Lüfter anfangs laut, dann leise

Diskutiere und helfe bei Lüfter anfangs laut, dann leise im Bereich Luft- & Wasserkühlung im SysProfile Forum bei einer Lösung; Hallo zusammen, ich hätte da mal eine Frage bezüglich der Geräuschentwicklung meiner Lüfter. Also das "Problem" ist folgendes. Wenn ich meinen... Dieses Thema im Forum "Luft- & Wasserkühlung" wurde erstellt von niphja, 6. Mai 2013.

  1. niphja
    niphja Holla die Waldfee
    Registriert seit:
    24. Juli 2011
    Beiträge:
    3.388
    Zustimmungen:
    256
    Name:
    Nico Philipp Jahn
    1. SysProfile:
    144777
    2. SysProfile:
    70383130921138969130922173284
    Steam-ID:
    niphja

    Hallo zusammen,

    ich hätte da mal eine Frage bezüglich der Geräuschentwicklung meiner Lüfter.

    Also das "Problem" ist folgendes. Wenn ich meinen Computer einschalte (oder nach einer Weile, wenn ich aufgehört habe zu spielen), zeigt mir AIDA64, dass meinetwegen der hintere Gehäuselüfter mit 560 Upm läuft, dabei ist dieser gut hörbar. Wenn ich für ungefähr 5 - 10 Minuten keine anfordernden Programme und Spiele betreibe, regelt sich die Lautstärke des Lüfters auf ein leiseres Niveau. Die Umdrehungen pro Minute bleiben dabei weiterhin bei 560. Dieses Phänomen hatte ich / habe ich bei mehreren verschiedenen Lüftern, auch bei Neuen.

    Brauchen die Lüfter nur eine gewisse Zeit, bis sie sich eingelaufen haben? Oder hat das eine andere Ursache?

    Für den Fall, dass dieses Thema bereits angesprochen wurde, bitte ich um Entschuldigung und den Link zum Thema. ;)

    Schon mal vielen Dank an alle Helfenden. :great:

    Gruß
    Nico
     
    #1 niphja, 6. Mai 2013
    Zuletzt bearbeitet: 6. Mai 2013
  2. Stechpalme
    Stechpalme Computer-Experte
    Registriert seit:
    27. August 2011
    Beiträge:
    837
    Zustimmungen:
    47

    AIDA wird hier wohl - mal wieder - Unsinn auslesen. Wenn der Lüfterhörbar leiser wird, dann ändert sich die Drehzahl 100%ig. Das funktioniert hier offensichtlich nicht.

    Lüfter müssen sich in der Regel nur einlaufen wenn sie neu sind. Dann hört man in der Regel am Anfang noch leichte Schleifgeräusche. Mehr aber auch nicht. Einen wirklich hörbaren Unterschied macht das nicht aus und das Einlaufen ist auch nur von nöten wenn die Lüfter lange Zeit irgendwo lagen und sich die Gleitmittel abgelagert haben.

    In deinem Fall liest AIDA falsch aus und der Lüfter ändert seine Drehzahl. Entweder das mal bitte im Bios direkt ansehen oder z.B: mit der vom Mainboardhersteller mitgelieferten Software, die liest in der Regel (leider auch nicht immer) richtig aus.

    Und schau dir mal den Lüfter direkt an.... wenn sie die Drehzahl ändert, kann man das auch oft direkt sehen.
     
    #2 Stechpalme, 6. Mai 2013
  3. niphja
    niphja Holla die Waldfee
    Themenstarter
    Registriert seit:
    24. Juli 2011
    Beiträge:
    3.388
    Zustimmungen:
    256
    Name:
    Nico Philipp Jahn
    1. SysProfile:
    144777
    2. SysProfile:
    70383130921138969130922173284
    Steam-ID:
    niphja
    Also Speedfan und die ASUS- Software zeigen die selbe Drehzahl an. Im ASUS UEFI müsste ich mal schauen. Beim "alten" MSI Mainboard, wo ebenfalls das Phänomen bestand, stimmte die Drehzahl vom BIOS mit der von AIDA überein.

    Also ich erkenne keinen Unterschied zwischen den zwei Zuständen. Zwischen 800 und 600 Umdrehungen erkenne ich einen kleinen Unterschied aber hier sehe ich nichts. :(
     
  4. Stechpalme
    Stechpalme Computer-Experte
    Registriert seit:
    27. August 2011
    Beiträge:
    837
    Zustimmungen:
    47
    Seltsam... wie gesagt, Lüfter laufen sich nur einmal ein oder wenn man sie wieder mal 2-3 Monate herum liegen lässt. Aber das man einen "merklichen" Unterschied hört, geht überhaupt nicht anders als über die Drehzahl. Außer der Lüfter hat einen Lagerschaden wo sich das Lager quasi wieder einrollt.... was aber tatsächlich ein extrem seltener Fall wäre.
    Zumindest habe ich das seit ich bei Thermalright bin nur ein einzige mal erlebt.
     
    #4 Stechpalme, 6. Mai 2013
  5. niphja
    niphja Holla die Waldfee
    Themenstarter
    Registriert seit:
    24. Juli 2011
    Beiträge:
    3.388
    Zustimmungen:
    256
    Name:
    Nico Philipp Jahn
    1. SysProfile:
    144777
    2. SysProfile:
    70383130921138969130922173284
    Steam-ID:
    niphja
    Also zwei meiner Gehäuselüfter erzeugen ein leichtes "klackern". Es könnte also schon möglich sein, dass das Lager beschädigt ist.
    Mich stört es auch nicht aber dennoch ist es etwas seltsam. :D
     
  6. Stechpalme
    Stechpalme Computer-Experte
    Registriert seit:
    27. August 2011
    Beiträge:
    837
    Zustimmungen:
    47
    Wenn Lüfter immer Klackern, ist das Lager nicht in Ordnung, würde ich umtauschen.... vorausgesetzt die sind nicht schon ein paar Jahre in Gebrauch ;-P
     
    #6 Stechpalme, 6. Mai 2013
  7. niphja
    niphja Holla die Waldfee
    Themenstarter
    Registriert seit:
    24. Juli 2011
    Beiträge:
    3.388
    Zustimmungen:
    256
    Name:
    Nico Philipp Jahn
    1. SysProfile:
    144777
    2. SysProfile:
    70383130921138969130922173284
    Steam-ID:
    niphja

    Naja wegen den paar Euros mache ich jetzt keinen Aufstand. Da ist der Aufwand sie zu tauschen zu groß. Und solange sie sich drehen, bin ich zufrieden. Das "Klackern" ist auch nur ganz leise hörbar, also nicht wirklich störend.
     
Thema:

Lüfter anfangs laut, dann leise

Andere User suchten nach Lösung und weiteren Infos nach:

  1. laptop lüfter am anfang lange laut dann wieder leise

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden