FAQ Luft- und Wasserkühlung

Diskutiere und helfe bei Luft- und Wasserkühlung im Bereich Luft- & Wasserkühlung im SysProfile Forum bei einer Lösung; innovatek ist sehr teuer und bietet meiner meinung nach zu wenig leistung für den preis. Zaman reserator naja ist halt ein passiv teil also sehr sehr... Dieses Thema im Forum "Luft- & Wasserkühlung" wurde erstellt von DeepShadow, 2. Januar 2007.

  1. bernd das brot
    bernd das brot The real RocknRolla
    Registriert seit:
    8. Februar 2007
    Beiträge:
    6.683
    Zustimmungen:
    147
    Name:
    Justin
    1. SysProfile:
    18232
    2. SysProfile:
    18342

    innovatek ist sehr teuer und bietet meiner meinung nach zu wenig leistung für den preis. Zaman reserator naja ist halt ein passiv teil also sehr sehr sehr leise aber nciht so stark in der kühlung (aber immer noch besser als luft) aber es gibt ja einen lüfter zum nachrüsten weis aber jetzt nicht wieviel der bringt (ist imo alles bei caseking im angebot)

    zu meiner kühlung ich habe die große symphony und ein kandalf lcs cpu kühler ist ein alphcool nexXos north und south bridge ebenfalls und die rams verfügen über aquacom kühler spannungswandler werden jetzt auch eingebunden mit alphacool kühlern (ich mag alphacool :) gutes design sehr gute leistung und ein vernünftiger preis nur die pumpen sind mist)
     
    #46 bernd das brot, 5. März 2007
  2. kelio
    kelio Computer-Experte
    Registriert seit:
    8. Januar 2007
    Beiträge:
    1.039
    Zustimmungen:
    11
    1. SysProfile:
    20213

    Hi,

    interessiere mich für eine Wasserkühlung. Mein Gehäuse ein Chieftec BigTower(siehe Profil). Ich habe einen Radiator gesehen(tripple) der in der Decke meines Gehäuses plaziert werden kann. Die 3 Lüfter Schauen dann durch eine Blende nach oben. kann mir jemand den Namen dieses Radiators sagen, und ob es sich lohnt? Was muss ich investieren, ich möchte gerne die Cpu und evtl. andere Komponenten kühlen.
    Komme momentan mit meinem Opternon ins schwitzen.
    Als Cpu hätt ich gerne einen Düsenkühler, welche Pumpe muss ich da wählen...es soll alles sehr leise werden. Was ist mit passiv Radiatoren, bei meiner grossenseitenwand eine Alternative?!

    Danke für mögliche Tipps, in diesem Bereich bin ich etwas "grün" hinter den Ohren.:rolleyes:
     
  3. qlsen
    qlsen Computer-Guru
    Registriert seit:
    19. Juli 2007
    Beiträge:
    185
    Zustimmungen:
    2
    1. SysProfile:
    35862
    Also ich bin überzeugt von einer LuKü; wenn man den Luftstrom perfekt anlegt is das ne SEHR gute Sache un auch um EINIGES billiger als ne WaKü!
    Also gute/große Lüfter (Papst) + gutes Gehäuse mit gutem Luftstrom > als teure WaKü! (meine Meinung)

    MfG,

    qlsen
     
  4. Kruemelino
    Kruemelino Computer-Guru
    Registriert seit:
    6. August 2007
    Beiträge:
    185
    Zustimmungen:
    2
    1. SysProfile:
    37553
    Hallo, ich will jetzt auch mal meinen Senf dazugeben, auch wenn es so scheint, als wäre das eigentliche Thema schon abgeschlossen.

    In einigen früheren Beiträgen wurde von dem perfekten Luftstrom gesprochen.
    Ich möchte mal von einem kleinen Missgeschick erzählen, dass mir passiert ist. Es wäre wirklich nett, wenn ihr mich nicht kleich als noob abstempelt, mir ist ein Fehler unterlaufen, dass kann ja mal passieren.
    Ausgangspunkt ist mein System.
    Mich hat es gewundert, dass die CPU so schön kuschlig bei 63°C (Last) vorsichhinbruzzelt. Um der Sache auf den Grund zu gehen, habe ich schon mehrere Dinge probiert: CPU-Kühler gewechstelt, Kabelmanagement, Lüftermanagement (*), Wärmeleitpaste verringert.

    Ohne Erfolg.

    Als ich jetzt neulich mal wieder vor dem offenen Gehäuse saß, fiel mir was auf: "Hä?" - "Warum ist der hintere Lüfter eigentlich falschrum montiert?" - "Was hab ich mir beim Einbau dabei gedacht?"
    Nun ja Lüfter umgedreht -> 53°C (Last)

    Ich kann mir meinen Fehler einfach nicht erklären, aber vielleicht zeigt dieser Post dem Einen oder Anderen, welche Auswirkungen ein falschmontierter Lüfter haben kann.

    Gruß Kruemel

    * Unique Corefan Design, von Sunbeamtech: 120mm Lüfter, die in der Mitte des Gehäuses angebracht werden.
     
  5. El-mejor
    El-mejor Banned
    Registriert seit:
    24. Dezember 2006
    Beiträge:
    1.192
    Zustimmungen:
    32
    Name:
    Stefan
    1. SysProfile:
    36874
    @Kruemelino


    Keine Angst ^^ is mir auch schon passiert.Den hinteren 120mm Lüfter habsch falsch eingebaut, so das er Luft ins Case zieht.Der Lüfter hat also die heisse Luft der Graka und die heisse Luft vom NT wieder ins Gehäuse gesaugt :diablo:

    Gruss
     
  6. Kruemelino
    Kruemelino Computer-Guru
    Registriert seit:
    6. August 2007
    Beiträge:
    185
    Zustimmungen:
    2
    1. SysProfile:
    37553
    Danke für dein Verständnis^^

    Ich war nur von die Auswirkungen überrascht...
     
  7. FlowZilla
    FlowZilla Hardware-Insider
    Registriert seit:
    14. November 2007
    Beiträge:
    158
    Zustimmungen:
    4
    1. SysProfile:
    45698
    Ich hab da auch mal eine Frage zum Luftstrom: Vorne oder Hinten den Lüfter mit mehr Leistung?
     
  8. bernd das brot
    bernd das brot The real RocknRolla
    Registriert seit:
    8. Februar 2007
    Beiträge:
    6.683
    Zustimmungen:
    147
    Name:
    Justin
    1. SysProfile:
    18232
    2. SysProfile:
    18342
    Vorne
     
    #53 bernd das brot, 3. Dezember 2007
  9. FlowZilla
    FlowZilla Hardware-Insider
    Registriert seit:
    14. November 2007
    Beiträge:
    158
    Zustimmungen:
    4
    1. SysProfile:
    45698
    Danke!
     
  10. regenrohr
    regenrohr Alter Hase
    Registriert seit:
    11. März 2007
    Beiträge:
    2.004
    Zustimmungen:
    36
    Name:
    Sören Torben Horst Erich
    1. SysProfile:
    26602
    2. SysProfile:
    33873
    50485
    ???
    erklär mal bitte

    rein thermondynamisch gesehen, verbraucht erwärmte luft ja mehr raum als kalte (in dem fall zimmer temperatur) luft, wenn nun vorn der stärkere Lüfter sitzt, der zwar kältere luft ins gehäuse "pumpt" und hinten der schwächere sitzt (der als unterstützung des nt's dient) bildet sich doch auf längere sicht ein wärmestau im gehäuse, es kommt zwar viel luft rein, aber weniger wieder raus. würde wenn dann direkt umgekehrt verbauen bzw. besser gleich zwei gleiche lüfter nehmen
     
  11. El-mejor
    El-mejor Banned
    Registriert seit:
    24. Dezember 2006
    Beiträge:
    1.192
    Zustimmungen:
    32
    Name:
    Stefan
    1. SysProfile:
    36874
    Genau wie Regenrohr sagt mach ich es auch.Vorne etwas schwächer oder gleichstark wie hinten.So kann sich ein guter Luftstrom bilden.Wenn die Luft die Vorne reinkommt hinten nicht schnell genug entweichen kann is ja kla das sich die nicht entwichene Luft erwärmt.Denk auch das Regenrohr recht hat :)

    Gruss
     
  12. Null Bock
    Null Bock BIOS-Schreiber
    Registriert seit:
    14. September 2007
    Beiträge:
    562
    Zustimmungen:
    18
    1. SysProfile:
    40416
    was regenrohr sagt ist im prinzip richtig, vorrausgesetzt das gehäuse ist 100% luftdicht. im normal fall sollte die eintretende luft auch genauso schnell wieder austreten können, ohne das ein über oder unterdruck entsteht. und das erreicht man am besten wenn die lüfter die gleiche luftleistung haben.
    mfg N.B.
     
  13. FlowZilla
    FlowZilla Hardware-Insider
    Registriert seit:
    14. November 2007
    Beiträge:
    158
    Zustimmungen:
    4
    1. SysProfile:
    45698
    Also bei mir war bisher der stärkere Lüfter vorne, der schwächere hinten und dank Sharkoongehäuse, der Riesenlüfter in der Seite.
    Das ganze führt zu etwa 30°C CPU im Idle und etwa 40°C bei 20 Stunden Prime.
    Everest gibt Mainboard mit 29°C und GPU Ambient mit 38°C im Idle an.
    Daher würd ich sagen, dass meine Luftkühlung so funktioniert...
     
  14. bernd das brot
    bernd das brot The real RocknRolla
    Registriert seit:
    8. Februar 2007
    Beiträge:
    6.683
    Zustimmungen:
    147
    Name:
    Justin
    1. SysProfile:
    18232
    2. SysProfile:
    18342
    Also vorne kommt der Starke hinn weil er dort einen größeren Wiederstand zu bewältigen hat (Lüfter sitzt meist knapp vor der gehäusewand und ihr wisst ja wie die vordere Wand ausschaut, da sind keine Löcher oder so die den Luftstrom erleichtern wie Hinten) und die Luft dort auch steht. Desshalb der Starke er erzeugt den luftstrom und pustet die luft richtung CPU Kühler welcher die Luft ansaugt, aufwärmt und in richtung Hinterausgang pustet. Dort sitzt der letzte Lüfter welcher ja eigentlich nur den ihm zugepusteten Luftstrom durch die Gitter pusten muss und dafür braucht er nicht so viel Kraft da er den existirenden Luftstrom ja nur lenken muss und nichts groß in Bewegung versetzten muss.
     
    #59 bernd das brot, 4. Dezember 2007
    1 Person gefällt das.
  15. Null Bock
    Null Bock BIOS-Schreiber
    Registriert seit:
    14. September 2007
    Beiträge:
    562
    Zustimmungen:
    18
    1. SysProfile:
    40416
    ich denke es kommt immer auf die bauweise des gehäuse an, was die richtige vorgehensweise ist, und natürlich das innenleben. eine luftzirkulation kann auch nicht richtig funktionieren wenn 40 pol. ide kabel mitten im "luftstrom" hängen. mein gehäuse ist aus alu was auch vorteile bringt, da es wärme auch sehr gut aufnehmen und, über die deckel wieder abgeben kann. die rückseite ist von oben bis unten mit 5mm löchern versehen. der lüfter in der front (doppelwandig) zieht verdeckt durch die frontblende, über den sockel ungehindert luft durch ein 8x8 cm breiten auschnitt an. das einzige was ich an dem gehäuse geändert habe ist der ausschnitt im sockel unten. ich habe den ansaugkanal im sockel um 4 cm verbreitert.
    mfg N.B.
     
Thema:

Luft- und Wasserkühlung

Die Seite wird geladen...

Luft- und Wasserkühlung - Similar Threads - Luft Wasserkühlung

Forum Datum

genug anschlüsse für 360mm aio und 6 lüfter?

genug anschlüsse für 360mm aio und 6 lüfter?: Hallo ich habe mir heute ein msi b650 gaming plus wifi bestellt dazu habe ich 6 Arctic p12 lüfter,1 Arctic p14 lüfter und eine Arctic liquid freezer II 360 aio bestellt und ich weiß nicht ob mein...
Mainboards 18. März 2024

CPU Kühler ARGB mit Gehäuse Lüfter synchronisieren?

CPU Kühler ARGB mit Gehäuse Lüfter synchronisieren?: Hallo, ich habe das Endorfy Ventum 200 ARGB Gehäuse, wo sich die ARGB mit einem Switch Knopf steuern lässt. Das Gehäuse hat also ein Controller, wo die 4 Lüfter angeschlossen sind. Die ARGB vom...
Stromversorgung 16. März 2024

PC Lüfter/Wasserkühlung sehr laut?

PC Lüfter/Wasserkühlung sehr laut?: Ich habe folgenden PC: https://www.alternate.de/OMEN/40L-Desktop-GT21-0203ng-Gaming-PC/html/product/1820688 Mein Problem ist nur, dass wenn ich etwas anspruchsvollere Spiele spiele, die...
Stromversorgung 13. Februar 2024

Cpu core auf 100 Grad Trotz Wasserkühlung plus 3 eingebaute Lüfter?

Cpu core auf 100 Grad Trotz Wasserkühlung plus 3 eingebaute Lüfter?: Moin Servus Moin Die Frage wendet sich an das schon in der Überschrift aufgeführte Problem und zwar : ich mir meinen Traum vom gaming PC endlich Mal erfüllt. Nachdem ich mir alle Teile zusammen...
Prozessoren 12. September 2023

Würdet ihr für diesen PC eher einen Luft- oder Wasserkühler empfehlen? Was haltet ihr von...

Würdet ihr für diesen PC eher einen Luft- oder Wasserkühler empfehlen? Was haltet ihr von...: Ich nehme das Standardgehäuse. Keinen H511 Airflow. Ich baue keine Gehäuse Lüfter ein. Für den Luftkühler des CPUs nehme ich einen Wasserkühler (be quiet! Silent Loop 2 120mm). Was haltet ihr...
Prozessoren 30. Juli 2022

Kühlst du den Ryzen 7 5800X mit Luft oder Wasserkühlung?

Kühlst du den Ryzen 7 5800X mit Luft oder Wasserkühlung?: Wie sehen die Temperaturen aus ? Bei mir kommt er trotz großem Luftkühler regelmäßig auf 70°C und auch etwas höher was mir gar nicht gefällt....
Prozessoren 3. Mai 2022

Wasserkühlung oder Luft?

Wasserkühlung oder Luft?: amd ryzen 5 3600 mit einem be quiet dark rock slim kühlen oder mit einer Enermax Liqmax III RGB 120? Beide kosten 50 Euro aber was glaubt ihr welche Kühler hält?...
Grafikkarten 6. April 2021

Corsair Wasserkühlung mit LL 120mm Lüftern?

Corsair Wasserkühlung mit LL 120mm Lüftern?: Ich suche gerade eine Wasserkühlung von Corsair mit entweder 240mm oder 360mm Radiator, wobei die Lüfter die LL 120 mm Lüfter von Corsair sind kann aber leider keine finden. Könnt ihr mir...
Prozessoren 18. Februar 2021

Preisgünstige Luft-/Wasserkühlung für RX580?

Preisgünstige Luft-/Wasserkühlung für RX580?: Meine RX580 läuft nicht gerade sehr kühl (so ca 70-80 °C) und die Lüfter übertönen jeden Staubsauger. Ich wollte fragen ob ihr Preisgünstige Luft- oder Wasserkühlungen kennt, die recht leise...
Grafikkarten 11. Februar 2021

Wasserkühlung Lüfter zu laut?

Wasserkühlung Lüfter zu laut?: Habe mir meinen PC aufgerüstet und betreibe jetzt einen i5 10600k mit einer AIO Wasserkühlung. Die soll laut Kundenrezensionen angenehm ruhig laufen und gut kühlen. Gut kühlen tut sie aber auf gar...
Prozessoren 24. Januar 2021

Ist eine CPU-Wasserkühlung mit einem Lüfter effizient?

Ist eine CPU-Wasserkühlung mit einem Lüfter effizient?: Hallo! Ich habe mir vor einem Jahr einen PC zusammengestellt und will jetzt meinen CPU (i7 8700) mit einer Wasserkühlung kühlen. Weil in meinem Gehäuse nicht sehr viel Platz ist habe ich...
Prozessoren 19. November 2020

Wasserkühlung, immer wieder Luft im Kreislauf

Wasserkühlung, immer wieder Luft im Kreislauf: Hallo, habe vor 1 Woche mein Wasser gewechselt. Seit dem habe ich das Prob das sich immer wieder etwas Luft im System befindet was nach einer Weile (ca. 1-2h Betrieb ) verschwindet. weiterhin ist...
Luft- & Wasserkühlung 7. April 2011

Luft aus Wasserkühlung

Luft aus Wasserkühlung: Tach Leute, ich hab heute meine neue Pumpe eingebaut. Der Radiator ist am Gehäusedeckel, der AGB ist im CD Laufwerkschacht (AGB liegend) (etwas höher als die Grafikkarte). Die Pumpe steht auf...
Luft- & Wasserkühlung 21. Juli 2010
Luft- und Wasserkühlung solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden