Internetverbindung so langsam

Diskutiere und helfe bei Internetverbindung so langsam im Bereich Software & Treiber im SysProfile Forum bei einer Lösung; Trotzdem seltsam, dann brauche ich als Telekom doch keine 16.000er Anschlüsse freigeben, wenn ich sie teilweise nicht einhalten kann (bei über 6000... Dieses Thema im Forum "Software & Treiber" wurde erstellt von Mr_Lachgas, 16. März 2014.

  1. niphja
    niphja Holla die Waldfee
    Registriert seit:
    24. Juli 2011
    Beiträge:
    3.388
    Zustimmungen:
    256
    Name:
    Nico Philipp Jahn
    1. SysProfile:
    144777
    2. SysProfile:
    70383130921138969130922173284
    Steam-ID:
    niphja

    Trotzdem seltsam, dann brauche ich als Telekom doch keine 16.000er Anschlüsse freigeben, wenn ich sie teilweise nicht einhalten kann (bei über 6000 würde ich noch okay sagen, mehr als beim 6000er).

    Unser T-DSL 6000er Anschluss daheim läuft nun schon ewig ohne Probleme, ohne den kleinsten Einbruch. :)
     
  2. Mr_Lachgas
    Mr_Lachgas Schutzgeist der Scheiße
    Themenstarter
    Registriert seit:
    24. Dezember 2006
    Beiträge:
    12.058
    Zustimmungen:
    396
    Name:
    Tobias
    1. SysProfile:
    9166
    2. SysProfile:
    138194

    und wieder nur noch DSL 3000
    echt zum kotzen am wochenende diese einbrüche in der speed
     
    #17 Mr_Lachgas, 22. März 2014
  3. Gorsi
    Gorsi Super-Moderator
    S-Mod
    Registriert seit:
    24. März 2008
    Beiträge:
    11.416
    Zustimmungen:
    443
    Wie funktioniert denn das Sync? Ich mein auf Technischer ebene?

    Ich vermute das der Router einfach nur nicht mehr ganz so will wie er soll. Die andere Möglichkeit liegt dann auch nur noch am Kabel nach draußen bzw Telecom.

    Youtube hat mittlerweile fast komplett auf html5 umgestellt weshalb es hier nicht speziell an flash liegen wird. Und wenn auch beinahe jede andere Seite langsam funktioniert (nebenbei, probier mal google bilder und news, wie schnell google ist. Google ist ja für gewöhnlich immer extrem fix). Bedenkt das jeder PC der an dem Router hängt diese Probleme aufweist.

    Ist es bei Nachbarn ähnlich? Am besten im selben Haus aber zumindest die die am selben verteilerkasten hängen.
     
  4. Snuffy
    Snuffy Capt'n Strohhut
    Registriert seit:
    20. November 2007
    Beiträge:
    5.548
    Zustimmungen:
    315
    1. SysProfile:
    44741
    2. SysProfile:
    181059185458188596190734
    Steam-ID:
    Snuffy_aka_eve
    Der Sync geht folgendermaßen vor (nat. grob vereinfacht):

    Modem ruft Anfrage zum nächsten DSLAM an.
    Es wird eine kurze Leitungsvermessung gemacht u. anhand des für deinen Port geschaltenen Profils entschieden, wie hoch diene Leitung gesynced wird.
    Dabei wird die Leitungsdämpfung einbezogen.

    Du kannst keine ADSL Leitung mit 30dB Dämpfung mit den vollen 16MBit/s beschicken, da diese aufgrund von Dämpfung, Fehlern, etc. nur zusammen bricht.

    Da hat der Router nichts mit zu tun... Denn dann wäre die krasse Einbrüche nicht so regelmäßig zu gleichen Zeiten. Meine Vermutung ist eher, dass die Leitungskapazität zu stark überbucht ist. Du kannst dir das so vorstellen:

    In der Theorie schafft die Leitung 100Mbit/s (aus der Luft gegriffen). Da aber nicht davon auszugehen ist, dass immer alle geschaltenen Nutzer gleichzeitig online sind, werden Leitungen mit einem gewissen Prozentsatz überbucht. Wenn natürlich dann am WE, bei regnerischem Wetter dann doch mehr, als vorraus berechnet, online sind, dann kriegt natürlich jeder Nutzer auf der Leitung weniger Bandbreite ab, als ihm eigtl. zugesichert ist. Gemacht wird das, um die Ausbeute aus der Bandbreite für den Konzern zu erhöhen. Ähnlich wie kalkulierte Flugzeug Überbuchungen.
     
  5. Gorsi
    Gorsi Super-Moderator
    S-Mod
    Registriert seit:
    24. März 2008
    Beiträge:
    11.416
    Zustimmungen:
    443
    D.h. das Sync nur Prüft was die Leitung her geben kann von Router zum nächsten Kasten? Es könnten also auch dahinter noch Defekte vor liegen die Sync nicht erfasst? Welche die nicht einmal andere Kunden betrifft?

    Dann sollte Lachgas vielleicht prüfen ob zu jeder Tageszeit diese Einbrüche zu vermelden sind. Bzw scheinen sie ja wirklich durchgehend zu sein?!

    Meine erste Handlung wäre aber eigentlich bei der Störungshotline der T-Com an zu rufen und ab zu fragen wie es für den eigenen Bereich aussieht und anschließend den Support sofern die Störhotline keine Meldung hat.
     
  6. Snuffy
    Snuffy Capt'n Strohhut
    Registriert seit:
    20. November 2007
    Beiträge:
    5.548
    Zustimmungen:
    315
    1. SysProfile:
    44741
    2. SysProfile:
    181059185458188596190734
    Steam-ID:
    Snuffy_aka_eve
    Hinterm DSLAM hat der Sync keinen Einfluss drauf. Der bietet allerdings ja auch nur das an, was er zur Verfügung hat.

    Ich hab jetzt nicht mehr den ganzen Thread im Kopf, aber ich meine, dass er regelmäßig am Wochenende ab Nachmittags Probleme hat.

    Störungshotline wird da auch nicht viel machen. Die sagen "Sync" ist in Ordnung, Leitungen sind i.O. - wenn du einen motivierten Techniker hast (hab leider keine Durchwahl zur T-Com, nur die von Alice hatte ich iwo rumfliegen), dann wird der evtl. ein Ticket aufmachen, aber die Chance ist verschwindend gering.
     
  7. BlankFX
    BlankFX Computer-Guru
    Registriert seit:
    17. Dezember 2012
    Beiträge:
    187
    Zustimmungen:
    17
    Name:
    Blank
    1. SysProfile:
    110513
    Verstehe nicht wo das Problem ist..

    Manuelle Messung der realistischen Bandbreite:
    1. Messtool wie cFosSpeed, "Meine Traffic" oder NetWorx

    2. Downloadtool zum wirklichen "vollknallen" der Leitung wie JDownloader, Filezilla oder OrbitDownloader, wobei FileZilla auch gleich für die Upload-Messung genutzt werden kann. In allen Tools die Anzahl gleichzeitiger Verbindungen auf ~10 stellen, damit auch schön extra Overhead erzeugt wird um die Leitung vollends auszulasten.

    3.a. Downloadmanager: Einen größeren Download im Netz finden, etwa eine Linux-Iso - Sofern man nicht gerade einen Premiumaccount bei einem der vielen OneClickHoster hat um von dort etwas herunter zu laden.
    3.b. FileZilla: Einen schnellen FTP-Server finden, etwa einen Public-Server mit anonymous-Zugang.

    4. Möglichst viele, große Downloads gleichzeitig starten.
    5. Messtool nutzen zum Ablesen.

    Ist die Bandbreite nicht zufriedenstellend, kontaktiert man den Support seines Providers,
    vorzugsweise via Mail, damit man später was schriftlich hat.
     
    1 Person gefällt das.
  8. bulletpr00f
    bulletpr00f Lebende CPU
    Registriert seit:
    17. September 2007
    Beiträge:
    1.793
    Zustimmungen:
    211
    Name:
    Chris
    1. SysProfile:
    68368
    Naja, ich glaube das Problem bestand (oder eher besteht) nicht darin, dass die Leitung nicht das bringen kann, was man erwartet, sondern immer temporär nicht das bringt, was sie sonst bringt. (etwas umständlich formuliert, entschuldigt).

    Ich hatte kurz vor Weihnachten so ziemlich das selbe Problem mit dem lokalen Kabel-Provider in Magdeburg, wobei hier der Fehler - und auch das geb ich gern zu - absolut vor dem Bildschirm saß:

    Neues Board, neue Features - besonders das XFast LAN hat hier mein Interesse geweckt. Es war recht spät abends, also: System frisch aufgesetzt, besagtes XFast LAN von ASROCK mit installiert, Rechner ohne Test runter gefahren. Am nächsten Tag dann das erschreckende Bild: Latenz ingame OK, Down- / Upstream für die Katz. Statt 16Mbit kamen noch 2 (und das ziemlich genau) an. Router überprüft, sync OK, Kabel getausch, selbes Bild.

    Bis ich auf die Software kam, die mir riguros den D/U-Stream kastriert hat, damit ich ja ganz toll daddeln kann ohne Perfomance-Einbußen, ist etwa ein Tag und auch 3 Anrufe beim Provider vergangen.

    Hast du evtl. etwas ähnliches bei dir installiert, evtl. auch unwissentlich? (Hakt sich ja in einer AIO Installation gern mal mit ein)
     
    #23 bulletpr00f, 25. März 2014
  9. amd_man_bavarian
    amd_man_bavarian Computer-Experte
    Registriert seit:
    12. September 2011
    Beiträge:
    1.104
    Zustimmungen:
    76
    Servus,

    ich hatte bis vor kurzem das gleiche Problem,siehe hier.
    Und hier das entsprechende Thema im T-Online Forum : https://forum.telekom.de/foren/read...gungsraten-zu-gering,790,11102608,page=1.html
    Es handelt sich dabei um ein Hausgemachtes Problem der Telekom.

    Hast Du einen Analogen oder IP Basierten Anschluß ? Meiner war zuvor Analog.

    Seit dem Mein Anschluß umgestellt ist siehts bei mir so aus :
    [​IMG]

    Seit dem habe ich auch keine Einbrüche mehr :great: nur mein Ping ist gestiegen,aber das hat sich bisher nicht negativ geäußert :)
     
    #24 amd_man_bavarian, 28. März 2014
  10. Snuffy
    Snuffy Capt'n Strohhut
    Registriert seit:
    20. November 2007
    Beiträge:
    5.548
    Zustimmungen:
    315
    1. SysProfile:
    44741
    2. SysProfile:
    181059185458188596190734
    Steam-ID:
    Snuffy_aka_eve
    Dann mach doch bitte mal ein Telefonat während des Speedtests.

    (wobei ich diese immernoch für reine Augenwischerei halte)
     
  11. amd_man_bavarian
    amd_man_bavarian Computer-Experte
    Registriert seit:
    12. September 2011
    Beiträge:
    1.104
    Zustimmungen:
    76
    Das macht keinen Unterschied.Auch wenn meine Frau gleichzeitig bei dem Test Musik zieht und filme/serien streamed und ich selber auch noch am streamen bin entsteht dieses Ergebnis.
    Seit dem bei uns umgestellt wurde war der niedrigste Wert bei 13800Mbps.
    Die Einbrüche von vorher habe ich nicht mehr,Egal zu welcher Zeit ich reingehe und teste.
     
    #26 amd_man_bavarian, 31. März 2014
  12. Snuffy
    Snuffy Capt'n Strohhut
    Registriert seit:
    20. November 2007
    Beiträge:
    5.548
    Zustimmungen:
    315
    1. SysProfile:
    44741
    2. SysProfile:
    181059185458188596190734
    Steam-ID:
    Snuffy_aka_eve
    Normal kann aber genau DAS nicht sein.

    Nochmal für mein Verständnis - du warst vorher mit einem normalen DSL u. Telefon Anschluss ausgestattet. Nun bist du auf VoIP umgestellt. Und du hast keinerlei Einbrüche, wenn du den Test raus haust, telefonierst, downloadest, etc. gleichzeitig? Dann würde deine Leitung ja dann doch mehr hergeben in genau diesem Zeitrahmen... ist ja eine reine Addition der Bandbreiten... Dann wäre das ganze noch mehr ein Beweis dafür, dass die Speedtests vollkommen fürn Popo sind.

    Während beim normalen ADSL Anschluss mit sep. Telefon genau das nicht läuft, da Telefon auf der gleichen Leitung zwar, aber in einer anderen Frequenz übertragen wird - deswegen brauch man ja auch immer den Splitter.
     
  13. amd_man_bavarian
    amd_man_bavarian Computer-Experte
    Registriert seit:
    12. September 2011
    Beiträge:
    1.104
    Zustimmungen:
    76
    Sooo,

    meine frau hat gerade telefoniert.Ich streamte gleichzeitig eine serie und meine Frau ebenfalls.
    der Speedtest ergab dann dieses :

    [​IMG]

    die Werte sind minimal schlechter, aber eben nur minimal :)

    Laut Router steht zur verfügung 17300Mbps downstream und 2500Mbps upstram
     
    #28 amd_man_bavarian, 31. März 2014
    Zuletzt bearbeitet: 31. März 2014
  14. Gorsi
    Gorsi Super-Moderator
    S-Mod
    Registriert seit:
    24. März 2008
    Beiträge:
    11.416
    Zustimmungen:
    443
    Deine Leitung ist komisch...

    BF4 DLC laden mit halber/dreiviertel Geschwindigkeit und keine ahnung wer noch was im Netz macht kommt bei meiner 6k leitung das raus:
    [​IMG]

    Ohne aktiven Download:
    [​IMG]

    Sind jetzt nur auf die Schnelle gemacht ohne guten Server raus suchen, aber wie man sieht muss es deine Leitung eigentlich beeinträchtigen. Andere Testplattformen sollten da eigentlich auch solche Ergebnisse geben.
     
  15. Schweini
    Schweini Wandelnde HDD
    Registriert seit:
    26. Dezember 2006
    Beiträge:
    4.271
    Zustimmungen:
    220
    Speedtests sind Müll.

    Lade ne Linux Distri per FTP, nur dieses Protokoll hat genügend Paket requests/reagiert empfindlich auf Schwankungen. Lädt diese stabil, merkst Du jeden Klick im Internet von nem anderen Rechner. Probiers aus, indem Du parallel surfst.

    Voip reserviert sich ne Bandbreite - zumindest bei KD ist das so. Sind ca. 30kB Upload und wohl in etwa genauso im DL.
     
    #30 Schweini, 31. März 2014
    Zuletzt bearbeitet: 31. März 2014
  16. Error:Failed connect to localhost:9200; Connection refused
Thema:

Internetverbindung so langsam

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden