Kann ein Monitor piepsen?

Diskutiere und helfe bei Kann ein Monitor piepsen? im Bereich Monitore, TV-Geräte & Beamer im SysProfile Forum bei einer Lösung; mich würde mal interessieren ob es sein kann das ein monitor manchmal piepst. also ich höre manchmal im hintergrund so ein ganz leises piepsen oder... Dieses Thema im Forum "Monitore, TV-Geräte & Beamer" wurde erstellt von Computerfee, 25. Februar 2007.

  1. Computerfee
    Computerfee Gast

    mich würde mal interessieren ob es sein kann das ein monitor manchmal piepst. also ich höre manchmal im hintergrund so ein ganz leises piepsen oder fiepen. könnte ja auch ein anderes gerät sein aber das würde mich mal interessieren. man hört es kaum aber irgendwie stört es schon ein bisschen. kann das vom monitor kommen?
     
    #1 Computerfee, 25. Februar 2007
  2. umsteiger
    umsteiger PC-User
    Registriert seit:
    2. Februar 2007
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    0
    1. SysProfile:
    24668

    Hab grad in Deinem Profil gesehen, Daß es sich um nen TFT handelt. Bist Du dir sicher, daß es der TFT ist und kein anderes Gerät in der Nähe. Bei nem CRT hätte ich mir das ja vorstellen können (Meiner "brummt", da er nen Lüfter eingebaut hat) aber bei nem TFT nicht
     
  3. bernd das brot
    bernd das brot The real RocknRolla
    Registriert seit:
    8. Februar 2007
    Beiträge:
    6.683
    Zustimmungen:
    147
    Name:
    Justin
    1. SysProfile:
    18232
    2. SysProfile:
    18342
    wenn der boxen hat kann er das auf alle fälle
    also könnte es gut sein das der moni piepst kann mir auch gut vorstellen das guten monis eine ard p.o.s.t eingebaut haben und dann bei fehlern wie ein mobo auch akustische signale geben.
    Sonnst könnten auch die spannungswandler piepsen
    das tun sie bei grakas ja auch oft. Oder deine boxen bekommen manchmal zu schwache signale vom rechner hört sich dann auch wie ein piepsen an.
    Du solltest auf alle fälle mal die quelle eingrenzen denn mit der aussage in meinem zimmer piepts manchmal wenn der rechner an ist lässt sich kaum die ursache erkennen
     
    #3 bernd das brot, 25. Februar 2007
  4. Steffen
    Steffen Apfelmännchen
    Registriert seit:
    23. Dezember 2006
    Beiträge:
    2.059
    Zustimmungen:
    125
    Name:
    Steffen
    1. SysProfile:
    1171
    2. SysProfile:
    1170
    Steam-ID:
    fredrick_zoller
    Schalt mal die Boxen aus. Wenn es weg ist, schalt mal dein Mikrofon Eingang der Soundkarte aus. Kann auch helfen :)
     
  5. bombe^
    bombe^ invader
    Registriert seit:
    26. Dezember 2006
    Beiträge:
    1.734
    Zustimmungen:
    14
    1. SysProfile:
    16646
    2. SysProfile:
    82486
    Hast du zufällig nen Fernseher in der Nähe an? Weil die fiepsen auf jeden Fall.
     
  6. Computerfee
    Computerfee Gast
    also der tft hat zwar einen lautsprecher, aber den benutze ich nicht weil ich ein surround system habe. die lautsprecher sind allerdings aus. das geräusch ist auch nicht immer und es ist wirklich sehr leise. erst dachte ich es ist der adapter vom monitor. den habe ich jetzt aber unten auf den boden gestellt und es ist manchmal immer noch. also es ist wirklich so leise das man es kaum hört. ich habe den tft ja jetzt ca. 5 wochen und bisher habe ich da nichts gehört. mal kurz ein pieps manchmal das war dann aber wieder weg. deshalb dachte ich eigentlich nicht das es der tft ist. der ist ja nagelneu...

    tv habe ich nicht in der nähe. auch kein telephon oder ähnliches. das ist alles in der oberen wohnung...
     
    #6 Computerfee, 25. Februar 2007
  7. cpace
    cpace Banned
    Registriert seit:
    23. Januar 2007
    Beiträge:
    318
    Zustimmungen:
    0
    1. SysProfile:
    7544
    Jo is möglich, ich weiß grade nicht wie die Dinger heißen, das sind glaub so runde Dingens wo en Kupferdraht rumgewickelt ist, die Teile piepsen, wenn sie stark belastet werden. Meine X850Xt hat auch gepiepst wenn ichn Benchmark hab durchlaufen lassen :D
     
  8. umsteiger
    umsteiger PC-User
    Registriert seit:
    2. Februar 2007
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    0
    1. SysProfile:
    24668
    ...Spule???
     
  9. -FreaK-
    -FreaK- Wandelnde HDD
    Registriert seit:
    24. Dezember 2006
    Beiträge:
    4.594
    Zustimmungen:
    83
    1. SysProfile:
    13703
    2. SysProfile:
    25192
    richtig :p

    mein tft fiept nach dem ausmachen auch ein bisschen =/
     
  10. Unwritten
    Unwritten Computer-Genie
    Registriert seit:
    13. Januar 2007
    Beiträge:
    254
    Zustimmungen:
    2
    1. SysProfile:
    23333
    Ja, ein Monitor kann definitv piepsen ;)
    Wenn ich Meinen ausmach piepst er für eine kurze Zeit, später hörts dann auf ^^
     
  11. cpace
    cpace Banned
    Registriert seit:
    23. Januar 2007
    Beiträge:
    318
    Zustimmungen:
    0
    1. SysProfile:
    7544
    ^^ nein, keine spule, ich glaube das ist so eine art von übertrager...wie ne spule aussieht weiß ich ;)
     
  12. Computerfee
    Computerfee Gast
    der fiepst aber leider während er an ist. wenn das nur beim ein- oder ausschalten wäre würde mich das kaum stören. wobei ich immer noch nicht weiß ob es wirklich der tft ist. jetzt piepst z.b. nichts. muß mal schauen ob es nicht doch ein anderes gerät ist...
     
    #12 Computerfee, 26. Februar 2007
  13. media-play
    media-play Hardware-Wissenschaftler
    Registriert seit:
    27. Dezember 2006
    Beiträge:
    452
    Zustimmungen:
    1
    Das hochfrequente piepsen entsteht immer dann wenn irgendwo spannung induziert wird und die sich dabei überlagernden EM-Wellen auf die Luft übertragen. Bei Röhren TV oder CRT monitoren hängt das mit dem Kondensator zusammen der aus Platzgründen eben ungünstig zu dicht an anderen Bauteilen liegt, die induzierfreundlich sind, wie z.b. Trafos.

    Da Du ein TFT hast, einfach mal so ins Blaue gefragt: Sind Deine Kabel ordentlich aufgerollt oder hängen die einfach so herum ?
    Falls sie aufgerollt sind, dann würde sie schleinigst entrollen. Weil zum einen kann genau das der Grund fürs Piepen sein (Ein aufgerolltes Stromkabel wirkt wie eine Spule und kann Strom auf andere Geräte induzieren !) und zum anderen hält ein aufgerolltes Kabel weniger LAst aus. Es kann zum Schwelbrand kommen...

    Wenn das nichts hilft, dann schau doch mal, ob sich irgendwelche Netzteile gegenseitig oder in wechselwirkung mit den Geräten irgendwie beeinflussen. Der Strom im TFT dürfte zu gering sein,um sowas zu verursachen. Sowas geht eigentlich nur mit hochgespannten Strom.
    Andererseits glaube ich mich zu erinnern, daß Du damals recht eingenwillige eingangs/Ausgangs Leistungen bei denem Netzteil angegeben hast... vlt. ist das Netzteil falsch ?
    was passiert denn, wenn das Netzteil vom Strom getrennt ist ? hört das piepen dann langsam auf, oder ist es sofort weg ?

    Das kann 1000 Gründe haben...
     
  14. Schweini
    Schweini Wandelnde HDD
    Registriert seit:
    26. Dezember 2006
    Beiträge:
    4.271
    Zustimmungen:
    220
    In jedem TFT sind Leuchtstoffröhren, Kaltlichtkathoden genannt. Die zünden erst bei einer hohen Spannung >/=1000V und mit einer hohen Frequenz angesteuert (Inverter genannt). Möglich, dass das pfeift. Da kannst Du nichts tun, außer das Gerät mal ohne ext. Störquellen zu betreiben. Reklamieren kannste allerdings. :)

    Ist das NT nun extern oder intern? Das könnte auch Geräusche erzeugen.

    Mehr lesen (muss auch sowas nachschlagen)
    http://de.wikipedia.org/wiki/Leuchtröhre
     
    #14 Schweini, 26. Februar 2007
    Zuletzt bearbeitet: 26. Februar 2007
  15. Computerfee
    Computerfee Gast
    das netzteil ist extern. es ist aber kein falsches denn jeder dieser tft's von acer wird mit mit diesem netzteil ausgeliefert. also jedes model 2032wa. und bei meinem 19" tft der auch ein externes netzteil hat sind die angaben dieselben bis auf die voltzahl. glaube also nicht das das was mit den angaben auf dem netzteil zu tun hat. das netzteil scheint es auch nicht zu sein. wie gesagt das geräusch ist so leise das man es kaum wahrnimmt. deshalb habe ich das netzteil was vorher neben dem tft auf dem tisch lag nun unten auf den boden gelegt. wenn es vom netzteil kommen sollte dann dürfte man es nicht mehr hören weil es weit weg genug ist. die kabel sind nicht aufgerollt - liegen alle auf dem boden. die angaben auf dem netzteil sind wie der elektriker meinte korrekt. ich habe festgestellt das das piepsen wenn es auftaucht nicht gleich piept sondern erst so nach 10 minuten. aber auch nicht jedesmal. vielleicht kommt es auch von einem lüfter im pc. könnte auch sein...
     
    #15 Computerfee, 27. Februar 2007
  16. flx23
    flx23 Gast

    Lichthof noch ok? Zudem komisches verhalten bei DP.

    TheRoadBikeIbis schrieb: Ich habe auch noch einen Office Monitor via DVI angeschlossen, sobald der ASUS Monitor der per DP angeschlossen ist abgeschalten wird und ich diesen Abschalte, geht Windows her und schaltet auf einen Monitor, sodass der Office Monitor als einziger Monitor in Windows angezeigt wird, habe ich noch nicht so gesehen, ist da etwas am Monitor defekt? Zum Vergrößern anklicken....
    Das Verhalten ist normal.
    Wie ein monitor aus einem multi monitor setup entfernt (ausgeschaltet oder abgesteck) wurde der verbleibende Monitor zum primären Monitor und ahja dort dargestellt

    TheRoadBikeIbis schrieb: gestern kam mein ASUS VG249Q IPS Monitor soweit bin ich mit ihm Glücklich, was mir aber aufgefallen ist sind die hellen Flächen bei Schwarz, ist dies noch im Rahmen? Oder sollte ich einen Umtausch anstreben? Zum Vergrößern anklicken....
    Ist halt ein günstiger ips Monitor, da kann so was gerne mal vorkommen. Wenn es sich stört dann musst du tauschen und hoffen das der nächste besser ist und nicht schlimmer. Wenn es dich nicht stört behalte ihn
     
    #3 flx23
  17. Ellina
    Ellina Gast

    Zwei Monitore unterschiedlich skalieren

    der WQHD Monitor ist oder sollte main monitor sein. Wenn du ne Takstleiste durchgänging über beide monitore haben möchtest musst du den gleichen monitor nochmal haben b.z.w WQHD.

    Rechte maustaste auf den desktop und dann anzeigeeigenschaften und dann den monitor auswählen und die auflösung also 1440 oder 1080.

    Aber Grafikarten-Treiber hast du installiert?
     
    #3 Ellina
  18. SPEED-DAVID
    SPEED-DAVID Gast

    1 von 3 Monitoren wird dauernd schwarz

    kannst du den Monitor TESTHALBER durch einen andren Monitor ersetzten ?

    Des weitern Um welche Monitore handelt es sich ? welche Adapter hast du verwendet ?
     
    #3 SPEED-DAVID
  19. tripod
    tripod Gast

    GTX 1660 erkennt nur HDMI Anschluss

    würde vermuten, dass du evtl am monitor noch als quelle "displayport" wählen musst?
    welche monitore verwendest du?
    kenne das problem von eizo-monitoren, sobald man die monitore anstatt mit dvi mit displayport ansteuern möchte muss man per "source" am monitor die quelle auch noch auf displaport ändern.
     
    #3 tripod
  20. HisN
    HisN Gast

    Geeignete Monitor - Grafikkartenkombination(en)?

    FÜr Monitor und Graka oder für den Monitor?
     
    #3 HisN
Thema:

Kann ein Monitor piepsen?

Die Seite wird geladen...

Kann ein Monitor piepsen? - Similar Threads - Monitor piepsen

Forum Datum

Asus ROG Strix XG27ACS: Gaming-Monitor ist ab sofort erhältlich

Asus ROG Strix XG27ACS: Gaming-Monitor ist ab sofort erhältlich: Asus ROG Strix XG27ACS: Gaming-Monitor ist ab sofort erhältlich . . Asus ROG Strix XG27ACS: Gaming-Monitor ist ab sofort erhältlich
User-Neuigkeiten Sonntag um 15:22 Uhr

AOC bringt neuen OLED-Monitor Agon Pro AG456UCZD im Format 21:9

AOC bringt neuen OLED-Monitor Agon Pro AG456UCZD im Format 21:9: AOC bringt neuen OLED-Monitor Agon Pro AG456UCZD im Format 21:9 B. in Rennspielen überzeugen.. AOC bringt neuen OLED-Monitor Agon Pro AG456UCZD im Format 21:9
User-Neuigkeiten 18. März 2024

Gaming Monitor empfehlen?

Gaming Monitor empfehlen?: Hey habe mir jetzt einen neuen gaming pc geholt https://www.dubaro.de/GAMING-PC/Gamer-PC-Ryzen-7-7800X3D-mit-RTX4070Ti-DLSS-3::5734.html und wie ich bräuchte jetzt einen gaming monitor kann mir...
Monitore, TV-Geräte & Beamer 17. März 2024

Monitor zeigt beim Anschalten kein Signal?

Monitor zeigt beim Anschalten kein Signal?: Hallo, ich habe meinen CPU Kühler gewechselt, weil dieser kaputt gegangen ist, dabei habe ich die Grafikkarte rausgenommen, jetzt ist eigentlich alles gut aber meine beiden Monitore zeigen kein...
Grafikkarten 17. März 2024

FHD Monitor kann keine 2560x1440 mehr anzeigen?

FHD Monitor kann keine 2560x1440 mehr anzeigen?: Hallo, ich habe zwei qhd Monitore und einen Fhd Monitor. Die qhd Monitore mit jeweils 144 Hz, der Fhd Monitor mit 240. Da der FHD Monitor eine vergrößerte Skalierung hat, hatte ich bis dato bei...
Grafikkarten 16. März 2024

Könnt ihr mir einen Gaming Monitor empfehlen der für die Zukunft gewappnet ist?

Könnt ihr mir einen Gaming Monitor empfehlen der für die Zukunft gewappnet ist?: 240Hz und 0,5ms oder sowas. Mind. WQHD und mind. 27 zoll. Der braucht halt wenig Input Lag und ein gestochen scharfes Bild....
Monitore, TV-Geräte & Beamer 15. März 2024

Schlechte Grafik auf 21:9 Monitor?

Schlechte Grafik auf 21:9 Monitor?: Hallo, Ich habe einen Samsung 34" Ultrawide 1440p monitor und nutze es für meine Xbox Series S, wenn ich drauf zocke hat es eine ähnliche Grafik wie eine Xbox 360, alles ist so breit gezogen was...
Monitore, TV-Geräte & Beamer 15. März 2024

240 Hz Monitor zeigt ingame nur 40 fps?

240 Hz Monitor zeigt ingame nur 40 fps?: Hallo, mein neuer 240 Hz Monitor zeigt ingame nur 40 fps lobby + ingame, obwohl ingame die settings auf 240fps und in den windows einstellungen 240 Hz eingestellt sind. Kann mir da wer helfen?...
Monitore, TV-Geräte & Beamer 14. März 2024

Gaming Monitor?

Gaming Monitor?: Man sieht auf mein Monitor diesen ips glow glaube so würde ich es beschreiben ich kann ich dieses Problem fixen kann mir jemand da helfen der Monitor ist erst neu ist das normal bei Monitore die...
Grafikkarten 14. März 2024

3 Monitore?

3 Monitore?: Kann ich 3 Monitore an meinen Pc anschließen? Ich hab die geforce gtx 1660 6gb Grafikkarte. Ich hab bereits einen Monitor mit Display Port und einen über Hdmi angeschlossen. Ich habe leider nur...
Grafikkarten 14. März 2024

Neuer Tuf gaming monitor ist unscharf?

Neuer Tuf gaming monitor ist unscharf?: Moin habe mir gestern diesen monitor gekauft https://www.amazon.de/dp/B0B6JLST8M?psc=1&ref=ppx_yo2ov_dt_b_product_details dazu dieses kabel...
Grafikkarten 14. März 2024

Grafikkartenfehler immer wieder, zweiter Monitor nicht erkannt?

Grafikkartenfehler immer wieder, zweiter Monitor nicht erkannt?: Hallo, ich habe immer wieder ein Problem mit meiner 7800 XT. Ich fahre den Rechner hoch und der zweite Monitor wird nicht mehr erkannt. Der erste Monitor hat nur eine Auflösung von 1024x768 und...
Monitore, TV-Geräte & Beamer 13. März 2024

Ist es normal, dass ein Monitor ein hohes piepsen von sich gibt?

Ist es normal, dass ein Monitor ein hohes piepsen von sich gibt?: Mein Monitor von Dell (U3219Q) gibt, wenn man ganz genau hinhört ein hochfrequentes piepen von sich. Ist das normal, vor allem bei einem Monitor dieser Preisklasse (700 Euro) ?...
Monitore, TV-Geräte & Beamer 14. Februar 2023
Kann ein Monitor piepsen? solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden