Kurze CPU OC frage

Diskutiere und helfe bei Kurze CPU OC frage im Bereich Prozessoren im SysProfile Forum bei einer Lösung; Hi, Wenn ich meinen CPU übertakte muss ich doch dann den Vcore erhöhern damit ich keine Bluescreens bekomme oder ? Dieses Thema im Forum "Prozessoren" wurde erstellt von Coldweapon, 2. November 2008.

  1. Coldweapon
    Coldweapon Computer-Genie
    Registriert seit:
    15. September 2008
    Beiträge:
    253
    Zustimmungen:
    1
    Name:
    Florian

    Hi,

    Wenn ich meinen CPU übertakte muss ich doch dann den Vcore erhöhern damit ich keine Bluescreens bekomme oder ?
     
  2. one-x
    one-x Computer-Experte
    Registriert seit:
    30. Juli 2008
    Beiträge:
    1.269
    Zustimmungen:
    25
    Name:
    Vitaly
    1. SysProfile:
    72872

    bitte bitte, benutze die suchfunktion, oder google. das muss man jetzt nicht noch alles extra erklären!

    um es kurz zu sagen. Jain. es kommt drauf an :)

    bitte beles dich vor dem OC.
     
    1 Person gefällt das.
  3. Destructor-ZERO
    Destructor-ZERO Computer-Experte
    Registriert seit:
    2. Juli 2007
    Beiträge:
    1.176
    Zustimmungen:
    25
    Name:
    Johannes
    1. SysProfile:
    34947
    @ Coldweapon: es gibt in diesem und vielen anderen foren genug beiträge die deine frage beantworten...

    als kleinen anfang würde ich vorschlagen du schaust hier mal rein
     
    #3 Destructor-ZERO, 3. November 2008
    1 Person gefällt das.
  4. one-x
    one-x Computer-Experte
    Registriert seit:
    30. Juli 2008
    Beiträge:
    1.269
    Zustimmungen:
    25
    Name:
    Vitaly
    1. SysProfile:
    72872
    Steht die Frage immer noch, oder hat es sich erledigt? Hab nämlich gerade Zeit und könnte es erklären.
     
  5. Coldweapon
    Coldweapon Computer-Genie
    Themenstarter
    Registriert seit:
    15. September 2008
    Beiträge:
    253
    Zustimmungen:
    1
    Name:
    Florian
    Naja will eigentlich nur wissen wie ich jetzt den Vcore im CPU erhöhe . Ich denke ich muss das im Bios machen muss ich immer in kleinen schritten erhöhen ?
     
  6. one-x
    one-x Computer-Experte
    Registriert seit:
    30. Juli 2008
    Beiträge:
    1.269
    Zustimmungen:
    25
    Name:
    Vitaly
    1. SysProfile:
    72872
    Kannst du bitte mal ein Link zu deinem sys reinstellen, es ist nämlich durchaus von interesse was für eine cpu du hast
     
  7. Coldweapon
    Coldweapon Computer-Genie
    Themenstarter
    Registriert seit:
    15. September 2008
    Beiträge:
    253
    Zustimmungen:
    1
    Name:
    Florian
    Intel Core 2 Duo E8400
    Asus P5Q Pro
    Geforce GTX 260
    OCZ Reaper 1066 MHz 2x 2 GB
     
  8. one-x
    one-x Computer-Experte
    Registriert seit:
    30. Juli 2008
    Beiträge:
    1.269
    Zustimmungen:
    25
    Name:
    Vitaly
    1. SysProfile:
    72872
    normalerweise brauchst du bis 3,6Ghz die Spannung nicht anheben. Aber je nachdem was für eine CPU du hast musst du evtl die Spannung auch schon früher Anheben, damit es nicht zu Stabilitätsverlust kommt. Die Stabilität kann man mit verschiedenen Tests testen. Sehr beliebt ist dafür Prime95 und für dich sollte das Tool auch reichen. Nachdem du den Takt angehoben hast, solltest du Prime laufen lassen (den max heat test). Wenn nach ca 20 min keine Fehler auftreten, kannste weiter mit dem Takt gehen. Erst wenn Prime Fehler zeigt musst du die Spannung anheben. Am besten so um 2 stufen. Danach musst du den Test nochmal machen, aber diesmal mindestens 2 Stunden. Wenn es dann keine Abstürze gibt ist alles super. Jetzt kannst du wieder weiter den Takt anheben, und wenn nötig wieder die Spannung, also wie vorher beschrieben. Wichtig ist natürlich, dass deine Temperaturen im Rahmen bleiben. Dazu mal ein schöner Link: klick mich. Wenn du den Takt stark anheben willst, kann es auch sein, dass du die Spannung am Mainboard anheben musst. Aber ich würde an deiner Stelle nicht soweit gehen.

    mfg one-x
     
  9. Just_a_Script
    Just_a_Script reporting for duty
    Registriert seit:
    12. Februar 2007
    Beiträge:
    6.527
    Zustimmungen:
    279
    Name:
    Sascha
    1. SysProfile:
    25020
    2. SysProfile:
    70843
    Steam-ID:
    SysPKiller
    Alleinerder Erste satz ist schon Falsch. Es kommt IMMER auf die CPU an ... nicht "normalerweise"
    das ist komplett Falsch ... Aber naja :p
    Und bei nem P5Q Brauch man eigentlich nicht so schnell die MCH volt anheben ;-)
    Außer man will natürlich hoch hinaus :p
     
    #9 Just_a_Script, 7. November 2008
  10. Coldweapon
    Coldweapon Computer-Genie
    Themenstarter
    Registriert seit:
    15. September 2008
    Beiträge:
    253
    Zustimmungen:
    1
    Name:
    Florian
    Die sache ist ich will meinen CPU nicht über Bios übertakten sondern mit dem Tool was mein Mainboard kann. Ich kann CPU um % verschlechtern und verbessern. Das Programm bzw. die Funktion die mein Mainboard kann heißt EPU 6 Engine.
     
  11. Just_a_Script
    Just_a_Script reporting for duty
    Registriert seit:
    12. Februar 2007
    Beiträge:
    6.527
    Zustimmungen:
    279
    Name:
    Sascha
    1. SysProfile:
    25020
    2. SysProfile:
    70843
    Steam-ID:
    SysPKiller
    Mach Lieber übers Bios ... ich halte von so Tools rein Garnichts ... für nen paar mhz ja noch OKI aber wenn du auf 3,6+ghz hinarbeiten willst Finger weg von sowas ..
     
    #11 Just_a_Script, 7. November 2008
  12. Raptor
    Raptor Profi-Schrauber
    Registriert seit:
    24. März 2008
    Beiträge:
    351
    Zustimmungen:
    4
    Name:
    Florian
    1. SysProfile:
    50746
    Hatten wir sowas nicht schon mal ........ aber ich würde das kit dem Übertakten per Software lassen und übers BIOS übertakten geht auch einfach und ist ohne weitere Probleme mache bar.
     
  13. Coldweapon
    Coldweapon Computer-Genie
    Themenstarter
    Registriert seit:
    15. September 2008
    Beiträge:
    253
    Zustimmungen:
    1
    Name:
    Florian
    Nene das Tool ist schon ganz fein, nur das Problem ist eher gesagt die Lösung das ich nur den Vcore erhöhen muss damit ich Übertakten kann.
     
  14. Coldweapon
    Coldweapon Computer-Genie
    Themenstarter
    Registriert seit:
    15. September 2008
    Beiträge:
    253
    Zustimmungen:
    1
    Name:
    Florian
    Weil dieses Tool macht das gleiche wie im Bios es erhöht den Bus Speed und Rated FSB. Noch eine frage : muss ich EIST funktion deaktiviern ?
     
  15. Just_a_Script
    Just_a_Script reporting for duty
    Registriert seit:
    12. Februar 2007
    Beiträge:
    6.527
    Zustimmungen:
    279
    Name:
    Sascha
    1. SysProfile:
    25020
    2. SysProfile:
    70843
    Steam-ID:
    SysPKiller
    wenn es mit Stabil läuft nein wenn Fehler auftreten kannst du es mal auschalten ...
    hilft oft :)

    /Vcore Erhöhen -> PC Booten "entf" Drücken im Bios auf Advante settings glaube war das ... dort manuel stellen ...
    dann einfach runter Scrollen bis Vcore da steht dort einfach von auto erstmal auf 1,2v
    (1,18v) sind Stock ...

    und Notfalls mit "+" Taste immer ein Schrit weiter ...

    //Übernehme keinerlei Garantie für verluste von Hardware ! Alles auf eigene Gefahr !

    ///ich schau nachermal wo es genau war keine lust zum rebooten grad
     
    #15 Just_a_Script, 7. November 2008
  16. Error:Failed connect to localhost:9200; Connection refused
Thema:

Kurze CPU OC frage

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden