Diskussionsthread i7 920 auf X58-UD5 QPI/VTT

Diskutiere und helfe bei i7 920 auf X58-UD5 QPI/VTT im Bereich Prozessoren im SysProfile Forum bei einer Lösung; X58-ud5 qpi/vtt Hallo Leute, ich brauch mal eure Hilfe bzw eure Meinungen. Meine Hardware: i7 920 D0 (watercooled, temps sind gar kein Problem)... Dieses Thema im Forum "Prozessoren" wurde erstellt von VooDoo, 6. Januar 2011.

  1. VooDoo
    VooDoo PC-User
    Registriert seit:
    11. April 2008
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
    Name:
    Benjamin
    1. SysProfile:
    17600

    X58-ud5 qpi/vtt

    Hallo Leute,

    ich brauch mal eure Hilfe bzw eure Meinungen. Meine Hardware:

    i7 920 D0 (watercooled, temps sind gar kein Problem)
    Gigabyte X58A-UD5
    Gskill Trident 6GB 2000 Mhz 9-9-9-24 1,64V
    Radeon 5970
    PSU: Coolermaster RealPower M1000

    Also! Ich betreibe meine CPU schon seit längerer Zeit (3-4 Monate oder so) auf 4,2 Ghz (Vcore 1,32500V) was absolut stable ist (Prime, Vantage, Games) und so weiter. Alles kein Problem.

    Bios Einstellungen sind eigentlich ganz einfach nur Vcore und Ram voltage angepasst(läuft auch super so wie es ist). Nun kommt das Fragwürdige! QPI/VTT steht bei mir auf Auto (was mir bis jetzt nicht bewusst war wie hoch das sein kann.) Nachdem ich endlich ein Programm gefunden hatte was mir die QPI/VTT anzeigt(Easytune 6) bin ich fast vom Stuhl gefallen (1,55 V).

    Laut Intel Spec sind doch 1,35V das Maximum. Das kann halt nicht gesund sein dachte ich mir und stellte das mal manuell ein im Bios (1,3 oder 1,35 oder 1,4) nichts davon lässt einen Bootvorgang bzw keinen Post zu(weder auf 2,6 noch auf 4,2). Nagut dachte ich stellen wir den CPU und das Bios mal auf werkseinstellung zurück. QPI/VTT natürlich auch auf Auto. Gebootet, ET6 gestartet und wieder erschrocken 1,53 V und das auf Standard. Ich kapier es einfach nicht. Ließt ET das falsch aus oder ist das normal? Der Rechner läuft an sich super aber bei einer dermaßen hohen Spannung hab ich bissel Angst das mir das Board bald hops geht.

    Was meint ihr? Jemand ähnliches erlebt oder vlt sogar gelöst?

    ET Screenshot:

    [​IMG]

    Danke im voraus. Greetz VooDoo
     
    #1 VooDoo, 6. Januar 2011
    Zuletzt bearbeitet: 6. Januar 2011
  2. VooDoo
    VooDoo PC-User
    Themenstarter
    Registriert seit:
    11. April 2008
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
    Name:
    Benjamin
    1. SysProfile:
    17600

    hat sich erledigt! Uncore von 4000 auf 3200 runtergeschraubt. QPI/VTT nun 1,375. Muss der Speicher wohl leider auf 1600 CL7 laufen. Wenn jemandem noch was besseres einfällt bitte melden. :)
     
  3. Chester
    Chester Grünschnabel
    Registriert seit:
    10. Januar 2007
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Steam-ID:
    strike04

    Hab auch das Gigabyte UD5 und ich versteh 2 sachen nicht.
    Warum benutzt du EasyTune und warum fixierst du deine QPI nicht einfach im Bios? bis 1,4 ist das ganze theoretisch recht ungefährlich..

    Dein IOH is btw auch ziemlich hoch, wie siehts den mit der Mainboard Temperatur aus?

    [​IMG]
     
  4. Error:Failed connect to localhost:9200; Connection refused
Thema:

i7 920 auf X58-UD5 QPI/VTT

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden