Zusammenstellung Mini-ITX Rechner

Diskutiere und helfe bei Zusammenstellung Mini-ITX Rechner im Bereich System-Zusammenstellungen im SysProfile Forum bei einer Lösung; Hallo, wie der Titel schon erahnen lässt, möchte ich mir Ende diesen Monats bzw. Anfang nächsten Monats ein Mini-ITX System zusammen bauen. ;) Ich... Dieses Thema im Forum "System-Zusammenstellungen" wurde erstellt von Mic, 20. Dezember 2014.

  1. Mic
    Mic Lebende CPU
    Registriert seit:
    13. Dezember 2007
    Beiträge:
    1.349
    Zustimmungen:
    45
    Name:
    Michael
    1. SysProfile:
    48811
    2. SysProfile:
    31071
    105840

    Hallo,

    wie der Titel schon erahnen lässt, möchte ich mir Ende diesen Monats bzw. Anfang nächsten Monats ein Mini-ITX System zusammen bauen. ;)

    Ich habe auch schon grobe Vorstellungen wie das System aussehen soll, allerdings bin ich gerade nicht auf dem Laufenden, welche Hardware aktuell ne gute Preis/Leistung bietet bzw. überhaupt zu empfehlen ist. Ich hoffe daher, dass ihr mir bei der Zusammenstellung ein bisschen helfen könnt.

    Zu den Gegebenheiten und Vorgaben:
    Die SSD (Crucial M500), das Netzteil (Corsair RM550) und das BluRay Laufwerk werden aus meinem aktuellen System übernommen (mein Profil ist in der Hinsicht nicht mehr aktuell, aber der Rest ist noch gleich :p).
    Als Gehäuse soll das BitFenix Prodigy Mini-ITX in schwarz zum Einsatz kommen (Link).
    Die Hardware (Gehäuse, Mainboard, CPU, Speicher und Grafikkarte) sollten preislich im Rahmen von 600 bis 700€ liegen.

    Weiter Anmerkungen:
    Als CPU-Kühler reicht der Boxed-Kühler erstmal aus. Einen anständigen Kühler kann ich mir später noch nachrüsten.
    Als Sparvariante könnte man beim Speicher erstmal einen 8GB Riegel planen. Den zweiten könnte ich mir dann ein oder zwei Monate später holen.

    Da bei dem ausgewählten Gehäuse bestimmt gefragt wird wieso es ein Mini-ITX und nicht ein Micro-ATX System werden soll, möchte ich die Frage gleich mal beantworten:
    Ich finde die Mini-ITX Variante erstens aufgeräumter und zweitens möchte ich später die Möglichkeit haben die Hardware in ein kleineres Gehäuse zu packen und als Office-Rechner zu verwenden.

    Eigene Zusammenstellung:
    Eine Zusammenstellung habe ich mir schonmal erstellt, jedoch ohne zu wissen, ob die Teile vom Preis/Leistung her gut sind oder nicht (gerade von CPU und Mainboard habe ich überhaupt keinen Schimmer ^^):

    Column 1 Column 2 Column 3
    0 Hardware Auswahl Preis
    1 Gehäuse: BitFenix Prodigy schwarz, Mini-ITX ~65€
    2 Mainboard: MSI H97I AC ~95€
    3 CPU: Intel Core i5-4690S ~205€
    4 Speicher: TeamGroup Elite Plus Series schwarz DIMM 8GB ~60€
    5 Grafikkarte: XFX Radeon R9 290 Double Dissipation Edition ~270€
    6 bzw. falls es klappt AMD Sapphire Radeon R9 R290 Tri-X ~200€
    7 SSD Crucial M500 480GB vorhanden
    8 Netzteil Corsair RM Series RM550 vorhanden
     
  2. Snuffy
    Snuffy Capt'n Strohhut
    Registriert seit:
    20. November 2007
    Beiträge:
    5.548
    Zustimmungen:
    315
    1. SysProfile:
    44741
    2. SysProfile:
    181059185458188596190734
    Steam-ID:
    Snuffy_aka_eve

    Hallo,

    die Zusammenstellung passt soweit, wobei ich dir empfehlen würde

    a) nicht die S Variante des Prozessors zu kaufen, da die im Leerlauf, wo sich der Karren meist befindet, keinen messbaren Unterschied macht, aber dafür unter Last deutlich eher drosselt.

    b) Muss es das MSI sein? Intel Sockel 1150 mit Formfaktor: Mini-ITX, Chipsatz: H97 Preisvergleich | Geizhals Deutschland

    Das ASRock u. das ASUS haben bei nem ITX Test (den ich gerade nicht finde natürlich... -.-) sehr gut abeschnitten. Das Asus ist schön sparsam im Leerlauf :). Und wirklich... MSI ist nicht so doll, wenn man mal nen Problem hat :(

    c) Ich empfehle immer alternativ die Gigabyte Windforce Lösung:
    Gigabyte Radeon R9 290 WindForce 3X OC, 4GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (GV-R929OC-4GD) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

    Der Kühler senkt deutlich die Platinenrückseiten Temperatur. Was zur Haltbarkeit der Karte bei trägt. Nebenbei hat der Lüfter unter Volllast deutlich mehr Reserven, als der von XFX, was dazu genutzt werden kann die Lüfterkurve nach unten zu korrigieren und einen leiseren Betrieb zu ermöglichen.
     
  3. Mic
    Mic Lebende CPU
    Themenstarter
    Registriert seit:
    13. Dezember 2007
    Beiträge:
    1.349
    Zustimmungen:
    45
    Name:
    Michael
    1. SysProfile:
    48811
    2. SysProfile:
    31071
    105840
    Hallo Snuffy,

    danke für die schnelle Antwort. :D

    Ich dachte eigentlich, dass die auch im normalen Betrieb weniger Strom brauchen würde. Aber wenn das nicht so ist, kann ich mir tatsächlich die 10€ Aufpreis sparen.

    Wie ist eigentlich die i5 4590 im Vergleich zur i5 4690? Lohnen sich die fast 20€ Aufpreis?

    Offtopic:
    Kann mir eigentlich jemand den Unterschied zwischen Tray- und "Boxed ohne Kühler"-Variante erklären?

    Nein, die MSI hatte ich genommen weil es eine der günstigsten mit aktuellem Chipsatz war (und mir die Optik auch besser gefallen hat :whistle:).

    Zu deinem Link:
    Das Gigabyte Board fällt raus, weil kein WLAN Modul mit dabei ist. Von der Ausstattung her sind die restlichen Boards ziemlich gleich.
    Bei dem Asus Board gefällt mir das Layout am besten (vor allem die CPU Position), aber ich weiß nicht, ob mir das den Preisunterschied von zum Teil mehr als 15€ rechtfertigt... :confused:

    Eine Frage zu den analogen Soundausgängen des Asus Boards:
    Es sind hier nur die drei Ein-/Ausgänge für Lautsprecher, Mikrofon und Line-in vorhanden. Ich gehe mal davon aus, dass man die genutze Funktion Softwareseitig ändern kann. Gibt es dabei Einschränkungen, wenn ich hierüber ein 5.1 System anschließen möchte?

    Klar ist die Kühlung der Gigabyte WindForce oder der Saphire Tri-X besser als die der XFX. Die XFX ist aber im Vergleich zum Referenzdesign schon deutlich besser und von der Lautstärke her auch annehmbar.

    Bei der XFX würde die Optik wieder eine gewisse Rolle spielen ;).

    Edit:
    Kann mir alternativ auch jemand ein AMD-System (Mainboard und CPU) mit ähnlicher Leistung zusammenstellen?
     
  4. Snuffy
    Snuffy Capt'n Strohhut
    Registriert seit:
    20. November 2007
    Beiträge:
    5.548
    Zustimmungen:
    315
    1. SysProfile:
    44741
    2. SysProfile:
    181059185458188596190734
    Steam-ID:
    Snuffy_aka_eve

    Hallo,

    wenn du nicht benchst, können dir die 20€ Aufpreis im Geldbeutel verbleiben. Woanders bringt das kaum was.

    Tray: Kein Lüfter, 6 Monate Garantie.
    Boxed (ohne Lüfter): 2 Jahre Garantie
    Boxed: Lüfter, 2 Jahre Garantie.

    Zum WLAN: Hol dir lieber nen WLAN Stick. Diese haben definitiv Vorteile im Vergleich zu fest verbauten Modulen. Hast du Empfangschwierigkeiten, setzt den Stick mit einem bis zu 5m WLAN Kabel einfach um. Den ganzen PC umzustellen ist meist keine Option.

    Das ASUS Board ist besser verarbeitet und vor allem sparsamer. Auch das "BIOS" ist m.M.n. der Aufpreis wert. Des tut zuverlässig seinen Dienst. Bei MSI... aerrrm - macht weniger Spaß zu konfigurieren ;)

    Zum Sound kann ich dir nix sagen, da ich immer Stereo angeschlossen hatte, wenn ich 2,5mm Stecker verwende, oder halt via USB Headset. Sorry for that :/

    Zur Grafikkarte - ist ja nur nen Tipp. Schlecht ist die sicher nicht, die Gigabyte is m.M.n. aber einfach besser auf Langlebigkeit ausgelegt, vor allem, wenn man an den Hitzkopf GPU denkt, der da bei dir geplant werkelt. :)


    Ein mITX System auf AMD in gleicher Leistung aufzubauen halte ich persönlich nahezu für ein Ding der Unmöglichkeit, wenn man nicht eine Wasserkühlung mit im Budget aufnehmen will. Sonst wird das absolut nix.
     
Thema:

Zusammenstellung Mini-ITX Rechner

Die Seite wird geladen...

Zusammenstellung Mini-ITX Rechner - Similar Threads - Zusammenstellung Mini ITX

Forum Datum

PC Zusammenstellen?

PC Zusammenstellen?: Hallo, ich kenne mich nicht sehr gut mit Computern aus, habe aber trotzdem einen zusammengestellt, welchen ich auch benutzen würde. Hauptsächlich für Gaming und Schule, jetzt ist aber meine...
Prozessoren 17. März 2024

Pc Zusammenstellung mit Ryzen 3700x Budget 600€?

Pc Zusammenstellung mit Ryzen 3700x Budget 600€?: Ich habe einen Ryzen 3700x kann mir jemand Eine Konfiguration geben mit RGB und Max. 600 € Budget https://www.gutefrage.net/frage/kann-mir-einer-einen-pc-zusammenstellen-mit-einer-amd-ryzen-3700x
Prozessoren 7. März 2024

PC Zusammenstellung?

PC Zusammenstellung?: https://geizhals.de/wishlists/3751423 Ich wollte nur Fragen um sicher zu gehen ob der PC auch funktioniert wenn ich den zusammen stelle, sind die Teile alle richtig oder muss man da noch was...
Prozessoren 4. März 2024

PC zusammenstellen?

PC zusammenstellen?: Ich habe von einem Kumpel nen Gehäuse abgekauft, weil ich schon immer vorhatte mir nen PC zusammenstellen, da ich mich zwar Recht viel belesen habe, wollte ich hier vielleicht auf weitere Hilfe...
Grafikkarten 2. März 2024

Gibt es das, dass man sein Handy selbst zusammenstellen kann?

Gibt es das, dass man sein Handy selbst zusammenstellen kann?: Ich bin kein großer Technik Experte und mein Wissen über sowas habe ich hauptsächlich über dritte, wenn die irgendwas darüber geredet haben. Bei Computern gibt es ja so Hersteller und Seiten, wo...
Prozessoren 28. Februar 2024

PC Zusammenstellung?

PC Zusammenstellung?: Habe mir diesen pc zusammengestellt, vorschläge ? (Verbesserungen ?) AMD Ryzen 3 3200G 4x 3.60GHz So.AM4 BOX Gigabyte B450M DS3H AMD B450 So.AM4 DDR4 ATX Retail 8GB Kingston FURY Beast...
Prozessoren 22. Februar 2024

Gaming PC zusammenstellen?

Gaming PC zusammenstellen?: Ich möchte mir einen PC zusammenstellen um gelegentlich zu "zocken" und gebe mich auch mit mäßiger Leistung zufrieden, also es muss kein High End PC sein. Nun zu meiner Frage, ich möchte mit dem...
Mainboards 20. Februar 2024

Hallo, habe mir einen PC zusammenstellen lassen & wollte euch mal fragen ob das für das...

Hallo, habe mir einen PC zusammenstellen lassen & wollte euch mal fragen ob das für das...: Hallo zusammen, habe mich beraten lassen & mir wurde dieser PC zusammengebaut, wäre das fürs Gaming ausreichend? Meine Spiele wären Elden Ring, Apex Legends, GTA 5, Rainbow Six etc. Bei Tipps...
Mainboards 18. Februar 2024

Hallo würde mir jetzt einen PC zusammenstellen & wollte mal fragen ob die Teile alle so gut...

Hallo würde mir jetzt einen PC zusammenstellen & wollte mal fragen ob die Teile alle so gut...: Hallo zusammen, eine allgemeine Frage ich habe mich für die CPU & Grafikkarte entschieden, sind an den Komponenten gut oder gibt es Vorschläge für bessere? Kenne mich nicht ganz so aus & bin ich...
Mainboards 17. Februar 2024

PC Zusammenstellung welche Teile sind gut oder benötige ich andere?

PC Zusammenstellung welche Teile sind gut oder benötige ich andere?: Hallo, ich habe eine wichtige Frage & zwar möchte ich mir einen Leistungsstarken PC zusammen stellen jedoch kenne ich mich nicht gut genug dadrin aus, habe schon geschaut mit dem Bottleneck...
Mainboards 16. Februar 2024

Passt diese Zusammenstellung meines Pc's?

Passt diese Zusammenstellung meines Pc's?: GPU -> Gigabyte GeForce RTX 3060 Gaming OC 12G CPU -> AMD Ryzen 5 5600GT MB -> MSI MPG B550 Gaming Plus GEHÄUSE 3000D RGB AIRFLOW Mid-Tower PC Case - BlackARBEITSSPEICHER DOMINATOR®...
Mainboards 11. Februar 2024

Kann mir jemand einen guten PC zusammenstellen für ca.800-900€?

Kann mir jemand einen guten PC zusammenstellen für ca.800-900€?: Er sollte Wlan haben und mindestens 2TB SSD Speicher. Und sollte so leistungsstark wie möglich sein. RGB brauch ich natürlich nicht. Auf Alternate kann man ja einen PC zusammenstellen. Wäre...
Prozessoren 26. Januar 2024

Gaming Pc zusammenstellen (1500€)?

Gaming Pc zusammenstellen (1500€)?: Hallo, Ich habe vor in 2 Monaten einen neuen Gaming PC mir zusammenzustellen. Ich habe nicht so viel Ahnung und wollte deswegen mal euch fragen, was ihr für gut haltet. Meine Wünsche (was...
Grafikkarten 26. Januar 2024
Zusammenstellung Mini-ITX Rechner solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden