i5-2500k lässt sich nicht übertakten

Diskutiere und helfe bei i5-2500k lässt sich nicht übertakten im Bereich Prozessoren im SysProfile Forum bei einer Lösung; Hallo Leute, Vorab mal meine relevanten Systeminfos: Board: ASRock Z68 Extreme4 (nicht das gen3) auf BIOS Version 2.20, also der aktuellen Prozessor:... Dieses Thema im Forum "Prozessoren" wurde erstellt von LightHawk, 16. Februar 2016.

  1. LightHawk
    LightHawk Grünschnabel
    Registriert seit:
    15. Februar 2016
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0

    Hallo Leute,

    Vorab mal meine relevanten Systeminfos:
    Board: ASRock Z68 Extreme4 (nicht das gen3) auf BIOS Version 2.20, also der aktuellen
    Prozessor: i5-2500k (ja wirklich die k Version)

    Bei dem Versuch meinen Prozessor zu übertakten bin ich auf einige Probleme gestoßen:
    Zum einen wäre da, dass meine CPU Ratio nicht höher als 37 zu stellen geht. Aus irgendeinem Grund springt sie immer zu diesem Wert zurück, unabhängig davon, ob ich die voltage auf auto, manuell oder offset mode stelle. In der Praxis kriege ich das mit der der 37 Ratio:

    dfca427b8731b758c8e8190c1c871b6c.jpg
    Genauer gesagt mit diesen Einstellungen:
    441d7e625919ab9d65f3a316c9bdab87.jpg

    cc7abb225ebbe733fa6237397cbdc735.jpg
    Mittlerweile steht wieder alles auf auto und die Ratio auf 34 weil sich ja eh nichts verändert hatte.

    Ebenfalls merkwürdig:
    Ich kann die Intel Turbo Boost Option NICHT auswählen, weder mit Maus, noch Tastatur. Außerdem kann ich die preset optionen für 40, 45 und 50, welche mir in den einstellungen angezeigt werden nicht laden. Der Rechner startet dann gar nicht erst und ich muss einen CMOS Reset durchführen.
    Am Netzteil dürfte es nicht liegen, das bringt eigentlich genug Leistung, habe dennoch versucht meine Graka auszubauen und die gleichen Probleme gehabt. Kühlung interessiert den BIOS zwar meines Wissens nicht aber ich habe eine Coolermaster Wasserkühlung, vielleicht hilfts ja irgendwie. Welches Modell genau kann ich nicht sagen, habe den PC schon seit 5 Jahren und kann mich nicht mehr erinnern/sehe keine Modellnummer im PC selbst.

    Sowohl mir, als auch google gehen langsam die Ideen aus, deshalb schonmal vielen Dank im Vorraus für alle Ideen.

    MfG, LightHawk.
     
  2. Shadowchaser
    Shadowchaser Wandelnde HDD
    Registriert seit:
    11. November 2008
    Beiträge:
    21.319
    Zustimmungen:
    731
    1. SysProfile:
    84758
    2. SysProfile:
    134624

    Da bin ich auch überfragt. Vielleicht kann der User @sLiX dir helfen.
     
    #2 Shadowchaser, 17. Februar 2016
  3. sLiX
    sLiX AMD Hater
    Registriert seit:
    10. Mai 2010
    Beiträge:
    6.011
    Zustimmungen:
    314
    Name:
    Pascal
    1. SysProfile:
    49749
    2. SysProfile:
    174936
    Steam-ID:
    slix1993
    Hast du mal versucht auf Werkseinstellungen zurück zu setzen bzw ein Bios reset zu machen?
     
  4. LightHawk
    LightHawk Grünschnabel
    Themenstarter
    Registriert seit:
    15. Februar 2016
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Ja habe ich, verändert hat sich dabei leider nichts.
     
  5. chrissde
    chrissde Grünschnabel
    Registriert seit:
    23. April 2016
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Hallo LightHawk, ich habe genau das gleiche Problem wie du :/ Hast du bereits eine Lösung gefunden?
     
  6. LightHawk
    LightHawk Grünschnabel
    Themenstarter
    Registriert seit:
    15. Februar 2016
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0

    Nein, stehe immernoch vor genau dem gleichen Problem
     
    #6 LightHawk, 26. April 2016
  7. Error:Failed connect to localhost:9200; Connection refused
Thema:

i5-2500k lässt sich nicht übertakten

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden