Intel 45nm-CPUs [Sammelthread]

Diskutiere und helfe bei Intel 45nm-CPUs [Sammelthread] im Bereich Prozessoren im SysProfile Forum bei einer Lösung; Hier der Sammelthread für die Penryns bzw. Wolfdales. Der News-Thread ist ja schon etwas voll und eigentlich nicht dafür gedacht. Dieses Thema im Forum "Prozessoren" wurde erstellt von alex, 25. Januar 2008.

  1. alex
    alex killed in action
    Registriert seit:
    30. Dezember 2006
    Beiträge:
    8.187
    Zustimmungen:
    282
    1. SysProfile:
    63644
    2. SysProfile:
    18897
    40873

    Hier der Sammelthread für die Penryns bzw. Wolfdales.
    Der News-Thread ist ja schon etwas voll und eigentlich nicht dafür gedacht.
     
  2. °Spitfire
    °Spitfire BIOS-Schreiber
    Registriert seit:
    17. Mai 2007
    Beiträge:
    649
    Zustimmungen:
    29
    Name:
    Yves
    1. SysProfile:
    31660
    2. SysProfile:
    46885
    75554

    Na dann mal eine frage: Laufen die Penryns, Wolfendales auf dem Intel 965 Chipsatz?

    Leider gab es schon 7Monate lang kein Bios Update fuer mein Gigabyte GA-965P-DS4 mehr, dadurch bin ich mir nicht sicher ob soeine CPU laufen würd. Vom FSB würde es ja gehen.
     
    #2 °Spitfire, 25. Januar 2008
  3. Diabolus
    Diabolus Deutscher Meister 2011
    Registriert seit:
    25. Dezember 2006
    Beiträge:
    8.558
    Zustimmungen:
    202
    1. SysProfile:
    1909
    2. SysProfile:
    10701
    16100
    21574
    Steam-ID:
    sysp_diabolus
    mit BIOS F11 solls gehen koennen, laut gigabyte HP:

    http://www.gigabyte.com.tw/Support/Motherboard/CPUSupport_Model.aspx?ProductID=2454

    Vender Model Frequency L2 Cache Core Name Process Stepping Wattage FSB BIOS
    1 Intel Core™ 2 Extreme QX9650 3GHz 12 MB Yorkfield 45nm C0 130W 1333 F11f (Non official support)
    2 Intel Core™ 2 Duo E8500 3.16GHz 6MB Wolfdale 45nm C0 65W 1333 F11f (Non official support)
    3 Intel Core™ 2 Duo E8400 3GHz 6MB Wolfdale 45nm C0 65W 1333 F11f (Non official support)
    4 Intel Core™ 2 Duo E8200 2.66GHz 6MB Wolfdale 45nm C0 65W 1333 F11f (Non official support)
    5 Intel Core™ 2 Duo E8190 2.66GHz 6MB Wolfdale 45nm C0 65W 1333 F11f (Non official support)
     
  4. °Spitfire
    °Spitfire BIOS-Schreiber
    Registriert seit:
    17. Mai 2007
    Beiträge:
    649
    Zustimmungen:
    29
    Name:
    Yves
    1. SysProfile:
    31660
    2. SysProfile:
    46885
    75554
    @Diabolus, danke dir.

    Habe es auch grad im GB Forum gefunden. Habe vor einer woche geschaut da war noch kein Bios da und nun ist seit gestern eins hochgeladen, yippie. :D
     
    #4 °Spitfire, 25. Januar 2008
    Zuletzt bearbeitet: 25. Januar 2008
  5. WilliamTC
    WilliamTC BIOS-Schreiber
    Registriert seit:
    4. Juni 2007
    Beiträge:
    568
    Zustimmungen:
    7
    1. SysProfile:
    22295
    2. SysProfile:
    33914
    auf meinen alten ASUS P5W DH Del. (ab BIOS rev. 2502) läuft auch ohne murren.
     
  6. regenrohr
    regenrohr Alter Hase
    Registriert seit:
    11. März 2007
    Beiträge:
    2.004
    Zustimmungen:
    36
    Name:
    Sören Torben Horst Erich
    1. SysProfile:
    26602
    2. SysProfile:
    33873
    50485
    wann stehen die eigentlich offiziell definitiv im Laden? Überall wo ich bisher angefragt hatte, wurden mir Zeiten von Mitte Januar bis Anfang März genannt
     
  7. hot_play
    hot_play Vorsicht bissig
    Registriert seit:
    17. Mai 2007
    Beiträge:
    2.744
    Zustimmungen:
    61
    Name:
    Bernd
    1. SysProfile:
    46907
    Also bei meinem MSI P965 Platinum scheint sich MSI entweder noch nicht sicher zu sein was die Kompatibilität mit den Intel 45nm-CPU's anbelangt, oder die haben mal wieder vergessen Ihre Homepage zu aktualisieren.
    In dieser Bios-Version 1.8 schreiben die rein: "Update CPU Micro Code for Yorkfield & Wolfdale CPU".
    Und in der CPU Liste heist es "Wird geprüft". Hier: CPU-Liste
    MSI macht es halt gern Spannend:)
     
  8. reaper
    reaper Hardware-Wissenschaftler
    Registriert seit:
    17. März 2007
    Beiträge:
    407
    Zustimmungen:
    16
    1. SysProfile:
    146781
    mal sehen wie die Preise sind, will mir den E8400 holen :)
     
  9. WilliamTC
    WilliamTC BIOS-Schreiber
    Registriert seit:
    4. Juni 2007
    Beiträge:
    568
    Zustimmungen:
    7
    1. SysProfile:
    22295
    2. SysProfile:
    33914
    @regenrohr
    offiziel seit dieser woche, jedenfalls die E8xxx modelle.

    ja, im moment ist es wirklich glückssache ... warum und weshalb, darüber mag ich mir kein urteil erlauben! ;) aber ist schon komisch, wenn die großen distries dieser welt nur ein dutzent geliefert bekommt und manche modelle gar nicht. :o
     
  10. reaper
    reaper Hardware-Wissenschaftler
    Registriert seit:
    17. März 2007
    Beiträge:
    407
    Zustimmungen:
    16
    1. SysProfile:
    146781
    Auf der Globalen MSI Seite steht das sie ab dem BIOS 1.7 laufen. LINK

    Schau am besten immer gleich auf die Globalen Homepages von den Herstellern nach :)
     
    1 Person gefällt das.
  11. hot_play
    hot_play Vorsicht bissig
    Registriert seit:
    17. Mai 2007
    Beiträge:
    2.744
    Zustimmungen:
    61
    Name:
    Bernd
    1. SysProfile:
    46907
    Na da schau her. Was wird denn da mit den Deutschen MSI Mitarbeitern los sein? Die schlafen wohl.
    @reaper
    Ich danke dir auf jedenfall für den Hinweis und den Link:great:
    Hast dir damit glatt ein + Renommee eingehandelt;)
     
  12. reaper
    reaper Hardware-Wissenschaftler
    Registriert seit:
    17. März 2007
    Beiträge:
    407
    Zustimmungen:
    16
    1. SysProfile:
    146781
    Null Problemo:great:
    bis jetzt war meine Erfahrung immer so, das die Deutschen bzw. Europäischen Seiten immer etwas Hinterher hinken.

    Danke für's Renommee...
     
  13. The_LOD2010
    The_LOD2010 Wandelnde HDD
    Registriert seit:
    26. Dezember 2006
    Beiträge:
    2.974
    Zustimmungen:
    161
    Name:
    Tobias
    1. SysProfile:
    17829
    Steam-ID:
    1337SILENTTECH
    Hm ich denke ich lenke mal die Diskusion ein wenig in eine andere Richtung weg.

    Verfügbarkeit und Kompatiblität mal ganz ausen vor.

    Wie steht es um die Technik die sich hinter diesen neuen 45nm versteckt? Ist das nicht auch eine Frage warum gehen wir immer näher an die pm Grenze heran?

    Nun zuerst einmal verdanken wir es dem neuen High-K Gateoxid und der Verwendung von Hafnium als Gate-Anschluss. Diese Kombination machte es erst wirklich möglich den Schritt von 60nm zu 45nm zu gehen. Bei 60nm hat man zu beginn zwar auch damit begonnen neue Wege zu suchen ist jedoch noch bei poly-Si (polykristalines Reinstsilicium) als Gate-Anschluss geblieben. Einfach vorerst aus Kostengründen und die Prozesse waren vermutlich auch noch nicht sicher genug. Immerhin werden diese Chips auf 8-12" gefertigt was von sich aus schon einen hohen Verlust an Chips bedeutet. Die neue Größe ist schlussendlich beinahe der Endpunkt für noch eine ganze Zeit. Denn je kleiner eure kleinste Strucktur ist (der ganze Chip ist bei weitem niemals in 45nm...) um so kurzwelliger muss euer Licht sein. Wir befinden uns an der aller untersten Schmerzgrenze für Linsenoptiken. Zeiss beaut derzeit die ersten Hohlspiegeloptiken für den Ultra-Deep-UV-Bereich. Wir sprechen dabei dann von Lasersystemen die Wellenlängen um ca. 100nm bereit halten. Im Moment ist man mit Quecksilberdampflampen bei ca. 345nm und mit speziellen bei ca. 300nm.

    Auch noch eine Möglichkeit kleiner zu werden wäre theoretisch das LIGA-Verfahren dieses ist jedoch extrem teuer da man mit paralleler Syncotronstrahlung (Röntgenstrahlung -> benötigt Beschleunigeranlagen von 8-35m druchmesser) Kunststoffe bzw. Epoxydharze zerschiest. Wie gesagt dieses Verfahren ist einfach zu teuer.

    So gesehen ein strakes Stück das man soweit nun kommt, ich tendiere dazu zu behaupten das die Tacktbarkeit jedoch nicht wesentlich höher werden kann da bei dieser größe Störeffekte in den Frequenzen stark zunhemen. Man muss die Leiter von einander isolieren und dazu nimmt man SiO2 oder Si3N4 und das bildet nun mal da es ein gutes Dielektrika ist einen Kondensator. Dieser ist nun eben für Frequenzen durchlässig.

    Meine langzeit prognose ist das zwar die Leistung pro Tackt weiter steigen kann jedoch die Tacktung selbst nicht mehr sehr viel.


    Edit:
    Ich gebs zu so ganz einfach geschrieben ist es mal wieder nicht. Darum hier noch ein par Anmerkungen von mir.

    Wenn ich von der Problematik mit dem Licht rede befinde ich mich in Gedanken tief im Jungel der Photolithographie. Hier entsteht jede Struckturform die man erzeugen will immer zuerst. Man bringt einen speziellen Lack auf den Wafer auf. Dieser Lack besteht aus einem Polymer, einer UV-Licht empfindlichen Komponente (Photo-Resist) und einem Lösemittel. Dieser Lack muss bei den heuitigen Struckturen sehr dünn aufgeschleudert werden. Das passiert alles vollautomatisch in Fertigungsstraßen. Dann bringt man in einem sogentannten Stepper den Lack mit UV-Licht über eine Maske in die gewünschte Strucktur. Zu beachten ist, das es positive als auch negative Resists gibt, je nach dem ist nacher der Lack. Im Lack passiert einfach gesagt folgendes. Da wo das UV-Licht auftrifft wird der Lack entweder zerstört oder der Polymer bildet sich aus (wird fester), das richtet sich danach ob es ein positiv oder negativ Lack ist. Danach löst man mit dem Entwickler (meistens KOH) die kaputten Lackteile aus und härtet den Lack bei über 100°C ein par Minuten lang aus. Danach ist er sehr stabil und man kann z.B. ätzen, Trockenätzen, eine Diffussion machen oder sogar Implantieren.

    Nun hängt die Sturktur die ihr mit dem Lack machen könnt einfach von seiner Dicke, dem Licht und euer Optik ab und da muss man eben in Zukunft in jeder hinsicht kleiner werden und das ist nur möglich mit Spiegeloptiken und kurzwelligen Flurid-Lasern.
     
    #13 The_LOD2010, 25. Januar 2008
    Zuletzt bearbeitet: 26. Januar 2008
    3 Person(en) gefällt das.
  14. mitcharts
    mitcharts Wandelnde HDD
    Registriert seit:
    23. Januar 2007
    Beiträge:
    11.682
    Zustimmungen:
    551
    Interessante Ausführung, auch wenn ich einiges überhaupt nicht kapiere ... :o
     
  15. Julian
    Julian Computer-Experte
    Registriert seit:
    13. April 2007
    Beiträge:
    1.075
    Zustimmungen:
    6
    Naja, das ist wirklich schwer zu verstehen, aber wenn man bestimmte begriffe einfach interpretiert und gehts :)
    Bin ja gespannt wann ich meinen Q9450 in den Händen halten kann.
    Der Stromverbrauch sieht ja schon gut aus. Und hoffentlich lässt sich der auch so gut Ocen wie die Dual Cores.
     
  16. Spieler22
    Spieler22 Gast

    [Review] Hat der uralt Sockel 1366 eine Chance gegen Skylake? Westmere als CPU Geheimtipp..

    Die 32nm müssten zumindest in der Theorie schneller degradieren als 45nm cpus. *Nicken :nicken:
     
    #3 Spieler22
  17. Gast1111
    Gast1111 Gast

    [Sammelthread] AMD K15 Bulldozer

    AW: [Sammelthread] AMD K15 Bulldozer - aktuell: konkretere angaben zu den "50% schneller als Core i7-950"

    @Skysnake AMDs 45nm Prozess ist ausgereifter? Wie kommst du denn darauf? Intel hatte den 45nm Prozess schließlich schon länger und mit dem 32nm Prozess haben sie jtzt auch schon die 2. CPU Generation mit rausgebracht wärend AMD noch auf den 45nm rumsitzt. Somit hat Intel gegen BD den Vorteil dass sie den 32nm Prozess schon mehr ausreifen lassen haben.
    @F-4 Naja 1. sind wir nun mal in einem Computerforum das nicht zu Unrecht Extreme heißt.
    Und 2. Ist der P2 nur interessant wenn man davor schon einen AMD hatte, ansonsten kannste das Ding vergessen. Und 3. Lieschen und Max Mustermann kaufen den MM Fertig PC und die juckts nicht ob P4 oder Gulftown drinn ist...
    Und 5. Seltsamer Weise war der P4 trotzdem schneller als ein A64, die IPC war zwar schlechter aber durch den hohen Takt konnte er das locker wieder Wett machen und war schneller. Trotzdem war der P4 natürlich ein Reinfall (Abwärme, Stromverbrauch, Kosten etc.)
     
    #3 Gast1111
  18. Skysnake
    Skysnake Gast

    [Sammelthread] AMD K15 Bulldozer

    AW: [Sammelthread] AMD K15 Bulldozer - aktuell: konkretere angaben zu den "50% schneller als Core i7-950"

    Wa1lock schrieb: @Skysnake AMDs 45nm Prozess ist ausgereifter? Wie kommst du denn darauf? Intel hatte den 45nm Prozess schließlich schon länger und mit dem 32nm Prozess haben sie jtzt auch schon die 2. CPU Generation mit rausgebracht wärend AMD noch auf den 45nm rumsitzt. Somit hat Intel gegen BD den Vorteil dass sie den 32nm Prozess schon mehr ausreifen lassen haben. Zum Vergrößern anklicken....
    Wa1lock willste mich grad falsch verstehen? *Augenverdreht :schief:

    Ich sagte, das Intel einen Technologievorsprung in der Fertigung hat, für diesen aber auch mit höheren Kosten für die Forschung in den Fertigungsverfahren haben wird.

    Wenn du als erster ne neue Strukturgröße produziert oder ein neues Verfahren entwickelst, dann biste immer gekniffen, weil du nicht weist was funktioniert und was nicht. Als zweiter haste immer die Vorteil zu wissen was auf keinen Fall funktioniert.

    Sowas spart dir in der Entwicklung extrem viele Kosten. Zudem wird es schon eine Vielzahl an Papers geben, die Problematiken behandelt. Da wirst du selbstverständlich nicht die genauen Aufbauten bekommen, aber die Ideen dahinter, und die kann man dann zielgerichtet weiter entwickeln.

    Technologieführen zu sein ist also immer ein zweischneidiges Schwert.

    Nicht ohne Grund hat sich Intel dazu genötigt gefühlt letztes Jahr erstmals seine FABs für Dritte zu öffnen, damit diese auch dort fertigen lassen können. Das ist einzigartig in Intels Geschichte und zeigt das man sich sowas auch nicht mehr leisten kann/will.
     
    #3 Skysnake
  19. NotAnExit
    NotAnExit Gast

    [Sammelthread] Intel Coffeelake-S [+Refresh]

    #3 NotAnExit
  20. NotAnExit
    NotAnExit Gast

    [Sammelthread] Intel Coffeelake-S [+Refresh]

    AW: [Sammelthread] Intel Coffeelake

    Haben die auf CB ernsthaft einen einzigen OC-Sammler für alle Intel-CPUs?*Huh :huh:
     
    #3 NotAnExit
Thema:

Intel 45nm-CPUs [Sammelthread]

Die Seite wird geladen...

Intel 45nm-CPUs [Sammelthread] - Similar Threads - Intel 45nm CPUs

Forum Datum

Intel: KI-PCs benötigen eine Copilot-Taste von Microsoft

Intel: KI-PCs benötigen eine Copilot-Taste von Microsoft: Intel: KI-PCs benötigen eine Copilot-Taste von Microsoft Microsoft hat den Copilot schon eine Weile in Windows integriert, doch das soll erst der Anfang sein. Der Trend geht in Richtung der...
User-Neuigkeiten Mittwoch um 14:12 Uhr

China verbietet Chips von AMD und Intel in Computern der Regierung

China verbietet Chips von AMD und Intel in Computern der Regierung: China verbietet Chips von AMD und Intel in Computern der Regierung . . China verbietet Chips von AMD und Intel in Computern der Regierung
User-Neuigkeiten Montag um 15:13 Uhr

Was einstellen Bei intel turbo boost?

Was einstellen Bei intel turbo boost?: Was soll ich hier einstellen bei den 3 sachen um die maximale Leistung raus zu holen? Habe einen i7 13700. danke für schnelle hilfe!...
Prozessoren 12. März 2024

Amd oder Intel?

Amd oder Intel?: Hi , Welche CPU Marke AMD oder Intel findet ihr für gaming besser (leistungsstärker)? https://www.gutefrage.net/frage/amd-oder-intel-2072
Prozessoren 7. März 2024

Vergleichbarer Einplatinencomputer wie z.B. Raspberry PI mit Intel CPU?

Vergleichbarer Einplatinencomputer wie z.B. Raspberry PI mit Intel CPU?: Sollte nicht all zu teuer sein (ca. 70 €) https://www.gutefrage.net/frage/vergleichbarer-einplatinencomputer-wie-zb-raspberry-pi-mit-intel-cpu
Prozessoren 4. März 2024

Auf was kann man upgraden wenn man einen Intel core i7 3770 hat?

Auf was kann man upgraden wenn man einen Intel core i7 3770 hat?: Ich hab einen Intel core i7 3770 und will mir einen besseren Prozessor kaufen. Auf was könnte ich upgraden...
Mainboards 4. März 2024

Microsoft arbeitet mit AMD, Intel und Nvidia an verbesserter Upscaling-Unterstützung für...

Microsoft arbeitet mit AMD, Intel und Nvidia an verbesserter Upscaling-Unterstützung für...: Microsoft arbeitet mit AMD, Intel und Nvidia an verbesserter Upscaling-Unterstützung für PC-Spiele Deswegen will man mit DirectSR als neuer Windows-API quasi eine nahtlose Verknüpfung zwischen...
User-Neuigkeiten 1. März 2024

Intel Core i5 13th Gen 13400F oder AMD Ryzen 5 7600(X)?

Intel Core i5 13th Gen 13400F oder AMD Ryzen 5 7600(X)?: (Mit einer RTX 4070) https://www.gutefrage.net/frage/intel-core-i5-13th-gen-13400f-oder-amd-ryzen-5-7600x
Prozessoren 1. März 2024

Intel Core I5 Grafiktreiber Updatet nicht mehr?

Intel Core I5 Grafiktreiber Updatet nicht mehr?: Hi. mein Grafiktreiber Updatet irgendwie seit über einem Jahr nicht mehr. Gibt es irgend eine Lösung dass ich wieder Updates bekomme?...
Software & Treiber 1. März 2024

GeForce RTX 4080 Super mit AMD oder Intel CPU?

GeForce RTX 4080 Super mit AMD oder Intel CPU?: Hallo, würdet ihr folgende Grafikkarte: NVIDIA GeForce RTX 4080 Super (16GB) Mit der CPU: AMD Ryzen 7 7800X3D oder Mit der CPU: Intel Core i7-14700K kombinieren? Preis spielt keine Rolle,...
Prozessoren 27. Februar 2024

Honor MagicBook Pro 16 vorgestellt: Notebook mit Intel Core Ultra 155H

Honor MagicBook Pro 16 vorgestellt: Notebook mit Intel Core Ultra 155H: Honor MagicBook Pro 16 vorgestellt: Notebook mit Intel Core Ultra 155H . . Honor MagicBook Pro 16 vorgestellt: Notebook mit Intel Core Ultra 155H
User-Neuigkeiten 26. Februar 2024

Suche Intel-MoBo, dass 4 IDE-Geräte und 45nm-Quads unterstützt!

Suche Intel-MoBo, dass 4 IDE-Geräte und 45nm-Quads unterstützt!: Hi Leute. Nächster Kandidat. Ich bin noch dabei, einem Kumpel einen PC zu bauen (mit Hilfe der User hier, danke nochmal!!), da meldet sich schon der nächste und schreit "Auch haben!" Ok, der...
Mainboards 29. Januar 2009

[CPU] 45nm Intel CPUs mit freiem Multi?

[CPU] 45nm Intel CPUs mit freiem Multi?: Beim schlendern durch diverse News ist mir ein kleiner, unscheinbarer aber sehr bedeutender Satz aufgefallen. "Intel will introduce the ability to increase the clock multiplier in steps of 0.5 in...
User-Neuigkeiten 17. August 2007
Intel 45nm-CPUs [Sammelthread] solved

Andere User suchten nach Lösung und weiteren Infos nach:

  1. Intel 45nm

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden