I7 2600k mit Asus Maximus V Formula

Diskutiere und helfe bei I7 2600k mit Asus Maximus V Formula im Bereich Prozessoren im SysProfile Forum bei einer Lösung; Hallo, ich habe am vergangenen Wochenende meinen alten Q9550 Sockel 775 gegen ein I7 2600k 1155 ausgetauscht. Wurde auch mal Zeit, lach. Bei dem Q9550... Dieses Thema im Forum "Prozessoren" wurde erstellt von Mellow, 15. April 2016.

  1. Mellow
    Mellow Grünschnabel
    Registriert seit:
    16. Dezember 2015
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0

    Hallo, ich habe am vergangenen Wochenende meinen alten Q9550 Sockel 775 gegen ein I7 2600k 1155 ausgetauscht. Wurde auch mal Zeit, lach. Bei dem Q9550 fand ich es relativ einfach diesen zu übertackten, aber bei den i Modellen mit Power Booster blicke ich ehrlich gesagt nicht durch. Habe nun diverse Foren durchgeklickt und Guides gelesen aber iwie passt das nicht auf meine Bedürfnisse bzw. Antworten auf meine Fragen. Sollte ich etwas überlesen habe, so tut es mir leid. Vorweg mal mein derzeitiges System. Mainboard ist ein Asus Maximus V Formula mit dem i7 2600K. Gekühlt wird der der i7 durch einen BeQuiet Dark Rock Pro 3. Als Arbeitsspeicher dienen 16 GB (2x8) Kingston Hyper Fury Savage 1600 im Dual Channel. Habe aber nun gemerkt, dass der 2600k ja nur 1333 verarbeiten kann. Die Frage zum Speicher kommt weiter unten. Grafikkarte ist eine GTX 760. Netzteil ist ein 500W von Corsair. Soweit so gut. Mein Wunsch ist folgendes.

    - Ich möchte das der i7 auf 4,2 GHz taktet, wenn diese Gebraucht werden. Im Idle möchten ich, dass das Mainboard der CPU die niedrigste Spannung gibt, die ich ihm einstelle und natürlich automatisch anpasst wenn er die 4,2 GHz abrufen möchte, allerdings sollte hier natürlich auch möglichst die niedrige Spannung wiedergegeben werden. Ich will also nicht 4,2 GHz auf Dauer haben sondern nur bei bedarf und das auf allen vier Kernen. Ich glaube das sollte der Rock Pro 3 noch unter 65 Grad bewerkstelligen können.

    Tja, wäre ja einfach sagen bestimmt viele von euch aber wo taktet man hier am besten? Über Multi oder über den Turbo Boost? Lässt man den an oder schaltet man Turbo Boost Modus aus? Überall wird eine andere Einstellung erklärt und Empfohlen. Ich will die Spannungszufuhr natürlich wegen der Wärme auch so gering wie möglich (Stabilität des System vorausgesetzt) einstellen, nur Manuell oder Off Set? Wenn ich den Wert Manuell eingebe, dann bleibt dieser minimale Wert im Idle bestehen, aber beim Hochschalten gibt das Board wieder die normale Spannung, so würde ich das jetzt verstehen oder liege ich da falsch? Bei dem Off Set Modus hab ich keine Ahnung für was der dienen soll. Habe aber das Gefühl, dass ich diesen Modus für meine Bedürfnisse einstellen muss anstatt den Manuellen Modus. Liege ich hier richtig? Und hat einer Nen Referenzwert für einen 2600k? Ich weiss, dass jede CPU anders ist und es Abweichungen gibt. Früher hat man die Spannung eingestellt und der Q9550 lief immer auf vollen Hafer. Das Asus Maximus V Formula gibt iwie überall für mich etwas zuviel Spannung, dies war bei meinem Asus Maximus II Formula schon so. Was wäre für meine Bedürfnisse die richtige Einstellung? Evtl. hat jemand die gleichen Mainboard CPU Kombi und kann mir Screenshots oder Informationen geben, wie er vorgegangen ist.

    Und noch eine kleine Frage: Meine Speicherriegel lassen den XMP Modus zu, sollte ich diesen aktivieren oder die CL per Hand eintragen? Merkwürdigerweise gibt hier das Asus trotz Spannungsvorgabe von 1,5 volt immer etwas mehr ca. 1,507. Sollte man hier auf 1,459 V gehen? Wenn ich das XMP Profil lade macht er ja immer die 1600 mhz, was ja anscheinend nichts bringt, da der 2600k nur die 1333 verarbeiten kann oder Irre ich mich da?. Stelle ich da nun 1333 ein oder lasse die 1600? Komisch finde ich auch, wenn ich alles auf Auto lasse, werden 3400 MHz beim Hochfahren im Bios Post angezeigt. Verändere ich den DDR Speicher manuell auf 1600, 1333 oder lade das XMP Profil, dann verändert sie MHZ Angabe im Bios Post z.b. 3464Mhz. Und im Z-CPU unter Windows werden im Turbo Boost keine 38usw angezeigt sondern 37bla bla. Ihr merkt ich habe keinen Plan und bräuchte daher ein klein wenig Hilfe. Danke für euer Verständnis und für eure Antworten.
     
  2. XT240
    XT240 Computer-Experte
    Registriert seit:
    25. Januar 2011
    Beiträge:
    1.002
    Zustimmungen:
    97
    1. SysProfile:
    146305
    2. SysProfile:
    182494

    Moin,

    ich takte immer über den Turbo, da dort schon mehr Spannung anliegt und der Offset daher nicht so hoch eingestellt werden muss, wie beim "normalen" Multi, zumal du dann auch eine weitere Taktstufe hast, die nur bei hoher Belastung aktiv wird.
    Zur Spannung: Nimm den Offset-Modus, denn genau für dein Vorhaben ist der da. Stell den auf "+" und gib dann die Abweichung zur original-Spannung an (d.h. wenn du eine Spannung von z.B. 1,2V hast und du möchtest 0,01V draufgeben, dann stellst du diese 0,01V beim Offset ein). Dadurch wird die Spannung in jedem Taktzustand erhöht, aber sie wird dennoch bei niedrigem Takt gesenkt. Bei manuell liegt die eingestellte Spannung meines Wissens dauerhaft an.
    Die Einstellung für die "Internal PLL-Voltage" solltest du noch aktivieren, die sorgt für etwas mehr Stabilität beim Takten.

    Beim Speicher kannst du ruhig das XMP benutzen. Dadurch wird das Speicherinterface der CPU zum Takt gezwungen und du kannst die Leistung schon nutzen. Allerdings ist der Unterschied generell beim RAM durch den Takt so gering, dass du da maximal ein paar Benchmark-Punkte rausbekommst.
     
  3. Mellow
    Mellow Grünschnabel
    Themenstarter
    Registriert seit:
    16. Dezember 2015
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Ok, danke erstmal für die Informationen. Kannst du mir evtl. auch erklären warum er die cpu leicht anhebt vom Takt, eenn ich das Profil aktiviere? Das sind minimal nach dem Komma aber mich würde das Interessieren.
     
  4. XT240
    XT240 Computer-Experte
    Registriert seit:
    25. Januar 2011
    Beiträge:
    1.002
    Zustimmungen:
    97
    1. SysProfile:
    146305
    2. SysProfile:
    182494
    Dadurch das die Taktgeber auf einem Mainboard meistens irgendwie zusammenhängen, kann es sein das ein anderer RAM-Teiler die BCLK leicht verändert. Solche geringen Taktschwankungen sind allerdings völlig normal und unbedenklich.
     
  5. Mellow
    Mellow Grünschnabel
    Themenstarter
    Registriert seit:
    16. Dezember 2015
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Und von welcher Spannung muss ich ausgehen? Von der niedrigsten oder der, die mir das Bios anzeigt?
     
  6. XT240
    XT240 Computer-Experte
    Registriert seit:
    25. Januar 2011
    Beiträge:
    1.002
    Zustimmungen:
    97
    1. SysProfile:
    146305
    2. SysProfile:
    182494

    Immer von der höchsten Spannung, die sollte im BIOS zu finden sein. Im Normalfall sind es bei mir so ~1,23V.
     
  7. MegGalvtron
    MegGalvtron Gast

    Der SLI und Crossfire Thread (FAQ - Benchmarks - Tests)

    #3 MegGalvtron
  8. CeresPK
    CeresPK Gast

    Der SLI und Crossfire Thread (FAQ - Benchmarks - Tests)

    Ich habe jetzt rein Interesse Halber nochmal geschaut wie es bei meinem Board mit der PCIe Aufteilung aussieht.

    ASUS - Mainboards- ASUS P8Z77 WS

    Und es unterstützt lustigerweiße 2x PCIe 3.0 mit je 16 Lanes.
    Ich frage mich nur wieso ich nirgendwo entdecken kann ob und welcher Zusatzchip installiert ist.

    Das Maximus V Formula ist maximal mit 8x/8x angegeben

    ASUS - Mainboards- ASUS Maximus V Formula
     
    #3 CeresPK
  9. quantenslipstream
    quantenslipstream Gast

    CPU ***Bilderthread***

    #3 quantenslipstream
  10. MegGalvtron
    MegGalvtron Gast

    Der SLI und Crossfire Thread (FAQ - Benchmarks - Tests)

    Ah okay, beim 1155 gibt es dies nicht aber warum hat den das Maximus V 2x 16 Lanes oder bringt diese nichts ? Es geht mir nur darum ob ich das Maximus oder Formula kaufen solle um das optimale aus SLI zu gewinnen
     
    #3 MegGalvtron
  11. IICARUS
    IICARUS Gast

    i9-9900K oder i9-9900KS? Reicht mein Netzteil und Luftkühlung @ 4,7 allcore?

    AW: i9-9900K oder i9-9900KS? Reicht mein Netzteil und Luftkühlung @ 4,7 allcore?

    Zwischen dem Asus Maximus XI Formula und dem Hero gibt es im Grunde kein Unterschied, denn Mehrpreis kann man sich wenn mit Luft gekühlt wird sparen. Der Asus Maximus XI Formula ist nur für jemand der eine custom Wakü betreibt interessant. Zumindest wird es kein Unterschied geben womit du dein Prozessor am ende besser übertakten kannst.
     
    #3 IICARUS
Thema:

I7 2600k mit Asus Maximus V Formula

Die Seite wird geladen...

I7 2600k mit Asus Maximus V Formula - Similar Threads - 2600k Asus Maximus

Forum Datum

Hallo, i7-2600k auf ein i7-3770 upzugraden?

Hallo, i7-2600k auf ein i7-3770 upzugraden?: Hi, ich will wissen ob es sich lohnt ein i7-2600k auf ein i7-3770 upzugraden, da ich ein riesigen Bottleneck habe. Restliche Specs : Cpu :i7-2600k GPU: 1080...
Mainboards 18. Februar 2024

i2 2600k auf 5ghz+1.65 v?

i2 2600k auf 5ghz+1.65 v?: Ich habe meinem i7 2600k auf 5ghz overclocked und overvolted und wollte einfach mal fragen, wie lange ich das so lassen könnte. Werde warscheinlich in 1-2 Monaten sowieso cpu und mainboard...
Prozessoren 25. September 2023

PCIe Grafikkarte wird mit Intel i5 2400 erkannt, nicht aber mit Intel Intel i7 2600k?

PCIe Grafikkarte wird mit Intel i5 2400 erkannt, nicht aber mit Intel Intel i7 2600k?: Hallo Zusammen, ich habe ein älteres Board (Intel dq67sw), welches laut Hersteller sowohl den Intel i5 2400, als auch den Intel i7 2600k 100% unterstützt. Nun habe ich folgendes Verhalten: PC...
Prozessoren 16. Juni 2023

CPU Vergleich i7 930 vs i7 2600k?

CPU Vergleich i7 930 vs i7 2600k?: welche cpu ist besser https://www.gutefrage.net/frage/cpu-vergleich-i7-930-vs-i7-2600k
Prozessoren 21. Januar 2023

VCore-Einstellungen i7-2600K

VCore-Einstellungen i7-2600K: Hallo! Ich arbeite derzeit an der Übertaktung meines 2600K und versuche jetzt erstmal die Spannung passend hinzubiegen. Dabei komme ich ein wenig durcheinander und bräuchte Hilfe. (Google hat...
Prozessoren 4. Juli 2012

Frage zum maximalen VCore vs. Auto-VCore beim 2600K

Frage zum maximalen VCore vs. Auto-VCore beim 2600K: Guten Tag, ich habe da mal eine allgemeine Verständnisfrage, auf die ich keine passende Antwort finde. Es geht um den 2600K bzw. um die VCore-Spannung. Aktuell läuft mein 2600K auf 4,6 GHz...
freie Fragen 1. Juni 2012

Performance Vergleich i5-2500k vs. i7-2600K in Spielen

Performance Vergleich i5-2500k vs. i7-2600K in Spielen: Hier mal ein Interessanter Artikel.Der auch Unentschlossenen helfen soll was für eine Prozzi man nimmt zum Zocken. ocaholic - Core i7-2600K und Core i5-2500K Radeon HD 7970...
Prozessoren 27. Februar 2012

intel core i7 2600K OC

intel core i7 2600K OC: moin ich ahbe seit kurzem eine i7 2600K als kühler wird ein mugen 2 rev.b. verwednet das board ist ein ASUS P8Z68-V graka Hd 4890Toxic nun habe ich mal angefangen mit übertakten bin...
freie Fragen 20. Februar 2012

Helft mir bei der Entscheidung 2600k oder 3930k

Helft mir bei der Entscheidung 2600k oder 3930k: Hallo, helft mir bitte bei einer Entscheidung. welche CPU soll ich nehmen ? es wird viel gezoggt und auch viel Videos bearbeitet. Vielleicht habt ihr Vorteile und nachteile für mich...
freie Fragen 11. Februar 2012

Bekomme meinen I7-2600k nicht auf 4,5GHZ stabil

Bekomme meinen I7-2600k nicht auf 4,5GHZ stabil: Hi ich versuch meinen i7-2600k auf 4,5ghz zu brignen für ein 24/7 OC.. Aber irgendwie schmiert er mir immer ab. Prime läuft keine 10 Minuten -> Bluescreen. Irgendwie scheint er zuwenig Strom...
Prozessoren 1. Januar 2012

Intel Core i7 2600k übertaktet, alles okay?

Intel Core i7 2600k übertaktet, alles okay?: Hey Leute, ich wollte mal eure Meinungen dazu hören und mir ein paar Tipps einholen. Habe gerade meine CPU auf 4,3Ghz getaktet. Im Bios habe ich 100 gelassen und habe den Multi auf 43 gestellt,...
Prozessoren 21. November 2011

Intel core i7 2600k übertakten.

Intel core i7 2600k übertakten.: Hallo, ich würde gerne meinen i7 auf 4,5 Ghz bringen. Die Frage ist ob ihr mir dabei helfen könnt und mir Schritt für Schritt zeigen könntet was ich zutun habe. Das Motherboard ist das Asus...
Prozessoren 17. Oktober 2011

i7 2600k übertakten

i7 2600k übertakten: hey. iich habs zwar schon gegoogelt aber nie wirklich was gefunden mit einem ga z68x ud4 b3 mainboard.... auf was muss ich eig alles achten außer den vcore zu erhöhen wenn ich auf 4ghz...
freie Fragen 8. Oktober 2011
I7 2600k mit Asus Maximus V Formula solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden