Intel i7 2700k Temp. zu hoch?

Diskutiere und helfe bei Intel i7 2700k Temp. zu hoch? im Bereich Prozessoren im SysProfile Forum bei einer Lösung; Hi, ich habe gerade mit HWiNFO64 die Temperaturen beim Spielen ausgelesen. Gespielt wurde CS: GO Laut dem Programm betrug die maximale Temperatur... Dieses Thema im Forum "Prozessoren" wurde erstellt von blaxxz, 5. September 2012.

  1. blaxxz
    blaxxz Hardware-Insider
    Registriert seit:
    13. Juli 2008
    Beiträge:
    137
    Zustimmungen:
    0
    1. SysProfile:
    169493

    Hi,

    ich habe gerade mit HWiNFO64 die Temperaturen beim Spielen ausgelesen.

    Gespielt wurde CS: GO

    Laut dem Programm betrug die maximale Temperatur der Grafikkarte 80° und der CPU 79°.

    Mir wurde aber gesagt das dies für die CPU zu hoch sei.

    Könnt Ihr mir vielleicht einen guten Test empfehlen, der die CPU belastet und dabei die ganze zeit die Temperatur aufzeichnet?

    Im Idle auf dem Desktop gerade:

    Grafikkarte --> Zotac GeForce GTX 570 AMP!: 34°
    CPU --> Intel Core i7-2700K: 44°
    Mainboard --> ASUS P8Z68-V PRO GEN3


    Gruß
    vegeta
     
  2. XT240
    XT240 Computer-Experte
    Registriert seit:
    25. Januar 2011
    Beiträge:
    1.002
    Zustimmungen:
    97
    1. SysProfile:
    146305
    2. SysProfile:
    182494

    Die Temperatur ist definitiv zu hoch.
    Nochmals überprüfen kannst du das z.B. mit HWMonitor (zeichnet die Werte nicht direkt mit, aber gibt einen Niedrigst und Höchstwert aus).

    Was für ein CPU-Kühler werkelt in dem Rechner?
    Wie siehts mit der Gehäusebelüftung aus (Wie viele Lüfter sind wo und pusten in welche Richtung)?
     
  3. FrankPr
    FrankPr PC-Freak
    Registriert seit:
    26. Dezember 2009
    Beiträge:
    232
    Zustimmungen:
    46
    1. SysProfile:
    89134
    Throttelt die CPU, hast Du Abstürze? Nein? Dann ist die Temperatur auch nicht zu hoch. Wozu hat Intel wohl Schutzmechanismen integriert?
     
  4. Žabba
    Žabba PC-Freak
    Registriert seit:
    23. Juni 2012
    Beiträge:
    246
    Zustimmungen:
    17
    1. SysProfile:
    166511
    Wenn du eine Temperatur erst als zu hoch ansiehst wenn dat Ding schon am Abstürzen ist, halleluja... Klar sind 79° nicht tödlich und vor tödlichen Temperaturen schützt die automatische Abschaltung (genauer gesagt bei 97°, glaube ich). Und 79° sind kurzzeitig auch kein Problem, bspw. für ein Overclockingexperiment, aber wenn er die schon beim normalen Spielen erreicht, dann wirkt sich das nach und nach sehr ungesund auf Lebensdauer und Übertaktbarkeit aus.

    Zum Auslasten kannst du Prime95 benutzen. Ist dafür die Standartlösung. Einfach googeln und downloaden. Für die Temperaturen kannst du, wie bereits erwähnt, HWMonitor nehmen.

    Ach, und 80° für die Graka sind in Ordnung. Ich persönlic würde mich aber erst so unter ~75° wirklich wohlfühlen. Versuch den Airflow im Gehäuse zu verbessern, vielleicht kannst du einen Lüfter so montieren das er kalte Aussenluft auf die Graka bläst? Mir hatte das gute 5° gebracht. ;)
     
  5. blaxxz
    blaxxz Hardware-Insider
    Themenstarter
    Registriert seit:
    13. Juli 2008
    Beiträge:
    137
    Zustimmungen:
    0
    1. SysProfile:
    169493
    Hey,

    ich habe 5 Lüfter im Gehäuse.

    2x 120mm Vorne, 1x 120mm an der Seite, 1x 120mm hinten, 1x 140mm oben
    http://www.caseking.de/shop/catalog/Gehaeuse/Antec/Antec-Three-Hundred-Midi-Tower-black::10732.html

    Wer am Samstag mal nochmal genau schauen in welche Richtung die genau blasen.

    Wenn alle reinblasen und nur der obere raus, wäre was in Ordnung?


    Es handelt sich dabei um die Dark Wings von BeQuiet.

    Auf der CPU befindet sich der Boxed Lüfter.


    Abstürze hatte ich bis jetzt noch keinen einzigen, es ist mir halt nur so aufgefallen.


    Bei dem test mit Prime, muss ich da noch was besonderes einstellen oder einfach nur starten?
     
    #5 blaxxz, 6. September 2012
    Zuletzt bearbeitet: 6. September 2012
  6. Markzzman
    Markzzman BIOS-Schreiber
    Registriert seit:
    6. Juni 2009
    Beiträge:
    583
    Zustimmungen:
    36
    1. SysProfile:
    102228
    Steam-ID:
    Intelinsidesnickers
    Nein!

    - Vorne muss Luft angesaugt werden.
    - hinten und oben raus
    - Cpu Lüfter in richtung oben oder hinten blasen lassen.

    Deine Seitenlüfter finde ich unnützig.

    Edit: meint das Lüfter Montierung sehr wichtig ist.

    - Das könnte deine Temperatur begründen. Du hast Hitzestau im Gehäuse.
     
  7. Žabba
    Žabba PC-Freak
    Registriert seit:
    23. Juni 2012
    Beiträge:
    246
    Zustimmungen:
    17
    1. SysProfile:
    166511
    Wenn du am Boden einen Lüfterplatz hast, dann besetzt den lieber anstatt die Seiten. Dann kriegt die Graka ne gute Belüftung.
     
  8. blaxxz
    blaxxz Hardware-Insider
    Themenstarter
    Registriert seit:
    13. Juli 2008
    Beiträge:
    137
    Zustimmungen:
    0
    1. SysProfile:
    169493
    Hey,

    habe heute mal geschaut.

    Vorne die 2 und der an der Seite blasen rein, hinten und oben heraus.

    Habe dann noch alle kabel seitlich neu verlegt damit in der Mitte nix stört.

    Im Idle ist die Temp. so auf 40 Grad runter aber beim spielen geht die immer noch auf 79° jetzt.

    hatte mir jetzt überlegt vielleicht nen neuen Lüfter einzubauen, hatte mir den ausgesucht:
    http://www.alternate.de/html/product/Thermaltake/SpinQ_VT/139919/?

    Was haltet Ihr von dem?
    Ist der Lüfter auch wie der Boxed mit Pins zu befestigen?


    Allerdings habe ich es noch nie mit der Wärmeleitpaste gemacht.

    Weder abgemacht noch selber aufgetragen. Davor hatte ich immer angst.
     
  9. a-malek
    a-malek Lebende CPU
    Registriert seit:
    4. Juni 2009
    Beiträge:
    1.402
    Zustimmungen:
    49
    Name:
    malek
    1. SysProfile:
    90982
    2. SysProfile:
    166455
    Also wenn schon ein Lüfter auf der Seite sitzt sollte dieser auch rausblasen.
    Die reinblasenden Lüfter sollten immer langsamer als die rausblasenden drehen, damit im Gehäuse kein Hitzestau entsteht.

    Den Kühler finde ich etwas überteuert... da gibts bessere für weniger Geld, z.b. Artic Cooling Freezer 13.

    WLP abmachen ist kein Problem, das geht mit Küchenrolle und wenn sie schon eingetrocknet ist brauchst du evtl. noch Alkohol/Spiritus.
    Draufmachen ist auch ganz einfach... gibt ja mehrere "Philosophien" dazu:
    - entweder dünn und gleichmäßig verstreichen auf dem Heatspreader
    - oder einen oder mehrere Klekse auf die den Heatspreader machen, Kühler drauf und ein wenig hin und her drehen/bewegen, damit die Paste gleichmäßig verteilt wird.
    ... btw. gibt glaub ich sogar ein Tutorial dazu hier im Forum.

    edit: das da hab ich gemeint: Link
     
  10. blaxxz
    blaxxz Hardware-Insider
    Themenstarter
    Registriert seit:
    13. Juli 2008
    Beiträge:
    137
    Zustimmungen:
    0
    1. SysProfile:
    169493
    Danke für die Links.

    Also bei dem Lüftern hatte ich noch jeweils Adapter bei.
    Mit 12V, 7V und 5V Stecker.

    Im Moment sind alle auf 12 V gesteckt.

    Was empfiehlst du mir dann genau?
    Und der seitliche ist wirklich besser nach draußen als innen?

    Du meinst dann Seite, hinten, oben raus und nur die beiden vorne rein?

    Dachte immer wäre besser rein wegen Kühlung der Graka noch extra.

    Und durch das ändern der Geschwindigkeiten verhindert man Hitzestau?
     
  11. a-malek
    a-malek Lebende CPU
    Registriert seit:
    4. Juni 2009
    Beiträge:
    1.402
    Zustimmungen:
    49
    Name:
    malek
    1. SysProfile:
    90982
    2. SysProfile:
    166455
    Die vorderen Lüfter kannste ruhig mit 5V laufen lassen, da diese nur für die Kühlung der HDD's nötig sind.
    Die rausblasenden mit 7, 12V oder geregelt in abhängikeit von der CPU/GPU Temperatur.

    genau das meine ich.

    Es bringt nichts, wenn von außen Luft ins Gehäuse geblasen wird, wenn die warme Luft nicht schnell genug entweichen kann.

    Eigentlich ist nicht die Geschwindigkeit sondern der Volumenstrom gemeint... sind alle Lüfter gleich, hängt dieser nur von der Drehzahl (Geschwindigkeit) ab^^

    Die meisten Gehäuse sind auf Unterdruck ausgelegt, d.h. falls die hineinblasenden Lüfter nicht genug Luft ins Gehäuse befördern wird der Rest über Lüftungsschlitze angesaugt. Der Luftstrom läuft meist von vorne nach hinten/oben. Seitliche Lüfter stören meist den Luftstrom, vor allem wenn sie ins Gehäuse hinein blasen.
     
  12. blaxxz
    blaxxz Hardware-Insider
    Themenstarter
    Registriert seit:
    13. Juli 2008
    Beiträge:
    137
    Zustimmungen:
    0
    1. SysProfile:
    169493
    Meine HDD ist jetzt so im Moment 27-30° warm.
    Wenn ich die vorderen auf 5V stecke, wird die doch dann wärmer oder sehe ich das falsch?


    Wie warm sollte die CPU und GPU im Idle und unter Volllast sein?


    Werde gleich mal den seitlichen auf nach außen blasen umdrehen.

    Sry wenn die Fragen etwas dumm sind oder nerven ;)
     
    #12 blaxxz, 8. September 2012
    Zuletzt bearbeitet: 8. September 2012
  13. a-malek
    a-malek Lebende CPU
    Registriert seit:
    4. Juni 2009
    Beiträge:
    1.402
    Zustimmungen:
    49
    Name:
    malek
    1. SysProfile:
    90982
    2. SysProfile:
    166455
    Solange die HDD unter 40-45°C bleibt ists gut^^

    Die Temperaturen hängen vom CPU-Kühler ab... bei mir z.b. liegt die idle Temperatur etwa 4-5°C über der Raumtemperatur und unter Last bei ca. 35-40°C (Kerne < 50°C)... Beim Boxed Kühler fallen die Temperaturen natürlich höher aus... Hier kannste nachlesen, dass deine CPU(-Case)-Temperatur maximal 72.6°C betragen darf. Auf Dauer sollte sie unter 65°C bleiben.
    Die GPU Temperatur hängt sehr stark vom Modell ab, unter Last können schon mal schnell 90°C erreicht werden.
     
    #13 a-malek, 8. September 2012
    Zuletzt bearbeitet: 8. September 2012
  14. blaxxz
    blaxxz Hardware-Insider
    Themenstarter
    Registriert seit:
    13. Juli 2008
    Beiträge:
    137
    Zustimmungen:
    0
    1. SysProfile:
    169493
    OK....... ;)

    Also braucht man eig. keine extra Lüfter die gut in das Gehäuse Luft rein blasen?
     
  15. Markzzman
    Markzzman BIOS-Schreiber
    Registriert seit:
    6. Juni 2009
    Beiträge:
    583
    Zustimmungen:
    36
    1. SysProfile:
    102228
    Steam-ID:
    Intelinsidesnickers
    Nein.

    Da wenn du Htzestau im Case hättest wären z.B. die Festplatte von der Temeratur her auch höher.

    Da es aber nur die CPU betrifft, solltest du es mit einem anderen CPU Kühler erstmal versuchen.

    Wie den genannten Arctic und dann nochmal schauen, ob es besser ist.
     
  16. Error:Failed connect to localhost:9200; Connection refused
Thema:

Intel i7 2700k Temp. zu hoch?

Andere User suchten nach Lösung und weiteren Infos nach:

  1. i7 2760 Temperatur

    ,
  2. i7 2700k temperatur

    ,
  3. i7 2700 k überhitzt

    ,
  4. i7 2700k max temp,
  5. i7 2700k cpu temperatur too high,
  6. i9700k temperatur,
  7. cpu 2700k gaming temp average,
  8. intel 2700k maximale temperatur,
  9. temperaturen i7 2700k,
  10. i7-2700k temperaturen
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden