Intel-Board mit 2 PCIe mit je 16 Lanes

Diskutiere und helfe bei Intel-Board mit 2 PCIe mit je 16 Lanes im Bereich Mainboards im SysProfile Forum bei einer Lösung; Sie ist zwar nur bei den X Chiptseat vollständig verfügbar, aber auch aufm P35 möglich. Meine wesentliche Frage wurde ohnehin inzwischen beantwortet.... Dieses Thema im Forum "Mainboards" wurde erstellt von _schulle_, 25. November 2008.

  1. _schulle_
    _schulle_ It's classified.
    Themenstarter
    Registriert seit:
    29. Oktober 2007
    Beiträge:
    7.286
    Zustimmungen:
    293
    1. SysProfile:
    44191

    Sie ist zwar nur bei den X Chiptseat vollständig verfügbar, aber auch aufm P35 möglich. Meine wesentliche Frage wurde ohnehin inzwischen beantwortet.

    Desweiteren möchte ich noch an Dunnet hinzufügen, das wohl dich und mich (sowie viele andere hier) der Punkt unterscheidet, dass du dir irgendwelche HighEnd-Teile holst zusammenbaust dir die Kiste hinstellst und dich freust, das kann aber leider jeder, der das nötige Kleingeld hat, sonst würdest du hier nicht rumlappen vonwegen Board jenseits der 250 eus und core i7 blabla. So ist es in meinen Augen elitärer und sinnvoller, etwas billigere Hardware aus dem (gehobenen) MidEnd-Bereich zu nehmen und aus dieser rauszuholen, was das Silicium hergibt. Da ich nun keinen Gelddrucker im Keller ohne ähnliches hab, bleibt mir nunmal nichts anderes übrig, außerdem macht es deutlich mehr Spaß.

    Da die Sache hier sich für meinen Teil erledigt hat, kann das Topic meinethalben _geclosed_ werden.

    MFG _schulle_
     
  2. RügenPower
    RügenPower PC-User
    Registriert seit:
    15. Juni 2008
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    0
    1. SysProfile:
    26273

    Asus P5E hat zweimal pciE mit 16 lan
    und meins hat das auch Asus Rampage Formula beide lans mit 16 gebunden

    [​IMG]
     
  3. DUNnet
    DUNnet Banned
    Registriert seit:
    10. August 2008
    Beiträge:
    747
    Zustimmungen:
    20
    1. SysProfile:
    74338
    NEIN! Der hat volle 16 Lines pro Slot! (16/16/8 oder 8/8/8/8)
     
  4. shinji
    shinji Profi-Schrauber
    Registriert seit:
    21. August 2007
    Beiträge:
    311
    Zustimmungen:
    4
    Name:
    Marcus
    1. SysProfile:
    38751
    CF = 16,16, SLI = 16,16, Tripple SLI = 16,8,8, Quad SLI = 8,8,8,8
     
  5. DUNnet
    DUNnet Banned
    Registriert seit:
    10. August 2008
    Beiträge:
    747
    Zustimmungen:
    20
    1. SysProfile:
    74338
    shinji:
    Nein das stimmt NICHT!
    CF oder SLI gibt nicht die Geschwindigkeit (also Anzahl der Lines) vor sondern der Chipsatz!
    Es gibt auch Chipsäze (790i) welche 4* 16 Lines unterstützen!

    Das neue Foxconn, Asus, Gigabyte X58 unterstützen alle 16/16/8!

    Also bitte solche Fehlinfo verbreiten ;)


    Gruß
     
  6. AchtBit
    AchtBit Gast

    Kommt eigentlich noch eine RX 5600 (XT) ?

    Jup. Ist durch 2 logische Layer gesteuert. die 8 Lanes bekommen 2 x 16 Signale auf je 4 Lanes im Downstream und im Upstream bekommen die 16 Lanes 2 x 8 Signale auf je 8 Lanes. Die Transferrate entspricht im Downstream, PCIe 3.0 mit 16 Lanes und im Upstream PCIe 2. 0 mit 16 Lanes. Da werden einfach nur die freien Lanes benutzt, um ein PCIe 4.0 Signal symetrisch 2 PCIe 3.0 Signale zu splitten. In die andere Richtung geht das nur asymetrisch weil 2x2 PCIe 3.0 Signale nötig sind um einen PCIe 4.0 Signalschritt zu entsprechen.
     
    #3 AchtBit
  7. Threshold
    Threshold Gast

    [Sammelthread] Intel Sandy Bridge (N/E) - Sockel 1155/2011

    AW: [Sammelthread] Intel Sandy Bridge Aktuell: Chipsätze mit Fehler

    Laut den Schema von Intel hat der X68 Chipsatz PCIe 3.0 aber nur mit je 8 Lanes angebunden, was ja PCIe 2.0 mit 16 Lanes entspricht.
    Das funktioniert aber doch nur dann wenn eine PCIe 3.0 Karte verbaut wird. Wird eine 2.0 Karte verbaut wird sie nur mit 8 Lanes angesprochen weils nur 8 Lanes gibt.
     
    #3 Threshold
  8. Torben456
    Torben456 Gast

    970Evo zu lahm?

    eXquisite schrieb: Hab ich doch auch geschrieben, von den 16 Lanes der CPU die eben schnell sind (und die man bei Ryzen direkt nutzen kann - ich kanns nicht lassen ) die kann man bei Intel eben nicht für die GPU verwedenden. Und der ZXXX Chipsatz hat soweit ich weiß nur 4 sehr langsame Lanes für den M.2. (zumindest zu Z97 Zeiten aber da sich ja kaum was geändert hat bei Intel ) ... Gruß Zum Vergrößern anklicken....
    Meines Wissens nach hat doch jeder Z370 Chipsatz 24 PCi-E-Lanes, die laufen je nach Einstellung im BIOS dann auch mit der selben Geschwindigkeit wie die PCI-E Lanes die die CPU zur Verfügung stellt. Sprich wenn man 2 oder 3 Sata Ports anbschaltet, sollte eine 2. M2 NVME SSD kein Problem darstellen.
     
    #3 Torben456
  9. markus1612
    markus1612 Gast

    500GB M.2 oder normale SSD

    nexx1 schrieb: Was ist das denn das für ein Quark? "Direkt über die Lanes", über was denn sonst? Du meinst vielleicht direkt über die Lanes der CPU, das ist bei Intel doch genauso, Intel CPUs haben sogar oft mehr direkte Lanes, die an der CPU hängen. @TGE: Achte drauf, dass der M.2-Slot deines Boards über 4 PCIe-3.0 Lanes angebunden ist, möglichst ohne Sharing. Zum Vergrößern anklicken....
    Ähm, nein.
    Intel CPUs haben 16 Lanes für die Grafikkarte und 4 Lanes für den PCH.
    Der Z270 PCH hat 24 Lanes, an denen auch der M.2 Slot hängt, allerdings müssen die Daten immer noch durch die 4 Lanes zwischen PCH und CPU.
    AMD Ryzen bietet zusätzlich zu den 16 Lanes für die GPU und den 4 Lanes für den PCH noch 4 weitere Lanes für den M.2 Slot, deshalb ist die M.2 schneller.
     
    #3 markus1612
  10. chaotium
    chaotium Gast

    M.2. Festplatte für Betriebssystem, ja oder nein ?

    #3 chaotium
Thema:

Intel-Board mit 2 PCIe mit je 16 Lanes

Die Seite wird geladen...

Intel-Board mit 2 PCIe mit je 16 Lanes - Similar Threads - Intel Board PCIe

Forum Datum

Intel: KI-PCs benötigen eine Copilot-Taste von Microsoft

Intel: KI-PCs benötigen eine Copilot-Taste von Microsoft: Intel: KI-PCs benötigen eine Copilot-Taste von Microsoft Microsoft hat den Copilot schon eine Weile in Windows integriert, doch das soll erst der Anfang sein. Der Trend geht in Richtung der...
User-Neuigkeiten Gestern um 14:12 Uhr

China verbietet Chips von AMD und Intel in Computern der Regierung

China verbietet Chips von AMD und Intel in Computern der Regierung: China verbietet Chips von AMD und Intel in Computern der Regierung . . China verbietet Chips von AMD und Intel in Computern der Regierung
User-Neuigkeiten Montag um 15:13 Uhr

Was einstellen Bei intel turbo boost?

Was einstellen Bei intel turbo boost?: Was soll ich hier einstellen bei den 3 sachen um die maximale Leistung raus zu holen? Habe einen i7 13700. danke für schnelle hilfe!...
Prozessoren 12. März 2024

Amd oder Intel?

Amd oder Intel?: Hi , Welche CPU Marke AMD oder Intel findet ihr für gaming besser (leistungsstärker)? https://www.gutefrage.net/frage/amd-oder-intel-2072
Prozessoren 7. März 2024

Mainboardbestückung für ein Intel Board?

Mainboardbestückung für ein Intel Board?: [ATTACH] Welche Teile gehören zum Intel Board D2500HN ? https://www.gutefrage.net/frage/mainboardbestueckung-fuer-ein-intel-board
Stromversorgung 10. Dezember 2020

[gelöst] Bestes Board für Intel Xeon E3-1230v3 4x 3.30GHz So.1150 BOX ?

[gelöst] Bestes Board für Intel Xeon E3-1230v3 4x 3.30GHz So.1150 BOX ?: Hallo ein bekannter will sich einen Rechner aufbauen und nun suchen wir wenn möglich das beste Board für diese CPU: Intel Xeon E3-1230v3 4x 3.30GHz So.1150 BOX Der Preiß sollte so bis 80 euro...
freie Fragen 30. März 2014

On Board Grafikkarte Intel HD Graphics HD2500 ist die gut ?

On Board Grafikkarte Intel HD Graphics HD2500 ist die gut ?: On Board Grafikkarte Intel HD Graphics HD2500 ist die gut ? OnBoard Grafikkarten sind eigentlich nie Karten zum Zocken ;) Wechseln kannst du nur, wenn du keinen Laptop hast, da kannst du...
Computerfragen 27. November 2012

Intel Slot 1 Board erkennt 60GB HDD nicht

Intel Slot 1 Board erkennt 60GB HDD nicht: Ja, ähm, also wie der Titel schon sagt habe ich momentan ein Problem mit meinem Slot 1 Board. Ich habe gestern eine Western Digital Platte mit sagenhaften 1,2 GB Speicher bei mir im Schrank...
freie Fragen 9. Juli 2011

Welches Board zu Intel Core 875K oder AMD Phenom II X6 1090T

Welches Board zu Intel Core 875K oder AMD Phenom II X6 1090T: Hi, könntet Ihr mir sagen welche CPU sich besser fürs Gaming eignet? Eine passende Mainboard empfehlung wäre auch nicht schlecht. :) MfG Slicerzero
Prozessoren 28. September 2010

intel board: DFI oder Asus

intel board: DFI oder Asus: hi, ich will mir in 4 wochen ein neues board zusammen mit nem intel c2d e7300 holen! da ich modden will, hatte ich mir überlegt, mir das dfi lanparty DK p45-T2RS plus zu holen! die...
Mainboards 18. Dezember 2008

Intel Q9450 aber wechles board

Intel Q9450 aber wechles board: Ich wollte mir demnächste den Intel Q9450 kaufen un dazu das MSI P7N SLI Platinum. Ist der 750er chipsatz überhaupt eine gute Wahl oder lieber paar € mehr druf legen und direkt en 780er holen?...
Prozessoren 24. Januar 2008

Intel: Erste X48 Boards noch dieses Jahr !?

Intel: Erste X48 Boards noch dieses Jahr !?: Nach aktuellem Spekulationsstand ist es gut möglich das bereits gegen Ende des Jahres erste Platinen von ASUS und Gigabyte mit Intels kommen high-end Chipsatz X48 den Handel erreichen. Die...
User-Neuigkeiten 17. Oktober 2007

Erste ddr3 boards mit intel p35 bei alternate gelistet

Erste ddr3 boards mit intel p35 bei alternate gelistet: wie oben geschreiben sind seit heute ddr3 boards mit intel p35 chip bei alternate gelistet. GEnauer sind welche von asus und gigabyte gelistet zu den asus stehn auch schon beschreibeungen bei...
Archiv 4. Mai 2007
Intel-Board mit 2 PCIe mit je 16 Lanes solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden