I7 3970X jeder OC versuch schlägt fehl

Diskutiere und helfe bei I7 3970X jeder OC versuch schlägt fehl im Bereich Probleme mit Hardware im SysProfile Forum bei einer Lösung; HT aka Hyper Transport wäre wohl richtiger gewesen. Wobei man den mit dem FSB damals auch beeinflusst hat. Ah ja, woher stammt die Weisheit? HT gibt es... Dieses Thema im Forum "Probleme mit Hardware" wurde erstellt von Serial, 27. Januar 2015.

  1. FrankPr
    FrankPr PC-Freak
    Registriert seit:
    26. Dezember 2009
    Beiträge:
    232
    Zustimmungen:
    46
    1. SysProfile:
    89134

    Ah ja, woher stammt die Weisheit?
    HT gibt es bei Intel nicht, FSB gibt es bei AMD nicht. Wie kann da der FSB HT beeinflussen? Erklärung bitte.
    Was bitte hat das Alles, selbst wenn es stimmen würde, mit dem Threadthema, speziell der CPU des TE zu tun?
    Bekanntermaßen haben seit Sandy Bridge ausschließlich Multisockel XEONs einen (oder mehrere) QPI Links, nicht eine einzige Singlesockel CPU hat den.
    Nehalem/Gulftown/... CPUs waren die letzte Generation, bei der die Singlesockel CPUs einen QPI Link hatten, und dort diente er der Kommunikation zwischen CPU und MCH/PEG Slots (im Volksmund Northbridge).
    Die Kommunikation mit dem PCH läuft dagegen über DMI2, nichts Anderes als 4 PCIe 2.0 Lanes.
    Seit wann schließen sich Übertakten und nicht unnötig Strom verbrennen aus?
    Seit wann wird auf Teufel komm raus übertaktet, bis die CPU wortwörtlich glüht?
    Entschuldigung, aber das sind, mit Verlaub gesagt, "Argumente" von OC DAUs.
    Und der Bullshit geht weiter.

    Ich hatte schon mehr als genug Sandy-E CPUs, von der OC Krücke bis zum OC Wunder, 1,4V sind für den Takt definitiv viel zu viel.
    Und genau wegen OC unerfahrener User gibt es im UEFI diverse Schutzmechanismen, die man nicht ausschalten sollte. Dazu noch Tipps zu geben, derjenige disqualifiziert sich selbst, überhaupt jemandem helfen zu können.

    Und noch einmal zum mitmeißeln: die CPU des TE hat einen BCLK von 100MHz (Standard), der problemlos auf 125MHz erhöht werden kann, sehr seltene Exemplare dieser Architektur schaffen auch 166MHz. Dazu wurde der BCLK Strap eingeführt. Und Sockel 2011 CPUs neigen in der überwiegenden Mehrheit dazu, bei gleichem Core Takt mit einem hohen BCLK weniger VCore zu benötigen.

    Fazit: man sollte vielleicht nur über Technologien schreiben, die man selbst kennt und nicht Hörensagen mit Zusammengereimtem verwursten und dann einem Hilfesuchenden solchen hanebüchenen Unsinn auftischen.

    Das denke ich auch. Wem die Jacke paßt ...
    Steht wo?
    Ich zitiere mal aus der entsprechenden Erklärung:
    Wenn ich also einen Beitrag für unpassend, weil schlicht und einfach falsch und dann auch noch überheblich formuliert, Beispiel:
    halte, bewerte ich das auch so. Und Derjenige wundert sich noch über das Echo?
    An die eigene Nase fassen, sage ich da nur. Entweder gilt das für Alle, also auch Dich, oder man läßt es. Aber das jetzt zu Deinen Gunsten auslegen, weil es Dich getroffen hat, ...
     
  2. Snuffy
    Snuffy Capt'n Strohhut
    Registriert seit:
    20. November 2007
    Beiträge:
    5.548
    Zustimmungen:
    315
    1. SysProfile:
    44741
    2. SysProfile:
    181059185458188596190734
    Steam-ID:
    Snuffy_aka_eve

    Unpassende Kommentare. Spam.

    Ein Kommentar, der als Antwort zum Thema gedacht ist und auch dementsprechend Fakten enthält ist weder UNPASSEND, noch SPAM.

    Interessant, wie du die richtigen Stellen zitierst, aber die logischen Schlüsse daraus nicht ziehst.

    Nun gut.
     
    1 Person gefällt das.
  3. FrankPr
    FrankPr PC-Freak
    Registriert seit:
    26. Dezember 2009
    Beiträge:
    232
    Zustimmungen:
    46
    1. SysProfile:
    89134
    Ein Kommentar, der fachlich falsch ist, dem Hilfesuchenden nichts bringt und ihm (seiner Hardware) schlimmstenfalls gar schaden kann, 1,4V als Beispiel werden von vielen versierten Usern bereits als Ursache für das berüchtigte Power Degrading angesehen, wenn sie dauerhaft anliegen, ist für mich ein äußerst unpassender Kommentar und wird entsprechend bewertet. Punkt.
     
  4. Snuffy
    Snuffy Capt'n Strohhut
    Registriert seit:
    20. November 2007
    Beiträge:
    5.548
    Zustimmungen:
    315
    1. SysProfile:
    44741
    2. SysProfile:
    181059185458188596190734
    Steam-ID:
    Snuffy_aka_eve
    Du hast aber schon gelesen, was da stand?

    a) Konjunktiv - WENN er mit 1,40 läuft, SOLLTE ein höherer Multi drin sein.
    b) CMOS Reset und dann nochmal versuchen -> Soll mit Std. ran tasten. Ist nicht schwer zu verstehen gewesen.

    Du postest hier äußerst agressiv, fehlinterpretierst so ziemlich alles, berufst dich auf Regelungen, die du offensichtlich NICHT (bzw. deren Auswirkung) verstehst und zeigst NULL Einsicht.

    Sorry, aber von so einem Foren Mitglied distanziere ich mich aufs äußerste.
     
  5. FrankPr
    FrankPr PC-Freak
    Registriert seit:
    26. Dezember 2009
    Beiträge:
    232
    Zustimmungen:
    46
    1. SysProfile:
    89134
    Was Du aufzählst, trifft doch Alles, betrachtet man Deinen letzten Post in diesem Thread, auf Dich zu, oder?
    Wie wäre es mit wenigstens einem klitzekleinwenig Selbstkritik (sofern die Fähigkeit dazu vorhanden ist).
    Oder schabt hier irgend etwas wie z.B. als falsch entlarvte Aussagen, am selbstauferlegten Ego?

    Und zum Konjunktiv kann ich Dir noch einmal Lesen des Threads empfehlen:
    Zudem habe ich wohl deutlich genug geschrieben, daß man sich nur zu Dingen äußern sollte, die man kenn, das trifft auch auf Dich, z.B. die Aussage "Turbo aus" zu. Einfach noch einmal lesen, was ich zum Board des TE geschrieben habe. Denn im Gegensatz zu Euch beiden IT Spezialisten kenne ich sowohl die CPU, als auch das Board, letzteres allein schon, weil ich es selbst betreibe.

    Zum letzten Satz: dito.
     
    2 Person(en) gefällt das.
  6. Black Biturbo
    Black Biturbo Wandelnde HDD
    Registriert seit:
    24. September 2009
    Beiträge:
    5.333
    Zustimmungen:
    301
    Name:
    (er)
    1. SysProfile:
    112956
    Im Grunde hat Frank ja schon recht - grade bei den 2011ern ist ein OC nur über den Multi eher nicht zielführend ( wenn ein höheres OC angestrebt wird. Meiner z.B. steigt bei einem Multi von 45 immer aus ( egal was ich mache - selbst bei vcore = Kernschmelze) - man muss sollte tut auch über den BLCK gehen. Ob der Turbo an oder aus ist spielt zumindest bei meiner CPU keine rolle, was die maximal erreichbaren halbwegs stabilen taktraten angeht. Als umsteiger von den 1155ern war das beim OC auch erstmal eine umstellung. Also an den Fachlichen aussagen von Frank ist so weit nichts zu meckern.

    ABER: Warum er hier so extrem aggressiv postet, mit r- um sich wirft verstehe ich nun nicht. Man kann auf fehler bzw. besonderheiten der X79/99er hinweisen, es richtig stellen und gut ist. dazu bin ich etwas verwundert, dass er überhaupt schreibt. Ich meine von ihm mal gelesen zu haben, dass er keine Anleitungen zum starken OC geben wird ( wie ich sie auch nie geben würde, da es immer deine HW grillen kann). Dahe r möchte ich zu dem Thema auch eher nichts schreiben, da jedes OC über 4,5GHz imho in ein starkes OC geht, wo man besser beraten ist sich ein wissen wirklich anzulesen als sich auf aussagen in einem Forum zu beziehen.

    1,4V und mehr ist für den 2011er wirklich ziemliche Kotzgrenze - die TDP steigt dann auch auf astronomische werte - besser sein lassen
     
    #21 Black Biturbo, 11. Februar 2015
  7. FrankPr
    FrankPr PC-Freak
    Registriert seit:
    26. Dezember 2009
    Beiträge:
    232
    Zustimmungen:
    46
    1. SysProfile:
    89134
    Ganz einfach, in meiner ersten Antwort war eigentlich alles gesagt. Die (teilweise sehr überhebliche) Reaktion Gorsis darauf kann jeder nachlesen. Daraufhin habe ich die Bewertung abgegeben.
    Wie man in den Wald hinein ruft ...

    Daß ich dann auch gleich andere Beiträge mitbewerte, liegt auf der Hand. Turbo aus, EIST aus, ..., sind und bleiben nun einmal Tipps aus der OC Steinzeit.

    Und ich bleibe auch dabei, im auszugsweise zitierten Thread steht nichts, daß man Bewertungen nicht auch zu fachlichen Dingen abgeben kann, das wurde bei mir auch zu Genüge gemacht, und ich habe mich nicht gleich bei der Moderation ausgeheult, sondern bin stillschweigend und lächelnd drübergegangen.

    Und zum Beleg der OC per BCLK Geschichte ein Screenshot, für 100x46 braucht die gleiche CPU 1,296V.
     
  8. Black Biturbo
    Black Biturbo Wandelnde HDD
    Registriert seit:
    24. September 2009
    Beiträge:
    5.333
    Zustimmungen:
    301
    Name:
    (er)
    1. SysProfile:
    112956
    Ob gorsi sich bei nem Mod ausheult weiß ich nun nicht - der steht nicht so auf selbstgespräche. Und zu den r- : man kann die aussagen wie und wann sie zu vergeben sind sicher anders lesen. Aber du bist jetzt seid etwa 6 Jahren hier im Forum und solltest wissen, dass man sie in der Regel nur dann gibt, wenn was unter die Gürtellinie geht - was hier ja nicht der Fall war. Auch solltest du ja aus deiner Sturm und Drang Zeit raus sein und am besten deiner eigenen aussage folgen "stillschweigend und lächelnd drübergegangen".

    Und fachlich finde ich deine aussage zwar richtig, aber nicht gut. Der user erreicht ja scheinbar ein OC von ~4,5GHz, wo im Grunde für die CPU erstmal schluss sein sollte, wenn man nicht halbwegs versiert in dem Thema ist. Ich denke es häte gereicht zu sagen, dass eine vcore von 1,4V nicht auf dauer ratsam ist und man sich etwas in das Thema einlesen soll und/oder dir ggf eine PN schicken kann, wo du dann das ganze etwas genauer erklären kannst (hatten wir schon falls du dich erinnerst).
     
    #23 Black Biturbo, 11. Februar 2015
  9. FrankPr
    FrankPr PC-Freak
    Registriert seit:
    26. Dezember 2009
    Beiträge:
    232
    Zustimmungen:
    46
    1. SysProfile:
    89134
    Was unter die Gürtellinie geht, und was nicht, da mag jeder seine eigene Auffassung haben.
    Für mich gehen Tipps, die durchaus einen irreparablen Schaden an einer 1000€ CPU zur Folge haben können, eindeutig unter die Gürtellinie. Zu den Intentionen solcher Tipps mag sich jeder seine eigene Meinung bilden, ich habe das gemacht und sollte das zutreffen, einige andere Formulierungen würden diesen Schluss durchaus zuilassen, gehen solche Tipps sogar sehr weit unter die Gürtellinie.

    Vor diesem Hintergrund müßte man sogar so weit gehen, Usern abzuraten, in diesem Forum Hilfe zu suchen.

    Und noch einmal zum Thema -R: wenn es doch, wie einige huier für sich reklamieren, nur um das Verhalten im Forum gehen soll, warum erscheinen dann beim Klick auf die Punkte Titel wie "Kennt sich gut mit Computern aus", "Lebende CPU", ...? Ich bin eher der Meinung, daß in diesem Punkt einfach langjährigere und vor Allem im OT Bereich aktive User hier für sich Sonderrechte beanspruchen wollen. Einige Bewertungen danach bekräftigen diesen Eindruck auch gewaltig. Und wären sie nicht auf Punkte scharf, wie immer so gern behauptet wird, warum jucken dann meine fachlichen Bewertungen der Beiträge so sehr?

    Und: es hätte eben nicht gereicht, 4,5GHz @1,4V ist genug, dafür stand zu viel kompletter Unsinn in den Beiträgen. Und dann noch eine falsche Aussage mit einer weiteren falschen zu revidieren, naja ... sagt alles.
    Ich wiederhole meine Empfehlung, Tipps nur dann zu geben, wenn man den Gegenstand der Frage kennt. Ich hänge mich auch nicht in AMD Threads rein, nur weil ich meine, darüber schon einmal etwas gelesen zu haben.
     
Thema:

I7 3970X jeder OC versuch schlägt fehl

Die Seite wird geladen...

I7 3970X jeder OC versuch schlägt fehl - Similar Threads - 3970X versuch schlägt

Forum Datum

Ich habe mir gerade ein pc gebaut mit einem asus tuf Gaming b650 plus wifi und Versucher...

Ich habe mir gerade ein pc gebaut mit einem asus tuf Gaming b650 plus wifi und Versucher...: Ich habe mir gerade ein pc gebaut mit einem asus tuf Gaming b650 plus wifi und Versucher gerade die ganze Zeit ins bios reinzukommen habe f2 und entf probiert aber es klappt nichts was mach ich...
Mainboards 30. Dezember 2023

PC blackscreent selbst nach mehreren versuchen das problem zu lösen immernoch?

PC blackscreent selbst nach mehreren versuchen das problem zu lösen immernoch?: Moin, mein pc blackscreent in letzter Zeit häufig wenn ich zb in Spielen bin nach einer zufälligen zeit ab. Könnte mir da jemand von euch vielleicht helfen ? Specs: I7 13700K RTX 4080 Game Rock...
Prozessoren 26. August 2023

Ich versuche meine neue Grafikkarte zu installieren (Treiber)?

Ich versuche meine neue Grafikkarte zu installieren (Treiber)?: Ich habe mine Grafikkarte bereits professionell einbauen lassen. Meine alte Grafikkarte ist dadurch dass ich meinen Pc fertig gekauft habe im Mainboard verbaut. Ich kann sie also nicht ausbauen....
Software & Treiber 21. August 2023

Sparkasse: Warnung vor Betrugsmaschen und Phishing-Versuchen

Sparkasse: Warnung vor Betrugsmaschen und Phishing-Versuchen: Sparkasse: Warnung vor Betrugsmaschen und Phishing-Versuchen Ziel der Betrüger sind gerne Zugänge zu Konten. Die Sparkassen-Finanzgruppe spricht von Zeit zu Zeit neue Warnungen zu Betrugsmaschen...
User-Neuigkeiten 20. August 2023

Pc friert ein wenn ich versuche das BIOS zu starten?

Pc friert ein wenn ich versuche das BIOS zu starten?: Ich habe heute versucht ins BIOS zu gehen, um zu gucken warum mein PC mir im Explorer die Festplatten und das Laufwerk nicht mehr anzeigt. Aber immer wenn ich versuche Ins bios zu kommen bekomme...
Mainboards 12. April 2023

Monitor startet immer wieder neu. Was könnte ich noch versuchen?

Monitor startet immer wieder neu. Was könnte ich noch versuchen?: Hallo zusammen Mein Acer ED276U Monitor funktioniert seit heute nicht mehr richtig. Wenn der Bildschirm am Netzteil angeschlossen ist, erscheint immer für einige Sekunden das Logo. Die...
Grafikkarten 25. März 2023

Ich versuch die Frage jetzt nochmal zu stellen so das man sie versteht, 600€ gewinn gemacht...

Ich versuch die Frage jetzt nochmal zu stellen so das man sie versteht, 600€ gewinn gemacht...: Ich hab mir ein PC für 1.600€ zusammengebaut, hab ihn für 2.000€ weiterVERKAUFT, jetzt frag ich ich mich, was ürdet ihr machen, die 600€ kassieren und Geld sparren oder einfach mit den Geld eine...
Stromversorgung 14. März 2023

hallo leute, ich kann jetzt endlich nach sehr vielen versuchen in windows rein, ging erst...

hallo leute, ich kann jetzt endlich nach sehr vielen versuchen in windows rein, ging erst...: einrichtung gekommen bin, und dann nur noch blackscreen hatte, jetzt habe ich heute nochmal ausprobiert im bootmanager auf das kreuz zu klicken, und plötzlich konnte ich den rest einrichten und...
Software & Treiber 20. Februar 2023

Ich kann mich in Minecraft nicht anmelden? Egal was ich versuche?

Ich kann mich in Minecraft nicht anmelden? Egal was ich versuche?: [ATTACH] Ich weiß nicht was ich tun soll hatte wohl früher Mal eins erstellt https://www.gutefrage.net/frage/ich-kann-mich-in-minecraft-nicht-anmelden-egal-was-ich-versuche
Prozessoren 21. Dezember 2022

Musk-Unternehmen Neuralink will im kommenden Jahr Versuche an Menschen starten

Musk-Unternehmen Neuralink will im kommenden Jahr Versuche an Menschen starten: Musk-Unternehmen Neuralink will im kommenden Jahr Versuche an Menschen starten Vor einigen Jahren peilte man da bereits 2020 als Ziel an, Versuche an Primaten und Schweinen verliefen bis dahin...
User-Neuigkeiten 1. Dezember 2022

iRobot Combo j7+ im Test: iRobots nächster Versuch der Saug-Wisch-Kombination

iRobot Combo j7+ im Test: iRobots nächster Versuch der Saug-Wisch-Kombination: iRobot Combo j7+ im Test: iRobots nächster Versuch der Saug-Wisch-Kombination Der Roomba Combo ist für knapp 250 Euro verfügbar und saugt und wischt in einem einzigen Durchgang. Vor kurzer Zeit...
User-Neuigkeiten 23. Oktober 2022

Bild nach dem 3.Versuch?

Bild nach dem 3.Versuch?: Ich hatte vor einiger Zeit einen neuen Fertig-Pc gekauft. Dort drin ist eine AMD Radeon 6700xt. Jedes Mal, wenn ich ihn starte gibt er erstmal kein Bild. Erst wenn ich denn PC 3 Mal hintereinander...
Grafikkarten 28. September 2022

Welchen CPU Kühler für 3970x?

Welchen CPU Kühler für 3970x?: Hallo, möchte keine Wasserkühlung ist der be quiet Dark Rock Pro 4 dafür eine Option ? https://www.gutefrage.net/frage/welchen-cpu-kuehler-fuer-3970x
Prozessoren 27. Dezember 2021
I7 3970X jeder OC versuch schlägt fehl solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden