Kühler Ausrichtung

Diskutiere und helfe bei Kühler Ausrichtung im Bereich Luft- & Wasserkühlung im SysProfile Forum bei einer Lösung; Hab mir ja den Arctic Freezer 13 gekauft. Frage mich jetzt, ob ich ihn richtig montiert habe. Hab mir als Grund für meine Möglichkeit folgendes... Dieses Thema im Forum "Luft- & Wasserkühlung" wurde erstellt von target2804, 13. August 2012.

  1. target2804
    target2804 Computer-Guru
    Registriert seit:
    1. August 2012
    Beiträge:
    168
    Zustimmungen:
    9
    Name:
    Alex

    Hab mir ja den Arctic Freezer 13 gekauft. Frage mich jetzt, ob ich ihn richtig montiert habe. Hab mir als Grund für meine Möglichkeit folgendes ausgedacht: Der Ventilator des Arctic freezer 13 saugt luft an, die an das Metallgehäuse und schließlich an die CPU abgegeben wird. also hab ich das teil so montiert, dass der Ventilator des CPU Kühlers nach vorne richtung gehäusefront zeigt, wo er kalte luft vom ansaugenden Gehäuselüfter bekommt.

    Sieht dann so aus: http://www.abload.de/img/fotobjs2e.jpg

    Hatte ihn ummontiert, weil ich mit der Kühlleistung nicht zufrieden war. hab mir bei der gelegenheit gleich die mx-2 wlp gekauft und das ding neu aufgesetzt (davor war vorab schon wlp aufgetragen).

    meint ihr das ding ist richtig montiert oder muss es genau andersrum?^^
    habe laut CoreTemp unter last zw. 59-64°C nach langem Prime95 Testlauf. Im idle ist die maximale Temperatur 37°C.
     
    #1 target2804, 13. August 2012
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 14. August 2012
  2. viper
    viper Wandelnde HDD
    Registriert seit:
    1. Juni 2008
    Beiträge:
    7.290
    Zustimmungen:
    356

    Die Temps sind ok. hab den gleichen kühler nur bei einem amd system. die ausrichtung ist ok. so siehts beispielsweise bei mir aus:
    http://pic.sysprofile.de/images/p4X50965.jpg (gibt z.b. aber auch nur 2 Möglichkeiten bei mir)

    Die Temps sind aber ähnlich ..
     
  3. Morgoth
    Morgoth BIOS-Schreiber
    Registriert seit:
    19. Februar 2012
    Beiträge:
    567
    Zustimmungen:
    43
    Jau das passt so. Einmal kann man die Luft von vorne nach hinten blasen strömen lassen, so wie bei dir oder von unten nach oben wie bei Viper.

    Die beiden übrigen Möglichkeiten ergeben auch wenig sinn. Kommt aber auch auf die übrigen Komponenten an. Mein jetziger Grafikkartenkühler bläst die Luft nach oben, da wäre Vipers Ausrichtung nicht so gut, meine alte hatte die Abluftauslässe hinten, deshalb hab ich den eben so montiert.

    In deiner Version kühlst du den RAM in einem mit und die Abwärme geht gleich hinten raus und verteilt sich nicht im Gehäuse. Dafür wird die Grafikkarte vielleicht 2 °C wärmer, aber das ist alles nur minimal und Haarspalterei.

    PS: für Thumbnails oder Links wäre ich dir sehr dankbar :)
     
  4. target2804
    target2804 Computer-Guru
    Themenstarter
    Registriert seit:
    1. August 2012
    Beiträge:
    168
    Zustimmungen:
    9
    Name:
    Alex
    wird gemacht chef :p

    und danke für die Ratschläge
     
    #4 target2804, 14. August 2012
    1 Person gefällt das.
  5. Mr_Lachgas
    Mr_Lachgas Schutzgeist der Scheiße
    Registriert seit:
    24. Dezember 2006
    Beiträge:
    12.058
    Zustimmungen:
    396
    Name:
    Tobias
    1. SysProfile:
    9166
    2. SysProfile:
    138194
    nach hinten hin ausgerichtet ist gut, haste also richtig gemacht
    bei amd systemen kann man den kühler leider nur nach oben hin ausrichten
    hast aber ja intel
     
    #5 Mr_Lachgas, 14. August 2012
  6. viper
    viper Wandelnde HDD
    Registriert seit:
    1. Juni 2008
    Beiträge:
    7.290
    Zustimmungen:
    356
    oder nach unten ;)
     
  7. Mr_Lachgas
    Mr_Lachgas Schutzgeist der Scheiße
    Registriert seit:
    24. Dezember 2006
    Beiträge:
    12.058
    Zustimmungen:
    396
    Name:
    Tobias
    1. SysProfile:
    9166
    2. SysProfile:
    138194
    wer macht denn sowas xD
     
    #7 Mr_Lachgas, 14. August 2012
  8. viper
    viper Wandelnde HDD
    Registriert seit:
    1. Juni 2008
    Beiträge:
    7.290
    Zustimmungen:
    356
    ich und das funzt wie im bild gezeigt, sehr gut sogar ^^
     
  9. Mr_Lachgas
    Mr_Lachgas Schutzgeist der Scheiße
    Registriert seit:
    24. Dezember 2006
    Beiträge:
    12.058
    Zustimmungen:
    396
    Name:
    Tobias
    1. SysProfile:
    9166
    2. SysProfile:
    138194
    dein kühler bläst auch nach oben, wie in deinem profil zu sehen
    rede kein schwachsinn
    nach unten blasen würde bedeuten, warme luft entgegen der thermik nach unten
    richtung grafikkarte, völliger unfug
     
    #9 Mr_Lachgas, 14. August 2012
  10. viper
    viper Wandelnde HDD
    Registriert seit:
    1. Juni 2008
    Beiträge:
    7.290
    Zustimmungen:
    356

    ja gut, mit der beschreibung hast du recht. meinte, dass der lüfter beiu mir nach unten zeigt, dass er auf die cpu bläst, ist klar.
     
Thema:

Kühler Ausrichtung

Andere User suchten nach Lösung und weiteren Infos nach:

  1. arctic freezer 13 ausrichten

    ,
  2. arctic freezer 13 ausrichtung

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden