Diskussionsthread Ivy Bridge

Diskutiere und helfe bei Ivy Bridge im Bereich Prozessoren im SysProfile Forum bei einer Lösung; Intel Core i7 3770K - Erste Benchmarks der schnellsten Ivy Bridge-CPU Im Internet sind Benchmarks des Flaggschiffs der neuen CPU-Generation »Ivy... Dieses Thema im Forum "Prozessoren" wurde erstellt von Shadowchaser, 7. Juni 2011.

  1. viper
    viper Wandelnde HDD
    Registriert seit:
    1. Juni 2008
    Beiträge:
    7.290
    Zustimmungen:
    356

    Quelle:
    http://www.gamestar.de/hardware/news/prozessoren/2562931/intel_core_i7_3770k.html
     
  2. RaZeR
    RaZeR Lebende CPU
    Registriert seit:
    17. Dezember 2010
    Beiträge:
    1.696
    Zustimmungen:
    71
    1. SysProfile:
    117632
    2. SysProfile:
    19028

    Klingt doch schonmal sehr ordentlich.
    Die neue Struktur, verspricht auch ordentlich OC Power.
    Mal gucken ob man damit die 6,5Ghz+ brechen kann.

    Stromaufnahme und Struktur sprechen ja ordentlich dafür das was gehen könnte.
     
  3. 4Helden
    4Helden Computer-Genie
    Registriert seit:
    21. Dezember 2007
    Beiträge:
    295
    Zustimmungen:
    8
    1. SysProfile:
    49496
  4. 4Helden
    4Helden Computer-Genie
    Registriert seit:
    21. Dezember 2007
    Beiträge:
    295
    Zustimmungen:
    8
    1. SysProfile:
    49496
  5. sLiX
    sLiX AMD Hater
    Registriert seit:
    10. Mai 2010
    Beiträge:
    6.011
    Zustimmungen:
    314
    Name:
    Pascal
    1. SysProfile:
    49749
    2. SysProfile:
    174936
    Steam-ID:
    slix1993
    In meinen Augen ein Flop. Gut, ein kleines bisschen weniger Stromverbrauch. Wow!

    Naja, dafür solch gesalzene Preise zu zahlen.. Ich weiß nicht.
     
  6. Gorsi
    Gorsi Super-Moderator
    S-Mod
    Registriert seit:
    24. März 2008
    Beiträge:
    11.416
    Zustimmungen:
    443
    Dies war bei Intel aber klar und es wurde nie gesagt das es die krasse CPU steigerung wird. Denn schließlich gingen sie weiterhin ihrem TickTock Modell nach. Sprich jetzt neue Technick, das nächste mal wieder ne neuentwicklung.
    Und wenn erwähnt wurde, das die CPU um viele prozentpunkte schneller wird, dann wurde nie Spezialisiert das es nur die CPU ist, sondern gemeint war immer die APU an sich. Und das haben sie mit der neuen GPU geschafft.

    Ein Flop wird es nicht sein, nur eben, wie erwartet, kein großer Sprung. Zumal Intel sicher mehr acht auf das neue Verfahren für 22nm und 3D Transistoren gelegt hat als auf eine neue Architektur oder dessen Verbesserung.

    Wer etwas älteres als SandyBridge hat, kann sich überlegen ob er Updaten will. Und so war es schon immer.
     
  7. sLiX
    sLiX AMD Hater
    Registriert seit:
    10. Mai 2010
    Beiträge:
    6.011
    Zustimmungen:
    314
    Name:
    Pascal
    1. SysProfile:
    49749
    2. SysProfile:
    174936
    Steam-ID:
    slix1993
    Hast recht. Aber ich habe mir den Sprung doch ein bisschen größer vorgestellt.
     
  8. Gorsi
    Gorsi Super-Moderator
    S-Mod
    Registriert seit:
    24. März 2008
    Beiträge:
    11.416
    Zustimmungen:
    443
    Der Sprung war auch früher schon wenn die Fertigung umgestellt wurde nie viel größer. Bzw wenn, dann auch nur, weil man sich damals noch nicht auf die GPU in der CPU konzentrieren musste.

    Ich werde aber wohl auf Ivy aufrüsten, da so nach und nach das ende der Fahnenstange für meinen Phenom II 955 gekommen ist. (für das was ich von einer CPU will!) Und Laut test sind es ja immerhin zwischen 30 und 50% Mehrleistung bei weniger Stromverbrauch.
     
  9. Shadowchaser
    Shadowchaser Wandelnde HDD
    Themenstarter
    Registriert seit:
    11. November 2008
    Beiträge:
    21.319
    Zustimmungen:
    731
    1. SysProfile:
    84758
    2. SysProfile:
    134624
    Ich finde die Preise etwas zu hoch. Auch wenn die IGP´s besser sind. Stromverbrauch ist auch nur minimal besser.

    Denke für unter 200 Euro kann man weiter den i5-2500k empfehlen. Schon alleine wegen den freien Multi. Das fängt ja bei Ivy erst mit den 3570k für ~230Euro an. Das Flaggschiff mit 320 Euro ist überzogen. Da wäre wohl der 2600k die bessere Alternative.
     
    #39 Shadowchaser, 26. April 2012
  10. sascha.erl
    sascha.erl PC-User
    Registriert seit:
    19. März 2012
    Beiträge:
    29
    Zustimmungen:
    1
    Name:
    Sascha Erl
    1. SysProfile:
    148222
    Wollte es hier auch nochmal erwähnen ;)
     
    #40 sascha.erl, 27. April 2012
  11. Gorsi
    Gorsi Super-Moderator
    S-Mod
    Registriert seit:
    24. März 2008
    Beiträge:
    11.416
    Zustimmungen:
    443
    Bedenke, Noch vor einigen Monaten war es bei Intel nicht viel Günstige in der gleichen Liga. Und vor 2 Jahren hat man sogar für die Preis/Leistungskönige von AMD wie die Phenom II 200€ und mehr hingelegt.
    Intel ist und war schon immer etwas Teurer. Bietet aber oftmals mehr. Meist besseren Stromverbrauch, oder eben Leistung pro Herz sowie sonstige Features wie die ganzen Befehlssätze die andere nur Interpretieren können und somit beinahe immer Langsamer sind.

    Den Preis für eine aktuelle Desktop CPU womit man schon einiges Anstellen kann, ist meiner Meinung nach Akzeptabel. Zumal immer mehr vom Motherboard in die CPU wandert. Somit sich also auch dessen Umfang steigert.

    Ich denke daher, das der Preis, sogar Aktuell wo sie gerade erst raus sind, ok ist. Denn der wird in den nächsten Wochen mit sicherheit sinken. Vor allem wenn die Nachfrage steigt.
     
  12. Shadowchaser
    Shadowchaser Wandelnde HDD
    Themenstarter
    Registriert seit:
    11. November 2008
    Beiträge:
    21.319
    Zustimmungen:
    731
    1. SysProfile:
    84758
    2. SysProfile:
    134624
    Ich meinte auch im aktuellen Vergleich zu Sandy.

    Das Flaggschiff 3770K ist 70 Euro teurer als der 2600K und bietet kaum Vorteile.

    Auch ist der 2500k bei CPus bis 230 Euro besser aufgestellt. Zumindest wenn man übertakten will.

    Kann ja gut sein das sich das in den nächsten Wochen ändert.
     
    #42 Shadowchaser, 27. April 2012
  13. FrankPr
    FrankPr PC-Freak
    Registriert seit:
    26. Dezember 2009
    Beiträge:
    232
    Zustimmungen:
    46
    1. SysProfile:
    89134
    Wartet doch erst einmal ab, wie die Preise nach dem offiziellen Verkaufsstart aussehen. Momentan werden da in Anbetracht, daß viele auf die CPUs scharf sind und der Verkaufsstart eben noch nicht war, teilweise ordentliche Märchenpreise verlangt.
    Aber selbst, wenn die Preise nicht großartig sinken, sind sie in Anbetracht vor Allem der OC Leistungen im Vergleich zu Sandy Bridge nicht unbedingt unangemessen.
    Immerhin kratzen die IBs mittlerweile an der 7GHz Marke, wovon man bei SB nur träumen kann, weil die meisten mit extremer Kälte erst gar nicht starten.
    Vom phänomenalen Speicherkontroller der IBs ganz zu schweigen, 4x4 GB @DDR3-3320 sind eine Hausnummer.
     
    1 Person gefällt das.
  14. Gorsi
    Gorsi Super-Moderator
    S-Mod
    Registriert seit:
    24. März 2008
    Beiträge:
    11.416
    Zustimmungen:
    443
    Im vergleich wird keiner Kaufen weil die meisten eh nicht nach 1 Jahr oder weniger aufrüsten werden

    Wie Frank und ich schon sagten, abwarten. Direkt nach erscheinen ist immer alles Teuer.

    Erstens sind noch lange nich alle Ivy's raus, zumal Intel die Produktion von Sandy schon eingestellt hat (Nicht die Sandy E's!) und Übertakten tuen von den Käufern auch nur die wenigsten.

    Sind daher alles keine Günde die Ivy gegenüber Sandy schlechter machen. Im grunde gibt es keinen Triftigen Grund was Ivy zu einem Negativ Produkt abschreiben lässt wie es beim Bulli derzeit der Fall ist.
     
  15. Shadowchaser
    Shadowchaser Wandelnde HDD
    Themenstarter
    Registriert seit:
    11. November 2008
    Beiträge:
    21.319
    Zustimmungen:
    731
    1. SysProfile:
    84758
    2. SysProfile:
    134624
    Ich meine diejenigen welche jetzt vor einer Kaufentscheidung stehen. Und in einen Jahr von Sandy auf Ivy aufzurüsten halte ich für unsinnig. Da kann man gleich auf den Nachfolger warten.

    Will die Ivys nicht schlecht machen. Es wird sich bestimmt auch preislich etwas tun. Aber so viel besser sind sie auch nicht, das sich ein Umsteigen von Sandy auf Ivy lohnen würde. Für Besitzer älterer CPUs oder Neukäufer scheinen sie bei guten Preisen interessant zu sein.

    Edit: Hier noch etwas dazu warum die Ivy CPUs mit OC heisser werden als Sandy http://www.overclockers.com/ivy-bridge-temperatures
     
    #45 Shadowchaser, 28. April 2012
    Zuletzt bearbeitet: 28. April 2012
  16. Error:Failed connect to localhost:9200; Connection refused
Thema:

Ivy Bridge

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden