Review Xigmatek Talisman D721 Notebook-Kühler

Diskutiere und helfe bei Xigmatek Talisman D721 Notebook-Kühler im Bereich Luft- & Wasserkühlung im SysProfile Forum bei einer Lösung; Einleitung Als Besitzer eines Notebooks mit AMD Turion 64 X2 Prozessor kenne ich das leidige Übel, dass der Prozessor sehr viel Abwärme produziert... Dieses Thema im Forum "Luft- & Wasserkühlung" wurde erstellt von isyonline, 17. Dezember 2008.

  1. isyonline
    isyonline Computer-Guru
    Registriert seit:
    9. Januar 2007
    Beiträge:
    185
    Zustimmungen:
    15
    Name:
    Marcel
    1. SysProfile:
    21683
    2. SysProfile:
    80183
    51337
    58543
    51564

    • Einleitung
    Als Besitzer eines Notebooks mit AMD Turion 64 X2 Prozessor kenne ich das leidige Übel, dass der Prozessor sehr viel Abwärme produziert und der Lüfter sehr oft die warme Luft nach Außen transportiert.
    Um dem entgegenzuwirken habe ich mir einen Notebook-Kühler zugelegt, welcher die Temperatur verringern soll und gleichzeitig das Notebook etwas „aufbockt“, damit man auch längere Texte bequem daran schreiben kann.

    • Übersicht
    Der Xigmatek Talisman D721 Notebook-Kühler ist für ca. 20,- EUR im Onlinehandel zu erwerben. Zum Preisvergleich geht es hier lang => Klich mich
    Techn. Daten des Herstellers
    Material: Aluminium
    Abmessungen:
    320(L) x 270(W) x 30(H) mm
    Lüfter: 2 x 70mm
    Spannung: 5V
    Leistungsaufnahme: 0,10 A +/- 0,02
    Geschwindigkeit: 1.500 Ud/min. +/- 10%
    Gewicht: 1.130 gramm
    • Design / Verarbeitung
    Der Notebook-Kühler ist schlicht in schwarz gehalten. Passt sehr gut zu meinem PA3553, da dieses in schwarz/weiß gehalten ist. Das Aluminium des „Kühlkörpers“ ist mit schwarzem Pulver beschichtet, welches eine hohe Abriebfestigkeit besitzt.
    Die Oberseite des Kühlers ist mit einer Zahl von Bohrungen versehen. Mit diesen Bohrungen saugen die beiden Lüfter die warme Luft unterhalb des Notebooks ab und pusten sie links aus dem Gehäuse heraus.
    Damit das Notebook nicht versehentlich unten vom Kühler rutscht hat der Hersteller die vordere Kannte um ca. 8 mm erhöht.

    Die Verarbeitung kann im Großen und Ganzen als gut bezeichnet werden.
    Was sich als störend bemerkbar macht sind die fehlenden Gummifüße unterhalb des Aluminium-Körpers. Damit kann es zu Kratzern auf empfindlichen Oberflächen kommen und die Standfestigkeit leidet darunter.
    Ein weiterer Kritikpunkt sind die teilw. doch sehr spitzen Ecken. Wenn man den Kühler in einer Notebooktasche transportiert können dadurch evtl. unschöne Ausbeulungen an der Tasche entstehen, bzw. man haut sich die Finger wund wenn den Kühler aus der Tasche nimmt.

    • Anschlüsse/Erweiterung
    Der Kühler wird über ein mitgeliefertes USB-Kabel an den Laptop angeschlossen. Da die meisten Notebooks nicht über 6 oder mehr USB-Stecker verfügen, hat Xigmatek die Sache sehr intelligent gelöst. Sie schleifen den Stromanschluss quasi durch, d.h. man verliert keinen USB-Steckplatz, da der Kühler selbst noch über einen weiteren verfügt.
    Eine Möglichkeit den Kühler über ein externes Netzteil zu versorgen gibt es nicht.
    • Eignung
    Der Kühler ist für Notebooks bis max. 15,4“ geeignet. Mein FSC PA3553 ragt an beiden Seiten ca. 1 cm über den Rand des Kühlers hinaus, was der Standfestigkeit auf dem Kühler jedoch keinen Abbruch tut.

    • Temperaturmessung
    Um die Leistung des Kühlers zu testen, bin ich wie folgt vorgegangen:

    Auf dem Notebook ist Everest Ultimate installiert. Ich habe das Notebook zunächst ohne Kühler bei Zimmertemperatur (25°C) auf meinen Schreibtisch (Holz, Birnbaum massiv) gestellt. Anschließend wurde Windows Vista hochgefahren und ich habe sämtliche Benchmarks für Speicher und CPU unter Everest durchgeführt.
    Es ergab sich eine CPU-Temperatur von ca. 61°C.

    Dann habe ich das Notebook ausgeschaltet und ca. eine Stunde auskühlen lassen. Nun habe ich es auf den Notebook-Kühler gestellt, eingeschaltet und ebenfalls die oben beschriebenen Benchmarks durchgeführt. Die Temperatur nach Abschluss der Tests lag bei 50°C, bei ebenfalls 25°C Umgebungstemperatur.

    Somit ergibt sich ein Temperaturgewinn von 11°C.

    • Lautstärke
    Es gibt vom Hersteller leider keine Angaben wie laut die Lüfter bzw. der gesamte Kühler ist. Es ist lediglich die Rede von „ultra Leise“. Da ich kein Messgerät zur Lautstärke habe, aber mit den in meinem PC verbauten Lüftern vergleichen kann, würde ich sagen dass der Kühler bei ca. 20-22 dBA liegt.

    • Kritik
    Was mich an dem Kühler am meisten stört ist die schlechte Standfestigkeit. Da der Kühler keinerlei „Füße“ hat und mit dem Aluminium auf dem Tisch steht, rutscht die ganze Konstruktion doch arg hin und her. Dem kann allerdings sehr günstig Abhilfe geschaffen werden, in dem man einfach ein paar Gummi-Noppen aus dem Baumarkt kauft.

    • Fotos
    [​IMG]
    Oberseite

    [​IMG]
    Unterseite

    [​IMG]
    Anschlüsse

    [​IMG]
    Oberseite mit "Loop-Kabel"

    [​IMG]
    Am Notebook angeschlossen

    [​IMG]
    FSC PA3553 auf Xigmatek Talisman D721

    • Pro u. Contra
    Pro

    1. Preis
    2. Gewicht
    3. Abmessungen
    4. Kühlleistung
    5. Anschlüsse
    Contra

    1. Standfestigkeit
    2. Teils spitze Kanten

    • Fazit
    Ich kan den Xigmatek Talisman D721 Notebook-Kühler fast uneingeschränkt empfehlen. Der größte Kritikpunkt für mich ist die sparsame Standfestigkeit. Man kann aber, wie oben schon erwähnt, dass ganze recht günstig lösen.
    Absolut unschlagbar finde ich das Preis/Leistungsverhältnis des Kühlers. Von daher, Daumen hoch für das Ding :great:

    Gruß
    Isy
     
    1 Person gefällt das.
  2. yankee007
    yankee007 Grünschnabel
    Registriert seit:
    27. Dezember 2008
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    1

    Leider nein

    Ich hab mir das Gerät auch gekauft weil im Notebook meiner Frau noch ein P4 arbeitet und dieser entsprechend Hitze erzeugt.
    Leider kann ich die gute Bewertung nicht bestätigen. Die Kühlleistung ist gering und der Notebooklüfter tut fast ungehindert seine laute Arbeit.
    Da der Prozessor von oben gesehen auf der linken Seite liegt, die Lüfter des Talisman aber rechts, hab ich letzteren aufgeschraubt und die Lüftereinheit mal andersrum eingebaut. Das erzielte Ergebnis war nur geringfügig besser.
    Aus meiner Sicht muss ich den Notebook-Kühler leider als Fehlkauf einstufen.
    Talisman heißt ja eigentlich Glücksbringer. Meine Glücksgefühle halten sich in Grenzen.
     
    1 Person gefällt das.
Thema:

Xigmatek Talisman D721 Notebook-Kühler

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden