Kaufberatung CPU Lüfter i7-2700k

Diskutiere und helfe bei Kaufberatung CPU Lüfter i7-2700k im Bereich Luft- & Wasserkühlung im SysProfile Forum bei einer Lösung; Ja, das macht mehr Sinn. Außen kannst schon drauf setzen, brauchst aber eigtl. nicht. Schau mal, dass du unten vorne einen rein kriegst und hinten den... Dieses Thema im Forum "Luft- & Wasserkühlung" wurde erstellt von eldiablo, 31. März 2015.

  1. Snuffy
    Snuffy Capt'n Strohhut
    Registriert seit:
    20. November 2007
    Beiträge:
    5.548
    Zustimmungen:
    315
    1. SysProfile:
    44741
    2. SysProfile:
    181059185458188596190734
    Steam-ID:
    Snuffy_aka_eve

    Ja, das macht mehr Sinn.

    Außen kannst schon drauf setzen, brauchst aber eigtl. nicht. Schau mal, dass du unten vorne einen rein kriegst und hinten den aufjedenfall lässt / gegen was adäquates tauschst.

    Die in der Seite... ich bin kein großer Fan solcher Lüfter... aber kann man schon lassen, sofern du vorne keinen rein kriegst.

    /E: Sehe gerade, du hast vorne schon einen.
     
  2. eldiablo
    eldiablo Möchtegern-Schrauber
    Themenstarter
    Registriert seit:
    31. Dezember 2011
    Beiträge:
    69
    Zustimmungen:
    0
    1. SysProfile:
    163581

    Also, diesen Lüfter (Roter PFEIL), da einbauen (Grüner PFEIL) und dass der Lüfter nach innen zeigt (Richtung CPU Kühler)
    Nur, wenn ich es so mach dann schmeißt er warme Luft in den Kühler, so wie der jetzt ist nimmt doch die Luft von Außen.

    [​IMG]
     
  3. Snuffy
    Snuffy Capt'n Strohhut
    Registriert seit:
    20. November 2007
    Beiträge:
    5.548
    Zustimmungen:
    315
    1. SysProfile:
    44741
    2. SysProfile:
    181059185458188596190734
    Steam-ID:
    Snuffy_aka_eve
    Position - ja.
    Ausrichtung - Auf die Pfeilrichtung achten!

    Alle Pfeile in EINE Richtung zeigen lassen, so dass ein "Kanal" an Luftstrom entsteht. Sonst arbeiten die Lüfter gegeneinander, der Lufstrom hebt sich gegenseitig auf und die Wärme wird nicht abgeführt. Was du ja eben nicht willst... :) Soll ja kalt und leise sein.
     
  4. eldiablo
    eldiablo Möchtegern-Schrauber
    Themenstarter
    Registriert seit:
    31. Dezember 2011
    Beiträge:
    69
    Zustimmungen:
    0
    1. SysProfile:
    163581
    Gut
    aber mal so ein Frage
    Wenn ich den Lüfter auf der Rechte Seite einbaue, dann sammelt sich doch die Lüft mehr im Gehäuse?

    So wie jetzt ist, nimmt der Lüfter Luft von außen, und bringt Kühler Luft in den Kühler

    Aber sehe ich es falsch?
     
  5. Snuffy
    Snuffy Capt'n Strohhut
    Registriert seit:
    20. November 2007
    Beiträge:
    5.548
    Zustimmungen:
    315
    1. SysProfile:
    44741
    2. SysProfile:
    181059185458188596190734
    Steam-ID:
    Snuffy_aka_eve
    Hallo,

    grundsätzlich hast du recht - Mehr Lüfter die rein blasen = mehr kühle Luft im Gehäuse.

    Aber:

    Es ist vorzuziehen einen sauberen Luftstrom von vorne, unten nach hinten oben zu haben. Dieser Strom transportiert die Wärme ab. Du musst die Wärme ja aus dem Case raus kriegen. Es kann dir passieren, dass du sonst Luftstaus kriegst und die Wärme nicht mehr abtransportiert wird.
    Deswegen - erstmal rechnerisch weniger Luftstrom rein, dafür aber durchgängig abführend.

    Hier mal ein beispielhaftes Bild:

    [​IMG]

    Essentiell ist, meiner Meinung nach, der vordere Lüfter und hinten der, sowie die korrekte Ausrichtung der Lüfter des CPU Kühlers.
     
  6. eldiablo
    eldiablo Möchtegern-Schrauber
    Themenstarter
    Registriert seit:
    31. Dezember 2011
    Beiträge:
    69
    Zustimmungen:
    0
    1. SysProfile:
    163581
    Ich werde erstmals den Lüfter so lassen und bei Amazon ein Lüfter von Noctua bestellen und den dort einbauen (wo grüner Pfeil ist)
     
  7. Snuffy
    Snuffy Capt'n Strohhut
    Registriert seit:
    20. November 2007
    Beiträge:
    5.548
    Zustimmungen:
    315
    1. SysProfile:
    44741
    2. SysProfile:
    181059185458188596190734
    Steam-ID:
    Snuffy_aka_eve
    Du brauchst keinen dritten auf der CPU. 41°C sind mehr als Ok für Prime95.
     
  8. eldiablo
    eldiablo Möchtegern-Schrauber
    Themenstarter
    Registriert seit:
    31. Dezember 2011
    Beiträge:
    69
    Zustimmungen:
    0
    1. SysProfile:
    163581
    Gut, dann kann ich alles so lassen
    Es läuft alles Super und man hört nichts

    Dann vielen Dank für dein Support, Hilfe und Geduld
    Dann fange ich jetzt mal mit den OC an :)
     
Thema:

Kaufberatung CPU Lüfter i7-2700k

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden