[Kaufberatung] Neues Notebook für Uni

Diskutiere und helfe bei [Kaufberatung] Neues Notebook für Uni im Bereich Note-, Netbooks, Tablet-PCs & Pads im SysProfile Forum bei einer Lösung; Hi leute... ich bin auf der Suche nach einem Guten und leistungsfähigen Notebook bis 1100€ mit max. 13.3" und mind. 4h Akku fürs Surfen im I-Net Ich... Dieses Thema im Forum "Note-, Netbooks, Tablet-PCs & Pads" wurde erstellt von BigJim87, 23. August 2008.

  1. BigJim87
    BigJim87 Computer-Versteher
    Registriert seit:
    7. August 2008
    Beiträge:
    122
    Zustimmungen:
    0
    Name:
    MAtze
    1. SysProfile:
    47096

    Hi leute...
    ich bin auf der Suche nach einem Guten und leistungsfähigen Notebook bis 1100€ mit max. 13.3" und mind. 4h Akku fürs Surfen im I-Net
    Ich hab sehr geziehlte ansprüche, kann mich aber nicht entscheiden welches Notebook es nun sein soll...

    Für mich hab ich die mal rausgesucht:
    - Dell XPS 1330 mit vollaustattung für 1200€ (bisl zu teuer aber gute leistung)
    - Samsung Q310 für knapp 1000

    kann aber auch ein anderes Gerät sein hauptsache es hat

    - CPU: Intel: mind T8300 oder P8300 mit mind. 2,26 GHz oder T9er Serie
    - HDD: mind. 250 GB
    - Grafikkarte: dedizierte nVidia oder ATI (kein chip wie intel X3100 oder so) ab nVidia 8400 aufwärts
    - HDMI out
    - DVD Brenner
    - ganz wichtig: AKKU soll mind. 4h Surfen im I-Net aushalten

    wäre cool wenn ich auch gleich Testberichte posten könntet damit ichs mir gleich anschauen kann...
    Persöhnliche Testberichte sind gerne erwünscht.
    Schonmal vielen Dank für eure hilfe
     
    #1 BigJim87, 23. August 2008
    Zuletzt bearbeitet: 23. August 2008
  2. Faust
    Faust BIOS-Schreiber
    Registriert seit:
    27. Dezember 2006
    Beiträge:
    644
    Zustimmungen:
    12
    1. SysProfile:
    9413
    2. SysProfile:
    22185

    Lass uns doch mal Deine Ansprüche wissen, dann kann man Dir viel besser raten. Des Weiteren wären Informationen zum Einsatzbereich wichtig. Insgesamt stellt sich mir die Frage, ob Du nicht mit einem Netbook wie dem MSI U100 Wind am besten bedient wärst --> für die anspruchsvollen Anwendungen hast Du ja dann Deinen PC

    Gute Testberichte findest Du bei Notebookcheck und in der C´t.

    Grüße
     
  3. BigJim87
    BigJim87 Computer-Versteher
    Themenstarter
    Registriert seit:
    7. August 2008
    Beiträge:
    122
    Zustimmungen:
    0
    Name:
    MAtze
    1. SysProfile:
    47096
    Ansprüche stehen da...
    Einsatzgebiet: UNI zum surfen und zum mittippen wärend der Vorlesung..

    Danke für die links. aber da war ich schon und hab mich schon durchgelesen
     
  4. Faust
    Faust BIOS-Schreiber
    Registriert seit:
    27. Dezember 2006
    Beiträge:
    644
    Zustimmungen:
    12
    1. SysProfile:
    9413
    2. SysProfile:
    22185
    Ich weiß nicht, was Du studierst und wie gut Du tippen kannst, aber sehr wahrscheinlich wirst Du a) bei weitem nicht schnell genug sein* und b) werden Dich Deine Kommilitonen und Dozenten wegen des ewigen Geklappers erwürgen.

    * In einer durchschnittlichen Vorlesung kommt man handschriftlich recht gut mit, aber kaum jemand kann schneller tippen als schreiben. Außerdem wirst Du über kurz oder lang feststellen, dass Du nur zwei Optionen, mitschreiben oder mitdenken, hast..........ich persönlich halte mitdenken für weitaus sinnvoller, was in Vorlesungen gesagt wird steht entweder im Script oder im Buch.

    Grüße

    Edit: Wenn Du also wirklich in der Uni mit dem Gerät arbeiten willst (Pausen nutzen, Arbeiten schreiben, etc.), dann würde ich auf ein gutes 14" oder sogar 15" setzen. Wichtig wäre mir an Deiner Stelle ein mattes Display, dann mit dem ganzen Glare-Zeug kann man unterwegs kaum arbeiten. Außerdem solltest Du für eine lange Laufzeit auf einen eher langsamen Prozessor mit neuer Technologie setzen (T9x00/T8x00 ist gut, T7x00 oder T5x00 sind aber auch nicht schlimm) und auf eine dedizierte Grafikkarte verzichten. Ich habe mir - nach einem Experiment mit Samsung - ein Lenovo Thinkpad gekauft und möchte nie mehr etwas anderes haben.
     
    #4 Faust, 23. August 2008
    Zuletzt bearbeitet: 23. August 2008
  5. BigJim87
    BigJim87 Computer-Versteher
    Themenstarter
    Registriert seit:
    7. August 2008
    Beiträge:
    122
    Zustimmungen:
    0
    Name:
    MAtze
    1. SysProfile:
    47096
    ok die Discusion, ob ein notebook sinnvoll in der Uni ist oder nicht gehört hier wohl nicht her...
    ich wollte ein Notebook und eine Kaufberatung dazu also bitte keine Standpauken sondern nur Fakten

    PS:
    ich habe schon seit 3 Semester ein notebook in den Vorlesung und komme damit sehr gut mit, nur leider ist das total alt und der Akku hält keine 45 min...

    Aber wie gesagt... Kaufberatung keine Diskusionen...
     
  6. Faust
    Faust BIOS-Schreiber
    Registriert seit:
    27. Dezember 2006
    Beiträge:
    644
    Zustimmungen:
    12
    1. SysProfile:
    9413
    2. SysProfile:
    22185
    Es gehört für mich zur Kaufberatung Leute auf evlt. Fehlkäufen hinzuweisen.

    Meine wesentlichen Punkte findest Du im Edit zu meinem letzten Post.Grundsätzlich machst Du weder mit Dell noch mit Samsung was falsch. Welches Gerät genau Du dann am Ende nimmst, ist eigtl egal.

    Außerdem solltest Du Dich mal bei www.studentbook.de (für Samsung), bei www.campusdiscount.de (für Toshiba, Lenovo, Dell und Sony), bei Bulit (FSC) und bei www.asknet.de (für Dell/Lenovo) umschauen, da Du dort evtl günstigere Angebote für Studenten bekommst.

    Grüße
     
  7. BigJim87
    BigJim87 Computer-Versteher
    Themenstarter
    Registriert seit:
    7. August 2008
    Beiträge:
    122
    Zustimmungen:
    0
    Name:
    MAtze
    1. SysProfile:
    47096
    das hört sich ja super an... die seiten kannte ich noch net...
    da muss ich gleich mal gucken gehen...danke...

    PS.: Ist ja nett wenn du mich über fehlkäufe aufklären willst, aber wenn ich schon sowas poste, dann weiß ich auch was ich will... aber recht haste... sowas soll eben gut überlegt sein...

    weitere Tests oder empfehlungen wären super...
     
  8. Trunks
    Trunks Computer-Experte
    Registriert seit:
    13. März 2008
    Beiträge:
    884
    Zustimmungen:
    14
    Name:
    Andre
    1. SysProfile:
    32205
    servus...
    also ich habe hier letztens auch ne kaufberatung für n lappi gesucht... habe mir dann dieses NB gekauft:

    http://www.otto.de/is-bin/INTERSHOP...election_4=filter_price_Von_800_bis_1000_Euro

    kann es nur empfehlen... liegt zwar deinen ansprüchen nicht so 100%ig nah aber der akku hält zwischen 200-230 minuten auf normaler einstellung

    es ist ein sehr schönes handliches leichtes kleines notebook und ich möchte es auch NIE wieder hergeben... ein so schnelles, leistungsstarkes und kompromissloses notebook habe ich noch nie gesehen...

    (nicht vergessen ich gehöre zu den menschen die vor noch ner knappen woche Lappis verabscheut haben)
     
    #8 Trunks, 25. August 2008
    Zuletzt bearbeitet: 26. August 2008
  9. BigJim87
    BigJim87 Computer-Versteher
    Themenstarter
    Registriert seit:
    7. August 2008
    Beiträge:
    122
    Zustimmungen:
    0
    Name:
    MAtze
    1. SysProfile:
    47096
    hi würde das Notebook gerne mal sehen, aber leider zeigt der link kein Gerät...

    wie heißt es denn??
     
  10. Trunks
    Trunks Computer-Experte
    Registriert seit:
    13. März 2008
    Beiträge:
    884
    Zustimmungen:
    14
    Name:
    Andre
    1. SysProfile:
    32205
  11. Tiger-gamefreak
    Tiger-gamefreak BIOS-Schreiber
    Registriert seit:
    4. Oktober 2007
    Beiträge:
    658
    Zustimmungen:
    11
    Name:
    Eric
    1. SysProfile:
    39586
    2. SysProfile:
    44297
    51813

    hallo
    Bin jetzt ein bisschen später eingestiegen, aber wie wärs mit einem Macbook ?
    Da bekommt man als Student sogar rabat ;)
    Außerdem für die Uni sind die Ideal, außer du vielst nur Zocken bei Vorlesungen :rofl: Aber auf einem Mac kann man auch quake 3 spielen :)
    Gibt es ab 999€ (ohne Studenten Rabat, das sind aber glaube ich 8 %)
    http://www.apple.com/de/macbook/
     
    #11 Tiger-gamefreak, 26. August 2008
Thema:

[Kaufberatung] Neues Notebook für Uni

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden