Intel Core i7 2600k übertaktet, alles okay?

Diskutiere und helfe bei Intel Core i7 2600k übertaktet, alles okay? im Bereich Prozessoren im SysProfile Forum bei einer Lösung; Natürlich auf Auto steht alles. Die Zeiten von AMD X64 und Intel P4 HT sind vorbei. Wo das hoch und runtertakten Leistung kostet. Dieses Thema im Forum "Prozessoren" wurde erstellt von DarkTemptation, 21. November 2011.

  1. RaZeR
    RaZeR Lebende CPU
    Registriert seit:
    17. Dezember 2010
    Beiträge:
    1.696
    Zustimmungen:
    71
    1. SysProfile:
    117632
    2. SysProfile:
    19028

    Natürlich auf Auto steht alles.
    Die Zeiten von AMD X64 und Intel P4 HT sind vorbei.
    Wo das hoch und runtertakten Leistung kostet.
     
  2. Mr_Lachgas
    Mr_Lachgas Schutzgeist der Scheiße
    Registriert seit:
    24. Dezember 2006
    Beiträge:
    12.058
    Zustimmungen:
    396
    Name:
    Tobias
    1. SysProfile:
    9166
    2. SysProfile:
    138194

    das problem besteht aber weiterhin bei den Phenom II modellen
    merke ich bei meinem Phenom II X6, wenn ich dann GTA4 zocke
    mit Cool n Quiet sind es 15 bis 20 FPS weniger, weil die CPU zu wenig belastet
    wird, die leistung stark verteilt wird und so kein grund zum hochtakten erscheint
     
  3. DarkSMith2
    DarkSMith2 Möchtegern-Schrauber
    Registriert seit:
    15. August 2010
    Beiträge:
    58
    Zustimmungen:
    1
    Name:
    John
    1. SysProfile:
    136763
    Hi, ich hab meinen I7 noch nicht so lange aber hab auch mal probiert ein wenig zu übertakten nachdem ich ein bissel darüber gegoogled habe, ich erreiche die 4,3 GhZ auch nur bei einem Vcore von 1,25.

    Gruß

    John
    [​IMG]
     
    #33 DarkSMith2, 2. Dezember 2011
    Zuletzt bearbeitet: 2. Dezember 2011
  4. Shadowchaser
    Shadowchaser Wandelnde HDD
    Registriert seit:
    11. November 2008
    Beiträge:
    21.319
    Zustimmungen:
    731
    1. SysProfile:
    84758
    2. SysProfile:
    134624
    Sind doch ganz gute Werte.;)

    Hast du die Screenshots gemacht als Prime lief?
     
    #34 Shadowchaser, 2. Dezember 2011
  5. DarkSMith2
    DarkSMith2 Möchtegern-Schrauber
    Registriert seit:
    15. August 2010
    Beiträge:
    58
    Zustimmungen:
    1
    Name:
    John
    1. SysProfile:
    136763
    Ja Prime lief zwar aber das war schon nach dem langen test über Nacht(5h+) da lief prime das 2.mal (vielleicht ne halbe Stunde) einfach um nochmal die screens zu machen usw. wenn ich es über ein paar stunden laufen lasse, dann kommen schon teilweise etwas höhere Temps raus das max war jedoch 51°C und auch nur bei einem Core. Wobei ich auch sagen muss das die VID anzeige bei CoreTemps immer mal wieder schwankt..

    Ich habs jetzt erstmal wieder auf den Standardtakt gestellt. Bin halt noch nicht sooo OC sicher und möchte auch nichts falsch machen es lief zwar aber denke man kann da noch viel optimieren ich hab ja nur den Vcore umgestellt gehabt und keine anderen Spannungen. Und ich hab gelesen gehabt das es gut sein kann anstatt mit nem festen Vcore evtl mit Offset Spannung zu OC'en. Hab halt viele Guides angesehn und jeder Guide sagt was anderes ;) Und CLL ist noch so ein Thema wenn ichs komplett auslasse was bei meinem Asrock board Wert 5 entspricht, kommt es vor das der Bildschirm freezt bei der Spannung mit dem Takt was mir komplett unverständlich ist es sei denn es ist halt ein Bios Problem mein Board ist ja noch nicht so alt.

    Gruß

    John

    PS: Könnte man den Guide nutzen?:
    http://extreme.pcgameshardware.de/overclocking-prozessoren/170570-how-einfaches-ocing-von-sandy-bridge-k-prozessoren.html

    Der nutzt halt auchn Asrock Board mit einem fast identischen UEFI.
     
    #35 DarkSMith2, 2. Dezember 2011
    Zuletzt bearbeitet: 2. Dezember 2011
  6. Shadowchaser
    Shadowchaser Wandelnde HDD
    Registriert seit:
    11. November 2008
    Beiträge:
    21.319
    Zustimmungen:
    731
    1. SysProfile:
    84758
    2. SysProfile:
    134624
    Am besten Razer fragen, der kennt sich damit besser aus.

    Ich hatte auch mal OC gemacht. Aber nur kurzzeitig auf 4ghz. Da hatte ich einmal einen Freeze aufn Desktop. Razer meinte da man müßte bei "Phase" und "Duty" Control was einstellen, hatte mich aber nicht getraut. UNd dann OC wieder rückgängig gemacht^^

    LLC haben sie mir mal im PCGH gesagt da soll man erstmal die Finger von lassen. Keine Ahnung.;)
     
    #36 Shadowchaser, 3. Dezember 2011
  7. DarkSMith2
    DarkSMith2 Möchtegern-Schrauber
    Registriert seit:
    15. August 2010
    Beiträge:
    58
    Zustimmungen:
    1
    Name:
    John
    1. SysProfile:
    136763
    Naja gut ich kann auch weiter ein wenig googlen nach Guides wäre schön wenn jemand wie Razer z.B. einen Thread mit einer brauchbaren Overclockingguide Linksammlung für den Sandybridge aufmacht ^^ aber ansonsten reicht die Leistung vom i7 im nonOC für mich erstmal aus. Ich frag mich immernoch ob meine PSU 2x GTX460 OC 1GB von Gigabyte schafft aber ich glaub das sind so sachen die muss man einfach ausprobieren^^ würde sich halt für mich denke ich dann lohnen. Wenn ich mir aber ein neues NT kaufen müsste dann rechnet sich das nicht. Mal schauen wie die Graka Preise nach Weihnachten sind...

    Gruß

    Narf
     
  8. Shadowchaser
    Shadowchaser Wandelnde HDD
    Registriert seit:
    11. November 2008
    Beiträge:
    21.319
    Zustimmungen:
    731
    1. SysProfile:
    84758
    2. SysProfile:
    134624
    Razer hat shcon irgendwo in einen anderen FOrum so einen Guide gemacht. Kann das nur nicht finden im Moment.

    Dein 600W Nt müßte eigentlich für zwei Gtx 460 reichen.
     
    #38 Shadowchaser, 3. Dezember 2011
  9. DarkSMith2
    DarkSMith2 Möchtegern-Schrauber
    Registriert seit:
    15. August 2010
    Beiträge:
    58
    Zustimmungen:
    1
    Name:
    John
    1. SysProfile:
    136763
    Gestern wollt ich schauen wieviel Spannung er so auf 4,5 GhZ er von sich aus brauch und hab also die Spannung auf auto gelassen und den multi auf 45 gestellt. PLL an, schön und gut. Er lief sonderbarer weise laut CPU-Z gerade mal mit 1.260 Volt auf 4,5 Ghz bei Auto-Vcore. fand das gut hab also Prime durchlaufen lassen 1 Stunde nichts passiert kein fehler kein nix Temperaturen bei soften 53°. Dann plötzlich fiel im Prime in Worker aus.

    Ich hab Prime dann sofort abgebrochen und bin zurück ins Bios hab meine Default einstellungen geladen und es ist das hier passiert (sowas ähnliches hab das Pic ausm Netz):

    http://communities.vmware.com/servlet/JiveServlet/showImage/2-1762864-14443/screenshot2.png

    Ich musste Windows neuinstallieren weil die Reperatur über die CD nicht geklappt hat. Jetz die Frage was ist das? Und hab ich was kaputt gemacht? ^^
     
    #39 DarkSMith2, 4. Dezember 2011
    Zuletzt bearbeitet: 4. Dezember 2011
  10. Mr_Lachgas
    Mr_Lachgas Schutzgeist der Scheiße
    Registriert seit:
    24. Dezember 2006
    Beiträge:
    12.058
    Zustimmungen:
    396
    Name:
    Tobias
    1. SysProfile:
    9166
    2. SysProfile:
    138194
    dir sind beim systemabsturz windows dateien verloren gegangen
    tritt zwar nicht oft auf, ist aber möglich
    ein grund mehr ein stabiles system zu betreiben
     
  11. Shadowchaser
    Shadowchaser Wandelnde HDD
    Registriert seit:
    11. November 2008
    Beiträge:
    21.319
    Zustimmungen:
    731
    1. SysProfile:
    84758
    2. SysProfile:
    134624
    Habe ich auch noch nicht gesehen das sowas vom OC kommen kann.

    Und das die Autospannung bei 4,5Ghz bei 1,26V kann ich kaum glauben. Die hatte ich bei 4Ghz und Auto. Wenn man so hoch übertaktet immer manuell einstellen.
     
    #41 Shadowchaser, 4. Dezember 2011
  12. Error:Failed connect to localhost:9200; Connection refused
Thema:

Intel Core i7 2600k übertaktet, alles okay?

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden