Kaufberatung: MB für Sockel AM3

Diskutiere und helfe bei Kaufberatung: MB für Sockel AM3 im Bereich Mainboards im SysProfile Forum bei einer Lösung; Hey ho :) Auf Grund der inkompatibilität meines neuen Phenom II x4 955 zu meinem alten AM2+ Board muss nun ein neues MB her und ich würde mich freuen,... Dieses Thema im Forum "Mainboards" wurde erstellt von blu-r4y, 25. Juni 2011.

  1. blu-r4y
    blu-r4y PC-Freak
    Registriert seit:
    9. Januar 2008
    Beiträge:
    209
    Zustimmungen:
    1
    1. SysProfile:
    50415

    Hey ho :)

    Auf Grund der inkompatibilität meines neuen Phenom II x4 955 zu meinem
    alten AM2+ Board muss nun ein neues MB her und ich würde mich freuen,
    wenn ihr mir helft eines auszusuchen :)


    Folgende Kriterien müssen erfüllt sein:
    -AM3 / AM3+
    -DDR2 support
    -min. 6 mal USB auf der Rückseite
    -onboard sound 5.1 (Klinke)

    Optional:
    -DDR3 support
    -SATA 3
    -gute Lage aller Anschlüsse (möglichst gute Kabelführung)
    -USB 3.0 erwünscht
    -genügend PCI & PCI-E 1x Steckplätze (auch bei Dualslot Grafik)
    -ATX
     
  2. cracker
    cracker Wandelnde HDD
    Registriert seit:
    1. April 2010
    Beiträge:
    4.990
    Zustimmungen:
    145
    Name:
    Dave
    1. SysProfile:
    121829
    Steam-ID:
    cracker789

    ich würde dir mal das hier empfehlen:

    ASUS M5A97 Pro
    • Neueste Chipsatztechnologie
    • UEFI statt BIOS
    • mMn gute Anordnung der PCI(e)-Steckplätze
    • 8x USB 2.0

    Achja.. ich hoffe das DDR2-Support bei den MUSS heißt dass es min. DDR2 sein soll, aber auch DDR3... denn DDR2-Mainboards mit AM3(+) gibt es nicht... ^^
     
  3. ZEUS
    ZEUS Wandelnde HDD
    Registriert seit:
    22. Februar 2009
    Beiträge:
    3.528
    Zustimmungen:
    138
    1. SysProfile:
    97827
    Genau das ist das Problem! Du bekommst für DDR2 nur AM2+ Boards, folglich wäre wieder ein BIOS-update von Nöten. Aber bei den heutigen Speicherpreisen für DDR3 wäre das schon kein Genickbruch! Kann man am Mainboard einsparen.

    4GB DDR3-1333MHz: 25€
    http://geizhals.at/deutschland/a476985.html

    Bei den Mainboards kannste dich ja einfach mal durchklicken. AM3+ würde ich dir nicht empfehlen, da dein X4 ja noch ne Zeit halten wird und die Generation nach Bulldozer wieder auf einem anderen Sockel sein wird.
     
  4. Mr_Lachgas
    Mr_Lachgas Schutzgeist der Scheiße
    Registriert seit:
    24. Dezember 2006
    Beiträge:
    12.058
    Zustimmungen:
    396
    Name:
    Tobias
    1. SysProfile:
    9166
    2. SysProfile:
    138194
    ich empfehle dir das board, was ich vor kurzem selber für meinen Phenom II X6 besorgt habe
    Gigabyte GA-900FXA-UD3
    ab 108 €

    das board erfüllt alle wünsche
    hinten 8x USB 2.0 (davon 2 Power USB für I-Phone laden) und 2x USB 3.0
    aufm board 6x USB 2.0 und 2x USB 3.0
    Firewire 800 aufm board und hinten
    2x E-Sata 600, 6x winkel Sata 600
    4x PCIe 16x, davon 2 mit je 16 Lanes für Crossfire und SLI
    Realtek 7.1 Sound mit einer ausgangsleistung von 108 dB
    gute overclocking möglichkeiten und eine umfangreiche lüftersteuerung für 3 Lüfter
    verbaut macht das board einen guten eindruck
    http://www.abload.de/img/p6180662ok4x.jpg

    als ram dazu geeignet ist am besten DDR3-1600
     
    #4 Mr_Lachgas, 26. Juni 2011
  5. ZEUS
    ZEUS Wandelnde HDD
    Registriert seit:
    22. Februar 2009
    Beiträge:
    3.528
    Zustimmungen:
    138
    1. SysProfile:
    97827
    Dann biste aber auch mind. 135€ los und das auf nem mehr oder weniger aussterbenden Sockel.
     
  6. cracker
    cracker Wandelnde HDD
    Registriert seit:
    1. April 2010
    Beiträge:
    4.990
    Zustimmungen:
    145
    Name:
    Dave
    1. SysProfile:
    121829
    Steam-ID:
    cracker789
    aussterbender sockel? nur so als info.. für den sockel gibts noch nicht mal CPU's :D
     
  7. Mr_Lachgas
    Mr_Lachgas Schutzgeist der Scheiße
    Registriert seit:
    24. Dezember 2006
    Beiträge:
    12.058
    Zustimmungen:
    396
    Name:
    Tobias
    1. SysProfile:
    9166
    2. SysProfile:
    138194
    vor allem muss man das so sehen
    habe grade meine 8 GB DDR2 Ram bei ebay drin
    gebraucht bekomme ich da soviel für, wie für 8 GB DDR3 2000 neu
    bzw. man kann fast das doppelte an speichergröße DDR3 kaufen (16 GB) für den gebrauchtpreis von 8 GB DDR2
    von daher kommen in sachen ram +/- Null bei raus
    nur das board kostet halt seine 108 €, dafür hat man aber auch alles,
    was es zur zeit gibt, inkl. 4 USB anschlüsse mehr als bei Sandy Bridge möglich ist
     
    #7 Mr_Lachgas, 26. Juni 2011
  8. ZEUS
    ZEUS Wandelnde HDD
    Registriert seit:
    22. Februar 2009
    Beiträge:
    3.528
    Zustimmungen:
    138
    1. SysProfile:
    97827
    @cracker: na und? Wenn nunmal feststeht, dass man in 2013 damit nichtmehr planen kann, ist das wohl relevant. ;)

    @Lachgas: Stimmt, an DDR2 verkaufen hatte ich nicht gedacht. dann bleiben eben nur noch die ~110€ fürs Board. Mal sehen, was Blu-R4y dazu sagt.
     
  9. cracker
    cracker Wandelnde HDD
    Registriert seit:
    1. April 2010
    Beiträge:
    4.990
    Zustimmungen:
    145
    Name:
    Dave
    1. SysProfile:
    121829
    Steam-ID:
    cracker789
    wer sagt denn dass man '13 nicht mehr damit planen kann?? bzw. was meinst du mit planen? :D
     
  10. Coolman
    Coolman Lebende CPU
    Registriert seit:
    22. April 2011
    Beiträge:
    1.716
    Zustimmungen:
    49
    Name:
    Gero
    1. SysProfile:
    143755
    2. SysProfile:
    193728
    Bei AMD hatte man bisher immer den Vorteil das der Sockel sich nicht verändert hat und man mit alte Boards nicht immer gezwungen war ein neues Board zu kaufen, was bei Intel wieder anders aussieht.

    Wenn man sich Beispielsweise von Asus das Board M3N78-VM anschaut, wird man sich wundern was hier alles an CPUs drauf laufen und dass über einen sehr großem Zeitraum.
    http://www.asus.de/Motherboards/AMD_AM2Plus/M3N78VM/#CPUS

    Klar wenn man hier Vorteile wie USB 3.0 und DDR3 und einem besseren Chipsatz haben möchte kommt man auch hier an einem neuen Board nicht dran vorbei.

    Bei der heutigen Technik kann man sowieso nicht planen, denn was heute noch Aktuell ist, kann morgen schon veraltet sein. Wer weis, vielleicht gibt es im Jahr 2013 noch weitere Sprünge, wo man mit einem AM3+ Board auch nicht mehr auskommt..?!

    Beim Themenstarter wird dass sowieso nicht so wichtig sein, da er seine neue CPU am laufen bekommen möchte, da er hier mit seinem altem Board Probleme hat. Und ob es am Board liegt ist hier auch noch nicht gesagt, aber da er schon einiges versucht hat wird der Austausch des Bordes nicht verkehrt sein.

    Gruß Coolman
     
    #10 Coolman, 26. Juni 2011
    Zuletzt bearbeitet: 26. Juni 2011
  11. blu-r4y
    blu-r4y PC-Freak
    Themenstarter
    Registriert seit:
    9. Januar 2008
    Beiträge:
    209
    Zustimmungen:
    1
    1. SysProfile:
    50415

    ich möchte aus aktuellem anlass und mal ein kleines problem von amd aufzeigen:

    die ollen cpus werden nur an den kleinen beinchen im sockel gehalten, was zur folge hatte,
    dass ich meine cpu zum zweiten mal aus dem sockel gerissen habe und dabei haben sich direkt mal ein paar beinchen verbogen xD
    läuft aber wieder und war zum glück nur die alte ;)

    ---

    zurück zum Thema:
    Das mit dem DDR2 wurde mir eben im Fachhandel auch schon erklärt, hab aber schon eine Lösung:
    Daddy kriegt das alte Board + RAM + CPU und tut mir ein paar Mäuse fürs neue dabei! :great:

    Eure Vorschläge finde ich ganz gut, ich guck mir mal ein paar andere Boards an und meld mich dann nochmal, danke schonmal! :)

    @Zeus: Hast du beim letzten Trommelkreis etwa nicht mitbekommen,
    dass nach 2012 nichts mehr ist, also auch kein 2013? :D

    mfg, blu-r4y :cool: <--- denkt bei dem Wetter dran die Smileys einzucremen und denen Sonnenbrillen aufzusetzen xD
     
  12. taks
    taks Gast

    Neues MB mit AM3/AM3+ -> welches?

    Suasum schrieb: Hallo zusammen, Ich habe mir eine neue Grafikkarte gekauft (Radeon RX 5500 xt 8G OC) Jetzt ist allerdings mein MB nicht kompatibel (msi 870-c45) Hat jemand einen Rat, welches MB mit AM3 bzw. AM3+ Sockel dafür in Frage kommt? Gibt's das überhaupt? Oder sind alle MBs mit AM3 zu alt? Möchte halt meine CPU behalten CPU ist übrigens ein AMD phenom 2 x4 980 Zum Vergrößern anklicken....
    Wie kommst du denn drauf, dass die nicht kompatibel sind? Fehlermeldung? Datenblatt?
     
    #3 taks
  13. Decrypter
    Decrypter Gast

    [AM3 CPU] Upgrade

    Sockel AM3 : AMD Phenom X2, X4, X6
    Sockel AM3+: AMD FX
    Sockel AM4 : AMD Ryzen
     
    #3 Decrypter
  14. ninjatwink
    ninjatwink Gast

    Welches ist der schnellste AM3 Prozessor?

    jetzt hab ich mir den alten beitrag umsonst durchgelsen,weil ich auch grad auf der suche nach einer CPU für den AM3 sockel- du suchst aber für den AM3+ Sockel!
     
    #3 ninjatwink
  15. IICARUS
    IICARUS Gast

    Neues MB mit AM3/AM3+ -> welches?

    Glaube damals gab es dazu auch nichts zu umstellen.
    Das mit dem umstellen auf Uefi kenne ich erst mit späteren Boards.

    Das Problem mit diesen älteren Boards ist das hier das Bios nicht aktualisiert wird, da einfach nach so langer Zeit das Board nicht mehr Supporter wird und das Bios kennt halt die Grafikkarte nicht, da es diese damals nicht gab. Ohne einige selbst auszutesten wirst du hier auch keine konkrete Antwort bekommen, da es kaum jemand ausgetestet hat und um dir hier was bestimmtes vorschlagen zu können.

    Es kommt noch dazu das selbst wenn die Grafikkarte läuft es sein kann das der Prozessor es nicht schafft die Grafikkarte auf volle Leistung laufen zu lassen und du ins CPU-Limit kommst. An diesen Punkt angelangt muss dann ein neueres System her.
     
    #3 IICARUS
  16. Christoph1717
    Christoph1717 Gast

    Neues MB mit AM3/AM3+ -> welches?

    vielleicht hängt es an einer BIOS Einstellung ?
    ich musste bei dem wechsel von GF600er zu GF1000er Reihe (mit der alte Karte im PC) die Einstellung PCI-Express init von UEFI auf legacy umstellen damit es nicht beim Boot Logo des X79 Bord stecken bleibt...
     
    #3 Christoph1717
Thema:

Kaufberatung: MB für Sockel AM3

Die Seite wird geladen...

Kaufberatung: MB für Sockel AM3 - Similar Threads - Kaufberatung Sockel AM3

Forum Datum

Netzteil Kaufberatung?

Netzteil Kaufberatung?: Hallo und zwar stehe zwischen folgenden Netzteilen wichtig für mich keine Störgeräusche hab ein HX1200i das ist aber 5 Jahre alt und soll in Rente gehen HX1000I DARK POWER 13 PRO MSI AI1300P...
Stromversorgung 22. Oktober 2023

PC Build Kaufberatung?

PC Build Kaufberatung?: Folgende Komponenten habe ich geplant zu kaufen um mir einen Low Budget PC zu bauen um hauptsächlich DayZ (mit Mods) und Minecraft (mit Mods) zu spielen: CPU: AMD Ryzen 5 5600X GPU: AMD Radeon...
Prozessoren 13. Oktober 2023

Kaufberatung?

Kaufberatung?: Welches Mainboard könnt ihr mir empfehlen für den AMD Ryzen 9 7950 mit 16 × 4,5 GHz maximal 5,7 GHz https://www.gutefrage.net/frage/kaufberatung-704
Prozessoren 19. September 2023

Kaufberatung Festplatte?

Kaufberatung Festplatte?: Hallo an alle ich suche eine interne Festplatte mit vier Terabyte. Sie sollte langlebig sein aber zusätzlich die Möglichkeit bieten häufig Zugriffe zu erlauben. Ich denke mal man sagt man 24...
Festplatten, SSDs & Wechselmedien 25. Juni 2023

Welche RX 6650 XT kaufberatung?

Welche RX 6650 XT kaufberatung?: Ich habe mich entschlossen eine RX 6650 XT zu Kaufen. Nun ist die Frage welches Modell? Sie soll leise nicht so teuer und natürlich Leistungsstark sein. Ich fand die RX 6650 XT Mech 2x 8GB OC...
Grafikkarten 13. Januar 2023

Monitor Kaufberatung, Dual oder Ultrawide?

Monitor Kaufberatung, Dual oder Ultrawide?: Hallo liebe Community, hab folgendes Problem, ich kann mich absolut nicht entscheiden was ich nehmen soll. Lieber zwei 27 Zoll Monitore als Dual Setup oder doch einen Ultrawide (nicht der ganz...
Monitore, TV-Geräte & Beamer 17. Dezember 2022

SSD Kaufberatung?

SSD Kaufberatung?: Hallo Leute ich habe eine Frage und zwar ich möchte an meinen Xbox One X eine externe SSD Festplatte anschließen und ich spiele auf diesem Festplatte spielen ich möchte 1TB SSD kaufen welche...
Festplatten, SSDs & Wechselmedien 13. Dezember 2022

Kaufberatung Mainboard für Prozessor i3-4130 oder i3-4330, Sockel 1150

Kaufberatung Mainboard für Prozessor i3-4130 oder i3-4330, Sockel 1150: Hallo allerseits, welches Board (oder auch 2 zur Auswahl) mit welchem Chipsatz bei Formfaktor ATX von welchem Hersteller kann für obige CPU's für einen neuen Desktop-/Office-PC verwendet...
Mainboards 3. Dezember 2013

Schonwieder Sockel 1155 [Kaufberatung]

Schonwieder Sockel 1155 [Kaufberatung]: Hi, ich suche ein Mainboard für mein Sandybridge System. Sollte nicht mehr als 120 € kosten. Ich hab ein wenig gegoogled und bin auf das Asrock Z68 Extreme 3 Gene 3 gestoßen und habe mich gefragt...
Mainboards 24. November 2011

RAM-Kaufberatung für Sockel 775

RAM-Kaufberatung für Sockel 775: Hallo Overclocker, ich hoff ich bin hier richtig...?!:neutral: hab da paar fragen an die Profis von euch...! und zwar ich brauche euren Rat in bezug auf Striker 2 extreme + Intel Qx9650...
Arbeitsspeicher 7. Juli 2011

(Kaufberatung) Mainboard/ CPU - Welcher Sockel

(Kaufberatung) Mainboard/ CPU - Welcher Sockel: Moin moin.^^ Bin auf der Suche nach einer neuen CPU und /oder einem neuen Board. Da ich mich seit einiger Zeit nicht näher mit Hardware beschäftigt habe, dachte ich mir, frage ich euch um Hilfe....
System-Zusammenstellungen 27. Oktober 2009

Mainboard (Sockel 775) Kaufberatung

Mainboard (Sockel 775) Kaufberatung: Guten Abend, Morgen etc.^^ Seit nun gut zwei wochen bin ich stolzer besitzer eines intel-systems. juhuu! Da ich mit meinem jetzigen Mainboard von Biostar G31 M7 TE nicht so viel einstellen...
Mainboards 15. November 2008

Kaufberatung Sockel 775

Kaufberatung Sockel 775: hi, habe jetzt 6 Mainboards zur Auswahl, weiß allerdings nicht welches! hoffe ihr könnt mich gut beraten! 1: Gigabyte GA-965P-DQ6 http://www3.hardwareversand.de/8V0eU...gid=659&ref=12 2: Asus...
Mainboards 28. Dezember 2006
Kaufberatung: MB für Sockel AM3 solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden