SysProfile Forum
eintragen

Zurück   SysProfile Forum > Hardware > Komplettsysteme und Zusammenstellungen

Umfrageergebnis anzeigen: NAS oder Home-File-Server ?
NAS-Gehäuse 2 12,50%
Home-File-Server 14 87,50%
Teilnehmer: 16. Sie dürfen bei dieser Umfrage nicht abstimmen

Antwort
Alt 07.02.2010, 16:48   #1
McAtze
mies bezahlter Statist

Standard: NAS oder doch lieber Home-File-Server NAS oder doch lieber Home-File-Server

Zuerst mal an die Mods .. ich kann das Thema leider nicht ganz zuordnen, daher erstmal hierrein. Bitte waltet eures Amtes wenn es falsch sein sollte ..
-----------------------------------------------------------------------
So nun zu meinem Problem.

Ich würde gerne komplett auf einen Laptop umsteigen, zwecks der Mobilität. Nun habe ich aber insgesamt 6 HDDs (ca. 4TB, eventuell später mehr) die in meinem Rechner werkeln. Diese sollen dann im heimischen Netzwerk erreichbar sein. Teile davon auch über das Internet.

Jetzt bin ich mir nicht sicher, ob ich mir dafür 1-2 NAS-Gehäuse zulegen soll oder doch lieber gleich einen Home-File-Server einrichten soll. Wie gesagt es geht mir nur um die erreichbarkeit meine Daten.

Nach langer Suche habe ich bis dato festgestellt, dass der Kostenfaktor eher nebensächlich ist, da die Preise fast auf dasselbe hinnauslaufen.

Was wäre denn Eure Entscheidung in diesem Falle? Bitte mit kurzen Statement wieso diese Entscheidung.

THX .. es warten für konstruktive Meinungen reichlich R+
Alt 07.02.2010, 16:57   #2
The Killer
Just a Script

Standard: NAS oder doch lieber Home-File-Server AW: NAS oder doch lieber Home-File-Server

Homeserver ist die bessere wahl da du dort auch andere sachen mit machen kannst
finde ich definitiv besser als nen NAS ... hab selber nen Homeserver bezahlt hab ich mit
dem Rackmountcase ca 200 Euro und bereue es auf keinen fall
Alt 07.02.2010, 17:00   #3
peacemillion
uʍop ǝpısdn

Standard: NAS oder doch lieber Home-File-Server AW: NAS oder doch lieber Home-File-Server

Bei der Menge an HDDs die du jetzt schon hast wären mehrere NAS eine zu kurzsichtige Wahl.
Ein Homeserver bietet hier viel mehr Handlungsspielraum. Klar ist die Einrichtung vielleicht aufwändiger als bei so einem NAS, aber es lohnt sich mMn.

Ein Atom330 (bzw. ein kleiner AMD mit stromsparendem Chipsatz) und ne gescheite SATA-(RAID?)-Karte reichen ja schon.

peacemillion ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.02.2010, 17:09   #4
McAtze
mies bezahlter Statist

Was haltet ihr denn von dieser Zusammenstellung ??

http://geizhals.at/deutschland/?cat=WL-68479
McAtze ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 07.02.2010, 17:19   #5
La2
Alter Hase

Schaut super aus recht günstig und erfüllt seinen zweck.
La2 ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 07.02.2010, 21:22   #6
peacemillion
uʍop ǝpısdn

Kauf die CPU bloß boxed!

peacemillion ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.02.2010, 22:11   #7
McAtze
mies bezahlter Statist

Ich habe noch 2 CPU-Kühler für Socket775 zuhause oder meinst du wegen der Garantie ??
McAtze ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 07.02.2010, 22:48   #8
pristi
Praktikant

Garantievorteil und man kriegt keine evtl schonmal verbauten CPUs.
Schätz mal darauf hat er angespielt
Alt 08.02.2010, 07:33   #9
Spacerat
٩(̾●̮̮̃̾•̃̾)۶Blutgrätsche

Es gibt auch NAS, die um Festplatten erweiterbar sind, wie z.B. meiner: Klick

Ich kann daran mehrere Festplatten anstöpseln, allerdings dann über E-Sata (1 Port) oder über USB (via HUB auch mehrere), die dann allerdings in nem externen Gehäuse arbeiten sollten. Sogesehen ist ein Home-Server natürlich praktischer für dich, auch, wenn ein NAS m.M.n. nicht weniger kann, als ein solcher.
Alt 08.02.2010, 07:42   #10
wraith
Profi-Schrauber

Bin auch fürn HomeServer ist einfach besser Erweiterbar und Kompfortabler, habe selber auch einen.

Zu bedenken sind allerdings die eventuell höheren Stromkosten.
Alt 08.02.2010, 19:03   #11
mack1608
Möchtegern-Schrauber

Schau dir das mal an,
vl interessierts dich:
http://www.youtube.com/watch?v=H7qnVW1kCdw

Lg
mack1608 ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort