Kurze Fragen -> Kurze Antworten (Teil 2)

Diskutiere und helfe bei Kurze Fragen -> Kurze Antworten (Teil 2) im Bereich Probleme mit Hardware im SysProfile Forum bei einer Lösung; Nice ... die 970 zieht durchschnittlich lediglich 40W mehr als meine jetztige 560Ti. ^^ Nvidia Geforce GTX 970 im Test bei GameStar.de @scout Gehst... Dieses Thema im Forum "Probleme mit Hardware" wurde erstellt von Roam, 7. Dezember 2008.

  1. mitcharts
    mitcharts Wandelnde HDD
    Registriert seit:
    23. Januar 2007
    Beiträge:
    11.682
    Zustimmungen:
    551

    Nice ... die 970 zieht durchschnittlich lediglich 40W mehr als meine jetztige 560Ti. ^^

    Nvidia Geforce GTX 970 im Test bei GameStar.de

    @scout
    Gehst du von einer Karte im Referenzdesign aus, von einer Referenzkarte mit OC oder von einer Custom-Karte (eventl. mit werkseitigem OC)?
     
  2. scout
    scout Lebende CPU
    Registriert seit:
    1. Oktober 2013
    Beiträge:
    1.314
    Zustimmungen:
    86
    1. SysProfile:
    178882
    2. SysProfile:
    179870183162

    Ja mitch, das war eine im Reverenz design aber nicht die OC. Du hast das schon richtig erkannt, die 970er zieht wirklich schon ganz ordentlich.
    Ich habe wirklich nur die Leistung der Karte gemessen Gorsi, das ist Tatsache.
    Ich weiß beim besten Willen nicht warum die Hersteller nicht wirkliche werte angeben.
    OK, das kann mal um ein paar Watt differenzieren, aber nicht so drastisch!
    Das ist in meinen Augen einfach Vortäuschung falscher Tatsachen um besser zu verkaufen.
     
  3. mitcharts
    mitcharts Wandelnde HDD
    Registriert seit:
    23. Januar 2007
    Beiträge:
    11.682
    Zustimmungen:
    551
    Da hast du mich wohl falsch verstanden ... 40W mehr im Gegensatz zu meiner 560Ti und das für eine High-End-Karte der aktuellen Generation unter Last ist durchaus positiv und für meine Begriffe recht "wenig".

    Auch wenn ich jetzt erst gesehen habe, dass das 'ne 980 (165W TDP laut NV) war und keine 970 (145W TDP laut NV). Die haben sie leider nicht in der Liste, zumindest nicht als Referenzkarte. Da dürfte die Leistungsaufnahme wohl etwas geringer sein.
     
  4. scout
    scout Lebende CPU
    Registriert seit:
    1. Oktober 2013
    Beiträge:
    1.314
    Zustimmungen:
    86
    1. SysProfile:
    178882
    2. SysProfile:
    179870183162
    Ich habe es auch gesehen als es schon draußen war, ich dachte du meinst den Unterschied im negativen Sinne zur 560TI.
    Leider habe ich damals die 980er nicht gemessen, hatte auch keine Zeit da der Besitzer des Rechners ihn zu schnell abgeholt hat.
    Aber ich bin mir sehr sicher das ich dieses Jahr noch ein paar 980er und auch 970er zum verbauen bekommen werde.
    Ich mache dann für euch Screens und Fotos. und werde sie hier mal Posten.
    Klar ist das für eine Powerkarte schon ein gewaltiger Vorsprung was die Leistung angeht, aber sie hätten die Angaben auch für solche Karten ruhig angeben können.
    Ich denke auch das wenn jemand Power haben möchte jetzt nicht unbedingt durch die Stromrechnung gebremst wird.
    Wer einen Ferrari fahren will kann auch nicht mit 5Liter verbrauch kommen.
     
  5. mitcharts
    mitcharts Wandelnde HDD
    Registriert seit:
    23. Januar 2007
    Beiträge:
    11.682
    Zustimmungen:
    551
    Und um das hier auch abschließen zu wollen nochmal meine Frage:
    Reicht mein Netzteil (HX520w, 520W, ~40A auf der 12V-Schiene) für eine GTX 970 (Referenzdesign, kein OC) aus?
     
    #1040 mitcharts, 20. November 2014
    Zuletzt bearbeitet: 20. November 2014
  6. scout
    scout Lebende CPU
    Registriert seit:
    1. Oktober 2013
    Beiträge:
    1.314
    Zustimmungen:
    86
    1. SysProfile:
    178882
    2. SysProfile:
    179870183162
    Das reicht auf jeden Fall, da hast du noch genug Leistung.
    Aber noch eine Frage, wie alt ist dein Netzteil?
    Ich gehe jetzt mal nicht davon aus das du es seit 2006 drin hast.
     
  7. mitcharts
    mitcharts Wandelnde HDD
    Registriert seit:
    23. Januar 2007
    Beiträge:
    11.682
    Zustimmungen:
    551
    Das ist gut über fünf Jahre alt. :D Kaufdatum ist der 06.03.2009.
     
    #1042 mitcharts, 20. November 2014
    Zuletzt bearbeitet: 20. November 2014
  8. scout
    scout Lebende CPU
    Registriert seit:
    1. Oktober 2013
    Beiträge:
    1.314
    Zustimmungen:
    86
    1. SysProfile:
    178882
    2. SysProfile:
    179870183162
    Dann ist es noch im Rahmen, ich habe das jetzt wegen den Kondensatoren gefragt, die werden aus diesen Baureihen nach fünf bis 7 Jahren trocken und blähen sich dann meist schnell auf.
    Also in diesem Fall würde ich dann nicht noch andere Verbraucher wie zusätzliche HDD's an klemmen.
     
    1 Person gefällt das.
  9. mitcharts
    mitcharts Wandelnde HDD
    Registriert seit:
    23. Januar 2007
    Beiträge:
    11.682
    Zustimmungen:
    551
    Alles klar, dann weiß ich Bescheid. Danke schön.
     
  10. scout
    scout Lebende CPU
    Registriert seit:
    1. Oktober 2013
    Beiträge:
    1.314
    Zustimmungen:
    86
    1. SysProfile:
    178882
    2. SysProfile:
    179870183162
    Gern geschehen, aber ich würde dann in ein zwei Jahren schon eine neues Netzteil anschaffen.
    Dann ist es auch für das beste Netzteil Zeit in Rente zu gehen.
     
  11. mitcharts
    mitcharts Wandelnde HDD
    Registriert seit:
    23. Januar 2007
    Beiträge:
    11.682
    Zustimmungen:
    551
    Der Plan war: Irgendwann im Februar komplett neu aufzurüsten.
    Der Plan jetzt ist: Erstmal die Grafikkarte aufrüsten und frühestens in einem Jahr dann den Unterbau (wozu es dann auch ein neues Netzteil bedarf).

    Also fällt das so ungefähr in den von dir vorgeschlagenen Zeitraum. :D
     
  12. scout
    scout Lebende CPU
    Registriert seit:
    1. Oktober 2013
    Beiträge:
    1.314
    Zustimmungen:
    86
    1. SysProfile:
    178882
    2. SysProfile:
    179870183162
    Das trifft sich ja dann wirklich sehr gut:great:
    Noch schnell was dazu, die heutigen Polymer Kondensatoren sind schon wesentlich haltbarer als noch die alten.
    Da kannst du dann von einer sehr viel längeren Lebensdauer ausgehen.
     
    #1047 scout, 20. November 2014
    Zuletzt bearbeitet: 20. November 2014
  13. ProView
    ProView In brain we trust
    Registriert seit:
    28. Februar 2008
    Beiträge:
    3.217
    Zustimmungen:
    153
    1. SysProfile:
    47297
    2. SysProfile:
    142912
    Steam-ID:
    CrankAnimal
    Mal ne allgemeine Frage:

    Nächstes Jahr möchte ich evtl. umsteigen auf Intel.
    Kenne mich da kaum aus, aber möchte noch meinen DDR3 Speicher behalten, sodass vorerst nur MB + CPU gewechselt wird.

    Da bleibt ja dann nicht viel zur Auswahl übrig, habe gesehen Sockel 1150 und ein 4770K oder 4790K würden mit DDR3 laufen. Sockel 2011-3 hat schon DDR4.
    Sandy Bridge E, Ivy Bride E, Haswell, Devils Cranyon blicke da kaum durch bei den ganzen Bezeichnungen. Alle werden wahrscheinlich den AMD 1090T in die Tasche stecken und mir die nächsten 2-3 Jahre gute Dienste leisten, aber wenn ich das Geld einmal in die Hand nehme... ;)

    Kann mir da jemand nen Ratschlag geben, oder bin ich schon auf dem richtigen Dampfer ? :D Danke

    (die Xeons unterscheiden sich ja "nur" durch die fehlende Grafikeinheit oder? Macht aber preislich nicht soviel aus)
     
  14. scout
    scout Lebende CPU
    Registriert seit:
    1. Oktober 2013
    Beiträge:
    1.314
    Zustimmungen:
    86
    1. SysProfile:
    178882
    2. SysProfile:
    179870183162
    Bei Sock. 2011-3 müsstest du schon mehr Geld in die Hand nehmen.
    Aber ein I7 oder I5 Sock. kannst du schon anstreben, das sind sehr gute Prozessoren.
    Der Xeon ist Interessant wenn du nicht über Takten willst. "Und ja", er hat keine IGPU.
    Gegenüber dem I5 hat er halt 8 Threads zur Verfügung.
    Solltest du am Übertakten Interesse zeigen, so kommen eh nur die K Prozessoren in frage.
    Und für Sock.1120-3 brauchst du eben DDRAM 4, da ganze käme mit einem 6Kerner dann so auf ca. 800-900 Euro bei Sock. 2011-3
     
    #1049 scout, 25. November 2014
    Zuletzt bearbeitet: 25. November 2014
    1 Person gefällt das.
  15. Shadowchaser
    Shadowchaser Wandelnde HDD
    Registriert seit:
    11. November 2008
    Beiträge:
    21.319
    Zustimmungen:
    731
    1. SysProfile:
    84758
    2. SysProfile:
    134624
    Für Intel wird allerdings empfohlen keinen Ram mit mehr als 1,5V zu betreiben. Deiner hat 1,65V. ;)
     
    1 Person gefällt das.
Thema:

Kurze Fragen -> Kurze Antworten (Teil 2)

Die Seite wird geladen...

Kurze Fragen -> Kurze Antworten (Teil 2) - Similar Threads - Kurze Fragen Kurze

Forum Datum

Kurze Frage zu zwei Monitoren?

Kurze Frage zu zwei Monitoren?: Monitor 1: https://www.saturn.de/de/product/_msi-optix-g27c6pde-e2-2716-zoll-full-hd-gaming-monitor-1-ms-reaktionszeit-170-hz-2833926.html (200€) 27 Zoll, Full HD, 170 Hz, 1 ms, IPS, Curved...
Grafikkarten 29. November 2023

Frage zu GPU-Z: Ich habe vor kurzem eine Palit Geforce RTX 4080 gekauft und in GPU-Z steht...

Frage zu GPU-Z: Ich habe vor kurzem eine Palit Geforce RTX 4080 gekauft und in GPU-Z steht...: Hi, erstmal meine specs: Ryzen 9 5900x (AIO gekühlt) palit geforce rtx 4080 gamerock MSI B550 gaming plus Mainboard be quiet straight power gold 850W Netzteil (laut Hersteller der Karte ist...
Stromversorgung 2. Dezember 2022

Kurze frage.. WAS ist das und wie mache ich es an?

Kurze frage.. WAS ist das und wie mache ich es an?: Hey ich habe nach Möglichkeiten gesucht mir mehr Speicher zu geben und bin dann auf das Feld Laufwerk Optimieren gekommen nun meine frage: was ist das (Bild) habt ihr das auch? wie kann ich es...
Festplatten, SSDs & Wechselmedien 23. Mai 2022

Kurze Fragen zu den neuen Konsolen und Monitore?

Kurze Fragen zu den neuen Konsolen und Monitore?: Wenn ich mir einen 4K Monitor mit 144hz und HDMI 2.1 kaufe, kann ich dann damit Spiele in 4K mit 120hz auf der PlayStation 5 spielen? Wenn ich mir einen 4K Monitor mit 144hz und HDMI 2.0 kaufe...
Monitore, TV-Geräte & Beamer 15. November 2021

Kurze technische Frage?

Kurze technische Frage?: Ich habe das Terra Mobile 1515 Notebook, welches über hdmi an einen Monitor eine Auflösung von 1920 x 1080 ausgeben kann. Ich möchte mir den Lg UltraWide wp500 kaufen, der eine Auflösung von 2560...
Monitore, TV-Geräte & Beamer 13. September 2021

Kurze Frage zu Crossrife

Kurze Frage zu Crossrife: Moin Leutz, ich hab mal eben nä Frage... Im CC habe ich Crossfire aktiviert aber bei Speccy ist es deaktiviert... Was stimmt den nun?...
freie Fragen 14. Februar 2013

Kurze Frage zum Netzteil (Overclocking)

Kurze Frage zum Netzteil (Overclocking): Hallo zusammen! :D Wollte mal fragen wie weit ich meinen Phenom II 955 X4 hochtakten kann sprich takt und vcore und wie weit oder überhaupt die northbridge MIT, diesen Netzteil Werten...
freie Fragen 22. November 2012

Kurze Frage bezüglich Asus P5Q Boards

Kurze Frage bezüglich Asus P5Q Boards: kann gelöscht werden
Mainboards 16. März 2012

Kurze Frage mal zwecks SSD in kombination mit normalen Raid0-HDD's

Kurze Frage mal zwecks SSD in kombination mit normalen Raid0-HDD's: Hallo Zusammen! Hab da mal eine Frage: Kann man eine SSD als Bootplatte und 2 normale HDD's, die in einem Raid0-Verbund sich befinden, an einem und dem selben Controller laufen lassen? Ich frag...
Festplatten, SSDs & Wechselmedien 31. Juli 2011

kurze frage zu 3 netzteilen

kurze frage zu 3 netzteilen: möchte damit n bissl meine cpu takten immoment geht er immer aus :/ und leise sollte das netzteil sein habe mir diese 3 ausgeguckt welches wäre da am besten? :) 1 Amazon flower 2...
freie Fragen 22. Juli 2011

Eine kurze Frage zum MSI 990FXA-GD65-Board!

Eine kurze Frage zum MSI 990FXA-GD65-Board!: Hi Zusammen, wollt mal kurz fragen, ob jemand von Euch weis, ob dieses MSI-990FXA-GD65-Board (AM3+ mit neustem Chipset, leider noch net erhältlich) noch kompatibel sein wird mit einem Phenom 2...
Mainboards 7. Mai 2011

Kurze Frage zur CPU-Stromversorgung

Kurze Frage zur CPU-Stromversorgung: Hi Kann man einen i7 -980 mit einer 4pin cpu versorgung versorgen anstattt wie ueblich mit eer 8 pin versorgung? Mfg Tobi
Probleme mit Hardware 20. November 2010

Kurze Frage zum Dual channel Modus

Kurze Frage zum Dual channel Modus: Hi, ich hab das Mainbord K9NU Neo von MSI. Habe dann von meinem Cousin 3 GB RAM in 3 Riegeln bekommen. Er sagte die Laufen im Dual Channel. So als ich meine Daten aus CPU-Z hier hochgeladen...
Arbeitsspeicher 19. Mai 2009
Kurze Fragen -> Kurze Antworten (Teil 2) solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden