![]() | | |
| | #1 |
![]() | Leider sind zwar die Preise immer noch recht hoch, was jedoch nach meinen Informationen noch etwas länger so bleiben soll, doch da die Daten ja weiterhin gesichert werden müssen, muss trotzdem eine neue her. Ich hatte mich schon etwas umgesehen und bin auf diese beiden Platten gestoßen: Seagate Barracuda Green 5900.3 2000GB, SATA 6Gb/s (ST2000DL003) Western Digital Caviar Green 2000GB, SATA 6Gb/s (WD20EARX) Welche von beiden ist zu empfehlen? Oder doch eine ganz andere? Als externes Gehäuse will ich mir folgendes bestellen: RaidSonic Icy Box IB-318StU3-B, USB 3.0 Grund ist einfach, dass eine meiner externen Festplatten derzeit in einem solchen Gehäuse untergebracht ist und es aus meiner Sicht gute Dienste leistet ![]() Oder hat einer von euch andere Informationen, nach denen die Festplattenpreise maximal innerhalb eines Monats sinken? Vielen Dank für eure Hilfe.
__________________ |
| | #2 |
| Die festplattenpreise werden gerüchten zu folge erst im zweiten quartal 2012 auf dem niveau von dem vorjahr in etwa sein. Die WD Caviar Green eignet sich ganz gut als Backup Platte. Als OS-Platte wäre diese nämlich zu langsam. Mit WD als Backupplatten habe ich bis jetzt auch gute Erfahrungen gemacht. Bei mir im System werkelt eine WD Caviar Blue als Backupplatte (500GB). Das ausgewählte externe gehäuse habe ich schon öfter bei den externen Platten gesehen, das soll ganz gut sein. Die Green Platten sind soweit ich weiß auch stromsparend. Seagate würde ich ich als Backupplatte nicht nehmen. Da gabs mal vor nicht allzulanger Zeit Fehler in der Produktionsreihe, bin da immer noch etwas skeptisch. Aber es ist grundsätzlich wieder nur Bevorzugung. Denn viele sagen auch Hitachi Platten sind "müll" und ich hab schon seit mehrerern Jahren 2 Hitachi Platten im Einsatz und bin sehr zufrieden.
__________________ |
| | #3 |
| Würde ich so nicht sagen, ich nutze seit Jahren fast ausschließlich WD Platten, zwischendurch hatte ich auch HDD's wie Samsung SpinPoint, Seagate Barracuda etc und rein von der GEschwindigkeit tun sich alle nichts! Ich habe in meinem PC ebenfalls eine WD Caviar (allerdings eine RE) und ich bin absolut zufriden mit der Geschwindigkeit. Die Caviar Green 2 TB ist eigentlich ganz gut, gerade die Sata3, sie ist ausreichend schnell und für eine externe HDD eigentlich schon wieder überdimensioniert von der Geschwindigkeit her. Ich würde dir zur WD raten, aber ich finde das ist ähnlich wie bei CPU's, GPU's etc, es ist eher eine Glaubensfrage, denn Leistungstechnisch tun sich die HDD's eigentlich alle nicht viel.
__________________ |
| | #4 |
![]() | Vielen Dank euch beiden, werde mir dann die Western Digital holen
__________________ |
![]() |