Firmware Laufwerk

Diskutiere und helfe bei Firmware Laufwerk im Bereich Festplatten, SSDs & Wechselmedien im SysProfile Forum bei einer Lösung; Hallo liebes Forum, wo im PC wird die Firmware eines BD/DVD-Laufwerks abgelegt/kann man sie finden? Habe aus einer Scann-Software den Hinweis... Dieses Thema im Forum "Festplatten, SSDs & Wechselmedien" wurde erstellt von margarete, 20. Januar 2015.

  1. margarete
    margarete Möchtegern-Schrauber
    Registriert seit:
    29. Januar 2011
    Beiträge:
    52
    Zustimmungen:
    0
    Name:
    Werner

    Hallo liebes Forum,

    wo im PC wird die Firmware eines BD/DVD-Laufwerks abgelegt/kann man sie finden?
    Habe aus einer Scann-Software den Hinweis bekommen: "Es ist ein Update für die Laufwerks-Firmware verfügbar. Besuchen Sie die Herstellerseite, um dieses Update zu erhalten."
    Wie finde ich die Firmware und wie ist sie zu installieren? (Alte Löschen, Überschreiben?)
    Grüße margarete.
     
  2. Gorsi
    Gorsi Super-Moderator
    S-Mod
    Registriert seit:
    24. März 2008
    Beiträge:
    11.416
    Zustimmungen:
    443

    Die Firmware ist die grundlegende Programmierung damit das Laufwerk (Oder andere Geräte) überhaupt weis was es kann und wann es was tun sollte. Sie liegt immer auf dem Gerät selber drauf. Also im Laufwerk auf einem kleinen Chip.
    Updaten brauchst du sie nicht solange du kein Problem hast. Allgemein gilt "Don't touch a running system" bei solchen Sachen.

    Scann-Software halte ich nichts von. Sie mag zwar die Arbeit teils erleichtern weil sie einem alles raus sucht. Kann aber sehr gerne auch viele Probleme dabei verursachen. Ein Firmwareupdate ist etwas recht Tiefgreifendes. Man kann es zwar immer irgendwie in seinen Grundzustand bringen, aber nie so simpel wie einen Treiber oder ein Programm auf dem PC selbst.

    Ich rate dir das Firmware Update sein zu lassen und generell nur neue Firmware oder Treiber auf zu spielen wenn sie wirklich nötig sind. Weil die alte Fehlerbehaftet ist oder die neue tolle Features mit bringt die man auch nutzt. Verringert einfach die Wahrscheinlichkeit das bei einem schon super laufenden System ein Problem zu verursachen. Da Entwickler die das Programmieren auch nur mit Wasser kochen. :)

    Falls du es immer noch tun möchtest bräuchten wir mal die genaue Bezeichnung deines Laufwerks.
     
    1 Person gefällt das.
  3. margarete
    margarete Möchtegern-Schrauber
    Themenstarter
    Registriert seit:
    29. Januar 2011
    Beiträge:
    52
    Zustimmungen:
    0
    Name:
    Werner
    Hallo Gorsi,
    vielen Dank für Deine ausführlichen Darlegungen. Leuchtet mir ein. Vielleicht schlafende Hunde wecken, ist nicht gut. Werde das Updaten deshalb auch sein lassen.

    Darf ich Dir trotzdem (aus Interesse) die LW-Marke nennen? (Stammt von der Verpackung):
    "LG BD-ROM/DVD Rewriter, Super Multi Blue CH12NS30".

    Dann steht noch im Geräte-Manager:
    "HL-DT-SD BDDVDRW CH12NS30 ATA Device".

    Was sagt Dir das?
    Grüße margarete
     
  4. Gorsi
    Gorsi Super-Moderator
    S-Mod
    Registriert seit:
    24. März 2008
    Beiträge:
    11.416
    Zustimmungen:
    443

    Wollte es nur wissen falls du dennoch interesse am Firmwareupdate hast. :)
    Wäre nur darum gegangen um heraus zu finden ob das Updaten spezielle Software benötig oder welche Vorgehensweise der Hersteller vorschlägt. Damit eben nichts schief läuft. ;)
     
  5. MircoSfot
    MircoSfot Gast

    4K-Bluray Laufwerk für PC

    AW: 4K-Bluray Laufwerk für PC

    Um was für ein Laufwerk handelt es sich denn? Vielleicht kann man es per Firmewire- Update zudem machen was es letztendlich sein soll. Ich habe zum Beispiel den BH16NS55 mit der Firmware 1.02. Mit der FM 1.03 ist er nicht mehr 4K- fähig. Das ist schon heftig.
     
    #3 MircoSfot
  6. Kusanar
    Kusanar Gast

    [Erklärbär] Alles rund um das Thema SSD inkl. Kaufberatung im Thread

    AW: [Erklärbär] Alles rund um das Thema SSD inkl. Kaufberatung im Thread

    Und wieder Troubles bei Samsung, diesmal mit einem Firmware-Update für die 850 Pro: http://extreme.pcgameshardware.de/n...bare-ssds.html?highlight=samsung+firmware+850

    Also Vorsicht wenn ihre eine 850 Pro besitzt und ein Firmware-Update ansteht!

    Im speziellen geht es hier um die Firmware Version EXM02B6Q. Diese sollte eigentlich nicht mehr zum Download stehen. Falls ihr diese Version trotzdem noch über die Dienstsoftware angezeigt bekommt -> NICHT installieren!
     
    #3 Kusanar
  7. RealMadnex
    RealMadnex Gast

    Samsung SSD wird von Magician nicht unterstützt

    AW: Samsung SSD wird von Magician nicht unterstützt

    Die Smart-Werte, und somit auch der Verschließ, kannst du auch mit anderen Programmen auslesen. Zum Beispiel mit CrystalDiskInfo. Da OEM hast du bei Samsung weder Anspruch auf Garantie noch erhältst du Firmware-Support. Sollte es eine neuere Firmware-Version für dieses Laufwerk geben, musst du dich an Fujitsu wenden. Stellen die kein Update bereit, hast du Pech gehabt.
     
    #3 RealMadnex
  8. Medikit
    Medikit Gast

    [Suche] Bluray Brenner

    dann empfehle ich mal meinen Pioneer BDR-209EBK, für mich das seit Jahren aktuell beste Blu-Ray Laufwerk

    solide gebaut, relativ leise und so gut wie keine Fehlbrände, solange die Qualität der Rohlinge stimmt, ich nehme da Verbatim

    der wird auch noch mit Firmware Updates versorgt ->Firmware DOWNLOAD : PIONEER CORPORATION
     
    #3 Medikit
  9. rschwertz
    rschwertz Gast

    Windows und RAID 6 - Festplatten suspenden

    Wie groß soll das Raid effektiv werden?
    Bis 8/ 10 TB reicht eine Spiegelung unter Windows oder die Einrichtung über Storage Spaces- das geht dann bis ca. 150 MB/s und ist viel günstiger.
    Die Stromspareinstellungen hängen von Windows ab.
    Bei Nutzung von Raid Controllern hängt der Sleep Modus von der Firmware des Controllers ab. Normalerweise wird während der Nichtzugriffzeiten ein Datascrubbing gefahren, d.h. lesen des Arrays und sync aller beteilgten Platten

    I
    1. Controller Update auf aktuellen BIOS/ Firmwarestand
    2. BIOS Konsole mit Einrichtung des Raid und export als Laufwerk (das ist dann unter Windows sichtbar)
    3. Windows boot und aktuelle Treiber installieren (Stand entsprechend der Firmware oder aktueller)
    4. Management Programm installieren und konfigurieren (incl Warnmeldungen bzgl. Raid Zustand)

    II
    Ja - für das BS ist das ein transparentes Laufwerk.

    III
    Das hängt von dem Controller (Firmware) und den Einstellungen im Managementprogramm ab.

    interessant ist dies hier
    IBM M5014 Raid-Controller [ Flash-Anleitung, Benchmarks, etc. ]
     
    #3 rschwertz
Thema:

Firmware Laufwerk

Die Seite wird geladen...

Firmware Laufwerk - Similar Threads - Firmware Laufwerk

Forum Datum

Apple AirPods Pro 2: Apple veröffentlicht neue Beta-Firmware

Apple AirPods Pro 2: Apple veröffentlicht neue Beta-Firmware: Apple AirPods Pro 2: Apple veröffentlicht neue Beta-Firmware Mit dem Update wird die Firmware von 6B34 auf 6E188 aktualisiert. Release Notes fehlen wie üblich, so ist nicht klar, was genau neu...
User-Neuigkeiten 1. März 2024

Phoscon: Conbee II und Conbee III erhalten Firmware für die Unterstützung von Thread

Phoscon: Conbee II und Conbee III erhalten Firmware für die Unterstützung von Thread: Phoscon: Conbee II und Conbee III erhalten Firmware für die Unterstützung von Thread Der Stick dient als Zigbee-Gateway (Zigbee 3.0) und ist herstellerunabhängig. Er kann mit diversen...
User-Neuigkeiten 9. Februar 2024

PlayStation 5: Beta-Firmware verbessert den Sound des DualSense-Controllers

PlayStation 5: Beta-Firmware verbessert den Sound des DualSense-Controllers: PlayStation 5: Beta-Firmware verbessert den Sound des DualSense-Controllers Die Beta-Version ist ab heute für eingeladene Teilnehmer in ausgewählten Ländern, darunter auch Deutschland, verfügbar....
User-Neuigkeiten 6. Februar 2024

IKEA Dirigera: Firmware-Update auf Version 2.505.2 veröffentlicht

IKEA Dirigera: Firmware-Update auf Version 2.505.2 veröffentlicht: IKEA Dirigera: Firmware-Update auf Version 2.505.2 veröffentlicht IKEA hat die „DIRIGERA Hub Version 2.505.2“ veröffentlicht. Im Changelog spricht man nicht gerade detailliert davon, dass man...
User-Neuigkeiten 5. Februar 2024

Apple AirPods Pro 2: Neue Firmware veröffentlicht

Apple AirPods Pro 2: Neue Firmware veröffentlicht: Apple AirPods Pro 2: Neue Firmware veröffentlicht . . Apple AirPods Pro 2: Neue Firmware veröffentlicht
User-Neuigkeiten 11. Oktober 2023

Xiaomi 12 Pro: Update auf die Firmware 14.0.16.0 TLBEUXM

Xiaomi 12 Pro: Update auf die Firmware 14.0.16.0 TLBEUXM: Xiaomi 12 Pro: Update auf die Firmware 14.0.16.0 TLBEUXM In erster Linie wird hier der Sicherheits-Patch auf August 2023 aktualisiert. So beeindruckend ist das für ein Flaggschiff aus dem Vorjahr...
User-Neuigkeiten 9. Oktober 2023

Apple Studio Display: Neue Firmware soll die Kamera verbessern

Apple Studio Display: Neue Firmware soll die Kamera verbessern: Apple Studio Display: Neue Firmware soll die Kamera verbessern . . Apple Studio Display: Neue Firmware soll die Kamera verbessern
User-Neuigkeiten 26. September 2023

Microsoft Surface: 6 Jahre Treiber- und Firmware-Updates

Microsoft Surface: 6 Jahre Treiber- und Firmware-Updates: Microsoft Surface: 6 Jahre Treiber- und Firmware-Updates Momentan scheint es so zu sein, dass man die Serie verschlankt, Interessierte bekommen mit dem Surface Laptop Studio 2, dem Surface Laptop...
User-Neuigkeiten 22. September 2023

Deye-Kunden kämpfen mit Relais-Boxen: Firmware-Update als Lösung

Deye-Kunden kämpfen mit Relais-Boxen: Firmware-Update als Lösung: Deye-Kunden kämpfen mit Relais-Boxen: Firmware-Update als Lösung Bei einigen Nutzern führt dies zu Problemen und vermeintlichen Beschädigungen der Geräte. Deye reagiert darauf mit einem weiteren...
User-Neuigkeiten 18. September 2023

Sony PlayStation 5: Neue Firmware mit 3D-Audio ab heute für alle verfügbar

Sony PlayStation 5: Neue Firmware mit 3D-Audio ab heute für alle verfügbar: Sony PlayStation 5: Neue Firmware mit 3D-Audio ab heute für alle verfügbar Wie Sony im PlayStation Blog bestätigt hat, hievt man diese Funktion sowie andere Features ab heute aus der Beta in eine...
User-Neuigkeiten 13. September 2023

Sony PlayStation 5 erhält die neue Firmware 23.01-07.61.00

Sony PlayStation 5 erhält die neue Firmware 23.01-07.61.00: Sony PlayStation 5 erhält die neue Firmware 23.01-07.61.00 Bevor ihr hoffnungsvoll auf den 3D-Sound wartet, der in der Beta mittlerweile auch an Soundbars und anderen Heimkino-Systemen zur...
User-Neuigkeiten 10. August 2023

LG OLED 2022: Firmware-Update behebt Probleme mit dem Auto-Dimming

LG OLED 2022: Firmware-Update behebt Probleme mit dem Auto-Dimming: LG OLED 2022: Firmware-Update behebt Probleme mit dem Auto-Dimming Demnach behebt das Update auf die Version 03.33.65 ein Problem mit dem Auto-Dimming. So konnte es vorkommen, dass das Bild in...
User-Neuigkeiten 2. August 2023

Aqara Doorbell G4: Firmware-Update behebt Fehler

Aqara Doorbell G4: Firmware-Update behebt Fehler: Aqara Doorbell G4: Firmware-Update behebt Fehler So ist das Anschließen über den Klingeldraht zur Energieversorgung möglich, alternativ lassen sich Batterien einsetzen. Ab Werk mit diversen...
User-Neuigkeiten 30. Juli 2023
Firmware Laufwerk solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden