Ich brauch mal ne Einschätzung zum Durchfluss

Diskutiere und helfe bei Ich brauch mal ne Einschätzung zum Durchfluss im Bereich Luft- & Wasserkühlung im SysProfile Forum bei einer Lösung; Ich besitze: Liang DDC-1T Heatkiller 3.0 GTX 280 Kühler 1x 280ger Radi 2x 140ger Radi 3/8" Schläuche und Schlauchanschlüsse 1/4" (high-Flow) Derzeit... Dieses Thema im Forum "Luft- & Wasserkühlung" wurde erstellt von Breeza, 2. März 2012.

  1. Breeza
    Breeza Hardware-Insider
    Registriert seit:
    16. Februar 2012
    Beiträge:
    139
    Zustimmungen:
    4
    1. SysProfile:
    127507

    Ich besitze:

    Liang DDC-1T
    Heatkiller 3.0
    GTX 280 Kühler
    1x 280ger Radi
    2x 140ger Radi
    3/8" Schläuche und Schlauchanschlüsse 1/4" (high-Flow)

    Derzeit hab ich noch ne q6600 der auf 3,6 läuft. Im Sommer steigen die Temps so auf 65°. Ich wollte eigentlich noch ein bisschen höher (denke 4,0- 4,2) takten , da ich erst bei 1,4 Volt bin und noch genügend Reserven nach oben sind.

    Da bei mehr Leistung logischerweise auch die Temp steigt , dacht ich den Durchfluss zu erhöhen.Was würdet ihr mir da empfehlen ?
    Eher stärkere Pumpe,noch nen Radi oder würden schon dickere Schläuche und Anschlüsse mehr Kapazität bringen ?

    Ist zwar unbedingt nicht mehr UptoDate , ich werds ma aktualisieren wenn ich am HAuptrechner bin>>>

    sysProfile: ID: 127507 - breeza

    edit: AGB isn Magicool 150 ml
     
  2. dorow
    dorow Computer-Guru
    Registriert seit:
    14. Dezember 2009
    Beiträge:
    173
    Zustimmungen:
    3
    1. SysProfile:
    51692

    Wie hoch ist der Durchfluss?

    Pumpe: reicht völlig aus, da bringt dir eine neue nichts. Und die Laing ist schon mit eine der stärksten. Habe ich auch im Einsatz.

    CPU Kühler: mit einer der besten

    3/8 Schläuche reichen dicke!

    Radiator: ein weiterer Radiator ist meiner Meinung nach die beste und Leistungssteigernste Option. Denn Radiator / Kühlfläche ist durch nichts zu ersetzen. Man muss aber auch platz für einen weiteren oder neuen Radiator haben.

    Schau auch mal in meinem sysprofil nach, ich habe fast das selbe System.

    Dann viel Glück bei deinen versuchen. Aber glaube mir die 4 GHz wirst du NIE stabil bekommen geschweigenden 4,2GHz! Ich habe für meine 4186 MHz eine Spannung von über 1,6 Volt benötigt. Und das hat auch immer nur für kurze Zeit gereicht (ein paar Benchmarks).
     
    #2 dorow, 2. März 2012
    Zuletzt bearbeitet: 2. März 2012
  3. Breeza
    Breeza Hardware-Insider
    Themenstarter
    Registriert seit:
    16. Februar 2012
    Beiträge:
    139
    Zustimmungen:
    4
    1. SysProfile:
    127507
    Das ist echt schwer zu sagen, weil ich keinen Durchflussmesser habe.
    Das Einzige was ich weiss ist 450l/Stunde von den Herstellerspezifikationen.


    Muss ich mal schaun ob ich noch Platz für nen weiteren Radi hab.

    Ich weiss nicht ob sowas gut funktioniert aber geht sowas wien Sandwich ?

    Also .

    280ger Radi
    dazwischen 2x 140ger Lüfter nebeneinander.
    280ger Radi

    Weil dafür hätt ich ungesehn Platz.Hab das Xaser 6, was ja nicht nunbedingt das allerbeste für Wakü ist , hab schon rumgefummelt muss ich sagen.

    VG
    Breeza

    edit:ich hab das mal ne Frage wegen deiner 570ger.Und zwar hab ich auch schon dran gedacht mir mal ne Dx11 Karte zu holen , aber isses nciht so das der Q6600 da wie ein Flaschenhals wirkt und ich die Karte gar net ausreizen kann ? Also die Frage geht dahin ob ich mir die Kohle momentan nicht lieber sparen sollte und wenn ich Aufrüste dann ne Karte aus der 600 Serie zu holen.(wenn se denn rauskommt)

    und naja das mit den 4 GHz ..., denke schon das das passt. Der Ram isn Corsair Dominator der auch den erhörten FSb mitmacht. Hab mal den Teiler umgestellt ., der läuft nun auf Spezi mit 1066.
    Und da ich erst auf 1,4 Volt stabil mit 3,6 Ghz bin , muss doch noch genug Luft nach oben sein. Ich hab mal mit anderen Leuten gesprochen in einem anderem Forum die 1,45 Volt brauchen um den Prozi stabil auf 3,6 zu betrieiben.Bis 1,5 Volt ist man ja immer noch in der Spezifikation von Intel
     
    #3 Breeza, 3. März 2012
    Zuletzt bearbeitet: 3. März 2012
  4. dorow
    dorow Computer-Guru
    Registriert seit:
    14. Dezember 2009
    Beiträge:
    173
    Zustimmungen:
    3
    1. SysProfile:
    51692

    Also das mit denn 450l/Stunde schlag dir mal aus dem Kopf. Diese Werte erreicht man nur ohne Kühler. Eine gute Pumpe schaft in einem Normalen Kreislauf wie bei mir so um die 60 bis 100 L/h.

    Zur Grafikkarte: Der Q6600 bei etwa 3,4 GHz Limitiert NICHT! Da ist immer noch die Grafikkarte langsamer oder besser alles Läuft Perfekt zusammen (GTX570). Würde jetzt aber auf die neue Generation von Nvidia warten.

    Radiator Sandwich ist immer so eine Sache. Da musst du selber Testen.

    Um die 4GHz zu erreichen ist nicht nur der Ram und die Spannung wichtig! Ich habe noch die schnellsten DDR2 Speicher (1200) die es nicht mehr gibt und kam auch nicht über 4,186 GHz da mein Board nicht mehr FSB verkraftet.

    Und da ist das Problem, du brauchst ein Board was einen sehr hohen FSB verkraftet und außerdem genug Phasen für die CPU Spannung hat.
     
    #4 dorow, 3. März 2012
    Zuletzt bearbeitet: 4. März 2012
Thema:

Ich brauch mal ne Einschätzung zum Durchfluss

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden