Review Lenovo X230T (Convertible)

Diskutiere und helfe bei Lenovo X230T (Convertible) im Bereich Note-, Netbooks, Tablet-PCs & Pads im SysProfile Forum bei einer Lösung; Ich bin nun seit einigen Wochen im Besitz eines Lenovo X230T und wollte mal ein Review zu diesem Gerät schreiben, da ich der Meinung bin, dass man... Dieses Thema im Forum "Note-, Netbooks, Tablet-PCs & Pads" wurde erstellt von TheGuardian, 24. August 2012.

  1. TheGuardian
    TheGuardian Computer-Experte
    Registriert seit:
    18. April 2008
    Beiträge:
    1.053
    Zustimmungen:
    11
    1. SysProfile:
    62924

    Ich bin nun seit einigen Wochen im Besitz eines Lenovo X230T und wollte mal ein Review zu diesem Gerät schreiben, da ich der Meinung bin, dass man diesem Gerät nicht so viel Anerkennung gibt, obwohl es sie verdient. Besonders die meiner Meinung nach schlechte Review von hothardware.com hat mich dazu bewegt ein eigenes Review zu schreiben. Doch komme ich mal zum Punkt. Das Gerät hat wie jedes andere Gerät seine Vor- und Nachteile, die ich hier behandeln werde.
    Zu aller erst sollte man festhalten, dass es sich hier um ein Buisness/Arbeits-Gerät handelt. Der Grund, weshalb ich den Begriff Gerät verwende, ist, dass ich der Meinung bin, dass man es keiner Klasse eindeutig zuordnen kann. Denn es besitzt sowohl die die Funktionen eines Tablet, als auch eines normalen Notebooks. Mit einem 12,5" Bildschirm geht es jedoch eher in Richtung Netbook, was aber aus Hardwareseite wiederum nicht der Fall ist. Also es ist eher eine Klasse für sich.
    Bei meinem Gerät handelt es sich um ein "University-Gerät", das ich noch zusätzlich mit ein paar Upgrades versorgt habe.

    Technische Details der ursprünglichen University-Version aus:

    31.8 cm (12.5") MultiTouch IPS HD LED matt (1366 x 768)
    Intel® Core™ i5-3320M DualCore (2.60 bis 3.30 GHz)
    500GB HDD
    4GB RAM

    Intel® HD 4000 Grafik shared
    720p HD Webcam mit Indikations-LED
    Intel Centrino® Advanced-N 6205 802.11abgn
    Bluetooth™ 4.0
    WWAN (UMTS) integriert
    ExpressCard/54
    4-in-1 CardReader (MMC, SD, SDHC, SDXC)
    FingerPrint Reader
    Li-Ionen-Akku (6 Zellen)
    36 Monate Vor-Ort Herstellergarantie (12 Monate Akku)

    Anschlüsse: 2x USB 3.0, 1x USB 2.0 (powered), Gbit Lan, Kopfhörer- und Mikrofonanschluss sind kombiniert, Displayport und VGA
    Lieferumfang:
    Windows® 7 Professional (64bit), Wacom-Digitizer, Reinigungstuch, Netzeil, Anleitung, 6-Zellen-Akku, Ersatzminen für den Digitizer


    Die rot makierten Stellen, wurden von mir ersetzt durch:
    Samsung 830-Serie SSD 256 GB
    2x 4GB Corsair Vengeance DDR3-1600 RAM


    Abmessungen: 305mm x 254mm (inkl. Akku) x 44mm

    Die Preise fangen ab 1031€ (University-Modelle miteinbezogen) an und können je nach Upgrades auf über 2000€ steigen. Meins war in einer besonderen Aktion und hat mich 1459€ gekostet.
    Die Modelle starten mit einem i3, der dementsprechend auf Sandybridge basiert und daher auch "nur" Intel HD3000 zur Verfügung hat, und reichen bis zu den Modellen mit i7.
    Sämtliche Modelle verfügen über KEIN optisches Laufwerk und auch keine Recovery CD/DVD!
    Weshalb auch auf der Festplatte eine Lenovo Recovery Partition vor zu finden ist. Ich persönlich komme mit dem Teil nicht so ganz zu recht, aber liegt wohl daran, dass ich nur unfähig bin :p

    Bilder:
    [​IMG] [​IMG][​IMG]
    [​IMG][​IMG][​IMG]
    [​IMG][​IMG][​IMG]


    Verarbeitung:

    Die Verarbeitung ist gut und typisch Thinkpad, ausschließlich der Bildschirm wackelt ein bisschen, wenn man sehr hart tippt, liegt aber auch an dem Drehscharnier. Auch wenn es geschlossen ist, hält der Magnet nicht, wie eine entsprechende Halterung wie bei den anderen Thinkpads. Es ist aber ausreichend. Leider bekommt es wegen der "Umklappbarkeit" auch nicht mit einer Hand auf.

    Bildschirm, Multitouch und Wacom Digitizer:

    Es handelt sich hier um ein IPS Panel mit Multitouchfunktion und Wacomeingabe (matt). Es gibt auch die Outdoorversion, ohne Touch aber mit Wacomeingabe und Gorillaglas (Verspiegelt). Mit 1366x768 Pixeln ist die Auflösung nicht gerade hoch, aber bei der Bildschirmgröße ausreichend. Durch das IPS Panel sind auch die Blickwinkel sehr gut und farbstabil.
    Der Wacom- Digitizer war für mich persönlich der Hauptgrund für den Kauf eines x230T, denn es gibt auch noch die x230 Serie ohne Wacom und Touch, die dementsprechend günstiger sind.
    Der Wacom Digitizer ist sowohl an der Mine als auch hinten am Radierer druckempfindlich.
    [​IMG]
    Die mir bisher bekannten Programme, die den Digitizer sehr gut unterstützen sind: Sketchbook Pro und Microsoft Onenote 2010, diese erkennen automatisch die Benutzung des Radierers
    Sketchbook Designer dahingegen nicht, was mich ein bisschen wundert.
    Wie es mit Adobe Photoshop aussieht weiß ich leider, nicht, da ich dieses Programm nicht besitze.
    Aber alleine diese beiden Programme, machen das x230T zu einem sehr starken Arbeitsgerät. Besonders Onenote gefällt mir in der Hinsicht sehr gut.
    Auch die Handschrifterkennung von Microsoft funktioniert hier sehr gut. In Deutschland hat man die Sprachen Deutsch und Englisch zur Verfügung, wer mehr Sprachen haben will, muss zu Griff auf MSDNAA haben oder Windows 7 Ultimate.
    Außerdem fällt auf, dass die Genauigkeit des Digitizers in Randnähe abnimmt. Kalibriert man aber den Bildschirm richtig, wird das Problem minimiert bzw. es verschwindet gänzlich.
    Die Fingereingabe funktioniert gut und ist meiner Meinung nach präzise, selbst bei den kleinen Icons. Die Empfindlichkeit der Fingereingabe ist bei Standardeinstellung eher schlechter, aber das kann man in den Optionen ändern.
    Was auch schön ist, sind die "Gesten" die sowohl, mit dem Digitizer, als auch mit den Fingern angewendet werden können. Diese Gesten sind individuell einstellbar. Die Gesten sind eigentlich nur "Wipe-Gesten" in 8 Richtungen und haben je nach Einstellung die Funktion zu löschen, kopieren, einfügen usw..
    Beim Multitouch ist es hauptsächlich die Funktion zu zoomen, jedenfalls habe ich bisher nichts anderes damit verwenden können.

    Eingabegeräte:
    Kommen wir zu den anderen Eingabegeräten. Was sofort auffällt, ist die neue Precision-Tastatur im chiclet bzw. island Design ohne Ziffernblock. Mich hat auch überrascht, dass die Enter-Taste nicht mehr in der IBM-typischen blauen Farbe ist. Diese Tastatur verfügt über eine in 2 Stufen einstellbare Hintergrundbeleuchtung.
    Ein weiteres Feature ist der speziell konzipierte Abflusskanal im Falle, dass man eine Flüssigkeit über die Tastatur gekippt hat. Bei dieser Tastatur fehlen auch einige Tasten, die es beim Vorgänger noch gab, das wären beispielsweise die vor- und zurück-Taste.
    Auch die Thinkvantagetaste ist nicht mehr speziell markiert.
    Am Bildschirm befinden sich 3 zusätzliche Tasten für den Tabletmodus: ein weiterer Ein-und Ausknopf, Bildschirmausrichtung und ein Knopf, der Strg+Alt+entf ausführt (mir ist da der Name entfallen).

    Der Thinkpad typische Trackpoint ist einer meiner ersönlichen Favoriten, denn er funktioniert sehr präzise und einfach.
    Das Touchpad hingegen ist nicht so mein Ding. Ich benutze es hauptsächlich zum scrollen von Websites. Außerdem wackelt es mir ein bisschen zu sehr.

    Mobilität:

    Es ist wegen seines 12,5" Bildschirm eher klein, was in Anbetracht der Mobilität positiv zu bewerten ist. Nur das Gewicht schlägt zu Buche mit ca. 2 kg ist es schon schwerer als ein Ultrabook, ist aber dafür auch sehr viel robuster und ist gleichzeitig auch leistungsstark.

    Sound:
    Das x230T verfügt über 2 Lautsprecher jeweils links und rechts unten am Bildschirm. Außerdem ist Dolby Audio Advanced installiert, welches einen hörbaren Unterschied macht. Bei normalen Youtubevideos habe ich die Lautsprecher bei einer Lautsärke von 15 laufen, was ich schon recht laut finde. Möglich sind aber 50 und das ist sehr laut! Dabei ist die Soundqualität überraschenderweise recht gut

    Da ich eine SSD habe und kein optisches Laufwerk bei den x230t vorhanden sind, hört man nichts. Zumindest nicht, wenn man einfache Sachen mach wie ein Review im Internet schreibt :). Die Lüfter hört man erst, wenn man leistungsintensive Programme ausführt oder den Rechner im Performance Modus laufen hat.


    Stromverbrauch und Wärme:

    Mit dem 6-Zell-Akku komme ich bei einfacher Benutzung, wie Internetbrowsen oder Onenote bis zu 6 Stunden, das hängt auch ab wie stark die Bildschirmbeleuchtung eingestellt ist oder ob man Bluetooth und WWAN eingeschaltet hat.
    Bei Videos und Filmen im Vollbildmodus komme ich auf 3-4 Stunden.

    Da die Lufteinlässe in der oberen linken Hälfte befinden, wird die Stelle besonders warm. Bei langer Nutzung sogar sehr warm. Der Rest ist jedoch "normal".

    Zum Akku:
    Der Akku ragt hinten raus. Im Tabletmodus ist das recht hilfreich, da man dort das Gerät greifen kann und damit die Hand nicht auf dem Bildschirm packt.
    Edit: Er ist oben auch gummiert für einen besseren Halt.

    Leistung:

    Obwohl es kein Gaminggerät ist, funktionieren ältere Spiele und sogar Skyrim auf low.

    Warcraft III und CS:S laufen gut auch Skyrim funktioniert auf low sogar recht flüssig.

    Office Programm laufen ohne Probleme. Das speichern und bearbeiten von großen Dateien funktioniert zügig.
    Sketchbook Pro und AutoCad-Programme laufen ebenso zügig.

    [​IMG][​IMG]


    Fazit:

    Es ist meiner Meinung nach ein sehr gutes Notebook und auch ein guter Tablet. Besonders die Kombination mit Onenote macht es zu einem mittlerweile für mich unverzichtbaren Arbeitsgerät. Ich bin davon echt begeistert, dass die Eingabe mit dem Digitizer so gut funktioniert, für mich jedenfalls.
    Der Preis ist natürlich sehr hoch, doch bei dieser Qualität und Funktionalität, wäre ich bereit es wieder zu kaufen.



    Wenn ihr weitere Fragen habt, einfach fragen :D
    Ansonsten, wer das X230T in Aktion sehen will, dem kann ich diesen youtube-kanal empfehlen: Lenovo ThinkPad X230 Tablet - YouTube
    Ich hätte selber gerne ein Reviewvideo gedreht, aber dazu fehlen mir leider die Kamera und das Stativ

    Ich hoffe man kann was auf den Bildern erkennen, da ich sie mit meinem Handy geschossen habe.

    Gruß
     
    #1 TheGuardian, 24. August 2012
    Zuletzt bearbeitet: 18. September 2012
    1 Person gefällt das.
Thema:

Lenovo X230T (Convertible)

Die Seite wird geladen...

Lenovo X230T (Convertible) - Similar Threads - Lenovo X230T Convertible

Forum Datum

Touchpad Lenovo Ideapad 5 Windows funktioniert nicht?

Touchpad Lenovo Ideapad 5 Windows funktioniert nicht?: Mein Touchpad funktioniert nicht und es gibt auch keine Touchpad Einstellungen. Im Geräte-Manager wird das Touchpad auch nicht angezeigt. Auf der Lenovo Support Seite wird auch kein Treiber für...
Software & Treiber 17. März 2024

Lenovo Legion Tab: Gaming-Tablet erscheint für 599 Euro in Deutschland

Lenovo Legion Tab: Gaming-Tablet erscheint für 599 Euro in Deutschland: Lenovo Legion Tab: Gaming-Tablet erscheint für 599 Euro in Deutschland . . Lenovo Legion Tab: Gaming-Tablet erscheint für 599 Euro in Deutschland
User-Neuigkeiten 17. März 2024

Lenovo Motherboard pins?

Lenovo Motherboard pins?: Ihr kennt ja sicher die Pin stecker für "Power Sw" "reset SW" "HDD Led" und "Power led" Jetzt hab ich hier ein Lenovo T5-28IMB05 motherboard. Und will mit dem einen neuen PC bauen. Ich hab aber...
Mainboards 14. März 2024

Lenovo zeigt neue ThinkPads und ThinkBooks auf dem MWC 2024

Lenovo zeigt neue ThinkPads und ThinkBooks auf dem MWC 2024: Lenovo zeigt neue ThinkPads und ThinkBooks auf dem MWC 2024 . . Lenovo zeigt neue ThinkPads und ThinkBooks auf dem MWC 2024
User-Neuigkeiten 26. Februar 2024

Smart Connect von Lenovo und Motorola: Geräteübergreifend arbeiten

Smart Connect von Lenovo und Motorola: Geräteübergreifend arbeiten: Smart Connect von Lenovo und Motorola: Geräteübergreifend arbeiten So könnten Nutzer beispielsweise ein Hörspiel von ihrem Smartphone auf ihr Tablet verschieben, ohne die aktuelle Zeitmarke zu...
User-Neuigkeiten 26. Februar 2024

Reparierbarkeit: Lenovo will es euch einfacher machen

Reparierbarkeit: Lenovo will es euch einfacher machen: Reparierbarkeit: Lenovo will es euch einfacher machen Lenovo integriert recycelten Kunststoff in seine Produkte und hat sich zum Ziel gesetzt, bis 2025/2026 362 Millionen Kilo an Altprodukten zu...
User-Neuigkeiten 26. Februar 2024

Lenovo enthüllt „ThinkBook Transparent Display Laptop-Konzept“

Lenovo enthüllt „ThinkBook Transparent Display Laptop-Konzept“: Lenovo enthüllt „ThinkBook Transparent Display Laptop-Konzept“ Dieser Laptop soll laut des Unternehmens das Interaktions- und Kreationserlebnis mit seinem transparenten...
User-Neuigkeiten 26. Februar 2024

Notebook von Lenovo mit transparentem Display sickert durch

Notebook von Lenovo mit transparentem Display sickert durch: Notebook von Lenovo mit transparentem Display sickert durch . . Notebook von Lenovo mit transparentem Display sickert durch
User-Neuigkeiten 12. Februar 2024

Lenovo Netzteil austauschen?

Lenovo Netzteil austauschen?: Guten Abend. Ich habe ein Lenovo Notebook gekauft. Das Netzteil (siehe Bild) ist ja wirklich unpraktisch entwickelt. So viel Platz in Steckdosen hab ich nicht. Auch für unterwegs nicht ideal....
Stromversorgung 30. Dezember 2023

Besitzt mein Lenovo einen 2. SSD Slot und eignet sich mein Fund?

Besitzt mein Lenovo einen 2. SSD Slot und eignet sich mein Fund?: Ich möchte gerne den Speicher meines Laptops erweitern. Erstmal die Infos: LENOVO Legion 7i 15IMH05, Gaming Notebook mit 15,6 Zoll Display, Core™ i7 Prozessor, 16 GB RAM, 512 GB SSD, GeForce RTX...
Festplatten, SSDs & Wechselmedien 23. Dezember 2023

Problem mit Lenovo 3000 N200?

Problem mit Lenovo 3000 N200?: Mir ist bewusst dass der Laptop sehr alt ist, dennoch benötige ich ihn für ein Projekt, mit Windows 10, er weißt folgendes Problem auf: Bei Windows 10 Version 1909, geht noch alles, Upgrade ich...
Software & Treiber 5. Dezember 2023

Akku LENOVO ThinkPad X230T

Akku LENOVO ThinkPad X230T: Ich habe gerade mal 2 Wochen ein LENOVO ThinkPad X230T Laptop. Was mich sehr wundert ist die geringe Akkulaufzeit. Wenn der Akku voll aufgeladen ist hält er auch bei normalen Office...
freie Fragen 9. Oktober 2017

Windows Tablet: Lenovo ThinkPad X230t

Windows Tablet: Lenovo ThinkPad X230t: Windows Tablet: Lenovo ThinkPad X230t [img] [img] Tchnische Daten Infos Hersteller: CPU: Intel Core i5-3320M, 2x 2.60GHz RAM: 4GB (1x 4GB) Festplatte: 500GB HDD optisches Laufwerk: N/A...
Note-, Netbooks, Tablet-PCs & Pads 3. Dezember 2014
Lenovo X230T (Convertible) solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden