Kein Netzlaufwerk und Drucken über NAS

Diskutiere und helfe bei Kein Netzlaufwerk und Drucken über NAS im Bereich Netzwerk-, Internettechnik & Kommunikation im SysProfile Forum bei einer Lösung; Hallo zusammen Ich bin mal wieder auf eure Hilfe angeweisen: Seit einigen Tagen funktioniert mit meiner Synology die Funktion "Netzlaufwerk... Dieses Thema im Forum "Netzwerk-, Internettechnik & Kommunikation" wurde erstellt von R0man, 7. August 2012.

  1. R0man
    R0man Computer-Versteher
    Registriert seit:
    15. Juli 2011
    Beiträge:
    111
    Zustimmungen:
    1
    Name:
    Roman

    Hallo zusammen

    Ich bin mal wieder auf eure Hilfe angeweisen:
    Seit einigen Tagen funktioniert mit meiner Synology die Funktion "Netzlaufwerk verbinden" auf sämtlichen PCs nicht mehr. Drucken ist auch nicht mehr möglich. Das Webinterface funktioniert aber wie üblich.

    Ich habe eben die Firewalleinstellungen gecheckt. (Norton Internet Security) Daran kann es auch nicht liegen.

    Hatte jemand von euch das gleiche Problem auch schon? Was kann ich da machen?

    Danke und Grüsse
    Roman
     
  2. Vorarbeiter
    Vorarbeiter Computer-Experte
    Registriert seit:
    21. Juni 2009
    Beiträge:
    1.080
    Zustimmungen:
    36
    1. SysProfile:
    109054
    Steam-ID:
    Vorarbeiter

    rufst du das webinterface über einen namen oder die ip auf?
     
    #2 Vorarbeiter, 7. August 2012
  3. R0man
    R0man Computer-Versteher
    Themenstarter
    Registriert seit:
    15. Juli 2011
    Beiträge:
    111
    Zustimmungen:
    1
    Name:
    Roman
    Direkt über die IP (192.168.1.99).
     
  4. Vorarbeiter
    Vorarbeiter Computer-Experte
    Registriert seit:
    21. Juni 2009
    Beiträge:
    1.080
    Zustimmungen:
    36
    1. SysProfile:
    109054
    Steam-ID:
    Vorarbeiter
    hast du für in der webkonsole irgendwelche sicherheitseinstellungen vorgenommen?

    z.b. dass nur bestimmte IPs auf den NAS zugreifen düfen -> in dem Fall schau mal ob du feste IPs vergeben hast oder alles noch über dhcp läuft
     
    #4 Vorarbeiter, 7. August 2012
  5. R0man
    R0man Computer-Versteher
    Themenstarter
    Registriert seit:
    15. Juli 2011
    Beiträge:
    111
    Zustimmungen:
    1
    Name:
    Roman
    Soweit ich weiss nicht. Auf der "Liste gesperrter IPs" im WebDAV ist nichts eingetragen. Ich komme mit allen PCs aufs WebDAV, aber nicht über "Netzlaufwerk verbinden" rein. (Obwohl das benötigte Protokoll am NAS aktiviert ist…)

    Bis auf den NAS (192.168.1.99) werden alle Geräte über DHCP beIPt. Der Range liegt zwischen 30 und 60.

    Muss irgendwas am NAS sein, wenn gleich alle PCs den Zugriff verweigern. Nur was?
     
  6. Vorarbeiter
    Vorarbeiter Computer-Experte
    Registriert seit:
    21. Juni 2009
    Beiträge:
    1.080
    Zustimmungen:
    36
    1. SysProfile:
    109054
    Steam-ID:
    Vorarbeiter
    vielleicht kannst du nur auf bestimmmte unterverzeichnisse verbinden die über den nas freigegeben wurden... also beim verbinden mit dem nas nicht nur \\192.168.1.99 sondern \\192.168.10.99\freigabeordner
     
    #6 Vorarbeiter, 8. August 2012
  7. R0man
    R0man Computer-Versteher
    Themenstarter
    Registriert seit:
    15. Juli 2011
    Beiträge:
    111
    Zustimmungen:
    1
    Name:
    Roman
    nee, das funkt auch nicht.
    Ich zieh glaube ich mal ein Backup der Daten und setzt die Synology neu auf.
     
  8. R0man
    R0man Computer-Versteher
    Themenstarter
    Registriert seit:
    15. Juli 2011
    Beiträge:
    111
    Zustimmungen:
    1
    Name:
    Roman

    Lustig: Seit dem Zurücksetzen klappt wieder alles. :)
     
Thema:

Kein Netzlaufwerk und Drucken über NAS

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden