten Montagesystem recht einfach. Die Anleitung hätte ein wenig ausführlicher sein können und beispielsweise die Funktion des Loches zeigen können, welche sich erst im Laufe der Montage herausgestellt hatte. Sicher kann man sagen, dass man sich mit dem Anpressdruck, der durch das Montagesystem möglich ist, weit über Spezifikation bewegt.

    Insgesamt kann dem HR-02 – wie gewohnt von Produkten aus dem Hause Thermalright – eine sehr hohe Verarbeitungsqualität zugesprochen werden. Die Beigaben des, zugegeben recht teuren, Komplettpackets sind üppig.


    [​IMG] [​IMG] [​IMG] [​IMG] [​IMG] [​IMG] [​IMG] [​IMG] [​IMG][​IMG]

    2. Technische Details:

    Kühler:

    Link zum Produkt: Thermalright HR-02 Heatsink AMD Edition TY 140 Bundle
    Material: Aluminium, Kupferbodenplatte
    Abmaße: 140mm x 160mm x 110mm (B x H x T)
    Gewicht: 876g (ca. 1,1 kg inkl. Montagematerial)
    Heatpipes: 6x 6mm-Heatpipes in U-Form
    Lamellen: 32 Aluminiumlamellen, Abstand 2,5mm
    Besonderheiten: komplett vernickelt, konvexe Bodenplatte, durchgängiges Loch

    [​IMG]
    (Bild: thermalright.com)

    Lüfter:

    Link zum Produkt: Thermalright TY 140 - 140 mm Lüfter
    Abmaße: 140 x 160 mm
    Einbautiefe: 26.5 mm
    Spannung: ~ 6 – 13 Volt
    Drehzahl: ca. 900 – 1.300 U/min
    Förderleistung: ca. 96 – 125 m³/h
    Geräuschentwicklung (laut Hersteller): ca. 19 – 21 dBa
    Lager: Enhanced Hyper-Flow Bearing
    Anschluss: 4-Pin PWM

    3. Testumgebung:

    CPU: Intel Core i5-750 Sockel LGA1156 @ 2,67 GHz
    Mainboard: ASRock P55 Extreme
    Grafikkarte: nVidia GTX260 55nm
    Gehäuse: CoolerMaster HAF922
    Lüfter: CoolerMaster 200mm @5V (Front), Xigmatek 120mm @5V (Rückseite, nur bei semi-passivem Test)
    Netzteil: Sharkoon RushPowerM 400W KM
    OS: Windows 7 64bit
    Wärmeleitpaste: Thermalright CF III

    [​IMG]

    Kühler: Intel Boxed, Thermalright HR-02

    Die Tests fanden bei 20°C Raumtemperatur (R) statt.
    Zur 2D-Auslastung diente prime95 in 4 Instanzen. Nach Montage des Kühlers idlete das System jeweils ca. 1h zur Akklimatisierung. Danach wurde das System jeweils länger als 1h gestresst. Die Temperaturen wurden mit HWMonitor ausgelesen. Es zählte jeweils der heißeste Kern. Laut HWMonitor verursachte die CPU einen Verbrauch von 95 W.
    Die Grafikkarte verursachte durch ihren ausblasenden Standardkühler nur unwesentliche Temperaturerhöhungen, auf 3D-Last-Tests wurde verzichtet.
    Im aktiven Test mit dem HR-02 lief der TY140 konstant auf 12V (Performance), Temperaturen mit 5V (silent) werden nachgereicht.

    4. Testergebnisse:

    Alle Temperaturen sind in Abhängigkeit zur Raumtemperatur in Kelvin angegeben (delta Theta).


    [​IMG]


    5. Bewertung und Fazit:


    Dem HR-02 kann der Serienkühler von Intel – wie erwartet – nicht das Wasser reichen. Im semi-passiven Test ist dem Kühler der Prozessor wohl zu hitzköpfig, hier wird die kritische Temperatur deutlich überschritten. Aktiv jedoch, mit voller Power des TY140, zeigt der HR-02 was er kann. Nur 20 Kelvin über Raumtemperatur sind schon eine Hausnummer.
    Als Nachtrag wird in Kürze ein Test mit 5V folgen, damit der HR-02 zeigen kann, wie gut er skaliert.
     
    #1 peacemillion, 25. Januar 2011
Thema:

Thermalright HR-02 im Kurztest

Die Seite wird geladen...

Thermalright HR-02 im Kurztest - Similar Threads - Thermalright Kurztest

Forum Datum

Thermalright software?

Thermalright software?: Gibt es von thermalright eine Software? Am besten wäre für die Komponenten: https://amzn.eu/d/bJuT5a2 https://amzn.eu/d/0VFE9qw https://www.gutefrage.net/frage/thermalright-software
Stromversorgung 5. Januar 2024

CPU COOLER ERROR ryzen 1800X Thermalright Macho 120 rev.a

CPU COOLER ERROR ryzen 1800X Thermalright Macho 120 rev.a: hallo zusammen ! mein niegelnagel neu zusammengebauter pc von alternate heute endlich mit windows 10 home bestückt. zwar korrekt installiert, aber dann in roten buchstaben: cpu cooler error...
Probleme mit Hardware 16. Juni 2017

Thermalright Macho 120 - Lüfter zu laut, brummt - neuer Lüfter muss her

Thermalright Macho 120 - Lüfter zu laut, brummt - neuer Lüfter muss her: Hallo habe mir aus thermischen Gründen nun das o.g. Kühlsystem geholt. Temps sind nun weit aus niedriger als mit dem AC Freezer 13 Pro CO. Doch der Lüfter geht selbst bei 0% in Speedfan...
Luft- & Wasserkühlung 18. April 2013

Thermalright Silver Arrow SB-E dritter Lüfter sinnvoll?

Thermalright Silver Arrow SB-E dritter Lüfter sinnvoll?: Mahlzeit Leute, Ich überlege mir eventuell noch den dritten Lüfter dranzuhängen. Vielleicht hat jemand von euch ja diesen Cpu Kühler und kann mir sagen ob das noch was bringt mit dem 3ten...
Luft- & Wasserkühlung 29. August 2012

Passt der Thermalright hr-02 Macho ins T9 Value?

Passt der Thermalright hr-02 Macho ins T9 Value?: Frage sagt alles, passt das ganze auf ein I5 da rein? Danke Gehäuse: Sharkoon T9 Value grün mit Sichtfenster | Geizhals Deutschland Kühler: Thermalright HR-02 Macho (Sockel...
freie Fragen 6. April 2012

Thermalright Silver Arrow vs Thermalrigh Archon

Thermalright Silver Arrow vs Thermalrigh Archon: Hi, ich hab mir gestern mein Sandybridge System zusammgebastelt, mir fehlt eigentlich nurnoch eine gute Kühllösung für den i7-2600k. Ich bin mir unschlüssig welchen CPU kühler ich nehmen soll....
Luft- & Wasserkühlung 29. November 2011

Thermalright Shaman passend in einem NZXT LeXa S Midi-Tower ?

Thermalright Shaman passend in einem NZXT LeXa S Midi-Tower ?: Hallo zusammen ich bin neu hier und wollte mich unbedingt auf dieses Thema befassen. Deshalb meine Frage, würde der Thermalright Shaman in diesem Gehäuse von der Breite her passen? Ich möchte den...
System-Zusammenstellungen 30. Oktober 2011

Frage zu Cooler Master RC-932 HAF Advanced Big-Tower & Thermalright Silver Arrow

Frage zu Cooler Master RC-932 HAF Advanced Big-Tower & Thermalright Silver Arrow: Hi. Ich will mir ein neues Gehäuse zulegen. Ausgesucht hab ich mir das HAF 932 von CM. Als CPU-Kühler hab ich den Silver Arrow. Kann mir jemand sagen ob ich den 230 mm Seitenlüfter weiter...
Gehäuse & Modding 25. September 2011

Thermalright Shaman (GPU Kühler) (HD Pics)

Thermalright Shaman (GPU Kühler) (HD Pics): Wollte euch meinen neuen Kühler vorstellen. Da ich mit den originalen Nvidia Kühlern unzufrieden bin wie auch mit den anderen PCB Layouts,musste ein neues Modell her. Meine Grafikkarte ist eine...
Luft- & Wasserkühlung 11. Juni 2011

Thermalright Silver Arrow (HD Pics)

Thermalright Silver Arrow (HD Pics): Thermalright Silver Arrow Ich wollte euch mal einen kleinen Bericht machen zu diesem Kühler. Mein System: i5 2500K (stock) GTX 570 (stock) Asus Saberooth P67 B3 Bequiet 530W 3xBequiet 120mm...
Luft- & Wasserkühlung 8. Juni 2011

Thermalright Silverarrow

Thermalright Silverarrow: User Reviews des Thermalright Silverarrow Als Teilnehmer der PCGH - Test the Best Aktion wurde mir seitens PC-Cooling ein Thermalright Silverarrow für ein User Review zur Verfügung gestellt....
Luft- & Wasserkühlung 24. Januar 2011

Be Quiet SilentWings 120 mm auf Thermalright Ultra-120 eXtreme Rev. C

Be Quiet SilentWings 120 mm auf Thermalright Ultra-120 eXtreme Rev. C: Hallo liebe SysProfiler! Mein Problem besteht darin, dass ich den Lüfter nicht vernünftig auf den Kühler montiert bekomme. Der Be Quiet hat ja nen anderes Layout als die meisten anderen Lüfter...
Luft- & Wasserkühlung 11. Oktober 2010

Thermalright IFX-14 beschlagen

Thermalright IFX-14 beschlagen: hi da ich nicht genau wusste wo es hinpasst packe ich es mal hier rein mein ifx ist leicht beschlagen fingerflecken vom einbau womit bekomme ich das ganze ambesten wieder sauber
Luft- & Wasserkühlung 19. Juli 2009
Thermalright HR-02 im Kurztest solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden