Linux für's Notebook

Diskutiere und helfe bei Linux für's Notebook im Bereich Linux im SysProfile Forum bei einer Lösung; Ich/Wir ^^ wollen auf das Notebook (Acer Travelmate 661) von meinem Vater Linux installieren atm ist dort WindowsXP SP3 installiert. Welches vorerst... Dieses Thema im Forum "Linux" wurde erstellt von misteranwa, 15. April 2009.

  1. misteranwa
    misteranwa Wandelnde HDD
    Registriert seit:
    31. Dezember 2006
    Beiträge:
    3.113
    Zustimmungen:
    80
    1. SysProfile:
    10

    Ich/Wir ^^ wollen auf das Notebook (Acer Travelmate 661) von meinem Vater Linux installieren atm ist dort WindowsXP SP3 installiert. Welches vorerst bleiben soll zur Reserve und später vollständig gelöscht werden soll.

    Bin aber unschlüssig welche Distribution nun die richtige ist. Meine Wahl viel auf Ubuntu. Da es WinXP recht ähnlich ist, kostenlos und auch auf dem NB läuft.

    Es wird zum surfen, Texte schreiben und email schreiben benutzt, KEINE Multimedia Aufgaben o.ä.

    Was erfüllt werden muss:

    -sehr einfach zu bedienen bzw benutzbar sein
    -kostenlos
    -Firefox, Thunderbird und OpenOffice sollten schon mit drin sein


    Wäre über jeden Rat dankbar, da ich mich da kaum/gar nicht auskenne.
     
    #1 misteranwa, 15. April 2009
  2. Alcatraz
    Alcatraz Praktikant
    Registriert seit:
    25. März 2009
    Beiträge:
    30
    Zustimmungen:
    0
    1. SysProfile:
    101227

    Da habe ich einen praktischen Link fuer dich: http://www.zegeniestudios.net/ldc/index.php?lang=de
    Wird dir auf jeden Fall helfen. ;)
     
  3. Börni
    Börni Computer-Experte
    Registriert seit:
    2. Februar 2007
    Beiträge:
    899
    Zustimmungen:
    14
    1. SysProfile:
    31679
    2. SysProfile:
    86246
    ubuntu/xubuntu

    Bietet alles. Einfach und hat Firefox/thunderbird/OOo onboard

    Kostenlos ist jede ordentliche Linux distribution. Linux ist rechtlich dazu gezwungen kostenlos zu sein
     
  4. Just_a_Script
    Just_a_Script reporting for duty
    Registriert seit:
    12. Februar 2007
    Beiträge:
    6.527
    Zustimmungen:
    279
    Name:
    Sascha
    1. SysProfile:
    25020
    2. SysProfile:
    70843
    Steam-ID:
    SysPKiller
    Ich hab im moment Linux Mint auf meinem Notebook frisst kaum Leistung hat vieles
    schon an board ansonsten eben nachinstallieren (via Paketverwaltung) einfacher
    als irgendwas auf XP zu installieren :D kann NTFS platten direkt Mounten ohne zusatz
    tool oder rumgefuddel XD Wlan geht auch XD
     
    #4 Just_a_Script, 16. April 2009
  5. Börni
    Börni Computer-Experte
    Registriert seit:
    2. Februar 2007
    Beiträge:
    899
    Zustimmungen:
    14
    1. SysProfile:
    31679
    2. SysProfile:
    86246
    Die Features sind bei jedem halbwegs aktuellen linux mit kernel >=2.6.28 gleich.

    Unter jeder linux distribution ist ntfs, wlan usw kein problem.

    Was Repos und Einfachheit angehen, geht die meinung wieder auseinander. ubuntu steht bei einfachheit ganz weit vorne. Gentoo in Sachen Paket Management. Kann man aber keinen Anfänger zutrauen.

    Ich Empfehle: Ubuntu
     
  6. Ritschie
    Ritschie Computer-Experte
    Registriert seit:
    5. Oktober 2008
    Beiträge:
    1.169
    Zustimmungen:
    37
    1. SysProfile:
    17405
    2. SysProfile:
    111698
    40081
    47061
    openSUSE ist auch nen Blick wert.

    Gruß,
    Ritschie
     
  7. mitcharts
    mitcharts Wandelnde HDD
    Registriert seit:
    23. Januar 2007
    Beiträge:
    11.682
    Zustimmungen:
    551
    Ubuntu! Aber warte noch bis die 9.04 veröffentlicht wird.
     
    #7 mitcharts, 16. April 2009
  8. misteranwa
    misteranwa Wandelnde HDD
    Themenstarter
    Registriert seit:
    31. Dezember 2006
    Beiträge:
    3.113
    Zustimmungen:
    80
    1. SysProfile:
    10
    9.04 müsste ja diesen Monat erscheinen, oder? Habe gelesen das man folgendes Schema beutzt X (das Jahr).ZZ (Monat)
    Wenn das so richtig ist, werde ich die paar Tage abwarten.

    Werde mich mal mit Ubuntu (auch mein favorit) und openSuse aus einader setzen bzw. belesen.
     
    #8 misteranwa, 16. April 2009
  9. alex
    alex killed in action
    Registriert seit:
    30. Dezember 2006
    Beiträge:
    8.187
    Zustimmungen:
    282
    1. SysProfile:
    63644
    2. SysProfile:
    18897
    40873
    Würde dir ebenfalls Ubuntu empfehlen. :)

    Bringt eigentlich alles mit, was du für den Alltag benötigst (Browser, Bildverwaltung/-bearbeitung, Office, IM, Mail-Client, Musik-/Videoplayer usw.)
    Alles andere kann per Paket-/Anwendungsmanager ganz easy aus'm Inet nachgerüstet werden. Die vorinstallierten Progs lassen sich natürlich genauso einfach entfernen.

    An das Terminal musst du eigentlich im Normalfall nicht und ein grafischer Installer inkl. Live-CD ist auch dabei, ist also für Linux-Neulinge auf jeden Fall empfehlenswert.
    Noch einfacher geht die Installation per WUBI, einfach mal googeln :)
     
  10. thermion
    thermion Gast
    normalerweise würde ich dir zustimmen, aber da es sich hier um einen anfänger handelt tendiere ich ebenfalls zu ubuntu. vorallem die installation wird jemandem ohne erfahrung so manche probleme bereiten können. außerdem ist bei openSuse 11.1 zb. kein automount für wechselmedien vorhanden (schon, muss man aber erst konfigurieren) und gerade NTFS partitionen werden nur standard mäßig nur read-only eingebunden (erfordert eingriffe in die fstab)

    auch meine empfehlung geht an ubuntu und seine derivate.
     
  11. Ritschie
    Ritschie Computer-Experte
    Registriert seit:
    5. Oktober 2008
    Beiträge:
    1.169
    Zustimmungen:
    37
    1. SysProfile:
    17405
    2. SysProfile:
    111698
    40081
    47061
    Also meine sämtlichen USB-Sticks und externen HDDs stecke ich an und kann sie im Anschluss ohne weiteres nutzen. Wo oder bei welchen Wechselmedien soll's denn da Probleme mit automount geben?

    Auch weiß ich nicht, was an der Installation von openSUSE schwer sein soll. Automatische Konfiguration und gut is. Nur beim Partitionieren und bei der Frage, wo der Bootmanager installiert werden soll, muss man ein bisschen aufpassen.

    Ob ubuntu allerdings NOCH einfacher zu installieren ist, weiß ich nicht, da ich mir ubuntu nie angesehen hab.

    Das mit read-only für NTFS mag stimmen. Aber ist das bei ubuntu anders?

    Gruß,
    Ritschie
     
  12. Börni
    Börni Computer-Experte
    Registriert seit:
    2. Februar 2007
    Beiträge:
    899
    Zustimmungen:
    14
    1. SysProfile:
    31679
    2. SysProfile:
    86246
    ubuntu bietet mit ntfs-3g fast perfekten NTFS Zugriff.

    Sollte es für Suse auch geben.
     
  13. Ritschie
    Ritschie Computer-Experte
    Registriert seit:
    5. Oktober 2008
    Beiträge:
    1.169
    Zustimmungen:
    37
    1. SysProfile:
    17405
    2. SysProfile:
    111698
    40081
    47061
    Hab grad nachgesehen, gibt's unter openSUSE 11.1 ebenfalls und wird per default mitinstalliert.

    Gruß,
    Ritschie
     
  14. thermion
    thermion Gast
    wird es zwar und wird auch in der fstab mit ntfs-3g angegeben, doch im openSuse wiki steht es selbst das, warum auch immer, jene partitionen nur als read only eingehängt werden.

    und ich kanns nicht ändern, hab openSuse als x64 und x86 mehrmals installiert, und bei mit werden USB sticks oder CD nicht automatisch eingehängt. sie sind zwar über den mountpoint erreichbar, jedoch findet zb. das system bei mir nur dann die daten auf den jeweiligen medien wenn ich schon mal selbst auf die dinger zugegriffen hab :ugly:
     
  15. Just_a_Script
    Just_a_Script reporting for duty
    Registriert seit:
    12. Februar 2007
    Beiträge:
    6.527
    Zustimmungen:
    279
    Name:
    Sascha
    1. SysProfile:
    25020
    2. SysProfile:
    70843
    Steam-ID:
    SysPKiller
    Also bei Mint zb hab ich read/write NTFS zugriff :)
     
    #15 Just_a_Script, 18. April 2009
Thema:

Linux für's Notebook

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden