1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  2. SysProfile 2.0 - Hilf mit

    Hallo Gast,

    die Entwicklung von SysProfile 2.0 hat begonnen. Sei von Beginn an dabei und unterstütze uns durch Vorschläge und Kritik.
    Mehr Informationen findest Du im Diskussionsthread: Zum Thread
    Information ausblenden

Laptop taktet nach Energiesparmodus nichtmehr hoch

Dieses Thema im Forum "Note-, Netbooks, Tablet-PCs & Pads" wurde erstellt von sevi, 3. November 2015.

  1. sevi

    sevi Hardware-Wissenschaftler

    Registriert seit:
    26. März 2008
    Beiträge:
    507
    Zustimmungen:
    1
    1. SysProfile:
    57413
    2. SysProfile:
    133392

    Guten Abend werte Community,
    leider muss ich euch mit einer Frage belästigen, bei der ich einfach nicht mehr weiter weiß.
    Ich habe mir vor ca. 2 Monaten einen neuen Laptop gekauft. Ein Lenovo Ideapad (Genaue Bezeichnung hilft hier nicht viel, da es dieses Modell in sehr vielen verschiedenen Varianten gibt). Kurz die Daten:

    Ausgeliefert wurde er mit Win 8.1 (64-bit). Wurde dann automatisch auf Win 10 geupgradet.
    AMD A10-7300 mit AMD Radeon R6 (normalerweise 4x1,9Ghz + Turbo Modus usw.)
    8 GB Ram
    Wenn ich den Rechner normal hochfahre, dann verhält sich die CPU normal. D.h Turbo Modus (glaube bis 3,2 Ghz) funktioniert normal. Auch die Stromsparmodi, dass er einzelne Kerne deaktiviert, Takt reduzieren usw. funkionieren alle wie vorgesehen.
    Wenn ich den Rechner dann aber in den Windows eigenen Energiesparmodus versetze und daraus wieder aufwecke, dann kommt es zu dem oben erwähnten Problem. Heißt, dass die CPU ihren Takt nichtmehr verändert. Sie läuft permanent auf 1,06 Ghz. Kerne werden aber weiterhin laut Task Manager geparkt.
    Selbst mit dem Stresstest von AIDA64, der die CPU zu 100% auslasten soll, erhalte ich keine Takterhöhung.Wenn ich den Rechner aber dann neustarte läuft alles wieder normal. Als Energieoption habe ich momentan "Ausbalanciert" ausgewählt. Andere Modi, auch "Höchstleistung" ändern daran nichts.
    Weiß jemand, woran das liegen könnte?
     
  2. Mr_Lachgas

    Mr_Lachgas Schutzgeist der Scheiße

    Registriert seit:
    24. Dezember 2006
    Beiträge:
    12.096
    Zustimmungen:
    418
    Name:
    Tobias
    1. SysProfile:
    9166
    2. SysProfile:
    138194

    lies mal mit CPU-Z aus, ob der wirklich ständig niedrigen Takt hat.
    Bei Windows 10 zeigt bei mir der Task Manager Takt totalen Müll an.
    Der Takt ist in Wirklichkeit anders.
    Hab ne Mobile AMD A8 4500 4x 1,9 GHz + Turbo

    Ansonsten Catalyst Updaten, bei mir waren auch ständig Probleme unter Windows 10 zu Anfang mit dem AMD Treiber.
     
    #2 Mr_Lachgas, 4. November 2015
    Zuletzt bearbeitet: 4. November 2015
  3. sevi

    sevi Hardware-Wissenschaftler
    Themenstarter

    Registriert seit:
    26. März 2008
    Beiträge:
    507
    Zustimmungen:
    1
    1. SysProfile:
    57413
    2. SysProfile:
    133392

    Ich verwende dazu aida64.
    Dieses zeigt mir unter "Overclock" den Takt auch relativ genau an. Auch da habe ich nahezu identische Taktraten. Sie schwanken immer um die 10 Mhz. Wobei der Multiplikator immer 11 bleibt. Lediglich der CPU FSB schwankt minimal.
     
Die Seite wird geladen...

Laptop taktet nach Energiesparmodus nichtmehr hoch - Weitere Themen

Forum Datum

Grafikkarte taktet in LoL nicht hoch

Grafikkarte taktet in LoL nicht hoch: Grafikkarte taktet in LoL nicht hoch
Computerfragen 6. September 2013

grafikkarte taktet schnell hoch

grafikkarte taktet schnell hoch: grafikkarte taktet schnell hoch
Computerfragen 7. Dezember 2012

pc fährt im energiesparmodus hoch

pc fährt im energiesparmodus hoch: pc fährt im energiesparmodus hoch habe das problem, dass mein pc nicht mehr richtig hochfährt, als ich statt herrunterfahren, energie sparmodus geklickt hab.. eig muss man ja nur die maus...
Computerfragen 1. Februar 2012

Mein Pc wacht nichtmehr aus dem Energiesparmodus auf

Mein Pc wacht nichtmehr aus dem Energiesparmodus auf: Mein Pc wacht nichtmehr aus dem Energiesparmodus auf Hallo, ich habe seit geraumer Zeit das Problem das mein PC nichtmehr aus dem Energiesparmodus aufwacht. Wenn ich ihn wecken will fangen...
Computerfragen 18. Januar 2012

Meine Grafikkarte taktet nicht immer hoch!

Meine Grafikkarte taktet nicht immer hoch!: Meine Grafikkarte taktet nicht immer hoch! Meine Graka Taktet hoch wenn ich zum beispiel ein HD film starte, aber wenn ich counter strike zocken dann nicht und die fps bleibt...
Computerfragen 5. Januar 2011

HD5770 taktet nicht hoch!

HD5770 taktet nicht hoch!: Hey, Ich habe ne HD5770, 3x Acer V243H und eine Terratec S7 TV Karte. Damit schau ich im WMC TV. Das Problem ist wenn ich spiele und daneben WMC offen habe laggt es. Das Problem habe ich schon...
freie Fragen 15. Februar 2011

Grafikkarte taktet in Spielen nicht hoch...

Grafikkarte taktet in Spielen nicht hoch...: Servus Jungs :) Meine Grafikkarte (Palit GTX260 Sonic 216SP) taktet auf einmal nicht mehr hoch, wenn ich ein Spiel starte. Sie bleibt einfach im 2D-Modus. Ich hoffe, dass mir jemand helfen kann....
Grafikkarten 30. August 2009

Diese Seite empfehlen