Kein Dolby Digital Live?

Diskutiere und helfe bei Kein Dolby Digital Live? im Bereich Sound & Audio im SysProfile Forum bei einer Lösung; hi, in meinem HTPC ist ein Intel DG45ID Mainboard verbaut. Dessen Onboard-Soundcontroller sollte eigentlich Dolby Digital Live codieren können. Auf der... Dieses Thema im Forum "Sound & Audio" wurde erstellt von RockNLol, 21. Juli 2009.

  1. RockNLol
    RockNLol Computer-Experte
    Registriert seit:
    10. August 2007
    Beiträge:
    1.103
    Zustimmungen:
    8
    Name:
    Hans-Georg Albrecht
    1. SysProfile:
    37793
    2. SysProfile:
    135961
    91531
    104365

    hi,
    in meinem HTPC ist ein Intel DG45ID Mainboard verbaut. Dessen Onboard-Soundcontroller sollte eigentlich Dolby Digital Live codieren können. Auf der zugehörigen CD war ein Programm zum steuern des Soundchips dabei namens "IDT Audio". dort kann ich zwar DDL anklicken, aber: links neben der Option "Dolby Digital Live aktivieren" ist ein kleiner Button der ein Lämpchen symbolistiert und grün leuchten sollte sobald DDL aktiviert ist. Klicke ich drauf blinkt es kurz grün auf und ist gleich wieder aus. Ich hab es auch shcon mit den Windows-Soundeinstellungen versucht und hab dort auf DDL umgestellt, da kommt dann aber ein Fehler, dass das Gerät DDL nicht unterstützt.

    woran könnte das liegen?
     
  2. Racer X
    Racer X Alter Hase
    Registriert seit:
    11. April 2008
    Beiträge:
    2.222
    Zustimmungen:
    78
    1. SysProfile:
    72607
    2. SysProfile:
    14421
  3. DocFellatio
    DocFellatio Profi-Schrauber
    Registriert seit:
    10. Juli 2008
    Beiträge:
    354
    Zustimmungen:
    9
    1. SysProfile:
    54718
    Außerdem braucht man dafür auch geeignete Medien. z.B. 'ne DVD ;)

    Aus Mp3 oder Stereo kann man leider kein DD zaubern.
     
    #3 DocFellatio, 21. Juli 2009
  4. RockNLol
    RockNLol Computer-Experte
    Themenstarter
    Registriert seit:
    10. August 2007
    Beiträge:
    1.103
    Zustimmungen:
    8
    Name:
    Hans-Georg Albrecht
    1. SysProfile:
    37793
    2. SysProfile:
    135961
    91531
    104365
    für DD Live ist das eben egal was da ankommt weils erst von der Soundkarte kodiert wird. Das mit DVD's usw das ist passthrough das funktioniert eh.

    hmm auf der Packung steht nur Dolby Home Theater. Ich guck nochmal nach....

    EDIT: ok, auf der CD vom Mainboard war noch ein "Dolby Digital Controlcenter" dabei. das hab ich mal installiert, da kann ich auch wieder DDL aktivieren, dann leuchtet im DD Controlcenter die lampe für DDL aber die Decoderstation krigt aber wieder kein DD >.<
     
    #4 RockNLol, 22. Juli 2009
    Zuletzt bearbeitet: 23. Juli 2009
  5. RockNLol
    RockNLol Computer-Experte
    Themenstarter
    Registriert seit:
    10. August 2007
    Beiträge:
    1.103
    Zustimmungen:
    8
    Name:
    Hans-Georg Albrecht
    1. SysProfile:
    37793
    2. SysProfile:
    135961
    91531
    104365
    *schaufelwegsteck* sry fürs Leichenbuddeln.

    Hab mittlerweile den HTPC an neuem TV via HDMI angesteckt, der TV hängt weiterhin optisch an der Teufel Decoderstation 3.

    Dolby Digital LIVE funktioniert immer noch nicht :/
    Weiß mittlerweile jemand wie man das mit einem Intelchipsatz richtig aktiviert?

    Mit der X-Fi Titanium in meinem Gamer-PC funktionierts tadellos....
     
  6. Racer X
    Racer X Alter Hase
    Registriert seit:
    11. April 2008
    Beiträge:
    2.222
    Zustimmungen:
    78
    1. SysProfile:
    72607
    2. SysProfile:
    14421
    Naja ich bin der meinung das wird nicht gehen, weil wenn es dein Board nicht kann, dann kannste da auch nix aktivieren. Aber zu deiner Beruhigung.

    Wenn du nen stereo lied abspielst, rechnet DDL das nicht hoch, sonder Kodiert das als DD Signal um, das heiß am AVR kommt zwar DD an, aber trotzdem nur auf 2 Kanälen. Um das ganze hochzurechnen kannst du entweder Per sondkarte 3D CMSS aktieveren (Was dein AVR Dann nur per DDL erhalten würde) oder Per AVR -> DD Pro Logic bzw DTS Neo 6 Was du auch so ohne DDL benutzen kannst, vorausgesetzt dein AVR kann das
     
  7. RockNLol
    RockNLol Computer-Experte
    Themenstarter
    Registriert seit:
    10. August 2007
    Beiträge:
    1.103
    Zustimmungen:
    8
    Name:
    Hans-Georg Albrecht
    1. SysProfile:
    37793
    2. SysProfile:
    135961
    91531
    104365
    mein mobo kann es, im Treiber gibt es ein Häkchen dafür und es ist noch ein eigenes Dolby Digital Controlcenter auf der Treiber-CD dabei mit dem man es auch aktivieren kann.

    Mir geht es auch nicht um die Soundqualität, sondern mir geht es darum, dass bei DD Live permanent kodiert wird und so kurze Töne auch auf den Reciever übertragen werden. Ich hab das Problem, dass wenn bspw. Windowstöne abgespielt werden die Decoderstation gar nicht bemerkt dass da Sound kommt, und bis sie erkannt hat dass jetzt ein Signal kommt ist es auch schon wieder weg und wird gar nicht erst abgespielt und das nervt echt.
     
  8. Racer X
    Racer X Alter Hase
    Registriert seit:
    11. April 2008
    Beiträge:
    2.222
    Zustimmungen:
    78
    1. SysProfile:
    72607
    2. SysProfile:
    14421
    Das ist aber merkwürdig. Hast du das Optisch oder Coaxial verbunden ? Ist auf jedenfall nicht normal, denn hatte ein ähnliches setup und bei mir kam auch ohne DDL immer alles am AVR an.

    Will dich jetzt nicht nerven, aber dein Mach doch mal ein Bild von dem Karton oder poste ein link der Spezifikationen in der das steht, dass es das kann. Das es im treiber da nen Hacken gibt hat soweit nichts zu sagen, denn meistens werden die Treiber CDs für eine Ganze Mobo serie ausgegeben. Also haben alle die Selben treiber für unterschiedliche boards (Weil die Treiber auch so gemacht wurden)
     
  9. RockNLol
    RockNLol Computer-Experte
    Themenstarter
    Registriert seit:
    10. August 2007
    Beiträge:
    1.103
    Zustimmungen:
    8
    Name:
    Hans-Georg Albrecht
    1. SysProfile:
    37793
    2. SysProfile:
    135961
    91531
    104365
    http://www.intel.com/Assets/PDF/prodbrief/dg45id_product_brief.pdf
    hier hast mal die Spezifikation von Intel. Da steht klipp und klar "Dolby Home Theater", was laut Wikipedia Dolby Pro Logic IIx, Dolby Headphone, Sound Space Expander, Natural Bass und eben Dolby Digital Live einschließt.

    Verbunden ist es via HDMI mit dem Fernseher, der das HDMI-Tonsignal 1:1 optisch an eine Teufel Decoderstation 3 durchschleift. Das mit der Verzögerung ist normal, hab ich mir von Teufel bestätigen lassen. Die DC3 hat eine automatische Formaterkennung die allerdings ein bisschen braucht bis sie erkennt welches Format der ankommende Ton hat. DDL würde insofern Abhilfe schaffen weil dann permanent ein kodiertes Signal ankommt, auch wenn grad Stille herrscht.
     
  10. Racer X
    Racer X Alter Hase
    Registriert seit:
    11. April 2008
    Beiträge:
    2.222
    Zustimmungen:
    78
    1. SysProfile:
    72607
    2. SysProfile:
    14421
    Okay, jetzt bin ich überzeugt. Aber dann kann ich selber nicht verstehen warum dass nicht geht.

    Vieleicht mal ne Mail an Intel schreiben, ansonsten fällt mir da nur ne Neue Soundkarte ein...
     
  11. RockNLol
    RockNLol Computer-Experte
    Themenstarter
    Registriert seit:
    10. August 2007
    Beiträge:
    1.103
    Zustimmungen:
    8
    Name:
    Hans-Georg Albrecht
    1. SysProfile:
    37793
    2. SysProfile:
    135961
    91531
    104365
    ich hab noch ne x-fi xtreme music ein die man mit dem einen oder anderen trick zu DDL überreden kann, die kann das dann aber auch ned über HDMI ausgeben, oder?

    *edit: http://www.asus.de/product.aspx?P_ID=SPZfqXDJvadmFPoh kann die Soundkarte ein HDMI Signal von der Graka abgreifen und den Ton von der Soundkarte einspeisen?
     
    #11 RockNLol, 13. Dezember 2010
    Zuletzt bearbeitet: 13. Dezember 2010
  12. Racer X
    Racer X Alter Hase
    Registriert seit:
    11. April 2008
    Beiträge:
    2.222
    Zustimmungen:
    78
    1. SysProfile:
    72607
    2. SysProfile:
    14421
    Keine ahnung ob die das kann, aber du kannst es dir auch einfach machen, und dein Fernsehr Per HDMI anschließen und dann von der Soundkarte zur Dekoderstation zu gehen per Toslink
     
  13. RockNLol
    RockNLol Computer-Experte
    Themenstarter
    Registriert seit:
    10. August 2007
    Beiträge:
    1.103
    Zustimmungen:
    8
    Name:
    Hans-Georg Albrecht
    1. SysProfile:
    37793
    2. SysProfile:
    135961
    91531
    104365
    hässliche Lösung, DC3 hat den zweiten Toslinkstecker vorne >.<
     
  14. Racer X
    Racer X Alter Hase
    Registriert seit:
    11. April 2008
    Beiträge:
    2.222
    Zustimmungen:
    78
    1. SysProfile:
    72607
    2. SysProfile:
    14421
    Du brauchst doch nur den einen...
     
  15. RockNLol
    RockNLol Computer-Experte
    Themenstarter
    Registriert seit:
    10. August 2007
    Beiträge:
    1.103
    Zustimmungen:
    8
    Name:
    Hans-Georg Albrecht
    1. SysProfile:
    37793
    2. SysProfile:
    135961
    91531
    104365
    am anderen hängt schon der TV, an dem auch Xbox und co hängen ;)
     
Thema:

Kein Dolby Digital Live?

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden