IDE-Festplatte wird als DVD-Laufwerk erkannt.

Diskutiere und helfe bei IDE-Festplatte wird als DVD-Laufwerk erkannt. im Bereich Festplatten, SSDs & Wechselmedien im SysProfile Forum bei einer Lösung; IDE-Festplatte per IDE-2-USB-Adapter anschließen (Fehler?) Ich hab mir heute einen IDE-to-SATA-Konverter gekauft, da mein Mainboard keinen... Dieses Thema im Forum "Festplatten, SSDs & Wechselmedien" wurde erstellt von EUNCH, 18. März 2013.

  1. EUNCH
    EUNCH PC-Freak
    Registriert seit:
    14. Februar 2008
    Beiträge:
    235
    Zustimmungen:
    0

    IDE-Festplatte per IDE-2-USB-Adapter anschließen (Fehler?)

    Ich hab mir heute einen IDE-to-SATA-Konverter gekauft, da mein Mainboard keinen IDE-Anschluss besitzt. Hab dann die alte Festplatte angeschlossen und die wird nun als DVD-Laufwerk erkannt.

    Kann ich etwas dagegen tun?
     
    #1 EUNCH, 18. März 2013
    Zuletzt bearbeitet: 18. März 2013
  2. Shadowchaser
    Shadowchaser Wandelnde HDD
    Registriert seit:
    11. November 2008
    Beiträge:
    21.319
    Zustimmungen:
    731
    1. SysProfile:
    84758
    2. SysProfile:
    134624

    Wird die denn im Bios normal erkannt als HDD?
     
    #2 Shadowchaser, 18. März 2013
  3. EUNCH
    EUNCH PC-Freak
    Themenstarter
    Registriert seit:
    14. Februar 2008
    Beiträge:
    235
    Zustimmungen:
    0
    Nein, fängt leider schon ab da an, ein DVD-Laufwerk zu sein :(
     
  4. Shadowchaser
    Shadowchaser Wandelnde HDD
    Registriert seit:
    11. November 2008
    Beiträge:
    21.319
    Zustimmungen:
    731
    1. SysProfile:
    84758
    2. SysProfile:
    134624
    Watts isn das fürn Konverter? EIne PCI Karte?
     
    #4 Shadowchaser, 18. März 2013
  5. EUNCH
    EUNCH PC-Freak
    Themenstarter
    Registriert seit:
    14. Februar 2008
    Beiträge:
    235
    Zustimmungen:
    0
    an der einen Seite sind IDE/S-ATA Stecker (hängt anscheinend an einer kleinen Platine) und dann hängt ein längeres USB-Kabel raus :)

    http://computersjpc.com/images/2020-unit.jpg

    EDIT:

    Hm hab mich da wohl verschaut, ist wohl ein anderes Teil, das als DVD-Laufwerk angezeigt wird.
    Die "IDE-Festplatte" wird gar nicht angezeigt (wird ja über USB angeschlossen)
     
  6. niphja
    niphja Holla die Waldfee
    Registriert seit:
    24. Juli 2011
    Beiträge:
    3.388
    Zustimmungen:
    256
    Name:
    Nico Philipp Jahn
    1. SysProfile:
    144777
    2. SysProfile:
    70383130921138969130922173284
    Steam-ID:
    niphja
    Wie wird die Festplatte eigentlich mit Spannung versorgt? Oder hast du sie nur mit dem IDE- Kabel verbunden?

    Schau mal unter Start-> Systemsteuerung-> Verwaltung-> Computerverwaltung-> Datenträgerverwaltung, ob eventuell dort deine Festplatte angezeigt wird.

    Wird der Adapter am PC eigentlich korrekt erkannt? Bzw. gibt es Treiber für den Adapter?
     
    #6 niphja, 18. März 2013
    Zuletzt bearbeitet: 18. März 2013
  7. EUNCH
    EUNCH PC-Freak
    Themenstarter
    Registriert seit:
    14. Februar 2008
    Beiträge:
    235
    Zustimmungen:
    0
    Sie hängt am Netzteil. ;)

    EDIT:

    Ja, anfangs hat Windows etwas erkannt, anscheinend auch irgendetwas installiert, aber passiert ist nichts :(
    und Treiber gibt es sowohl in Form von CD keine als auch per Download

    Und bei der Datenträgerverwaltung wird auch nichts angezeigt :(
     
    #7 EUNCH, 18. März 2013
    Zuletzt bearbeitet: 18. März 2013
  8. niphja
    niphja Holla die Waldfee
    Registriert seit:
    24. Juli 2011
    Beiträge:
    3.388
    Zustimmungen:
    256
    Name:
    Nico Philipp Jahn
    1. SysProfile:
    144777
    2. SysProfile:
    70383130921138969130922173284
    Steam-ID:
    niphja
    Hast du die Möglichkeit den Adapter an einem anderen Rechner / Laptop zu testen?
     
  9. EUNCH
    EUNCH PC-Freak
    Themenstarter
    Registriert seit:
    14. Februar 2008
    Beiträge:
    235
    Zustimmungen:
    0
    Hm beim Laptop wird auch nichts angezeigt. Aber der Adapter leuchtet. Ich möchte davon ausgehen, dass der Adapter funktioniert, also liegts ja vielleicht an den Jumpern?

    Wobei ich nicht genau weiß, welcher wofür steht.
    Sollte ich zuerst alle entfernen?

    EDIT:
    Standardmäßig waren jeweils außen links und außen rechts jeweils ein Jumper.
    Aber auch wenn ich die entferne, da passiert nichts...
     
    #9 EUNCH, 18. März 2013
    Zuletzt bearbeitet: 18. März 2013
  10. niphja
    niphja Holla die Waldfee
    Registriert seit:
    24. Juli 2011
    Beiträge:
    3.388
    Zustimmungen:
    256
    Name:
    Nico Philipp Jahn
    1. SysProfile:
    144777
    2. SysProfile:
    70383130921138969130922173284
    Steam-ID:
    niphja
    Jumper haben ja eigentlich einen Sinn, so zu stecken, wie sie stecken. :o Gibt es denn keine Anleitung zu dem Adapter?
     
  11. EUNCH
    EUNCH PC-Freak
    Themenstarter
    Registriert seit:
    14. Februar 2008
    Beiträge:
    235
    Zustimmungen:
    0
    nein, die werben nur mit ihrer "Anstecken und durchstarten!"-Methode. :(
     
  12. Coolman
    Coolman Lebende CPU
    Registriert seit:
    22. April 2011
    Beiträge:
    1.716
    Zustimmungen:
    49
    Name:
    Gero
    1. SysProfile:
    143755
    2. SysProfile:
    193728

    So ganz egal ist es mit den Jumper nicht, denn die IDE Festplatten werden hierauf gesteuert. Setze sie mal auf Slave, damit müsste es geht, auch wenn es bei den anderen Laufwerke um S-ATA Laufwerke handet, bei der IDE muss Slave voreingestellt sein, damit sie auch als Zusätzliche Platte erkannt wird.

    Per USB wird die Platte nicht im Bios angezeigt, da der USB-Treiber erst von Windows geladen wird.

    Daher musst du die Platte unter "Systemsteuerung/Verwaltung/Festplattenparation erstellen und formatieren" in der Datenträgerverwaltung bearbeiten. Hier müsste dann die Festplatte angezeigt werden. Ist sie vorhanden ein Laufwerksbuchstabe vergeben und die Platte mit einer Festplattenparation NTFS neu partitionieren und formatieren.

    Falls sich auf der Platte schon Daten befinden und schon eingerichtet ist brauchst du nur einen Laufwerksbuchstabe vergeben.
     
    #12 Coolman, 19. März 2013
    Zuletzt bearbeitet: 19. März 2013
  13. Downsampler
    Downsampler Gast

    Neue Festplatte wird nicht erkannt

    Hast du die Ports im BIOS evtl. auf "Legacy" oder "IDE" gestellt. Bei einigen alten Boards gibt es diese Funktion zwecks Kompatibilität mit SATA DVD/CD Laufwerken und einigen älteren Festplatten. Wenn das so eingestellt ist, kann es sein, daß eine neue 2TB Platte an diesen Ports nicht erkannt wird. Hast du beim Testen immer das gleiche SATA Kabel an der Platte verwendet? Könnte ja sein, daß das Kabel eine Macke hat.
     
    #3 Downsampler
  14. wuselsurfer
    wuselsurfer Gast

    DVD Laufwerk wird nicht erkannt...

    gekipptesBit schrieb: Es gibt auch ältere Sata-Kabel für 1,5Gib- und 3.0Gib-Übertragungsraten.. Zum Vergrößern anklicken....
    Zeig mir mal eins.
     
    #3 wuselsurfer
  15. Abductee
    Abductee Gast

    DVD Laufwerk wird nicht erkannt...

    Hast du eine M.2 SSD verbaut? Als SATA-Variante?
    Hast du schon das Datenkabel oder den Port gewechselt?
     
    #3 Abductee
  16. Schwarzseher
    Schwarzseher Gast

    DVD Laufwerk wird nicht erkannt...

    Wenn das Teil im Bios schon nicht auftaucht wird es unter Windows wohl erst recht nicht zufinden sein.
    Evt. muss man im Bios noch was aktivieren damit es erkannt wird.
    Im Boot Menü kannst du es nicht auswählen?
    Sata Ports alle aktiviert?
    Mal andere probiert?
     
    #3 Schwarzseher
  17. IICARUS
    IICARUS Gast

    DVD Laufwerk wird nicht erkannt...

    Habe ich bisher auch noch nicht verstehen können, auf Ebay wurden letztens SATA2 Kabel verkauft und auch SATA3.
    Die Stecker waren vollkommen identisch, keine Ahnung ob alle Pins gleich angebunden sind.

    Daher auch immer es gibt da kein Unterschied.

    Aber sofern eine M.2 drin steckt könnte das Problem tatsächlich daran liegen, denn bei mir hängt jeweils 1x M.2 und 2x SATA über ein Port.
    Sobald ich eine M.2 nutze kann ich diese zwei dazu gehörigen SATA Anschlüsse nicht mehr nutzen.
     
    #3 IICARUS
Thema:

IDE-Festplatte wird als DVD-Laufwerk erkannt.

Die Seite wird geladen...

IDE-Festplatte wird als DVD-Laufwerk erkannt. - Similar Threads - IDE Festplatte DVD

Forum Datum

Schlechte Idee: Premium gegen SMS-Versand bei Telegram

Schlechte Idee: Premium gegen SMS-Versand bei Telegram: Schlechte Idee: Premium gegen SMS-Versand bei Telegram Das ist allerdings an eine Bedingung geknüpft – und man sollte es tunlichst vermeiden, sich diesem Test anzuschließen. Nutzer können im...
User-Neuigkeiten Dienstag um 08:52 Uhr

Hätte gerne eine bessere CPU (5 5600x) irgendwelche Ideen?

Hätte gerne eine bessere CPU (5 5600x) irgendwelche Ideen?: Hallo ich habe gerad eine 3070 ti (vision oc) und einen 5 5600x aber hätte gerne eine bessere cpu die eine oder zwei Stufen besser ist aber habe keine Ahnung welche ich mir holen könnte....
Prozessoren 7. März 2024

Ich suche einen Monitor für meine Ps5, hättet ihr irgendwelche ideen?

Ich suche einen Monitor für meine Ps5, hättet ihr irgendwelche ideen?: Hey, Ich suche einen Monitor für meine Ps5. Ich würde bis zu 200€ dafür zahlen kann aber auch gerne bisschen teurer sein wenn es sich wirklich lohnt. Er sollte 24 oder 27 Zoll sein (Spiele eher...
Monitore, TV-Geräte & Beamer 27. Februar 2024

Laptop erkennt neues ide laufwerk nicht?

Laptop erkennt neues ide laufwerk nicht?: habe einen compaq armada 1700, der das neue slimline ide laufwerk nicht erkennt. Am Laufwerk ist keine jumpermöglichkeit, und der Laptop ist mit cable select nicht kompatibel. Habe auch schon jede...
Software & Treiber 18. Februar 2024

Segate 40GB IDE Festplatte

Segate 40GB IDE Festplatte: Was kann man für eine 40GB IDE Segate HDD (IDE) mit 5.400rpm verlangen? Sind 35-40€ ok?
freie Fragen 6. Juli 2018

suche günstige IDE 400-500GB Festplatte

suche günstige IDE 400-500GB Festplatte: Hallo Ich suche eine günstige IDE (P-ATA) 400-500GB Festplatte, muss nicht neu sein. Hier habe ich gefunden, aber ziemlich teuer: Western Digital 500GB ATA-100, HDD, AV opt. 7200rpm, 8MB,...
Festplatten, SSDs & Wechselmedien 20. Oktober 2012

maximale übertragungsrate bei IDE-Anschluss (Festplatte)?

maximale übertragungsrate bei IDE-Anschluss (Festplatte)?: maximale übertragungsrate bei IDE-Anschluss (Festplatte)? Auf der Verpackungsbeschreibung meiner SSD steht mx. 500 mb/s Übertragungsrate. Diese möchte ich mittels eines Adapters an einen 40...
Computerfragen 1. Juli 2012

GA-PH67-UD3 IDE Festplatte wird nicht erkannt

GA-PH67-UD3 IDE Festplatte wird nicht erkannt: Hey, ich habe das Gigabyte GA-PH67-UD3 und weil das MB kein IDE hat, wollte ich eine Festplatte und ein Laufwerk über eine von diesen tollen RAID oder IDE-Steckkarte oder wie auch immer man die...
freie Fragen 21. Januar 2011

Kennzeichung auf Notebook 2.5" Festplatte ATA / IDE und SATA ??

Kennzeichung auf Notebook 2.5" Festplatte ATA / IDE und SATA ??: Kennzeichung auf Notebook 2.5" Festplatte ATA / IDE und SATA ?? Hallo. Könnt ihr mir sagen, ob eine fast identische Notebook-Festplatte auch in meinen Laptop reinpasst ?...
Computerfragen 5. Oktober 2010

habe Digitus Adapterkabel USB 2.0 to IDE/SATA (DA-70148-1) aber Festplatten werden nicht erkannt

habe Digitus Adapterkabel USB 2.0 to IDE/SATA (DA-70148-1) aber Festplatten werden nicht erkannt: habe Digitus Adapterkabel USB 2.0 to IDE/SATA (DA-70148-1) aber Festplatten werden nicht erkannt welche Treiber brauchts ev. noch? habe XP habe USB 2.0 und USB Divice ok im...
Computerfragen 17. Mai 2010

Zwei IDE-Festplatten als eine Anzeigen lassen?

Zwei IDE-Festplatten als eine Anzeigen lassen?: Hi, hab mal ne Frage wegen einem alten PC: Ich hab da noch zwei IDE-HDDs liegen (Seagate, IDE, 1x ~5GB, 1x~10GB) und wollte die zusammen anzeigen lassen weil ich lieber ~15GB als 1x 5 und 1x...
Festplatten, SSDs & Wechselmedien 26. Januar 2009

IDE Festplatte für Dreambox

IDE Festplatte für Dreambox: hallo ich hab mir eine Dreambox gekauft jetzt bräuchte ich eine Festplatte. Wichtig ist das die Platte sehr leise ist damit sie beim aufnehmen nicht stört! Soll etwas 300 GB haben.
Archiv 25. November 2007

Segate 40GB IDE Festplatte

Segate 40GB IDE Festplatte: Was kann man für eine 40GB IDE Segate HDD (IDE) mit 5.400rpm verlangen? Sind 35-40€ ok?
freie Fragen 20. Januar 2007
IDE-Festplatte wird als DVD-Laufwerk erkannt. solved

Andere User suchten nach Lösung und weiteren Infos nach:

  1. festplatte ide wird als usb laufwerk angezeigt

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden