Langsamer Arbeitsspeicher! Warum?

Diskutiere und helfe bei Langsamer Arbeitsspeicher! Warum? im Bereich Arbeitsspeicher im SysProfile Forum bei einer Lösung; Habe einen neuen Rechner und eigentlich läuft alles einwandfrei. Mich stört allerdings sehr, dass der Arbeitsspeicher nur mit 5,9 bewertet wird und... Dieses Thema im Forum "Arbeitsspeicher" wurde erstellt von punani227, 24. Januar 2010.

  1. punani227
    punani227 Grünschnabel
    Registriert seit:
    24. Januar 2010
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0

    Habe einen neuen Rechner und eigentlich läuft alles einwandfrei. Mich stört allerdings sehr, dass der Arbeitsspeicher nur mit 5,9 bewertet wird und auch relativ langsame schreibe (6Gb/s) und lesewerte (11gb/s) aufweist. Alle anderen Komponenten (außer HDD) werden mit 7,2 - 7,5 bewertet.

    Würde sich ein Kauf von neuen Speichermodulen lohnen oder habe ich sonst noch Optimierungsmöglichkeiten jenseits von Übertakten?!

    Mein Profil ist 124484 (win7 64bit prof)

    Danke für eure Tipps
     
  2. ProView
    ProView In brain we trust
    Registriert seit:
    28. Februar 2008
    Beiträge:
    3.217
    Zustimmungen:
    153
    1. SysProfile:
    47297
    2. SysProfile:
    142912
    Steam-ID:
    CrankAnimal

    AW: Langsamer Arbeitsspeicher! Warum?

    schönes Profil ohne irgendwelche Daten ;)
    du müsstest schonmal etwas genauer werden, was deine Komponenten angeht.

    Mal abgesehen davon sind Lesewerte von 11 GB/s meines wissens super und 6 GB/s schreiben gut !


    Und die Windows Bewertung ist dochmal sowas von unwichtig... ehrlich
     
  3. Player_B3N
    Player_B3N Computer-Versteher
    Registriert seit:
    11. Juni 2009
    Beiträge:
    110
    Zustimmungen:
    0
    AW: Langsamer Arbeitsspeicher! Warum?

    sag uns dochmal deine restlichen Daten,
     
    #3 Player_B3N, 24. Januar 2010
  4. BadGirl
    BadGirl Alter Hase
    Registriert seit:
    18. Juli 2007
    Beiträge:
    2.258
    Zustimmungen:
    165
    1. SysProfile:
    36082
    2. SysProfile:
    125718
    AW: Langsamer Arbeitsspeicher! Warum?

    Also ich habe sehr neuen DDR2 800 Arbeitsspeicher von G.E.I.L und meiner hat folgende Daten

    Read: 8448 MB/s
    Write: 8474 MB/s
    Copy: 7942 MB/s

    Somit ist deiner doch gar nicht so schlecht aber das Problem bei dir ist erstmal das wir gar keine Daten in deinem Profil finden ;)
    Hast du den, den Haken bei "Kategorie im Profil sichtbar ([​IMG] sichtbar)" bei den einzelnen Kategorien gesetzt?

    Wenn du das nicht machst dann sind deine Daten zwar gespeichert aber keiner kann sie sehen ;)
     
  5. punani227
    punani227 Grünschnabel
    Themenstarter
    Registriert seit:
    24. Januar 2010
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    AW: Langsamer Arbeitsspeicher! Warum?

    Sorry bin neu hier. habe mein Profil nun sichtbar gemacht. Die Werte sind sicht nich so mega schlecht, aber beim Vergleich mit Systemen meiner 'Kategorie kommen Bewertungen von von 7+ raus.

    Gruß
     
  6. BadGirl
    BadGirl Alter Hase
    Registriert seit:
    18. Juli 2007
    Beiträge:
    2.258
    Zustimmungen:
    165
    1. SysProfile:
    36082
    2. SysProfile:
    125718
    AW: Langsamer Arbeitsspeicher! Warum?

    Würde jetzt mal raten und sagen das dein RAM-Takt zu niedrig ist.

    Schau doch mal im Bios wie dein RAM eingestellt ist.
    Der müsste nämlich auf DDR3-1333 stehen wenn ich mich nicht irre und auch nicht falsch geschaut habe. Sollte er das nicht dann stell das so ein und speichere es ab.
     
  7. Mr_Lachgas
    Mr_Lachgas Schutzgeist der Scheiße
    Registriert seit:
    24. Dezember 2006
    Beiträge:
    12.058
    Zustimmungen:
    396
    Name:
    Tobias
    1. SysProfile:
    9166
    2. SysProfile:
    138194
    AW: Langsamer Arbeitsspeicher! Warum?

    die 5.9 P liegen vor allem daran, dass du keine 4 Gb ram hast
    mit 2 GB ram landet man bei etwa 5.5 P
    mit 4 GB fast immer auf 6.8 P oder mehr
     
    #7 Mr_Lachgas, 25. Januar 2010
  8. punani227
    punani227 Grünschnabel
    Themenstarter
    Registriert seit:
    24. Januar 2010
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    AW: Langsamer Arbeitsspeicher! Warum?

    Also das Hochtakten hat garnix gebracht an Performance, wahrscheinlich auch weil die latenzen mit hochgingen... ist eben nur 1066 speicher...

    Verstehe nun nur nicht warum Windows die Größe mit der Performance verkoppelt... so ein Müll!

    Naja werde wohl nicht drum herumkommen, mal ein Speicherkit zu kaufen das bissl mehr Megaherz verträgt. Stimmt es das beim i7 der Speichertakt entkoppelt ist und der Prozessor die Speicherverwaltung übernimmt. Hab das mal gelesen, dass die Northbridge nun "überflüssig" sei... dann könnte ich ja 2066er Speicher reinhauen ohne den Prozessor zu übertakten... :great:
     
  9. BadGirl
    BadGirl Alter Hase
    Registriert seit:
    18. Juli 2007
    Beiträge:
    2.258
    Zustimmungen:
    165
    1. SysProfile:
    36082
    2. SysProfile:
    125718
    AW: Langsamer Arbeitsspeicher! Warum?

    Wie jetzt?
    Also ich kann meinen RAM im Bios auf 400/333/266 stellen und je nach dem ändert sich der RAM-Takt.

    Achja zur Erklärung warum 400/333/266 falls du das nicht weißt

    400 = DDR2-800
    333 = DDR2-667
    266 = DDR2-553

    Da bei mir der RAM nie richtig eingestellt wird muss ich das von Hand machen und statt 266 auf 400 stellen damit ändert sich der Takt bei mir von ~260 MHz auf ~380Mhz

    Das sich die Latenzen ändern ist klar, den je nachdem was du einstellst sind auch die Latenzen. Wobei man das sehen kann wie man will, denn du kannst die auch von Hand einstellen ;)

    Hier meine ich aber das wenn der RAM mit 4-4-4-12 angegeben wird und bei aber mit 5-5-5-18 automatisch eingestellt wurde, du das eigetnlich von Hand auf 4-4-4-12 einstellen kanns. So habe ich das gemacht und es funktioniert, vll. die Spannung noch ein wenig erhöhen (was bei mir schwerer ist aber geht :))
     
  10. Filewalker
    Filewalker BIOS-Schreiber
    Registriert seit:
    20. April 2008
    Beiträge:
    618
    Zustimmungen:
    27
    Name:
    Pete
    1. SysProfile:
    47105
    2. SysProfile:
    76781

    AW: Langsamer Arbeitsspeicher! Warum?

    Ich kann die Aussage von Mr_Lachgas bestätigen, aktuelle habe ich 4 GB DDR2-800 verbaut, mit 4-4-4-12 CR2 getaktet und erreiche 7.1 beim Windows7 Leistungstest.

    Aber 1. ist der Windows Leistungstest ohnehin nur ein "Anhaltspunkt" für DAUs und 2. sind 11GB/s Lesen doch ziemlich schnell. 6GB/s schreiben, okay, das ginge etwas besser, doch die Performance würde ich nicht am Win-Perfmon festmachen. ;-)
     
Thema:

Langsamer Arbeitsspeicher! Warum?

Andere User suchten nach Lösung und weiteren Infos nach:

  1. langsamer ram

    ,
  2. langsamer arbeitsspeicher

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden