Indizierung? Beschlagnahmung? Was ist das?

Diskutiere und helfe bei Indizierung? Beschlagnahmung? Was ist das? im Bereich Allgemeines (Games) im SysProfile Forum bei einer Lösung; Du hast dir die Frage schon selbst beantwortet: Damit solche Medien nicht in die Hände von Kindern und Jugendlichen geraten. Lies dir einfach nochmal... Dieses Thema im Forum "Allgemeines (Games)" wurde erstellt von mitcharts, 2. März 2008.

  1. mitcharts
    mitcharts Wandelnde HDD
    Themenstarter
    Registriert seit:
    23. Januar 2007
    Beiträge:
    11.682
    Zustimmungen:
    551

    Du hast dir die Frage schon selbst beantwortet:
    Damit solche Medien nicht in die Hände von Kindern und Jugendlichen geraten.

    Lies dir einfach nochmal durch was eine Indizierung ist!
    Da wird ja erklärt, was mit einer Indizierung einher geht ...

    Nachteil ist nunmal, dass dadurch diese Medien interessanter werden und meist illegal besorgt werden.
     
    #31 mitcharts, 5. Juni 2008
  2. SvenSystem
    SvenSystem PC-Freak
    Registriert seit:
    24. März 2008
    Beiträge:
    201
    Zustimmungen:
    4
    Name:
    Sven
    1. SysProfile:
    60117
    2. SysProfile:
    62005

    @ Racer X:
    wie möchtest du denn vorgehen, damit solche Spiele, Filme nicht in Kinderhände gelangen? Das wird heute alles viel zu locker betrachtet. Es gibt kaum noch Respekt, ein Großteil unserer Jugend denkt sich sie können sich alles erlauben. Wenn sie nicht in ihrer Entwicklungsphase in die richtige Richtung gelenkt werden, sei es durch das Gesetz, die Schule oder zumindest durch das Elternhaus an erster Stelle wissen sie nicht wie sie sich im Leben zu verhalten haben.
    Ich bin auch dafür, das bestimmte Spiele, Filme ab einem gewissen Alter jedem der keine Veranlagung zum Killer hat frei zugänglich gemacht werden müssten.
    Natürlich werden sich jugendliche und auch Erwachsene die Spiele und Filme auf einem anderen Weg besorgen, solange es noch diesen Weg gibt. Es ist aber etwas schwerer an solche Filme und Spiele zu kommen und man sollte schon einen Altersnachweis haben, das zumindest bei Bestellungen im I-Net. Was man nicht kontrollieren kann ist z.B. wenn andere, ältere Menschen für jüngere solche Produkte kaufen. Da genau liegt der Hund begraben:)
    Hier noch mal ein Link zum Thema Indizierung
     
    #32 SvenSystem, 5. Juni 2008
  3. Racer X
    Racer X Alter Hase
    Registriert seit:
    11. April 2008
    Beiträge:
    2.222
    Zustimmungen:
    78
    1. SysProfile:
    72607
    2. SysProfile:
    14421
    Naja erst mal die Händler Stärker Überprüfen mit "test jugendlichen" Wen sie die für sie verbotene ware ohne probleme bekommen sollte man den Verkäufer direkt anzeigen
    1. Als abschreckung für die anderen
    2. Damit er selbst versteht um was es geht

    Das die eltern den kindern spiele kaufen naja da kann man nicht viel machen wobei die eltern meistens selber nicht wissen was sie da kaufen --Die meisten eltern wissen nichtmal was das rote schild auf spielen Heißt

    habs mir noch 2mal durchgelesen aber wen ich nichtmal weiß das ein spiel existiert(werbe verbot) kann ich es nicht kaufen ist auch für den hersteller nicht lukrativ
     
  4. Computerfee
    Computerfee Gast
    das mag auf kinder und jugendliche zutreffen - aber die indizierung betrifft ja nicht nur diese altersgruppe. für mich ist ein film oder spiel nicht interessanter weil es indiziert ist. warum soll man beispielsweise 30 euro für eine dvd oder ein spiel bezahlen wenn daran herumgeschnippelt wurde und in anderen ländern die leute genauso viel bezahlen dafür aber "komplette ware" bekommen? zumindest sollte dann schon mal der preis angepasst werden. ich denke darum geht es den meisten leuten die einer anderen altersgruppe angehören und die wissen auch das dies filme bzw. spiele sind die mit der realität nichts zu tun haben...
     
    #34 Computerfee, 5. Juni 2008
  5. mitcharts
    mitcharts Wandelnde HDD
    Themenstarter
    Registriert seit:
    23. Januar 2007
    Beiträge:
    11.682
    Zustimmungen:
    551
    @fee
    Sicher sind dadurch auch Erwachsene (hier zähle ich alle ab 18 J.) betroffen. Das ist ein weiterer Nachteil.

    Und die "Schnippelei" kommt ja nicht von ungefähr ...
    Filme/Spiele werden größtenteils zur Prüfung vorgelegt um eine bestimmte Altersfreigabe zu bekommen. Und hier kommen die Prüfungsgremien (wie die sich zusammensetzen müsste ich erst rausfinden) der USK/FSK ins Spiel. Diese haben einen gewissen Entscheidungsspielraum um festzulegen was für eine Altersfreigabe erteilt wird.
    Anhand deren Entscheidung und Empfehlungen werden Spiele/Filme dann entsprechend entschärft. Einige werden garnicht zur Prüfung vorgelegt (und erhalten dann "Keine Jugendfreigabe" oder erscheinen erst garnicht), andere werden vorneweg entschärft.

    @racer x
    Deine Vorschläge wurden auch schon sehr oft in etlichen solcher Diskussionen angeführt. Stießen aber immer wieder auf taube Ohren, gerade im Bereich PC-Spiele.

    --------------------

    Das alles hat aber nichts mit der hier behandelten Indizierung/Beschlagnahmung zu tun!
    Die Indizierung/Beschlagnahmung ist ein weitergehender und restriktiverer Schritt um gewisse Medien für Kinder/Jugendliche "aus dem Verkehr" zu ziehen.

    Falls ihr über Zensur etc. weiterdiskutieren wollt, möchte ich euch bitten ein eigenes Thema dafür zu eröffnen!
     
    #35 mitcharts, 5. Juni 2008
  6. mitcharts
    mitcharts Wandelnde HDD
    Themenstarter
    Registriert seit:
    23. Januar 2007
    Beiträge:
    11.682
    Zustimmungen:
    551
    Das Thema ist nach langer Zeit wieder offen und kann wieder diskutiert werden.

    Ich werde den Text in den nächsten Tagen - wenn nötig - aktualisieren.
     
  7. Admiral Kuchen
    Admiral Kuchen PC-User
    Registriert seit:
    4. Januar 2011
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    0
    Name:
    Maksy
    1. SysProfile:
    132667
    weiß das das thema etwas älter ist:
    Wenn ich jetzt als Minderjähriger im Ausland CoD5 kaufe. Machst sich meine mum strafbar !ß?
     
    #37 Admiral Kuchen, 13. März 2011
  8. BadGirl
    BadGirl Alter Hase
    Registriert seit:
    18. Juli 2007
    Beiträge:
    2.258
    Zustimmungen:
    165
    1. SysProfile:
    36082
    2. SysProfile:
    125718
    Du brauchst eine Kreditkarte und die bekommt man teilweise nur ab 18 Jahren, es gibt auch die ab 16 Jahren aber keine Ahnung ob diese angenommen werden. ;)

    So und da ist der Hacken, du wirst wohl die deiner Mutter nehmen müssen und nein Sie macht sich nicht Strafbar den der private Kauf is legal. Das einzige was passieren kann ist, das der Zoll das Packet abfängt und konfisziert, je nachdem ob das Spiel in DE indiziert/beschlagnahmt ist ;)
     
  9. Admiral Kuchen
    Admiral Kuchen PC-User
    Registriert seit:
    4. Januar 2011
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    0
    Name:
    Maksy
    1. SysProfile:
    132667
    Nö, ich hab das in einem Polnischen LAden in der Stadt (alleine) gekauft , Bar ^^
     
    #39 Admiral Kuchen, 14. März 2011
  10. Gorsi
    Gorsi Super-Moderator
    S-Mod
    Registriert seit:
    24. März 2008
    Beiträge:
    11.416
    Zustimmungen:
    443
    Es kommt auf die Rechtslage darauf an in dessen Land du es gekauft hast. Zumal du es ja Persönlich gekauft hast. Nach Deutschem Recht würde der Verkäufer bestraft werden da er nicht nach deinem Personalausweis gefragt hat. In wie Weit dein Erziehungsberechtigigter Strafbar ist, ist mir unbekannt. Kann aber sein das deine Mutter zumindest Ermahnt wird, da du als Minderjähriger nicht Voll Geschäftsfähig bist nach deutschem Recht. Und je nach Alter kann der Betrag für das Spiel schon über dem Erlaubten Soll liegen. In Hinsicht auf die Altersfreigabe dürfte deiner Mutter aber eigentlich nichts geschehen.
     
Thema:

Indizierung? Beschlagnahmung? Was ist das?

Die Seite wird geladen...

Indizierung? Beschlagnahmung? Was ist das? - Similar Threads - Indizierung Beschlagnahmung

Forum Datum

Outlook 2010 Indizierung Speicherort

Outlook 2010 Indizierung Speicherort: Outlook 2010 Indizierung Speicherort
Computerfragen 2. März 2013

Internet - Keine Indizierung und Sperrung von Internetseiten vom

Internet - Keine Indizierung und Sperrung von Internetseiten vom: Die News sind nicht mehr wirklich News, dennoch ist es sehr wichtig, dass so viele Leute wie möglich mitmachen. Wer nicht unterschreibt oder sich zumindest am Protest beteiligt, darf sich...
User-Neuigkeiten 4. Mai 2009
Indizierung? Beschlagnahmung? Was ist das? solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden