Leise 7970 GHz Edition?

Diskutiere und helfe bei Leise 7970 GHz Edition? im Bereich Grafikkarten im SysProfile Forum bei einer Lösung; Wie der Titel schon sagt. Welches ist die leiseste 7970GHz Edition Karte ? Diese vier kommen in Frage: -XFX Radeon HD 7970 GHz Edition 1050M... Dieses Thema im Forum "Grafikkarten" wurde erstellt von actionking, 9. Februar 2013.

  1. actionking
    actionking Computer-Guru
    Registriert seit:
    29. September 2008
    Beiträge:
    185
    Zustimmungen:
    1
    1. SysProfile:
    77381

    Wie der Titel schon sagt.
    Welches ist die leiseste 7970GHz Edition Karte ?

    Diese vier kommen in Frage:
    -XFX Radeon HD 7970 GHz Edition 1050M Double Dissipation
    -Sapphire Vapor-X Radeon HD 7970 GHz Edition
    -Gigabyte Radeon HD 7970 GHz Edition
    -HIS Radeon HD 7970 GHz Edition IceQ X²

    Ich habe nicht zu allen Karten einen Test gefunden und due Meinungen bei den Bewertungen helfen auch nicht so großartig weiter.
     
    #1 actionking, 9. Februar 2013
  2. Mr_Lachgas
    Mr_Lachgas Schutzgeist der Scheiße
    Registriert seit:
    24. Dezember 2006
    Beiträge:
    12.058
    Zustimmungen:
    396
    Name:
    Tobias
    1. SysProfile:
    9166
    2. SysProfile:
    138194
    #2 Mr_Lachgas, 9. Februar 2013
  3. Shadowchaser
    Shadowchaser Wandelnde HDD
    Registriert seit:
    11. November 2008
    Beiträge:
    21.319
    Zustimmungen:
    731
    1. SysProfile:
    84758
    2. SysProfile:
    134624
    Ich würde ja noch Asus in den Raum stellen, aber da gibt es nur die "Matrix" welche 100 Euro mehr kostet.
     
    #3 Shadowchaser, 9. Februar 2013
  4. actionking
    actionking Computer-Guru
    Themenstarter
    Registriert seit:
    29. September 2008
    Beiträge:
    185
    Zustimmungen:
    1
    1. SysProfile:
    77381
    Für die Asus bin ich zu geizig. Sollte nicht über 370€ kosten.

    Wenn die XFX genauso leise ist wie die HIS wäre das natürlich die bessere/günstigere alternative.
     
    #4 actionking, 9. Februar 2013
    Zuletzt bearbeitet: 9. Februar 2013
  5. Black Biturbo
    Black Biturbo Wandelnde HDD
    Registriert seit:
    24. September 2009
    Beiträge:
    5.333
    Zustimmungen:
    301
    Name:
    (er)
    1. SysProfile:
    112956
    Etwas spät - aber zu den XFX:

    Die GraKas sind im Idle aus einem gedämmten Gehäuse nicht wahrzunehmen. Unter last kann man sie hören, aber auch das bleibt im rahmen - etwas luftrauschen ( und halt zum teil spulenfiepen). alles in allem halte ich die Kühlung für sehr gelungen. Auch die temperaturen sind sehr gut.

    Zum Vergleich: hab heute den 13er mit einer 5970 laufen lassen (ohne echten erfolg - system hat den takt runtergesetzt wegen Überhitzung) - das ist wirklich extrem laut.

    Sonst kann ich die XFX nur für recht gut befinden. leider hat sie ein mehr oder weniger starkes spulenfiepen ab etwa 150 fps ( also nur bei benches und im menu), sonst kühlt sich super, ist für eine high end karte sehr leise, schaut noch super aus und wirkt sehr wertig ( ist halt auch sehr schwer). Glaube für etwa 350€ bekommt man grad keine bessere GraKa auf dem Markt.

    Gruß
    BB
     
    #5 Black Biturbo, 9. Februar 2013
  6. actionking
    actionking Computer-Guru
    Themenstarter
    Registriert seit:
    29. September 2008
    Beiträge:
    185
    Zustimmungen:
    1
    1. SysProfile:
    77381
    Danke für die Rückmeldungen. Werd dann mal schauen ob ich mir die XFX hole.
     
    #6 actionking, 9. Februar 2013
  7. Black Biturbo
    Black Biturbo Wandelnde HDD
    Registriert seit:
    24. September 2009
    Beiträge:
    5.333
    Zustimmungen:
    301
    Name:
    (er)
    1. SysProfile:
    112956
    Hab gard mit Gorsi gesprochen - der meint die XFX wäre lauter als die asus 2GB 5870 - also doch schauen. bei mir ist der rechner mit etwa 8kg bitumen verstärkt und steht unterm tisch - also kann sie doch zu hören sein
     
    #7 Black Biturbo, 9. Februar 2013
  8. Gorsi
    Gorsi Super-Moderator
    S-Mod
    Registriert seit:
    24. März 2008
    Beiträge:
    11.416
    Zustimmungen:
    443
    Meine 5870 war eine Matrix. Ausgelegt auf Extremes OC unter Luftkühlung was ich nie betrieben habe. Also brauchte der Kühler nie mals seine volle Kraft und konnte so sehr leise Arbeiten. Schließlich hätte die Karte laut Anschlüssen Theoretisch 375W verbrauchen dürfen. ;) Frisch sauber gemacht war sie auch auf dem Tisch neben mir ohne Dämpfung fast nicht bis gar nicht zu hören.
    Die XFX ist gut überhörbar im Desktop betrieb wenn man Musik hört oder Videos schaut. Nur wenn es ganz Ruhig ist bekommt man sie auch mit. Spuhlenfiepen habe ich noch nicht mitbekommen, war aber auf Grund von Zeitmangel noch nicht viel Zocken.
    Beim Zocken drehen alle Karten auf. Da ist die XFX nicht schlimmer oder besser als die alte Matrix.

    PS: Hast du mehr als einen Monitor? Wenn ja kann ich schauen ob die Karte aufdreht bei Multi Monitor. Ist ja oft so, das der Ramtakt hoch geht und damit die Lüftung ein wenig aufdreht. Allerdings, da du nen Intel mit Integrierter Grafik hast kannst du den zweiten auch am Mobo anschließen. Hast keine Nachteile und die Graka bleibt definitiv leise.
     
    #8 Gorsi, 9. Februar 2013
    Zuletzt bearbeitet: 9. Februar 2013
  9. actionking
    actionking Computer-Guru
    Themenstarter
    Registriert seit:
    29. September 2008
    Beiträge:
    185
    Zustimmungen:
    1
    1. SysProfile:
    77381
    Nein ich hab nur einen Monitor. Ich denke ich werde wenn die XFX ausprobieren. Wenn es mir nicht gefällt kann ich sie ja zurückschicken.
     
  10. Black Biturbo
    Black Biturbo Wandelnde HDD
    Registriert seit:
    24. September 2009
    Beiträge:
    5.333
    Zustimmungen:
    301
    Name:
    (er)
    1. SysProfile:
    112956
    Hm, bei einem Monitor ohne 3d ist die 7970 schon fast etwas viel - musst es aber selber wissen
     
    #10 Black Biturbo, 10. Februar 2013
  11. Gorsi
    Gorsi Super-Moderator
    S-Mod
    Registriert seit:
    24. März 2008
    Beiträge:
    11.416
    Zustimmungen:
    443
    Nicht wenn man alle möglichen Verbesserungen einschaltet. Aber ansonsten hast du recht. Kam mit meiner 5870 nie wirklich in Bedrängnis. Ne 670 sollte da auch kaum bis keine Probleme haben.
     
  12. Shadowchaser
    Shadowchaser Wandelnde HDD
    Registriert seit:
    11. November 2008
    Beiträge:
    21.319
    Zustimmungen:
    731
    1. SysProfile:
    84758
    2. SysProfile:
    134624
    @actionking: Warum reicht dir die Gtx 670 eigentlich nicht?
     
    #12 Shadowchaser, 10. Februar 2013
  13. Gorsi
    Gorsi Super-Moderator
    S-Mod
    Registriert seit:
    24. März 2008
    Beiträge:
    11.416
    Zustimmungen:
    443
    Heute The Witcher 2 angezockt. Wenn VSync aus ist, hatte ich im Menü auch lustig Spulenfiepen. Aber kaum eine Karte hat das nicht bei über 1000 FPS. :)
     
  14. Mr_Lachgas
    Mr_Lachgas Schutzgeist der Scheiße
    Registriert seit:
    24. Dezember 2006
    Beiträge:
    12.058
    Zustimmungen:
    396
    Name:
    Tobias
    1. SysProfile:
    9166
    2. SysProfile:
    138194
    #14 Mr_Lachgas, 10. Februar 2013
    Zuletzt bearbeitet: 10. Februar 2013
  15. actionking
    actionking Computer-Guru
    Themenstarter
    Registriert seit:
    29. September 2008
    Beiträge:
    185
    Zustimmungen:
    1
    1. SysProfile:
    77381
    Bildverbesserungen und Grafik Mods nutze ich auf jeden Fall, daher darf die Karte nicht zu schwach sein. Meine GTX 670 is super und ich bin auch voll zufrieden. Nur da ich sowieso Crysis3 haben wollte und da es das im Moment bei AMD kostenlos zu den Karten gibt kam ich halt auf die Idee und ne AMD auszuprobieren juckt es mich schon in den Fingern :)
    Also sehr logisch kann ich meinen Wunsch nach ner neuen Graka nicht begründen^^
     
  16. Error:Failed connect to localhost:9200; Connection refused
Thema:

Leise 7970 GHz Edition?

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden