Projekt: Gaming PC For Dummies

Diskutiere und helfe bei Projekt: Gaming PC For Dummies im Bereich System-Zusammenstellungen im SysProfile Forum bei einer Lösung; Endlich ist es soweit! Vor gut 1.5 Jahren ging bei meinem Medion Komplett-PC das Netzteil futsch, schleunigst lies ich es von einem Fachmann um die... Dieses Thema im Forum "System-Zusammenstellungen" wurde erstellt von K-Swizz, 30. Oktober 2014.

  1. K-Swizz
    K-Swizz Praktikant
    Registriert seit:
    9. April 2013
    Beiträge:
    35
    Zustimmungen:
    2
    1. SysProfile:
    175303
    Steam-ID:
    k_swizz

    Endlich ist es soweit!
    Vor gut 1.5 Jahren ging bei meinem Medion Komplett-PC das Netzteil futsch, schleunigst lies ich es von einem Fachmann um die Ecke auswechseln und bezahlte dafür glatte 150.- Chf (125.- Eur) :) In Zukunft wollte ich nicht mehr, Wucherpreise für eine einfache Reparatur hinblättern und ohnehin ein stärkerer Rechner dürfte es auch sein. Nach kurzer Recherche im Netz und im Media Markt wahr sehr schnell klar, ich muss das teil selber bauen.


    Aber wie?
    Sehr schnell landete ich bei euch und habe mir auch ein Profil angelegt. Ich erlernte aus den Threads und von Seiten wie Youtube, Computerbase, Pc Games Hardware und Gamestar und Co eine Grundlage. Heute traue ich mir es zu meinen eigenen Rechner zu bauen. :)


    Der Rechner
    Angeschlossen wird das gute Stück an einen 55PFL6008k Smart TV von Phillips hier haben wir gerade mal eine Auflösung von 1080P.

    Verwendung:
    • Gaming
    • Filme
    • Surfen
    • Musik
    • Photoshop
    • Office


    Die Komponnenten
    Da hat sich in den 1.5 Jahren sehr viel bei mir getan, aber mit dieser Auswahl wäre ich zufrieden. Ich werde das System nicht für OC nutzen sowie auch kein SLI benutzen.

    Hier die Liste von digitec.ch
    Den HyperX Cooling Fan dient nur für die Optik. https://www.digitec.ch/de/ShopList/Show?shopListId=BD0976B4C91F2C2175ABCE3B75BE08B4

    Als Mainboard habe ich das "MSI H97 GAMING 3" dieses liegt schon bei mir zuhause. Sowie auch das "Phantom 530 von NZXT". Den vorderen Lüfter werde ich mit dem "Cooler Master MegaFlow 200 Blue LED Silent Fan (200mm)" austauschen und den dafür oben reinbauen.


    Eure Meinung?... :joker:
     
  2. Snuffy
    Snuffy Capt'n Strohhut
    Registriert seit:
    20. November 2007
    Beiträge:
    5.548
    Zustimmungen:
    315
    1. SysProfile:
    44741
    2. SysProfile:
    181059185458188596190734
    Steam-ID:
    Snuffy_aka_eve

    Gute Zusammenstellung, würde nur ein paar Details ändern..

    CPU Kühler:

    Wenn es ungefähr das Budget sein soll, dann eher den hier:

    https://www.digitec.ch/de/s1/product/xigmatek-gaia-sd1283-120mm-cpu-kuehler-282303?tagIds=76-526

    Besser wäre der hier:

    https://www.digitec.ch/de/s1/product/be-quiet-shadow-rock-2-120mm-cpu-kuehler-454800?tagIds=76-526

    Und lass lieber die Finger von MSI... (meine Meinung.)

    Alternativ für die Grafikkarte:

    https://www.digitec.ch/de/s1/product/asus-gtx-970-strix-4gb-grafikkarte-2759452?tagIds=76

    oder (wer mich öfter hier erlebt, weiß, dass ich großer Verfechter von Gigabytes Kühllösung bin)

    https://www.digitec.ch/de/s1/produc...g-4gd-gm204-4gb-grafikkarte-2759793?tagIds=76

    An sich _sollen_ die Gigabyte HÄUFIGER (nicht immer! bitte nicht verwechseln) unter dem recht subjektiven und ominösen Spulenfiepen leiden. Das soll bei den Asus STRIX weniger häufig der Fall sein, ich hab aber da auch schon genau umgekehrtes gehört, da diese erst recht spät ihre Lüfter abstellt. Ich persönlich würde, wenn du die Karten hinterher mal (evtl.) übertakten willst, auf die Gigabyte setzen. Wenn du einfach einbauen, anschließen, Spaß haben willst, dann eher die ASUS.

    Ach und als Tipp: Der RAM Kühler. Ist Stuss, die Optik gefällt dir 2 Tage. Der Lärm nervt dich durch gängig. Spar dir das Geld und nimm dafür lieber ne MX 100 mit 256GB. Meine Meinung. Hab die Bling Bling Phase auch schon hinter mir und... naja... man lebt sich da raus ;)
     
  3. Shadowchaser
    Shadowchaser Wandelnde HDD
    Registriert seit:
    11. November 2008
    Beiträge:
    21.319
    Zustimmungen:
    731
    1. SysProfile:
    84758
    2. SysProfile:
    134624
    Wird kein DVD Laufwerk benötigt?
     
    #3 Shadowchaser, 30. Oktober 2014
  4. K-Swizz
    K-Swizz Praktikant
    Themenstarter
    Registriert seit:
    9. April 2013
    Beiträge:
    35
    Zustimmungen:
    2
    1. SysProfile:
    175303
    Steam-ID:
    k_swizz
    Ok danke für die Antwort :great:

    CPU Kühler: be quiet! Shadow Rock 2 habe ich mir auch schon angeschaut. Ist der nicht ein wenig overpowerd für eine Cpu die nicht übertaktet wird?

    GPU: Ich habe die MSI genommen weils bei Computerbase und Gamestar die angepriesen wurde. Das hier einige schlechte Erfahrungen gemacht haben habe ich allerdings auch schon gelesen.

    Computerbase: 11 GeForce GTX 970 im Test - ComputerBase


    Edith: @Shadowchaser - Da ich das DVD Laufwerk sehr selten verwende werde ich das alte von meinem Medion PC verwenden.

    Werde auch zusätzlich die alte Festplatte verbauen da ich dort noch Daten habe die mir wichtig sind.
     
    #4 K-Swizz, 30. Oktober 2014
    Zuletzt bearbeitet: 30. Oktober 2014
  5. Snuffy
    Snuffy Capt'n Strohhut
    Registriert seit:
    20. November 2007
    Beiträge:
    5.548
    Zustimmungen:
    315
    1. SysProfile:
    44741
    2. SysProfile:
    181059185458188596190734
    Steam-ID:
    Snuffy_aka_eve
    Je mehr Leistung der CPU Kühler hat, desto leiser wird der PC. Ist doch nicht verkehrt?

    Den Bericht kenn ich auch... ich geh allerdings nach der Devise vor: Such dir den besten aus den Herstellern raus, der dir gefällt und wäge ab, worauf du wert legst (weswegen ich z.B. immer wieder bei der Gigabyte lande ;) )
     
  6. Shadowchaser
    Shadowchaser Wandelnde HDD
    Registriert seit:
    11. November 2008
    Beiträge:
    21.319
    Zustimmungen:
    731
    1. SysProfile:
    84758
    2. SysProfile:
    134624
  7. K-Swizz
    K-Swizz Praktikant
    Themenstarter
    Registriert seit:
    9. April 2013
    Beiträge:
    35
    Zustimmungen:
    2
    1. SysProfile:
    175303
    Steam-ID:
    k_swizz
    Gut! Ich werde auf den HyperX Cooling Fan verzichten und investiere das Geld dafür in einen besseren CPU Kühler. Den EKL Alpföhn Brocken ECO gibt es leider nicht bei Digitec, komisch dabei wurde der doch von PC Games Hardware ausgezeichnet.

    Was haltet ihr vom https://www.digitec.ch/de/s1/product/alpenfoehn-brocken-2-140mm-cpu-kuehler-635284?tagIds=76-526? Ihn mein Gehäuse passt er und bei Mindfactory sind sie zufrieden.

    Wen der nichts ist dann würde ich den Shadow Rock 2 von Snuffy nehmen.


    Bei der GPU werde ich vorerst mal bei der MSI bleiben, ich vertraue mal soweit dem Produkt.:D


    Edith: Habe gerade einen Test überflogen zum Brocken 2 http://www.computerbase.de/2013-07/alpenfoehn-brocken-2-cpu-towerkuehler-test/ Ich denke man sollte den 140mm Lüfter dem 120 mm schon vorziehn. Preislich sind es gerade mal 4.- Chf unterschied.
     
    #7 K-Swizz, 30. Oktober 2014
    Zuletzt bearbeitet: 30. Oktober 2014
  8. bulletpr00f
    bulletpr00f Lebende CPU
    Registriert seit:
    17. September 2007
    Beiträge:
    1.793
    Zustimmungen:
    211
    Name:
    Chris
    1. SysProfile:
    68368
    Der Brocken 2 ist mit 165mm Höhe auch nicht unbedingt einer der 'Kleinsten' - miss sicherheitshalber vorher ab, was dir zur Verfügung steht. (Oder schreib uns, in welches Case der Spaß einziehen soll ^^)


    €dit: Kannste streichen, hab dein künftiges Gehäuse oben überlesen. Da kannst du fast 2 von den Teilen drin stapeln :D *maßlos übertreib*
     
    #8 bulletpr00f, 30. Oktober 2014
  9. Snuffy
    Snuffy Capt'n Strohhut
    Registriert seit:
    20. November 2007
    Beiträge:
    5.548
    Zustimmungen:
    315
    1. SysProfile:
    44741
    2. SysProfile:
    181059185458188596190734
    Steam-ID:
    Snuffy_aka_eve
    Imho kannst den Test ohne direkten Vergleich im selben Kühlsystem kaum herziehen.

    An sich sind beide recht gleichwertig. Kommt einfach auf die Umgebung dann auch an. Beides sind sehr gute Kühler für den Preis und falsch machen tust nix.

    Von daher - suchs dir aus nach Gefallen. Alpenföhn find ich persönlich immer sehr gut verarbeitet, aber BeQuiet legt da iwie noch ne Schüppe drauf. Hochwertiger verarbeitet wird der BeQuiet sein.
     
    1 Person gefällt das.
  10. K-Swizz
    K-Swizz Praktikant
    Themenstarter
    Registriert seit:
    9. April 2013
    Beiträge:
    35
    Zustimmungen:
    2
    1. SysProfile:
    175303
    Steam-ID:
    k_swizz
    Ok, ich mach es wie Harvey "Two Face" Dent und werfe eine Münze...Kopf sieht nach Brocken 2 aus :joker:
     
  11. Black Biturbo
    Black Biturbo Wandelnde HDD
    Registriert seit:
    24. September 2009
    Beiträge:
    5.333
    Zustimmungen:
    301
    Name:
    (er)
    1. SysProfile:
    112956
    Ich würde auch zum bequiet raten. Lüfterkonzepte sind zwar inzwischen sehr ähnlich, die verarbeitung ist auch meist auf nem ähnlichen niveau ( wo es wichtig ist - ob jetzt jede kante schön glatt ist spielt ja eher keine rolle), aber die standart lüfter von bequiet gehören so zum besten was der markt hat. Und wenn du jetzt vom alpenföhn die lüfter tauschst wird der spass unnötig teuer. wie du später genau die lüfter betreibst ( am case) musst du versuchen. Viele theoretisch gute lösungen sind nicht immer die besten - einfach versuchen.
     
    #11 Black Biturbo, 30. Oktober 2014
  12. niphja
    niphja Holla die Waldfee
    Registriert seit:
    24. Juli 2011
    Beiträge:
    3.388
    Zustimmungen:
    256
    Name:
    Nico Philipp Jahn
    1. SysProfile:
    144777
    2. SysProfile:
    70383130921138969130922173284
    Steam-ID:
    niphja
  13. K-Swizz
    K-Swizz Praktikant
    Themenstarter
    Registriert seit:
    9. April 2013
    Beiträge:
    35
    Zustimmungen:
    2
    1. SysProfile:
    175303
    Steam-ID:
    k_swizz
    So heute ist mein Case gekommen, habe gleich mal den Frontlüfter ausgetauscht gegen einen mit Blauen LED.

    Der eigentliche Zusammenbau ist auf anfangs Dezember eingeplant, habe aber gerade gesehen das meine MSI Graka vergriffen ist und leicht im Preis ist sie auch angestiegen. Werde sie deshalb in den nächsten Tagen auch Bestellen.

    Was den Cpu Lüfter betrifft werde ich auf euren Rat hören und nehme den von Be Quiet, danke euch!

    @niphja Danke für den Hinweis, deinen Guide habe ich schon lange in den Favoriten. :great:

    Falls ihr noch weiter Tipps und Tricks habt, bin ich ganz Ohr! :joker:
     
  14. K-Swizz
    K-Swizz Praktikant
    Themenstarter
    Registriert seit:
    9. April 2013
    Beiträge:
    35
    Zustimmungen:
    2
    1. SysProfile:
    175303
    Steam-ID:
    k_swizz
    Hi Leute wollte nur mal schnell ein Update geben, also habe alle Komponenten bestellt. Jetzt heisst es nur noch warten bis alle teile hier sind. Die Graka macht mir hier am meisten sorgen, dass sie ständig ausverkauft ist. Ach ja noch dazu habe ich mir noch einen Monitor gekauft Philips 298P4QJEB (29 Zoll, 21:9). Der PC wird dann an meinen 55 Zoll TV angeschlossen per HDMI und am Monitor per DVI. Sodass wen ich mit dem Gamepad zocken will einfach switchen kann. Ich hoffe das funktioniert alles, dann wird das ne geile zocker Ecke :love:


    Allen noch ein gutes neues Jahr! :great:
     
  15. Gorsi
    Gorsi Super-Moderator
    S-Mod
    Registriert seit:
    24. März 2008
    Beiträge:
    11.416
    Zustimmungen:
    443
    Problem. Spiele werden für gewöhnlich immer auf dem Hauptmonitor angezeigt (nur wenige bieten eine entsprechende Option um zu wechseln).

    Du müsstest also jedes mal den Hauptmonitor wechseln in den Windowseinstellungen. Außer natürlich du Klonst das Bild. Aber das geht soweit ich weis nur wenn beide Monitore die gleiche Auflösung haben.
     
Thema:

Projekt: Gaming PC For Dummies

Die Seite wird geladen...

Projekt: Gaming PC For Dummies - Similar Threads - Projekt Gaming For

Forum Datum

Larian Studios plant kein „Baldur’s Gate 4“, sondern will sich einem neuen Projekt widmen

Larian Studios plant kein „Baldur’s Gate 4“, sondern will sich einem neuen Projekt widmen: Larian Studios plant kein „Baldur’s Gate 4“, sondern will sich einem neuen Projekt widmen Fans hoffen sicherlich, dass das Studio nun möglichst schnell an einem Nachfolger arbeitet. Doch laut dem...
User-Neuigkeiten Montag um 19:52 Uhr

Switch-Emulator: Yuzu gibt auf, Projekt wird eingestellt

Switch-Emulator: Yuzu gibt auf, Projekt wird eingestellt: Switch-Emulator: Yuzu gibt auf, Projekt wird eingestellt Erst hieß es, dass sich diese gegen die Klage zur Wehr setzen wollen. Doch dies scheint man nun nicht zu machen, stattdessen beerdigt man...
User-Neuigkeiten 4. März 2024

Entlassungen und eingestellte Projekte bei EA

Entlassungen und eingestellte Projekte bei EA: Entlassungen und eingestellte Projekte bei EA Dies ist die zweite große Entlassungsrunde von EA. Im März 2023 entließ man rund 6 % der Mitarbeiter.. Entlassungen und eingestellte Projekte bei EA
User-Neuigkeiten 29. Februar 2024

Apple: Nicht angekündigtes Auto-Projekt soll eingestellt worden sein

Apple: Nicht angekündigtes Auto-Projekt soll eingestellt worden sein: Apple: Nicht angekündigtes Auto-Projekt soll eingestellt worden sein Komplette TV-Geräte und natürlich auch „das Apple-Auto“ An letzterem sollen gar ganze 2.000 Mitarbeiter gearbeitet haben. Nun...
User-Neuigkeiten 27. Februar 2024

Frame AI: Open-Source-Projekt ermöglicht Einstieg in die AR-Entwicklung

Frame AI: Open-Source-Projekt ermöglicht Einstieg in die AR-Entwicklung: Frame AI: Open-Source-Projekt ermöglicht Einstieg in die AR-Entwicklung . . Frame AI: Open-Source-Projekt ermöglicht Einstieg in die AR-Entwicklung
User-Neuigkeiten 12. Februar 2024

Digitale Infrastruktur und Projekte: Ausgaben 2024 deutlich geringer

Digitale Infrastruktur und Projekte: Ausgaben 2024 deutlich geringer: Digitale Infrastruktur und Projekte: Ausgaben 2024 deutlich geringer . . Digitale Infrastruktur und Projekte: Ausgaben 2024 deutlich geringer
User-Neuigkeiten 25. August 2023

Kickstarter führt neue Richtlinien für Projekte mit KI-Einsatz ein

Kickstarter führt neue Richtlinien für Projekte mit KI-Einsatz ein: Kickstarter führt neue Richtlinien für Projekte mit KI-Einsatz ein Ihr könnt euch denken, dass die Betrügereien durch generative KI stark zugenommen haben. Deswegen hat man bei der...
User-Neuigkeiten 3. August 2023

Overture Maps Foundation: Meta, Microsoft und Amazon haben ihr Open-Source-Mapping-Projekt...

Overture Maps Foundation: Meta, Microsoft und Amazon haben ihr Open-Source-Mapping-Projekt...: Overture Maps Foundation: Meta, Microsoft und Amazon haben ihr Open-Source-Mapping-Projekt gestartet Das bisherige Modell wird nicht mehr lange funktionieren und man muss die Dienste ausbauen,...
User-Neuigkeiten 26. Juli 2023

Google Project Iris: AR-Projekt wurde wohl begraben

Google Project Iris: AR-Projekt wurde wohl begraben: Google Project Iris: AR-Projekt wurde wohl begraben Dabei handelte es sich um eine geplante Augmented-Reality-Brille. Kontern wollte man damit wohl die jeweiligen Produkte von Meta und Apple....
User-Neuigkeiten 28. Juni 2023

Pilot-Projekt zur digitalen Lichtbildaufnahme in Ausweisbehörden startet

Pilot-Projekt zur digitalen Lichtbildaufnahme in Ausweisbehörden startet: Pilot-Projekt zur digitalen Lichtbildaufnahme in Ausweisbehörden startet Aus diesem Grunde soll es ab Mai 2025 möglich sein, das Antragsverfahren für Personalausweise, Reisepässe und...
User-Neuigkeiten 22. Mai 2023

Thunderbird: Projekt kann Spendeneinnahmen mehr als verdoppeln

Thunderbird: Projekt kann Spendeneinnahmen mehr als verdoppeln: Thunderbird: Projekt kann Spendeneinnahmen mehr als verdoppeln Thunderbird ist ein kostenloser und quelloffener E-Mail-Client, der auch von Spenden lebt. Vermutlich haben die meisten Nutzer...
User-Neuigkeiten 10. Mai 2023

Google übernimmt Area-120-Projekt „Checks“ in sein Repertoire

Google übernimmt Area-120-Projekt „Checks“ in sein Repertoire: Google übernimmt Area-120-Projekt „Checks“ in sein Repertoire Das KI-Tool „Checks“, das ursprünglich bei Area 120 entwickelt wurde, wird nun offiziell von Google als Datenschutzprodukt für mobile...
User-Neuigkeiten 4. Mai 2023

Bosch: Projekt „6G-ICAS4Mobility“ für die Mobilität der Zukunft mit 6G-Mobilfunk

Bosch: Projekt „6G-ICAS4Mobility“ für die Mobilität der Zukunft mit 6G-Mobilfunk: Bosch: Projekt „6G-ICAS4Mobility“ für die Mobilität der Zukunft mit 6G-Mobilfunk Mit einigen Partnern arbeitet Bosch da im Rahmen des Projekts „6G-ICAS4Mobility“ an der nächsten...
User-Neuigkeiten 31. Dezember 2022
Projekt: Gaming PC For Dummies solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden