Linux-Server für eigene Homepage und Datensicherung?

Diskutiere und helfe bei Linux-Server für eigene Homepage und Datensicherung? im Bereich Linux im SysProfile Forum bei einer Lösung; Hallo, Ich möchte mir bald evtll. einen eigenen Server basteln, und bin grad noch am googeln ob mein vorhaben klappt, habe aber bisher nichts... Dieses Thema im Forum "Linux" wurde erstellt von Ruudii8, 18. Juni 2012.

  1. Ruudii8
    Ruudii8 PC-User
    Registriert seit:
    3. November 2011
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    0

    Hallo,
    Ich möchte mir bald evtll. einen eigenen Server basteln, und bin grad noch am googeln ob mein vorhaben klappt, habe aber bisher nichts gefunden. Ich habe bis jetzt noch keine Ahnung von Linux und kaum Wissen in der Netzwerktechnik, bin aber über nützliche Links sehr erfreut. Der Server sollte mit Linux laufen und das können (nach wichtigkeit sortiert):
    -Datensicherung (Backup) von mehreren PCs
    -Meine Homepage sollte über den Server laufen
    -Minecraft server ohne Hamachi
    -Multimediaserver für PanasonicTV(mit Viera), der bisher über einen
    Twonkyserver auf einem normal WindowsPc läuft

    Ich habe bis und möchte einfach wissen ob das möglich ist und welches wissen ich dazu brauche oder ob es auch noch alternativen gibt.

    Auf Hilfe hoffend
    Ruudii8
     
  2. BdMdesigN
    BdMdesigN BIOS-Schreiber
    Registriert seit:
    25. Dezember 2011
    Beiträge:
    633
    Zustimmungen:
    47
    Name:
    Peter
    1. SysProfile:
    161813
    Steam-ID:
    bdmdesign

    Welche Distribution Du benutzt ist eigentlich egal.

    Schau Dir aber dennoch openSUSE.org (Windowähnliche Bedinung/Systemsteuerung) oder http://www.ubuntuusers.de/ + Downloads ? Wiki ? ubuntuusers.de an.

    Hier wird Dir auch sehr kompetent seit sehr vielen Jahren geholfen:

    LINUX • Foren-Übersicht
    LINUX • Forum anzeigen - Fileserver
    LINUX • Forum anzeigen - LAMP-Webserver XAMPP
    LINUX • Forum anzeigen - SQL und ODBC
    LINUX • Forum anzeigen - DHCP & DNS
    LINUX • Forum anzeigen - Multimedia
    LINUX • Forum anzeigen - Samba
    LINUX • Forum anzeigen - Security & Backup

    Wie das aber jetzt mit dem Minecraft server ohne Hamachi aus schaut kann ich Dir nicht sagen, nur das es im Notfall auch mit WINE geht.


    MfG

    Peter
     
    #2 BdMdesigN, 20. Juni 2012
  3. xfaxxx
    xfaxxx BIOS-Schreiber
    Registriert seit:
    31. Dezember 2006
    Beiträge:
    684
    Zustimmungen:
    23
    1. SysProfile:
    22375
  4. Ruudii8
    Ruudii8 PC-User
    Themenstarter
    Registriert seit:
    3. November 2011
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,
    Als erstes mal Danke fuer eure bisherigen Antworten.

    Ich hab jetzt mal ein paar Forenbeitraege gelesen, und mein momentaner Favorit ist Debian.
    Aber darauf kann ich dann auch meine Homepage laufen lassen?
    Und ist es moeglich, dass Server sich dann zu best. Zeiten ausschaelt?

    Danke fuer eure Antworten
    Ruudii8
     
  5. xfaxxx
    xfaxxx BIOS-Schreiber
    Registriert seit:
    31. Dezember 2006
    Beiträge:
    684
    Zustimmungen:
    23
    1. SysProfile:
    22375
    Debian würde ich auch nehmen, da es eine gute und aktuelle Distri ist und auch recht einsteigerfreundlich ist. Da man einen Server eigentlich nur über die SSH zu sehen bekommt, muss ja auch kein X-Server installiert werden.

    Ja ist beides möglich.

    Zum Website hosten würde ich XAMPP empfehlen, denn dieser ist schon voreingestellt dass alles läuft, also PHP und SQL. Dass von hand zu configurieren ist nicht gerade dass einfachste für einen Linux Neuling.

    Zum Herunterfahren:
    Einfach nen CronJob erstellen.
    Da kannste einstellen an welchen Tagen er sich runterfahren soll und um wieviel Uhr.

    Einfach mal ein WIKI dazu durchlesen ist eigentlich recht simpel.
     
  6. xfaxxx
    xfaxxx BIOS-Schreiber
    Registriert seit:
    31. Dezember 2006
    Beiträge:
    684
    Zustimmungen:
    23
    1. SysProfile:
    22375
    Ich vermute auch mal, dass er auf dem Server nicht gerade hochgeheime daten speichern will ;).
    Wenn er dort persönliche Daten speicher will, dann aufjedenfall kein XAMPP. Wenn er nur ne kleine Webseite zum "rumspielen" drauf hat sollte dass volkommen ausreichen.
     
  7. Just_a_Script
    Just_a_Script reporting for duty
    Registriert seit:
    12. Februar 2007
    Beiträge:
    6.527
    Zustimmungen:
    279
    Name:
    Sascha
    1. SysProfile:
    25020
    2. SysProfile:
    70843
    Steam-ID:
    SysPKiller
    Mincecraft Server files kann man sich so laden auf der Homepage.. einfach entpacken starten die config bearbeiten und abfahrt ;)
    Kann auch Linux Mint empfehlen hab ich selbst am Homeserver laufen (Datenklo und Download Server)
    Freigaben hab ich via Samba erstellt geht eigentlich ganz gut wenn man sich kurz einließt.
    Verschlüsselt sind die HDD´s via TrueCrypt ging auch ganz schnell und simple und kann nie schaden :p
     
    #7 Just_a_Script, 20. Juni 2012
  8. Ruudii8
    Ruudii8 PC-User
    Themenstarter
    Registriert seit:
    3. November 2011
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,
    Vielen Dank für eure Hilfe, dann kann das ganze jetzt mal losgehen. Weiß noch jemand ne nützliche Seite für das absichern gegen Viren und Hackangriffe (so gut es geht)? Würde mir schon wünschen dass der Server sicher ist.
    Gruß Ruudii8
     
  9. Falkenhorst
    Falkenhorst Wandelnde HDD
    Registriert seit:
    6. Februar 2008
    Beiträge:
    2.673
    Zustimmungen:
    56
    1. SysProfile:
    54983
    Steam-ID:
    Haemmiker
    Ich weiss nicht ob das Thema noch aktuell ist aber zum Absichern vor Angriffen kann man Fail2Bann ubd IPtables Kobfigurieren, wobei ich von den IPtables die Finger lassen würde, wenn du was Falsch Konfigurierst kannst du dich aus deinem System Aussperren. Am einfachsten ist es wenn du den SSH Port af ne 4-stellige Zahl wechselst und ein langes Passwort brauchst.

    Zweck Minecraft Server: So n Ding hab ich mittlerweile in 10min durchkonfiguriert, mitsammt Bukkit und Start/Stopscripts.
    Hier nal ne gute Anleitung für einen einfachen Minecraft Server: http://www.debianroot.de/server/minecraft-server-erstellen-auf-einem-debian-server-1297.html

    Falls du Hilfe beim Konfigurieren vom Server brauchst, meld dich sonst bei mir!

    P.S. Falls mal ein Fehler auftreten sollte, sitzt der Meistens vor dem Monitor, klingt zwar Hart ist aber meistens so!^^
     
    #9 Falkenhorst, 15. Juli 2012
    Zuletzt bearbeitet: 15. Juli 2012
  10. Schorsch 1992
    Schorsch 1992 Hardware-Wissenschaftler
    Registriert seit:
    15. April 2009
    Beiträge:
    428
    Zustimmungen:
    27
    Name:
    Georg Sauer
    1. SysProfile:
    90541
    2. SysProfile:
    112434
    123414
    168288
    149315
    111232
    128204
    Ein Kumpel von mir hat eine Seite bezüglich Homeserver, auf zum bereitstellen von Website, auf seinem Homeserver laufen, vielleicht ist das Wiki hilfreich für dich:
    mein.homelinux.com/wiki
    Er verwendet für seine Beispiele meist Ubuntu aber wenn man sudo auf einem Debian Server installiert oder einfach das sudo weg-lässt wenn man als root am Deban Server eingeloggt ist geht das fast alles, wie auch die Anleitungen von der Ubuntuusers Wiki auch unter Debian da Ubuntu ja ein Desbian Abkömmling ist.

    ps. Ich selbst habe eine Dockstar mit Debian am laufen und verwende auf dem Desktop/Laptop Ubuntu.
    Zur Einrichtung und Verwaltung des Servers von einem Windows Rechner aus würde ich PuTTY empfehlen: http://www.chiark.greenend.org.uk/~sgtatham/putty/download.html
     
    #10 Schorsch 1992, 15. Juli 2012
    Zuletzt bearbeitet: 15. Juli 2012
  11. Just_a_Script
    Just_a_Script reporting for duty
    Registriert seit:
    12. Februar 2007
    Beiträge:
    6.527
    Zustimmungen:
    279
    Name:
    Sascha
    1. SysProfile:
    25020
    2. SysProfile:
    70843
    Steam-ID:
    SysPKiller
    Für PuTTY musst du aber SSH zugriff einrichten sonst wird det nichts :p
    Dann würde ich dir nocht htop (besserer Taskmanager als top) emfehlen...
    kannste je nach system mit
    Code:
    wenn nicht als root angemeldet:
    sudo apt-get install htop
    oder als root halt via:
    apt-get install htop
    installieren und wird einfach via Terminal mit "htop" und dann enter gestartet :D
    damit schau ich auch immer via PuTTY vom Windows PC aus wie es um alles steht nach :p
     
    #11 Just_a_Script, 15. Juli 2012
  12. Ruudii8
    Ruudii8 PC-User
    Themenstarter
    Registriert seit:
    3. November 2011
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    0
    ok, vielen Dank für eure hilfreichen Kommentare, ich hoff jetzt mal dass ich das ganze zum laufen bringe, wenn nicht melde ich mich nocheinmal.:D:D:D
    Gruß Ruudii8
     
  13. Just_a_Script
    Just_a_Script reporting for duty
    Registriert seit:
    12. Februar 2007
    Beiträge:
    6.527
    Zustimmungen:
    279
    Name:
    Sascha
    1. SysProfile:
    25020
    2. SysProfile:
    70843
    Steam-ID:
    SysPKiller
    Also wenn du bei Linux Mint gelandet sein solltest da kann ich dir gerne weiter helfen
    da ich damit schon nen paar Jahre arbeite :p und mein Server damit auch läuft :p
     
    #13 Just_a_Script, 16. Juli 2012
  14. olaf008
    olaf008 PC-User
    Registriert seit:
    10. Mai 2011
    Beiträge:
    29
    Zustimmungen:
    4
    Name:
    Tino
    warum nicht Windows Home Server ? ist auch nicht all so teuer
    wenn du anfänger bist in sachen linux artet das schnell in Frust aus :(
     
    #14 olaf008, 25. Juli 2012
    Zuletzt bearbeitet: 25. Juli 2012
  15. roket
    roket Hardware-Wissenschaftler
    Registriert seit:
    9. Juli 2011
    Beiträge:
    444
    Zustimmungen:
    13

    weil man mit windows home server nur wenig machen kann.
     
Thema:

Linux-Server für eigene Homepage und Datensicherung?

Die Seite wird geladen...

Linux-Server für eigene Homepage und Datensicherung? - Similar Threads - Linux Server eigene

Forum Datum

Proton Mail: Desktop-App für Windows und macOS generell verfügbar, Linux-Beta startet

Proton Mail: Desktop-App für Windows und macOS generell verfügbar, Linux-Beta startet: Proton Mail: Desktop-App für Windows und macOS generell verfügbar, Linux-Beta startet Sie steht allen zahlenden Nutzern zur Verfügung. Doch das ist noch nicht alles gewesen, denn auch...
User-Neuigkeiten 14. März 2024

CrossOver 24 veröffentlicht: Windows-Programme und -Spiele unter macOS und Linux

CrossOver 24 veröffentlicht: Windows-Programme und -Spiele unter macOS und Linux: CrossOver 24 veröffentlicht: Windows-Programme und -Spiele unter macOS und Linux Zuletzt befasste ich mich u. a. CrossOver 24 veröffentlicht: Windows-Programme und -Spiele unter macOS und Linux
User-Neuigkeiten 23. Februar 2024

Hat Linux einen besseren Virenschutz als Windows?

Hat Linux einen besseren Virenschutz als Windows?: Stimmt das wirklich ? Und wenn ja wieso hat Microsoft dann kein so guten ? https://www.gutefrage.net/frage/hat-linux-einen-besseren-virenschutz-als-windows
Prozessoren 6. Februar 2024

Kann man bei Linux auch Microsoft Apps installieren?

Kann man bei Linux auch Microsoft Apps installieren?: Wie z.B Word oder Power Point oder eher nicht ? https://www.gutefrage.net/frage/kann-man-bei-linux-auch-microsoft-apps-installieren
Prozessoren 6. Februar 2024

"Der Pfad ist möglicherweise nicht beschreibbar" Linux Mint Heroic Games Launcher?

"Der Pfad ist möglicherweise nicht beschreibbar" Linux Mint Heroic Games Launcher?: Hallo. Ich versuche aktuell GTA 5 via Heroic Games Launcher auf meine 2. HDD-Festplatte zu installieren, was auch einmal geklappt hat, musste aber die Festplatte mehrmals formatieren wegen dem...
Festplatten, SSDs & Wechselmedien 13. Januar 2024

Linux Server erkennt LAN+WLAN Treiber nicht?

Linux Server erkennt LAN+WLAN Treiber nicht?: Hey kurze Frage ich habe mir vor kurzem auf meinem Laptop Ubuntu Server installiert aber ich kann nix machen da ich nix updaten oder installieren kann kann ich den Treiber irgendwie herausfinden...
Software & Treiber 21. April 2023

Linux Server CPU?

Linux Server CPU?: Hey, hab hier einen Coolen Server mit nem AMD FX-8350 und dem Motherboard ASUS M5A99FX PRO R2.0. Er fungiert als Minecraft und NAS als auch Webserver, aber hauptsächlich als Minecraftserver....
Prozessoren 13. April 2023

Argus Menu: macOS-App zeigt Aktivität auf Linux-Servern

Argus Menu: macOS-App zeigt Aktivität auf Linux-Servern: Argus Menu: macOS-App zeigt Aktivität auf Linux-Servern Dort bat Entwickler Steve Troughton-Smith andere Entwickler darum, mal ihre Projekte vorzustellen. Unter den Antworten war auch die App...
User-Neuigkeiten 14. Juni 2020

TS3-Server Crash auf Linux

TS3-Server Crash auf Linux: Hi an alle, unsere Gilde hat einen neuen VServer angemietet, auf welchem u.a. die Homepage als auch unser Teamspeak3-Server inkl. offizieller Non-Profit-Lizenz (512 Slots) läuft. Leider stürzt der...
Software & Treiber 24. August 2016

Auf welcher Deskription von Linux ist ein FTP server am sinnvollsten und wie installiere ich ihn?

Auf welcher Deskription von Linux ist ein FTP server am sinnvollsten und wie installiere ich ihn?: Ich schätze das beste ist auf Debian, aber welche Version und wo bekomme ich sie her? linuxiso.org funktioniert nicht und auf debian.org muss ich evig viele CD/DVD´s dafür verwenden...
freie Fragen 17. September 2012

Playstation 3 als Server verwenden mit Linux

Playstation 3 als Server verwenden mit Linux: Guten Abend, meien frage ist kann mit die PS3 als Server verwenden, wenn Linx drauf gespielt ist? Hab 160GB eingebaut und bin erst vor ein paar tagen drauf gekommen ob man die nicht als Server...
Spielekonsolen 18. Mai 2009

Squid: Proxy-Server unter Linux

Squid: Proxy-Server unter Linux: Hallo Leute, ich habe zu Hause ein Fritzbox mit WLAN und wo mehrere Leute mit am Netz hängen! Ich habe vor mir einen Zweitrechner mit Squid - Proxyserver einzurichten. Problem ist nun hier...
Linux 11. April 2009

UT3 Linux Server startet nicht

UT3 Linux Server startet nicht: Hallo! Ich habe ein Problem mit einem UT3 dedicated Linux Server. Ich hab mir schön brav ein Tutorial gegoogelt und auch eins gefunden. Ich find das recht schön. Klappt auch bis zu dem Punkt...
Action & Shooter 31. August 2008
Linux-Server für eigene Homepage und Datensicherung? solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden