1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Javascript - von Popup auf Textarea in Hauptfenster zugreifen

Dieses Thema im Forum "Webmaster Support, Scripts, etc" wurde erstellt von gemini, 25. Januar 2011.

1. gemini

gemini Administrator
    Admin

1. SysProfile:
    33171
    2. SysProfile:
    143510

Ich wollte einen kleinen Editor realiseren, in dem man unteranderem den Code für Bilder einfügen kann. Die Bilder selbst wurden vorher schon hochgeladen und Verweiße befinden sich in der Datenbank. Klickt der User jetzt auf einen Button, wird ein Popup Fenster geöffnet, in dem ihm die hochgeladenen Bilder per Vorschau angezeigt werden.
    Jetzt habe ich bei jedem Bild zwei Möglichkeiten. Einmal den Code für das Vollbild einzufügen und einmal für ein Thumbnail.

Jetzt zu meiner Frage:

Wie erreiche ich es, dass man in dem Popup-Fenster die entsprechende Möglichkeit unter jedem Bild anklickt und dann der entsprechende Code in das Textarea-Feld im Hauptfenster eingefügt wird?

Ich hoffe mein Anliegen ist einigermaßen verständlich. Wenn nicht fragen ;)

Schon mal danke für euere Antworten.

2. Mic

Mic Lebende CPU

Name:
    Michael
    1. SysProfile:
    48811
    2. SysProfile:
    31071
    105840
    #2 Mic, 25. Januar 2011
    Zuletzt bearbeitet: 25. Januar 2011
    1 Person gefällt das.
  3. Spacerat

Spacerat ٩(̾●̮̮̃̾•̃̾)۶ /dev/null

Name:
    Christian
    1. SysProfile:
    11226
    Steam-ID:
    Spacerat2911
    Via JavaScript geht das eigentlich einfach.

Code:
    opener.getElementById("id der Textarea").value = opener.getElementById("id der Textarea").value + " " + document.getElementById("id des Textfelds, dessen Inhalt in die Textarea eingefügt werden soll").value;
    Opener ist das Fenster (das "Parent" - Elternteil), was das Popup geöffnet hat.
    der Rest sollte sich selbst erklären ;)

Die Arbeit mit getElementById ist übrigens konform zu allen Browsern. Die Methode aus dem Link mit opener.mainlink.xxxxxx ist nicht überall funktionstüchtig.

4. gemini

gemini Administrator
    Themenstarter Admin

1. SysProfile:
    33171
    2. SysProfile:
    143510
    Leider will es nicht so ganz klappen :(

Hier mal die enstprechenden Code-Zeilen

Hauptfenster mit dem Editor
    Code:
    <script type="text/javascript">
    function oeffnefenster (url, width, height) {
               fenster = window.open(url, "Fenster", "width=" + width + ",height=" + height + ",status=yes,scrollbars=yes,resizable=yes");
    	fenster.focus();
    	return false;
    }
    </script>

[...]

<a href=\"show.php\" onclick=\"oeffnefenster(this.href, 525, 685); return false\"><button type=\"button\" id=\"schriftbutton\">Bild einf&uuml;gen</button><a>

[...]

<textarea id=\"post_editor_text\" name=\"text\" style=\"height: 250px;\">".$text."</textarea>

Und hier der Teil aus der php Datei die im Fenster geöffnet wird:

Code:
    <a href="#" onclick="opener.getElementById("post_editor_text").value = opener.getElementById("post_editor_text").value + " Dies ist ein kleiner Test";">Bild w&auml;hlen</a>

5. Spacerat

Spacerat ٩(̾●̮̮̃̾•̃̾)۶ /dev/null

Name:
    Christian
    1. SysProfile:
    11226
    Steam-ID:
    Spacerat2911
    2 Dinge - ein Fehler meinerseits und einer von dir ;)

1. es heißt opener.document.getElementById(.......
    2. kannst du beim onclick-element nicht in den Klammern " verwenden, wenn du es als Klammern ausserhalb verwendest.

Der Inhalt im Popup müsste so aussehen:

Code:
    <a href="#" onclick="opener.document.getElementById('post_editor_text').value = opener.document.getElementById('post_editor_text').value + ' Dies ist ein kleiner Test';">Bild w&auml;hlen</a>
    edit: Ich empfehle dir für derartige Dinge übrigens das FF-Addon "FireBug" ;)

1 Person gefällt das.
  6. gemini

gemini Administrator
    Themenstarter Admin

1. SysProfile:
    33171
    2. SysProfile:
    143510

Super, funktioniert genauso wie ich es mir vorgestellt hatte!

Habt beide ein R+ bekommen ;)

Die Seite wird geladen...

Javascript - von Popup auf Textarea in Hauptfenster zugreifen - Weitere Themen

Forum Datum

mpnrs.com popup fenster

mpnrs.com popup fenster: mpnrs.com popup fenster ist das ein virus? wie kann ich es entfernen auf chrome? Warum bekomme ich diese popups?
Computerfragen 4. Juni 2014

JavaScript Tutorial

JavaScript Tutorial: Tag, ich weiss, dass das hier nicht ein Programmier-Forum, aber ich frage trozdem. Ich brauch n'JavaScript Tutorial. Klar habe ich im Internet nachgeschaut und auch was gefunden, aber...
freie Fragen 13. Dezember 2011

Popup????Hilfe!!!

Popup????Hilfe!!!: Popup????Hilfe!!! Als wenn ich bestimmte Seiten im Netz öffne wird mir ständig angezeigt das ein Popup geöffnet wurde! Was ist das und wie kann ich das weg machen??
Computerfragen 15. Juli 2011

Javascript - "Popup"-Menü

Javascript - "Popup"-Menü: Ich wollte ein Menü erstellen, ähnlich wie hier im Forum ganz oben bei den Punkten "Community" und "Nützliche Links", jedoch finde ich nichts passendes im Internet. Das ganze soll eigentlich...
Webmaster Support, Scripts, etc 9. Juli 2011

wie kann ich javascript lernen?

wie kann ich javascript lernen?: wie kann ich javascript lernen? Hallo! Ich (15) Liebe es zu Programme zu erstellen mit einfachen programmierhilfen, wie zum Beispiel Gamemaker und Scrach. Nun möchte ich mehr, und möchte...
Computerfragen 30. Mai 2011

Ungewönliche Popup Fenster

Ungewönliche Popup Fenster: Ungewönliche Popup Fenster Hallo erstmal und ein Frohes neues Ich bekomme seit einigen Tagen ungwollte Popup-Fenster Die Seiten fangen immer so an:...
Computerfragen 1. Januar 2011

javascript hilfe

javascript hilfe: javascript hilfe Hallo Könnt ihr mir sagen, was an folgendem Script falsch ist?! <!DOCTYPE html PUBLIC "-//W3C//DTD HTML 4.01 Transitional//EN"> <html> <head>...
Computerfragen 20. Juni 2010

Diese Seite empfehlen