Intel I7 2600k

Diskutiere und helfe bei Intel I7 2600k im Bereich Prozessoren im SysProfile Forum bei einer Lösung; Hallo allerseits, ich habe meinen i7 2600k kurzzeitig mit 1,55V betrieben, ca. 15 Minuten, Temperaturen bei max 70°. Ich habe gelesen, dass dieser bei... Dieses Thema im Forum "Prozessoren" wurde erstellt von W@ldi, 10. August 2011.

  1. W@ldi
    W@ldi Computer-Versteher
    Registriert seit:
    30. Mai 2011
    Beiträge:
    108
    Zustimmungen:
    1
    Name:
    Thomas
    1. SysProfile:
    103239
    2. SysProfile:
    155806

    Hallo allerseits,

    ich habe meinen i7 2600k kurzzeitig mit 1,55V betrieben, ca. 15 Minuten, Temperaturen bei max 70°.
    Ich habe gelesen, dass dieser bei einer so hohen Spannung durch Elektromigration beschädigt werden kann. Tritt dieses Problem bei mir jetzt auf, oder ist dies nur ein Problem wenn man ihn dauerhaft mit dieser Spannung betreibt?

    Grüße
    W@ldi
     
  2. Shadowchaser
    Shadowchaser Wandelnde HDD
    Registriert seit:
    11. November 2008
    Beiträge:
    21.319
    Zustimmungen:
    731
    1. SysProfile:
    84758
    2. SysProfile:
    134624

    Eigentlich eher bei dauerhaften BEtrieb. Aber gab wohl auch welche die ihre CPu bei kurzen extremen OC geplättet haben.

    Würde nicht über 1,35V kommen.;)
     
    #2 Shadowchaser, 10. August 2011
  3. W@ldi
    W@ldi Computer-Versteher
    Themenstarter
    Registriert seit:
    30. Mai 2011
    Beiträge:
    108
    Zustimmungen:
    1
    Name:
    Thomas
    1. SysProfile:
    103239
    2. SysProfile:
    155806
    Hi,

    danke für die schnelle Antwort!
    Hab die CPU aktuell wieder auf Standard laufen, hab keine Abstürze oder sonstige Probleme also wirds schon passen, vielleicht werd ich wieder mal auf 4,5Ghz dauerbetriebt einstellen. Aber zur Zeit brauch ich nicht soviel Rechenleistung :)

    Grüße
    W@ldi
     
  4. RaZeR
    RaZeR Lebende CPU
    Registriert seit:
    17. Dezember 2010
    Beiträge:
    1.696
    Zustimmungen:
    71
    1. SysProfile:
    117632
    2. SysProfile:
    19028
    Du hast mit einem Mora 3 70° erreicht?
    Wie geht das denn bitteschön?

    Ich war gestern OC mäßig unterwegs und habe ein paar zahlen gerissen.
    Spannung festgesetzt auf 1,56V max mit Option auf mehr, so kommt er kurzzeitig auf Peak 1,615V.
    So lange du kein 0815 Netzteil verwendest, überleben das die CPUs.

    Ich kam mit Luftkühlung auf 70° wie kann man bitte mit einer 600€ Wasserkühlung auf 70° kommen?

    Naja wie dem auch sei.
    In der Regel steht die CPU drüber, würde das aber nicht zu oft machen.
    Denke aber 1,33V bei 4,5Ghz gehen klar für den i7.
    Ich meine du willst auch sicherlich was von deinem SLI haben.
     
  5. Shadowchaser
    Shadowchaser Wandelnde HDD
    Registriert seit:
    11. November 2008
    Beiträge:
    21.319
    Zustimmungen:
    731
    1. SysProfile:
    84758
    2. SysProfile:
    134624
    Bei der Temp hatte ich mir gar nix bei gedacht. Bin von ausgegangen das es Lüftkühlung ist.^^
     
    #5 Shadowchaser, 10. August 2011
  6. W@ldi
    W@ldi Computer-Versteher
    Themenstarter
    Registriert seit:
    30. Mai 2011
    Beiträge:
    108
    Zustimmungen:
    1
    Name:
    Thomas
    1. SysProfile:
    103239
    2. SysProfile:
    155806
    Bei den 70° war auch noch ein Prolimatech Armageddon mit 2x 140mm BeQuiet USC auf dem Prozessor, die Wasserkühlung kam erst danach. ;)
     
  7. sLiX
    sLiX AMD Hater
    Registriert seit:
    10. Mai 2010
    Beiträge:
    6.011
    Zustimmungen:
    314
    Name:
    Pascal
    1. SysProfile:
    49749
    2. SysProfile:
    174936
    Steam-ID:
    slix1993
    Ich habe damals, als ich noch den alten Arctic Cooling Freezer Extreme hatte, meine CPU mit ~ 87°C regelrecht gegrillt. Das Teil lebt immernoch und läuft schon seit 2 Jahren unter meiner Qual :D.
    Sandys stecken bis zu 75°C ein, ab dann wirds krittisch.
     
  8. W@ldi
    W@ldi Computer-Versteher
    Themenstarter
    Registriert seit:
    30. Mai 2011
    Beiträge:
    108
    Zustimmungen:
    1
    Name:
    Thomas
    1. SysProfile:
    103239
    2. SysProfile:
    155806
    Das heißt also mit 1,35V oder weniger, bin ich eigentlich auf der sicheren Seite oder?
     
  9. sLiX
    sLiX AMD Hater
    Registriert seit:
    10. Mai 2010
    Beiträge:
    6.011
    Zustimmungen:
    314
    Name:
    Pascal
    1. SysProfile:
    49749
    2. SysProfile:
    174936
    Steam-ID:
    slix1993
    Ja, mehr aber nicht.
     
  10. Gorsi
    Gorsi Super-Moderator
    S-Mod
    Registriert seit:
    24. März 2008
    Beiträge:
    11.416
    Zustimmungen:
    443

    Am Netzteil würde es nur liegen wenn der Rechner im allgemeinen zu viel verbraucht. Sprich, wenn man durch das OC einen mehrverbrauch hat der die Leistung des Netzteils überschreitet. Das Netzteil selbst müsste schon Schwankungen bekommen die mehrere Volt betragen.
    Ansonsten zieht die CPU ihren Strom aus der 12V Schiene welches jedes halbwegs Vernünftige Board auf die entsprechende Spannung runter regelt und glättet.
    Ungleichmäßige Spannungen zu bekommen schafft man nur mit Boards die nicht für OC ausgelegt sind und solche hohen Belastungen von den Spannungswandlern aus nicht verkraften.

    @ W@aldi
    Auf Wikipedia findest du jeder CPU und Architektur die vom Hersteller angegeben minimalen und maximalen Spannungen. Diese sollte man bei einfachem OC auch einhalten. Dann kann man sich sicher sein das die Spannung die CPU nicht beschädigt.
     
  11. Error:Failed connect to localhost:9200; Connection refused
Thema:

Intel I7 2600k

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden